Banner

Braucht man spezielle Laufunterwäsche/-unterhosen?

Braucht man spezielle Laufunterwäsche/-unterhosen?

1
Hallo an alle! :winken:

Eine Frage beschäftigt mich nun schon seit längerer Zeit. :confused:
Manchmal gibt es ja bei Tchibo, Aldi, Lidl diese Sportwochen, in denen man dann alles mögliche an Ausrüstung zum Laufen kaufen kann. Ich habe mir mittlerweile auch eine für alle Jahreszeiten passende "Sportgarderobe" zugelegt, angefangen von Sport-BH über Shirts aus Funktionsfaser, Thermohosen, Laufsocken, bis zur Laufjacke...Ich besitze auch eine lange Ski-Unterhose, die ich über meine normale Unterwäsche ziehe, wenn es Minusgrade hat.

Also, eigentlich hab ich alles,bis auf eins: spezielle Sport-Unterhosen (kurze) und Unterhemden habe ich bisher nicht. Mir stellt sich oft die Frage, ob es sich lohnt, sich da vielleicht beim nächsten Angebot mal welche zuzulegen? Sind denn spezielle Laufunterhosen empfehlenswert?
Meine Hosen sind meistens aus (einfacher) Mikrofaser. Ist das vielleicht gefährlich, mit denen zu laufen, weil die Nieren auskühlen können oder so? :noidea:
Welche Vorteile bieten denn die funktionellen Unterhosen - oder soll ich mir einfach das Geld sparen und weiterhin in meiner "normalo"-Unterwäsche laufen?

Vielleicht kann der eine oder andere von euch ja mal seine Erfahrungen (gerne auch mit Discounter-Wäsche) schildern und mir so die Entscheidung erleichtern! :)
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

2
Wie funktional nun Deine Wäsche aus "(einfacher) Mikrofaser" ist kann ich nicht beurteilen. Ich glaube auch weniger, das es zu Nierenprobleme kommen kann - bis wohin ziehst Du das Höschen denn :confused:

Ich als Mann trage im Alltag immer Retroshorts aus Baumwolle mit Elastan, anfangs hatte ich die auch mal zum Laufen an und hatte immer das Gefühl, mir hat nach dem Laufen einer eine Flasche Wasser in die Hose gekippt.
Ich habe mir dann mal eine Shorts von Falk geholt, schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Dann bin ich durch einen Tipp zu den Kompressionsshorts von Under Armour gekommen und die sind der Hammer.

Wie nun der Markt für Frauen aufgestellt ist, kann ich nicht sagen, aber ich habe für mich beschlossen nur noch in Funktionswäsche zu laufen. Denn es fühlt sich nicht einfach nur besser und vor allem trockener an, es ist imho auch nur sinnig.
Was bringt es Funktionskleidung zu kaufen, wenn die erste Schicht keine Funktion hat. Es betrifft nicht den ganzen Körper, aber dort, wo man die Unterwäsche trägt, erfolgt u.U. kein Feuchtigkeitstransport und auf den komme es uns ja an.
Gruß creeper

3
Ich habe in meinem ersten Läuferjahr auch ein paar Bekleidungsteile von Kafferöstern etc. gekauft, nur um sie im nächsten Jahr durch qualitativ vernünftgie Sachen zu ersetzen. Die Erstinvestition war also praktisch ein Totalverlust. Die Passform bei dem meisten Diskontkram ist unterirdisch und die Haltbarkeit ist ähnlich.

Wenn du was Vernünftiges willst dann empfehle ich Dir, gerade bei Unterwäsche, Markenware von Falke, Odlo oder einigen anderen. Sauteuer, gerne 3-4 mal so teuer wie die Diskontsachen, aber es rechnet sich langfristig, wenn du beim Laufen bleiben möchtest. Ich habe so maches Funktionsunterhemd seit 7, 8 Jahren und hunderte Male gewaschen, kein Problem.

Meiner Ansicht nach gilt das selbe Prinzip übrigens auch für Oberbekleidung.

Du wirst auf Deine Frage aber auch die genau gegenteilige Meinung bekommen.
Brauchst nur mal zu schauen wie jedes Mal wenn's irgendwo neuen Krempel von Aldi, Lidl, Tchibo etc. gibt hier ein Thread aufgemacht wird um darauf hinzuweisen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Ich glaube auch weniger, das es zu Nierenprobleme kommen kann - bis wohin ziehst Du das Höschen denn
genau das hab ich mir auch überlegt, NACHDEM ich das hier schon geschrieben hatte...*räusper* :peinlich:

anfangs hatte ich die auch mal zum Laufen an und hatte immer das Gefühl, mir hat nach dem Laufen einer eine Flasche Wasser in die Hose gekippt.
Das Gefühl kenne ich von 100%-Baumwolle-Höschen...brr...

