Banner

Frage zur Laufuhr Garmin FR 305

Frage zur Laufuhr Garmin FR 305

1
Hallo Leute,
ich bin am überlegen ob ich mir die FR 305 von Garmin zulege. Allerdings hab ich zu diesem Produkt drei Fragen:
-kann man sich auch durch den Wald navigieren lassen( also auf den Waldwegen)
-sind die Angaben nach dem Laufen genau?
-um die Uhr einzustellen wohin es mich navigiert, funktioniert das mit Google Earth?
Danke schonmal im Vorras für die Antworten.
mfg Johannes

2
Speedy93 hat geschrieben:Hallo Leute,
ich bin am überlegen ob ich mir die FR 305 von Garmin zulege. Allerdings hab ich zu diesem Produkt drei Fragen:
-kann man sich auch durch den Wald navigieren lassen( also auf den Waldwegen)
-sind die Angaben nach dem Laufen genau?
-um die Uhr einzustellen wohin es mich navigiert, funktioniert das mit Google Earth?
Danke schonmal im Vorras für die Antworten.
mfg Johannes
Hallo,

dem Gerät ist es egal ob der Track durch Wald, Feld oder Wiese verläuft. Tracks kannst Du über das Garmin Trainingscenter oder auch direkt von GPSies.com hochladen. Ansonsten enpfehle ich Dir die Lektüre dieses Threads
http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... ore-5.html

Gruss Siegfried

4
Wenn Du vordefinierte Routen ablaufen willst dann kannst Du das auch im Wald und die Messungen sind auch genau genug um sie im Nachhinein auszuwerten.

Was du im Wald ev. Probleme haben könntest ist wenn Du in Google Earth eine neue Strecke definieren willst und auf der Satellitenkarte nur Bäume siehst ;)
Du kannst aber auch ohne vordefinierte Routen in den Wald laufen und deine Strecke aufzeichnen, nur hilft dir dann halt niemand dass Du Dich im Wald nicht verläufst :D

Falls Du dich doch mal im Wald verläufst kann er dich aber immerhin auf dem selben Weg auf dem Du gekommmen bist zurückbringen, mit dem Kompass zu einem bestimmten Ziel Navigieren oder auf der Karte deine Strecke anschauen um zu beurteilen wo du ungefähr bist.

5
Fire hat geschrieben: Was du im Wald ev. Probleme haben könntest ist wenn Du in Google Earth eine neue Strecke definieren willst und auf der Satellitenkarte nur Bäume siehst ;)
Was aber nun gar nix mit GARMIN und FR zu tun hat - bevor es jemand mißversteht...

gruss hennes

6
Hennes hat geschrieben:Was aber nun gar nix mit GARMIN und FR zu tun hat - bevor es jemand mißversteht...

gruss hennes
Ja, natürlich. Das war übrigens einer der Hauptgründe wieso ich mir einen Forerunner gekauft habe. Zuvor habe ich immer per jogmap meine Strecken eingezeichnet.

Da die Hälfte meiner Läufe im Wald stattfand konnte ich aber die Wege nicht auf der Karte finden und wusste dann nie wie weit ich unterwegs war. Also hab ich mir einen Forerunner gekauft und sehe jetzt auch meine Strecke wenn der Weg unter einer Blätterdecke versteckt ist.

7
HI
kann ich mir das Navigieren des Fr 305 also vorstellen wie ein Navigationssystem in einem Auto.
Die Strecke zeigt der Fr305 auf dem Anzeigefeld an und ein Pfeil zeigt mir wo ich entlang laufen muss.???
Gruß Johannes

8
Speedy93 hat geschrieben:HI
kann ich mir das Navigieren des Fr 305 also vorstellen wie ein Navigationssystem in einem Auto.
Die Strecke zeigt der Fr305 auf dem Anzeigefeld an und ein Pfeil zeigt mir wo ich entlang laufen muss.???
Gruß Johannes
Ja das geht wobei es einfacher mit der Wurmnavigation ist. Also Du bist ein Punkt, der einer Linie folgt und weißt so auch die Richtung wenn Du weit genug rausgezoomt hast.

Muß man halt ausprobieren.

9
Speedy93 hat geschrieben:HI
kann ich mir das Navigieren des Fr 305 also vorstellen wie ein Navigationssystem in einem Auto.
Die Strecke zeigt der Fr305 auf dem Anzeigefeld an und ein Pfeil zeigt mir wo ich entlang laufen muss.???
Gruß Johannes
Jo

10
Speedy93 hat geschrieben:HI
kann ich mir das Navigieren des Fr 305 also vorstellen wie ein Navigationssystem in einem Auto.
Die Strecke zeigt der Fr305 auf dem Anzeigefeld an und ein Pfeil zeigt mir wo ich entlang laufen muss.???
Gruß Johannes
Ganz grob gesagt: JA :peinlich:

aber bedenke: es ist eine Armbanduhr, es ist nicht in Farbe, es gibt keine Ansage, es ist viel kleiner und Du mußt noch selber dabei laufen - aber es funzt.

Siegfried hat Dir ja schon diesen Thread empfohlen - da stehts aus der Praxis:
http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... ore-5.html

gruss hennes

13
Speedy93 hat geschrieben:HI
kann ich mir das Navigieren des Fr 305 also vorstellen wie ein Navigationssystem in einem Auto.
Die Strecke zeigt der Fr305 auf dem Anzeigefeld an und ein Pfeil zeigt mir wo ich entlang laufen muss.???
Gruß Johannes
So ähnlich, ja.

Was aber im Gegensatz zum Navigationssystem nicht geht ist dass Du ein Ziel eingibst und er berechnet die Route dahin.
Die Route musst Du vorher aufzeichnen oder von einer Seite wie GPSies.com - GPS, Tracks, Trails, Tours, Converter: hiking - walking - running - skating - cross skating - handcycle - cycling - racing bike - mountainbiking - motorbiking - enduro/quad - cabriolet - car - nordic Skiing - alpine skiing - randonnee sk auf die Uhr laden.
Wenn du keine Route hast, kannst Du dich einfach mit einem Pfeil in die richtige Richtung lotsen lassen, wenn du nicht Luftlinie querfeldein läufst musst Du dir die Strassen in diese Richtung dann aber selber suchen.

Auch ganz informativ finde ich diese Seite hier:
TRAMsoft - GARMIN Forerunner 305 (deutsch)
Da gibts auch ein paar schöne Screenshots. Leider fehlen genau die zur Navigation
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“