Banner

Track & Field News: Jaouad Gharib bester Marathonläufer des Jahrzehnts

Track & Field News: Jaouad Gharib bester Marathonläufer des Jahrzehnts

1
Track & Field News hat the Leichtathleten des Jahrzehnts gekürt. Gesamtsieger sind Kenenisa Bekele und Jelena Issinbajewa. Hier die Gewinner auf den Mittel- und Langstrecken:

800 — Juri Borsakowski (RUS)
1500 — Hicham El Guerrouj (MAR)
Hindernis — Saïf Shaheen (KEN/QAT)
5000 — Kenenisa Bekele (ETH)
10.000 — Kenenisa Bekele (ETH)
Marathon — Jaouad Gharib (MAR)

800 — Maria Mutola (MOZ)
1500 — Maryam Jamal (BRN)
Hindernis — Gulnara Galkina (RUS)
5000 — Tirunesh Dibaba (ETH)
10.000 — Tirunesh Dibaba (ETH)
Marathon — Paula Radcliffe (GBR)

(aus: Track & Field News: T&FN Chooses The Decade's Best In Each Event)

Jaouad Gharib im Marathon kommt vielleicht etwas überraschend. Man muss dazu anmerken, daß T&FN immer starkes Gewicht auf Meisterschaftsrennen legt. Gharib war zweimal Weltmeister und einmal Olympiazweiter. Aber wenn man sich heutzutage die Besetzung der großen Städtemarathons anschaut, sollte man hier vielleicht andere Maßstäbe ansetzen als bei den Bahndisziplinen. Mein persönlicher Favorit wäre jedenfalls Martin Lel gewesen. Drei Siege in London und zwei in New York City. Und er ist der letzte und bislang einzige, der Samuel Wanjiru jemals auf der Marathondistanz geschlagen hat.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

2
SantaCruz hat geschrieben:T
Jaouad Gharib im Marathon kommt vielleicht etwas überraschend. Man muss dazu anmerken, daß T&FN immer starkes Gewicht auf Meisterschaftsrennen legt. Gharib war zweimal Weltmeister und einmal Olympiazweiter. Aber wenn man sich heutzutage die Besetzung der großen Städtemarathons anschaut, sollte man hier vielleicht andere Maßstäbe ansetzen als bei den Bahndisziplinen. Mein persönlicher Favorit wäre jedenfalls Martin Lel gewesen. Drei Siege in London und zwei in New York City. Und er ist der letzte und bislang einzige, der Samuel Wanjiru jemals auf der Marathondistanz geschlagen hat.
Da stimme dir eigentlich in allen Punkten zu, und dabei bin ich ein Fan von Gharib: Ich fand es z.B. bei den olympischen Spielen extrem beeindruckend, wie der sich festgebissen hat, Attacken zwar nicht ganz mitgelief und zurückfiel, die Lücken aber ein ums andre Mal wieder zulaufen konnte. Was für ein Tier! Andere lassen einmal abreißen und man sieht sie nicht mehr. Andererseits habe ich ihn nie so richtig selbst attackieren sehen, um die anderen nicht nur einzuholen, sondern sich auch von ihnen abzusetzen, und so gewinnt man halt schwer. (Ok, die WM-Rennen habe ich nicht gesehen oder erinnere mich nicht daran, mit welcher Taktik hat er da gewonnen?)

Sicher sind die WM-Titel einiges wert, aber London und New York wohl (mindestens) genauso viel, und da hat Lel wieder und wieder gewonnen und Gharib nie, und wenn ich mir vorstelle, beide würden in Topform gegeneinander antreten, könnte ich mit bei Lels Endspurt einen Sieg von Gharib gar nicht vorstellen.

Gambatte!

arai

3
Jetzt hätte man natürlich auch wieder die "Rekord-Messlatte" ansetzen können und da wäre nur Gebrselassie in Frage gekommen.
Bei T&FN steht der Stundenlaufrekord von 91 noch drin, den hat doch Haile auch wenn ich mich recht erinnere ?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“