Sauteuer, gerne 3-4 mal so teuer wie die Diskontsachen, aber es rechnet sich langfristig, wenn du beim Laufen bleiben möchtest. Ich habe so maches Funktionsunterhemd seit 7, 8 Jahren und hunderte Male gewaschen, kein Problem.
Okay, dann werde ich wohl das mit der Discountwäsche nochmal überdenken und doch lieber in was Gutes investieren. Beim Laufen will ich SICHER bleiben :) ...

Ist bestellen im Internet sinnvoll oder sollte man da lieber in den Sportladen gehen?

Wenn ich 4x pro Woche trainiere - wie viele von den Teilen brauch ich dann ? :noidea:

Danke schonmal für eure Meinung! :D

Vielleicht ist auch noch die ein oder andere Läuferin mal in diesem Beitrag unterwegs, die konkrete Tipps zum Einkauf/Modell/Marke geben kann?
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

5
Na dann ist das mit den Nierchen ja geklärt. :D
Die von Falke habe ich zwar aus deren Lagerverkauf aber auch ungetestet mitgenommen, die UA bestelle ich immer im Netz. Unterwäsche finde ich da nicht so problematisch, man sollte seine Größe ja kennen. Wenn nicht, mal Muttern fragen. :teufel:

Anzahl: 2-3 Stück sollten es wohl schon sein, ich zumindest wechsel die bei jedem Lauf, sind aber auch schnell gewaschen und trocken. Man kann ja aber auch nach und nach kaufen. :wink:
Gruß creeper

6
comptine90 hat geschrieben: Das Gefühl kenne ich von 100%-Baumwolle-Höschen...brr...
Genau das ist das Problem. Die hatte ich am Anfang meiner Laufkarriere auch drunter und die werden dann im Winter richtig kalt wenn starker Wind geht und schön auf die nasse Hose bläst.

Ich denke mit Mikrofaser dürfte das nicht passieren, da die 0815 Laufunterwäsche auch aus nix anderem ist - meine ist von Aldi und ist deutlich angenehmer zu tragen im Winter bei richtiger Kälte.

gruss hennes

7
man sollte seine Größe ja kennen. Wenn nicht, mal Muttern fragen.
:D ich glaub da weiß ich besser bescheid als meine Mama :)


Ich glaube ich werde jetzt mal googlen bzw. die Sportshops durchsuchen nach Falke & Co. Dank fieser Erkältung bin ich heute sowieso zum drinbleiben verdammt :frown:
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

8
comptine90 hat geschrieben:
Ist bestellen im Internet sinnvoll oder sollte man da lieber in den Sportladen gehen?

Auf jeden Fall anprobieren, es gibt erhebliche Unterschiede in Passform und Tragegefühl. Spezielle wenn du in richtung Kompressionswäsche denken solltest dann ist es nahezu unabdingbar nötig festzustellen wie sich die anfühlt. Es sei denn Du hst Spaß daran nicht passende Sachen zurückzusenden :D
comptine90 hat geschrieben: Wenn ich 4x pro Woche trainiere - wie viele von den Teilen brauch ich dann ? :noidea:

im Prinzip nur einen Satz. Ich halte es für sinnvoll die durchgeschwitzte Sportwäsche nach einmaligem Tragen mal schnell auf einem Kurzprogramm mit einem Sportwaschmittel (z. B. Perwoll Sport) durchzuwaschen. Kannst ja etwas anderes einfarbis mit waschen. Nicht-Funktionsfaser wird zwar ein wenig steif, bei einem Handtuch z. b. ist's aber eh egal.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
Spezielle wenn du in richtung Kompressionswäsche denken solltest dann ist es nahezu unabdingbar nötig festzustellen wie sich die anfühlt.
Ich glaube so etwas soll es eher nicht sein, ich hatte mal ein Shirt von Under Armour und das konnte ich überhaupt nicht anziehen so unangenehm war mir die Kompression. Habs per Ebay verkauft...Wenn dann schweben mir einfach normale Höschen (keine Pantys) in Funktionswäschequalität vor.
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

10
Tja als Frau äußere ich mich mal folgendermaßen:
ich hab 2 Funktionsunterhosen. ein mal black bear von globetrotter. find ich persönlich sehr gut. weiß aber nicht ob es die noch gibt. jedenfalls war die auch nicht so teuer.
und ein mal schießer, auch funktionswasche, war irgendwas mit cool..., naja, jedenfalls auch von globetrotter. gabs vor einer weile mal im ngebot, ich weiß nicht ob das immer noch so ist.
und ein unterwäsche t-shirt habe ich von odlo. das mit dieser würfelstruktur, ist ziemlich angenehm warm. auch von globetrotter ;-). ist ja prinzipiell egal woher, aber die ham nur 2,45 versandkosten, deswegen bestell ich dort.

während ich bei shirts und hosen auch ein paar von aldi und co habe, verzichte ich darauf bei unterwäsche. was direkt an der haut ist, muss schon wirklich gut passen.
mir reichen dann auch 2 schlübber ;-), nach jedem laufen auswaschen und immer mal in die waschmaschine und gut ist.

