Banner

Neue Schuhe

Neue Schuhe

1
Heute bin ich zum erstem Mal mit meinen neuen GT 2090 gelaufen, die habe ich mir gekauft, weil der 2070 bis dato der beste Laufschuh war, den ich hatte, was Laufgefühl und Komfort bestrifft. Der 2090 soll dem 70er Modell wieder näher sein als der 2080, so wurde mir gesagt. Auf dem Laufband (ich hasse Laufband) ging der auch super ab, der 90er. Nur heute auf meiner Strecke empfand ich ihn an der Ferse viel zu weich, irgendwie schwammig. Es ist schwer zu beschreiben, es ist mir zuviel Schuh.



?(

Peter

Neue Schuhe

2
einfach hinten abschneiden. oder ohne schuhe laufen. da geht der 2090 auch sehr gut. oder neue füsse anschrauben und zu guter letzt ein super tipp:

lass es doch einfach mit der lauferei! :respekt:

Neue Schuhe

3
hi,

die technik, die du vermutlich als "zuviel schuh" empfindest nennt sich phf (= personal heel fit). dadurch trägt der schuh in der ferse super dick auf, was aber die lebensdauer des fersenstoffes verlängern soll. ggf. würde ich versuchen den schuh umzutauschen. der brooks adrenaline gts ist m.e. eine der besten alternativen zur asics 20xx-serie.

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Neue Schuhe

4
hallo,

der 2090 ist ein super schuh, von der fußspitze bis zur pronationsstütze.
die speva sohle dämpft toll und wirkt dabei nicht zu schwammig.

dahinter scheiden sich die geister: dieses phf system erhöht die ferse,
das wirkt sich u.u. pronationsfördernd aus! da muß man kritisch abwägen, ob die stabilität noch passt, wenn man mit alten 2000ern gut zurecht kam.

mir hat die hohe ferse beim fußaufsatz auch immer die achillessehne zusammengesemmelt, da ich eher am mittel- bzw. vorfuß aufkomme.
ist recht schmerzhaft nach einem long run.

viele grüße
der till


.... ich will mehr auswahl an flachen stabilschuhen!

Neue Schuhe

5
Hallo,

der Laufschuh - Papst "Wiesel"
hat wiedermal recht!

Ich bin(war) ein passionierter 2080er - Fan.
Rundum wohlgefühlt habe ich mich in den Dinger...

Aber dann kam die Markenerneuerungspolitik von ASICS
Die neue Serie ist mir viel zu schwammig und zu seifig. Das Gefühl für die Strasse, den Weg geht verloren.
Dämpfung ist schön und gut, aber ich habe nicht mehr das Laufgefühl, ich verspanne und dann wird es nix.

Umgstiegen bin ich auf den Brooks Adrenaline. Laufgefühl ist prima.
Man muss nur mit der Grösse aufpassen. (1/2 Nr. grösser als ASICS 2080)

Und ausserdem:
Mindestens 1x in der Woche laufe ich mit Neutralschuh ohne Dämpfung.
Das ist ein Gefühl kann ich euch sagen:
Strasse pur, abrollen super... Tempo prima.

Und mit Gelenken, Bändern etc. hab ich auch keine Probeme..


Hans der Kirchheimrunner ...

Startnummer 3052 Vienna City Marathon....
http://www.feilweb.website.ms/

http://www.muenchner.kindl.lauf.treff.ms/

Neue Schuhe

6
Original von kirchheimrunner:

Mindestens 1x in der Woche laufe ich mit Neutralschuh ohne Dämpfung.
Das ist ein Gefühl kann ich euch sagen:
Strasse pur, abrollen super... Tempo prima.