11
Hi, Swimfan!

Ich habe mittlerweile mal im Internet herumgestöbert und bin bei meiner Suche auf auf den globetrotter online-Shop gestoßen weil ich lieber mehr Geld in die Waren an sich investiere als in horrende Versandkosten.

Mittlerweile bin ich auch davon überzeugt, für die Unterwäsche mal etwas mehr Geld hinzulegen. Dann passt es wenigstens! Also ich schau mal bei Odlo, Schiesser, Falke & Co nach, was es da so alles gibt.


Für andere (Marken- oder Modell-)Tipps bin ich weiterhin dankbar!
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

12
odlo und Falke Sachen bekommt man recht günstig in Outlets. Du wohnst doch nicht so weit vom Wertheim Village entfernt. Eventuell ist es ja mal einen Abstecher wert.

Gruß Oliver

13
Hi,

zur langen Funktionswäsche kann ich auch nur sagen, dass ich mit Discounter (inklusive Kaffeeshops *g*) keine so gute Erfahrung gemacht habe. Die ersten 30 Minuten ist es noch halbwegs tauglich, aber alles darüber wird einfach nass - obwohl angeblich Funktionswäsche. Man merkt es auch schon, wie die Sachen aus der Wäsche kommen: meine Marke ist leicht freucht und eigentlich schon gefühlt trocken und das Discount Teil ist wirklich nass.

Zur kurzen Funktionswäsche kann ich nichts sagen. Ich hatte bisher nicht das Bedürfnis mir das zu leisten. Meine normale (teils auch Baumwolle) Wäsche reicht mir. Da ich nur Strings habe, wird auch nicht viel nass :D

Lg
SnowLeopard

14
@snowleopard
bitte was???? damit kannst du laufen?

15
odlo und Falke Sachen bekommt man recht günstig in Outlets. Du wohnst doch nicht so weit vom Wertheim Village entfernt. Eventuell ist es ja mal einen Abstecher wert.
Hmm ich weiß nicht, ich glaub eine Stunde Fahrt wäre es schon. Aber ich werde es mir mal überlegen! Danke für den Tipp :D

Da ich nur Strings habe, wird auch nicht viel nass
bitte was???? damit kannst du laufen?
Ohje, das könnte ich auch nicht! Stell ich mir wahnsinnig unbequem vor...

Eine lange Skiunterhose habe ich übrigens von LIDL, die fand ich bisher immer ganz gut eigentlich, aber hab sie auch über die kurzen Unterhosen drübergezogen.
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

16
naja, das geht schon.. man gewöhnt sich an alles. ich kenn viele die ihr ganzes leben in sowas rumlaufen, da is es wahrscheinlich eher störend was anderes beim laufen zu tragen

ich persönlich find so sportunterwäsche übertrieben. muss aber zugeben dass ichs nie ausprobiert hab und mich immer zufrieden gegeben hab mit dem was ich hab
lederweste

17
ich persönlich find so sportunterwäsche übertrieben. muss aber zugeben dass ichs nie ausprobiert hab und mich immer zufrieden gegeben hab mit dem was ich hab
Ich ja bisher auch. Ich bekomme aber vielleicht sowieso Geld von einer Schuhreklamation zurück wenn ich Glück habe. Und da ich das eigentlich bisher schon abgeschrieben hatte, dachte ich mir, ich könnte mir ja auch mal diesen "Luxus" gönnen... :)
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

19
habby hat geschrieben:naja, das geht schon.. man gewöhnt sich an alles. ich kenn viele die ihr ganzes leben in sowas rumlaufen, da is es wahrscheinlich eher störend was anderes beim laufen zu tragen
Eben! Ich habe sowas immer an, weil ich alles andere eher als störend empfinde. Eine Unterhose (normal), die mir iregnwdie verrutscht und die ich mir wieder aus dem Popo fummeln muss ist viel schlimmer! Ich merke die Strings überhaupt nicht! Egal ob beim Sport oder sonst.

Aber falls normale Unterhose, dann eine mit Beinen, damit da auch ja nichts irgendwo beim Laufen hinrutscht, wo es nicht hin soll! :zwinker2:

20
Eine Unterhose (normal), die mir iregnwdie verrutscht und die ich mir wieder aus dem Popo fummeln muss ist viel schlimmer! Ich merke die Strings überhaupt nicht!
ist bei mir irgendwie genau umgekehrt... :zwinker2:
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

21
:popcorn:
Man(n) sollte nun nur nix falsches sagen. :teufel:
Gruß creeper

Besser ist es.......

22
Hallo,

also meine allerersten Sets von Funktionsunterwäsche stammen vom Vorreiter Albrecht-Süd.
Einige von den Teilen, Retroshorts (auch schon in Jahre gekommen) lösen sich an den Nähten auf, die Unterhemden sind schon nach wenigen Wäschen vergilbt. Missen möchte ich die Sachen trotzdem nicht. Die Qualität hat Albrecht-Süd bis jetzt nicht wieder angeboten.
Also bleibt nur dei Markenwäsche bzw. Eigenmarken der Sportgeschäfte. Von weißen Kleidungsstücken sollte man Abstand nehmen - erstens vergilben sie (eventuell) und man sieht alles .......ob Gilb oder Windstoß.
Für den Winter empfiehlt sich (wenn angeboten) Unterwäsche mit windabweisender (von außen) Zwischenleinlage. Sonst gibt es noch eine Entzündung.
Letzendlich gilt: Qualität hat seinen Preis
und Baumwolle fördert den Wolf :teufel: :teufel:

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

23
Ich fand das teure Zeugs von Odlo und Falke kein bißchen besser als das Microfaserzeugs (wo nicht extra Sportweäche draufsteht) vom Kaffeeröster. Aber natürlich deutlich besser als Baumwolle. Wenn ich wirklich die Funktion brauche, dann kommt mir nur noch icebreaker (o.ä.) an die Haut.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

24
Lange Unterwäsche benutze ich zum Laufen nicht.

Kurze auch nicht :D

Ich ziehe im Winter unter die lange Laufkleidung einfach kurze Tights von Decathlon und ein Funktionsshirt von ebenda an.

Beides kostet, glaube ich, je um die 7 €. Mir reicht das und ich hab noch nie überlegt, ob ich etwas anderes drunter kaufen sollte.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

25
Huhu,

da das mein erster Laufwinter ist musste ich mir einiges an Laufklamotten für die kalte Jahreszeit zulegen was ganz schön ins Geld ging. Da blieb bei der langen Funktionsunterwäsche, Shirt und lange Sportunterhose nur noch der Gang zu Lidl. So von der Sache an sich sind die Teile glaub ich gar nicht so schlecht. Nur, es fangen schon an sich Maschen aufzulösen. Man muss ja schon bisserl an den Teilen ziehen wiel sie ja recht eng sind und an den Beinen über den Knien und auch am Shirt sieht man schon sowas wie Laufmaschen was ich nicht sonderlich prickelnd finde.

Ich für meinen Teil hab beschlossen es für diesen Winter dabei zu belassen mir aber für nächstes Jahr dann gescheite Markenware zu kaufen. Bin ich bei den normalen Laufhosen auch besser gefahren. Die von Albrecht hab ich zwar, aber so gut wie nie angehabt weil die total rutschen und nichtda bleiben wo sie sollen. Das passiert mir bei der Asics oder Salomon Hose nicht. Die sitzen und rutschen nicht. Und die Markenshirts haben auch irgendwie mehr Passform als die von Kaffeeröster oder von Albrecht.

Ich werde für nächstes Jahr frühzeitig die online Shops nach ein oder zwei Winterunterwäsche Garnituren durch stöbern, und dann sollte das für die nächsten paar Jährchen reichen :D

Viele Grüße

Catsmom

26
Catsmom hat geschrieben:Ich werde für nächstes Jahr frühzeitig die online Shops nach ein oder zwei Winterunterwäsche Garnituren durch stöbern, und dann sollte das für die nächsten paar Jährchen reichen :D
Mach das lieber jetzt, wenn du keine bestimmten Modelle und Farben willst. Jetzt kann man eigentlich ganz gut Funktionswäsche etc zu reduzierten Preisen kaufen. Auch Laufjacken und Shirts. Ich werde jedenfalls nächste Woche noch einmal losziehen und hoffen, dass etwas in meiner Größe dabei ist (Durchschnittsgröße zu haben, kann beim Ausverkauf ziemlich doof sein).

27
Von weißen Kleidungsstücken sollte man Abstand nehmen - erstens vergilben sie (eventuell) und man sieht alles .......ob Gilb oder Windstoß.
Oh ja, da hast du Recht. Mir reichen schon meine beiden alten, ehemals weißen Tchibo-Sport-BHs die mittlerweile irgendeinen gelb-grau-jedenfalls-nicht-mehr-weiß-Farbton haben... Ich glaub in einen neuen Sport-BH müsste ich auch mal investieren...
Mach das lieber jetzt, wenn du keine bestimmten Modelle und Farben willst. Jetzt kann man eigentlich ganz gut Funktionswäsche etc zu reduzierten Preisen kaufen.
Das glaub ich auch, lieber so eine Art Winter-Sale ausnutzen als nächstes Jahr die neuen Modelle teurer kaufen... (Ist ja auch mein Plan :D )
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

28
SnowLeopard hat geschrieben:Mach das lieber jetzt, wenn du keine bestimmten Modelle und Farben willst. Jetzt kann man eigentlich ganz gut Funktionswäsche etc zu reduzierten Preisen kaufen. Auch Laufjacken und Shirts. Ich werde jedenfalls nächste Woche noch einmal losziehen und hoffen, dass etwas in meiner Größe dabei ist (Durchschnittsgröße zu haben, kann beim Ausverkauf ziemlich doof sein).
Ja, der Gedanke kam mir auch gestern Abend und ich hab mal gekuckt. Aber Sport-scheck z.B. hat nix runtergesetzt. Bei Globetrotter sind viele Odlo-Sachen zwar runtergesetzt, hätte eig. gerne Odlo, aber meine Größe ist so gut wie wech...sonst wüsste ich nicht wo ich noch Odlo lange Sportunterwäsche bekomme....