Hallo Hans!
Welche Schuhe sind das denn? Hab noch nie von Laufschuhen ohne Dämpfung gehört. Würde mich mal interessieren.
Gruß
Sunnymaus

Neue Schuhe

7
[/quote]

Hallo Hans!
Welche Schuhe sind das denn? Hab noch nie von Laufschuhen ohne Dämpfung gehört. Würde mich mal interessieren.
Gruß
Sunnymaus
[/quote]


Er meint sicherlich Wettkampfschuhe oder solche Lightweight Trainer Schuhe denn diese sind sehr leicht und haben deswegen auch weniger bis fast gar keine Dämpfung!! Andere Schuhe kenn ich net mit wenig Dämpfung! Aber vielleicht läuft er auch Barfuß!! :bounce:

Gewinner zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!! :hallo:

Neue Schuhe

8
Hallo Sunnymaus!
Original von Sunnymaus:
Hallo Hans!
Welche Schuhe sind das denn? Hab noch nie von Laufschuhen ohne Dämpfung gehört.
Ich schätze mal, dass Hans eher Schuhe mit wenig Dämpfung meinte. Selbst Langstreckenspikes haben, so weit ich weiß, eine Zwischensohle, die an Dämpfung erinnert.

Jedenfalls ist mehr Dämpfung keineswegs besser. Mal etwas barfuß zu laufen, ist auch eine gute Idee.

Gruß,

Carsten

Neue Schuhe

9
hi,

dämpfung hat jeder schuh, der eine zwischensohle hat. demnach haben sogar die von carsten angesprochenen langstreckenspikes durch das eva-bord einen hauch davon. wenn die zwischensohlendicke reduziert wird, d.h. der schuh flacher wird, dann nimmt natürlich auch die dämpfung ab. die dämpfungssysteme werden oft überschätzt. der hauptteil der dämpfung wird durch den zwischensohlenschaum (zumeist eva) erreicht. dieser ermüdet nur relativ schnell, weshalb den dämpfungssystemen neben dem dämpfungseffekt auch ein lebensverlängernder effekt zukommt.

nochmal zur asics phf-technologie: diese hat nichts mit der zwischensohle bzw. deren höhe zu tun! das phf-system ist eine fersenschalentechnologie, die m.e. aber in der ferse (nach hinten, zum schuhende hin) sehr dick aufträgt.

o-ton asics: "Personal-Heel-Fit (P.H.F.): Fersen-aufbau mit zusätzlichem 10mm-dicken Material, das sich der individuellen Fersenform absolut anpasst." nachzulesen unter: http://www.asicseu.com/channels/de/tech ... d-pics.htm


frohe ostern :-)

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

[ Dieser Beitrag wurde von wiesel am 12.04.2004 editiert. ]

Neue Schuhe

10
Hoi Zäme
ich habe mit den GT 2090 auch so meine Probleme. Ich bekomme am linken Fuss immer Blasen. Bin deshalb den letzten Marathon in Zürich mit meinen alten GT 2070 gelaufen.
Habe schon vieles probiert und nichts hat geholfen..........

Hat jemand auch Blasenprobleme und kann mir Tips geben?


:dance:

Neue Schuhe

11
Original von Pan:
Heute bin ich zum erstem Mal mit meinen neuen GT 2090 gelaufen, die habe ich mir gekauft, weil der 2070 bis dato der beste Laufschuh war, den ich hatte, was Laufgefühl und Komfort bestrifft. Der 2090 soll dem 70er Modell wieder näher sein als der 2080, so wurde mir gesagt. Nur heute auf meiner Strecke empfand ich ihn an der Ferse viel zu weich, irgendwie schwammig. Es ist schwer zu beschreiben, es ist mir zuviel Schuh.



?(

Peter
Hallo Peter

, ich stand auch kurz davor mir einen 2090 zu kaufen. Ich hatte den 2050 als letzten Schuh und dachte halt auch, dann kommst du mit dem 2090 ebenfalls gut klar. Nix wars. Mir war er an der Ferse auch zu weich bzw. nicht fest genug. Mein Leib und Magen Händler hat mír dann den New Balance W1221 empfohlen und siehe da : perfekt ! Der passt wie eine 2te Haut.

Neue Schuhe

12
Hallo,

bin auch jahre lang nur asics gelaufen vor einiger zeit zu brooks gewechselt (Glycerin 1) - komme mit der dämpfung viel besser klar!

will hier aber keine werbung für brooks machen und habe mir
deshalb noch den New Balance 900 angeschafft :bounce: - ein Traum!

Grüße

:hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“