29
viermaerker hat geschrieben:Ich habe in meinem ersten Läuferjahr auch ein paar Bekleidungsteile von Kafferöstern etc. gekauft, nur um sie im nächsten Jahr durch qualitativ vernünftgie Sachen zu ersetzen. Die Erstinvestition war also praktisch ein Totalverlust. Die Passform bei dem meisten Diskontkram ist unterirdisch und die Haltbarkeit ist ähnlich.

Wenn du was Vernünftiges willst dann empfehle ich Dir, gerade bei Unterwäsche, Markenware von Falke, Odlo oder einigen anderen. Sauteuer, gerne 3-4 mal so teuer wie die Diskontsachen, aber es rechnet sich langfristig, wenn du beim Laufen bleiben möchtest. Ich habe so maches Funktionsunterhemd seit 7, 8 Jahren und hunderte Male gewaschen, kein Problem.

Meiner Ansicht nach gilt das selbe Prinzip übrigens auch für Oberbekleidung.
Der Meinung kann ich mich nur anschliessen - das "Billig-Zeugs" ist eben auch nur "billig".

Am besten man kauft sich 1-2 gute Garnituren und gut ist - über Jahre hinweg.
Eine Garnitur reicht eigtl - ich wasche diese nach jedem laufen im Waschbecken raus,
dann evtl noch einmal die Woche mit der Waschmaschine.
Trocknen tun die Sachen bis zum nächsten Lauf auf alle Fälle.

Sehr gut ist übrigens auch die Merino Wolle Unterwäsche von Ortovox - die kann man
auch mal ungewaschen mehrmals anziehen - :daumen:
Merino Unterwäsche von Ortovox

30
cosmopolli hat geschrieben:Der Meinung kann ich mich nur anschliessen - das "Billig-Zeugs" ist eben auch nur "billig".

Am besten man kauft sich 1-2 gute Garnituren und gut ist - über Jahre hinweg.
Eine Garnitur reicht eigtl - ich wasche diese nach jedem laufen im Waschbecken raus,
dann evtl noch einmal die Woche mit der Waschmaschine.
Trocknen tun die Sachen bis zum nächsten Lauf auf alle Fälle.

Sehr gut ist übrigens auch die Merino Wolle Unterwäsche von Ortovox - die kann man
auch mal ungewaschen mehrmals anziehen - :daumen:
Merino Unterwäsche von Ortovox
Hi,

die Ortovox Sachen hatte ich im Bergzeit Shop gesehen. Hast du evtl. noch ne alternative Shop-Empfehlung?

Kannst du was du den langen Unterhosen von Ortovox sagen? Ich kenn das noch nicht mit dieser Merinowolle aber ist das von der Oberfläche dann nicht schwierig dort noch ne Lauftigt drüber zu ziehen? Also ich meine, ich hab noch ne ganz olle lange Sportunterhose von Odlo,eeeeewig alt, und die fühlt sich an der Oberfläche eher wollig an. Hab mal versucht dort die Lauftight drüber zu ziehen, ging gar nicht. Das ist nicht geflutscht irgendwie :zwinker2:
Und Merinowolle hört sich halt auch halt wollig an? Aber ich kann mich ja auch irren. Wie gesagt, kenne die Sachen nicht.

Viele Grüße

Catsmom

31
@catsmom
nen alternativen Shop wäre der hier, der hat ein paar reduzierte Auslaufmodelle:
Ortovox Merino Wollunterwäsche
Funktionelles & Instrumentelles für Sport & Outdoor

Ortovox produziert eigtl für den Bergsport - Skitouren, deshalb sind die ganz warmen Sachen von Ortovox
auch nicht unbedingt Tights tauglich. Jedoch die neuen 190er oder die alten 185er sind so dünn, dass sie
auch unter Tights "flutschen".

Merino Wolle deshalb , weil es nicht stinkt - bei Skitouren über mehrere Tage schleppt man nicht
zig frische Unterwäsche mit. Die Funktionswäsche von vor ein paar Jahren funktionierte zwas was das
ableiten der Feuchtigkeit anging - aber die Sachen stanken fürchterlich. Wenn man dann ein paar Tage
auf engstem Raum auf ner Hütte in den Bergen ist, kann das zu starken zwischenmenschlichen Konflikten führen.
Im Gegensatz zu den aktuellen Kunstfasersachen, die mit Silberfäden versetzt sind, ist Merino Wolle natürlich.

32
Catsmom hat geschrieben:Ja, der Gedanke kam mir auch gestern Abend und ich hab mal gekuckt. Aber Sport-scheck z.B. hat nix runtergesetzt. Bei Globetrotter sind viele Odlo-Sachen zwar runtergesetzt, hätte eig. gerne Odlo, aber meine Größe ist so gut wie wech...sonst wüsste ich nicht wo ich noch Odlo lange Sportunterwäsche bekomme....
Ich würde in Geschäften direkt schauen, die haben meist mehr reduziert als online-shops. Jedenfalls finde ich das!

33
Merino Wolle deshalb , weil es nicht stinkt - bei Skitouren über mehrere Tage schleppt man nicht
zig frische Unterwäsche mit. Die Funktionswäsche von vor ein paar Jahren funktionierte zwas was das
ableiten der Feuchtigkeit anging - aber die Sachen stanken fürchterlich.
Interessant, ich wusste gar nicht, dass es da auch eine natürliche Alternative zu den Silberfäden gibt! *staun* :D
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

34
comptine90 hat geschrieben:Interessant, ich wusste gar nicht, dass es da auch eine natürliche Alternative zu den Silberfäden gibt! *staun* :D
Das Silberzeugs wäscht sich eh raus und falls nano versehen, belastets damit auch noch die Umwelt.

35
SnowLeopard hat geschrieben:Ich würde in Geschäften direkt schauen, die haben meist mehr reduziert als online-shops. Jedenfalls finde ich das!
Das nächste größerer Sportgeschäft ist von mir gute 50 km weit weg. Die hier in der Nähe taugen alle nix. Da gibts nix Gescheites. Und bis ich in die Richtung der anderen komme ist fast Sommer :nick: :zwinker2:

36
cosmopolli hat geschrieben:t ein paar reduzierte Auslaufmodelle:
:haeh: :haeh: :haeh: ab 45€ ist aber schon ein bißchen happig für ein (woraus-auch-immer-)Unterhemd, oder?
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

37
Catsmom hat geschrieben:Das nächste größerer Sportgeschäft ist von mir gute 50 km weit weg. Die hier in der Nähe taugen alle nix. Da gibts nix Gescheites. Und bis ich in die Richtung der anderen komme ist fast Sommer :nick: :zwinker2:
Okay, dann ist es etwas anderes.

38
Also ich find es wichtig - allein zum Wohlfühlen. Aber ich bitte Euch - die überteuerten Modelle die Ihr da präsentiert gehen ja so überhaupt nicht.

Daher trag ich SOLCHE SPORTWÄSCHE. :teufel:

Natürlich ist es wichtig, daß die Spitze den hohen sportlichen Anforderungen genügt.

39
schneapfla hat geschrieben: :haeh: :haeh: :haeh: ab 45€ ist aber schon ein bißchen happig für ein (woraus-auch-immer-)Unterhemd, oder?
Stimmt, ist schon viel. Aber wenn man viell. bei Auslaufmodellen oder im Winter/Frühjahrwechsel ein paar Euro sparen kann lohnt sich die Anschaffung der etwas höherpreisigen Sachen schon.

Ich ärgere mich schon das meine nur etwas über 10 Euro je Teil Skiunterwäsche jetzt schon die Segel streicht und sich anfängt aufzulösen. Wenn ich mir jetzt vorstelle ich würde öfters laufen gehen oder sie wirklich nach jedem Mal tragen waschen wie es andre machen, dann wäre die schon längst nicht mehr tragbar. Genauso hab ich billige Lauftights. Ein- zweimal angehabt und dann nie wieder weil die Passform einfach echt übel für mich ist. Die rutschen sonst wo hin... und die Shirts haben teilweise überhaupt gar keine Form und hängen nur wie Lappen an mir.

DA ärgere ich mich maßlos. Denn zusammen kommen da dann auch mal 50-60 Euro an Billigteilen zusammen die ich im Schrank liegen habe und nicht anziehe. Bei den Markensachen hab ich das Problem bisher nicht gehabt. Die Sachen haben irgendwie andre Schnitte und auch die Verarbeitung ist besser. Denen sieht man auch das mehrfache waschen nicht an.

Ich werde in Zukunft von diesen billige Teilen nur in ausnahmefällen noch was kaufen und mir lieber weniger dafür aber bessere Teile aussuchen. Ich für mich glaube das ich da auf längere Sicht gesehen mehr von habe.

Viele Grüße

Catsmom

40
Catsmom hat geschrieben:Stimmt, ist schon viel. Aber wenn man viell. bei Auslaufmodellen oder im Winter/Frühjahrwechsel ein paar Euro sparen kann lohnt sich die Anschaffung der etwas höherpreisigen Sachen schon.

Ich ärgere mich schon das meine nur etwas über 10 Euro je Teil Skiunterwäsche jetzt schon die Segel streicht und sich anfängt aufzulösen. Wenn ich mir jetzt vorstelle ich würde öfters laufen gehen oder sie wirklich nach jedem Mal tragen waschen wie es andre machen, dann wäre die schon längst nicht mehr tragbar. Genauso hab ich billige Lauftights. Ein- zweimal angehabt und dann nie wieder weil die Passform einfach echt übel für mich ist. Die rutschen sonst wo hin... und die Shirts haben teilweise überhaupt gar keine Form und hängen nur wie Lappen an mir.

DA ärgere ich mich maßlos. Denn zusammen kommen da dann auch mal 50-60 Euro an Billigteilen zusammen die ich im Schrank liegen habe und nicht anziehe. Bei den Markensachen hab ich das Problem bisher nicht gehabt. Die Sachen haben irgendwie andre Schnitte und auch die Verarbeitung ist besser. Denen sieht man auch das mehrfache waschen nicht an.

Ich werde in Zukunft von diesen billige Teilen nur in ausnahmefällen noch was kaufen und mir lieber weniger dafür aber bessere Teile aussuchen. Ich für mich glaube das ich da auf längere Sicht gesehen mehr von habe.

Viele Grüße

Catsmom
Also das sehe ich anders.

Ich kaufe fast nur Aldi und Tschibosachen und komme wunderbar damit klar. Natürlich halten die keine 10 Jahre aber eine Garnitur von Tschibo hab ich schon drei Jahre und die sieht immer noch gut aus. Natürlich kann man mal Pech haben aber ansonsten rechnet es sich.

Die Sport-BHs von Tschibo sind auch nicht schlecht, wobei ich mir auch jetzt mal einen teuren (natürlich billiger von ebay) von Triumph zugelegt habe. Die Passform bei dem ist sogar schlechter, weil die Träger zu kurz sind bzw. nicht so weit verstellbar wie bei Tschibo. Dabei ist es ein extra Läufermodell.

Ich habe auch ein Funktionsshirt von Adidas das im Original recht teuer ist, das fällt elefantenmäßig aus, hat aber einen Halsausschnitt für Kleinkinder. Ich wollte schon nen Zipper reinnähen. Soviel zu Passform.

Im Frühjahr/Sommer stellt sich mir die Frage nicht, denn als Oberteil nehme ich grundsätzlich nur die diversen Veranstaltungs-TShirts beim Training. Meine Mitläufer freuts weil die dann sehen wo ich schon überall war (Chip :D ) und oft sind das sogar Funktionsshirts. Was soll man auch sonst mit den vielen Dingern machen ?

41
Catsmom hat geschrieben:Stimmt, ist schon viel. Aber wenn man viell. bei Auslaufmodellen oder im Winter/Frühjahrwechsel ein paar Euro sparen kann lohnt sich die Anschaffung der etwas höherpreisigen Sachen schon.
na ja, die 45 € waren ja bereits reduziert...
Ich bin ja gern bereit, für Qualität etwas mehr auszugeben, aber "etwas" ist bei mir halt nicht "4 x so viel"...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

42
Ich bin ja gern bereit, für Qualität etwas mehr auszugeben, aber "etwas" ist bei mir halt nicht "4 x so viel"..
Das sehe ich genauso! :)
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

43
Hi,

da macht halt jeder andre Erfahrungen. Ich kann für mich halt nur sagen das ich von letztem Jahr zwei lange Tights, ne dreiviertel Tight und bestimmt drei günstige Shirts im Schrank liegen habe die ich nicht anziehen kann. Dazu noch ne Jacke wo während des laufens immer der Reißverschluss aufging, also zog ich die nach ein paar Mal ärgern auch nimmer an. Denn ich lass doch keinen neuen Reißverschluss in ne Jacke machen wo dann die "Reparatur" wahrscheinlich teurer wird als die Jacke war.
Plus jetzt die lange Unterwäsche die sich auflöst. Sport BHs von Tchibo hab ich auch letztes Jahr welche gekauft, mit so Ringerrücken weil ich die ganz gerne mag, aber die scheuern bei mir leider, also hab ich die auch nimmer angezogen. Und seitdem ich mir beim womensrun letztes Jahr ein BH Top von Triumph gekauft habe zieh ich eh nur noch das an :daumen:

Ich hab auch andre Teile von tchibo oder Aldi, Klamotten fürs Yoga oder so für zu Hause. Da komm ich dann meistens ganz gut mit hin. Aber bei den Sachen die ich zum laufen anzieh war das für mich meistens ein Griff ins Klo.

Aber wie gesagt, jeder macht halt andre Erfahrungen. Ich kann ja nur von meinen berichten.

Viele Grüße

Catsmom

44
Mit langer Unterwäsche würde mir abba vermutlich bald ne Scheidung ins Haus stehen. :hihi:

Andererseits habe ich sowas auch selbst bei minus 15 Grad nicht gebraucht. Ne Wintertight (von Aldi) hat mir immer gereicht. Oben herum dann mit zwei T-Shirts und einem Pulli; dicker war ich noch nie beim Laufen angezogen. Ich bin aber auch nicht so ne Frostbeule; bin eher der Kältetyp und komm auf Wärme dafür nicht klar.

45
DanielaN hat geschrieben:Mit langer Unterwäsche würde mir abba vermutlich bald ne Scheidung ins Haus stehen. :hihi:
Du sollst die lange Unterwäsche auch nur zum Laufen anziehen und nicht für andere Sachen :teufel:

Für mich ist der Vorteil an langer Unterwäsche, dass ich - da mein erstes Laufjahr - nicht so viele verschiedene Tights kaufen musste. So reicht die lange normale Tight bzw. die Windstoppertight von Aldi (die hat aber auch keine wirkliche Passform...) auch für den Winter. Vielleicht leiste ich mir nächstes mal eine richtige Wintertight.

Wegen Marken = höherer Preis: Ich bin auch bereit für Marken etwas mehr auszugeben, aber das 4 fache oder so, dann nur bei aus meiner Sicht wichtigen Sachen. Ein Shirt muss für meine Zwecke im Moment keien 100 Euro kosten!

Samstag gehts nochmal - hoffentlich - Schnäppchen shoppen :)

Lg
SnowLeopard

46
SnowLeopard hat geschrieben:....Wegen Marken = höherer Preis: Ich bin auch bereit für Marken etwas mehr auszugeben, aber das 4 fache oder so, dann nur bei aus meiner Sicht wichtigen Sachen. Ein Shirt muss für meine Zwecke im Moment keien 100 Euro kosten!

Samstag gehts nochmal - hoffentlich - Schnäppchen shoppen :)

Lg
SnowLeopard
PG hat noch thermal power tight und thermal pant im Sonderangebot, aber nicht mehr alle Grössen

48
SnowLeopard hat geschrieben:Was ist denn Newline für eine Marke?! Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht?
ist ein Däne (Angebots-shop?),

ich hab shirts, 3/4 Tight, und Windbraker Unterhose von denen (immer bei PG im WSV/SSV gekauft)und bin zufrieden

newline homepage

49
SnowLeopard hat geschrieben: Für mich ist der Vorteil an langer Unterwäsche, dass ich - da mein erstes Laufjahr - nicht so viele verschiedene Tights kaufen musste. So reicht die lange normale Tight
Genaso handhabe ich es auch. Lange Unterhose drunter und es geht fast jede lange Laufhose. Wobei ich bei den harten Minusgraden dann schon auch die Wintertights drüber gezogen habe. Meine Beine waren teilweise trotzdem die reinsten Eiszapfen.
SnowLeopard hat geschrieben: bzw. die Windstoppertight von Aldi (die hat aber auch keine wirkliche Passform...) auch für den Winter. Vielleicht leiste ich mir nächstes mal eine richtige Wintertight.
Genau die hab ich gemeint. Hatte ich mir gleich zwei von gekauft. Hab gedacht, super, kommste mit wenig Geld hin. Das blöde Teil rutscht mir den halben Hintern runter. Dann musste ich die oben so fest zu binden das ich erst mal die Kordel durchgerissen hab und ne neue einfädeln musste und um sie einigermaßen in Position zu halten musste ich echt so fest binden das ich fast keine Luft mehr gekriegt habe :D und trotzdem hab ich als gemerkt das die Hose wieder den Drang nach unten hat. Keine Ahnung warum das so ist :confused: Nee im Ernst, iss ja vielleicht auch figurabhängig. Aber bei mir sitzen die Dinger nicht und meine Nachbarin hatte sich die Teile auch gekauft und die ist wie ich auch bisserl kräftiger, die hatte genau das gleiche Problem wie ich. Von der Größe an sich her passen die schon aber die Passform halt ist scheinbar nicht für jede Figur gemacht.

SnowLeopard hat geschrieben:Wegen Marken = höherer Preis: Ich bin auch bereit für Marken etwas mehr auszugeben, aber das 4 fache oder so, dann nur bei aus meiner Sicht wichtigen Sachen. Ein Shirt muss für meine Zwecke im Moment keien 100 Euro kosten! Lg
SnowLeopard
100 Euro fürn Shirt würd ich auch niemals ausgeben, kann ich auch gar nicht. Bin zwar auch bereit für gute einzelne ausgesuchte Teile paar Euro mehr auszugeben aber soviel ist dann gar nicht drin.

Viele Grüße

Catsmom

50
SnowLeopard hat geschrieben:Was ist denn Newline für eine Marke?! Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht?
Hallo,

Newline kommt aus Dänemnark und genießt im eigenen Land einen sehr guten Ruf.
Die Sachen waren zu Anfang (und sind noch) im Vergleich zu den Top-Marken günstig und sehr gut verarbeitet und eben funktionell. Eine leichte Sommerweste, 1 Langarmshirt, 1 Wintershirt, 1 Wintertight, sowie eine stark wasserabweisende Tight kommen bei Gelegenheit zum Einsatz. Ich möchte die Teile nicht mehr missen.
Du mußt nur einen Händler finden für den es sich lohnt diese Marke im Programm zu haben.
http:ESCAPE - Der Ausrüster für Multisportler - Herzlich willkommen ! ESCAPE hat seinen Namen geändert. Künftig nennen wir uns run-shop.com ! wäre ein Tipp von mir.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“