Banner

Schmerzen in der Lendenwirbelsäule - falscher Laufschuh?

Schmerzen in der Lendenwirbelsäule - falscher Laufschuh?

1
Hallo Zusammen,

bis jetzt bin ich (1,72m, 76kg) eigentlich nur aus gesundheitlichen Gründen gelaufen, d.h. zur Stimmungsaufhellung, Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule, die wie von selbst verschwinden, wenn ich regelmäßig (2-3 Mal pro Woche a 5,5km) laufe und zum Abnehmen (13kg in den letzten zwei Jahren).
Nun will ich mich heuer an meinen ersten Halbmarathon machen und hab' mir auch deshalb neue Laufschuhe zugelegt.

Bis jetzt bin ich die Asics Gel GT 2040 gelaufen, d.h. mit einer Stütze für Überpronantion. Da diese nun aber schon sehr alt sind (aber eigentlich kaum Abnutzungserscheinungen an der Sohle haben) und ich eigentlich immer am Morgen nach dem Laufen schmerzende Fuß(knochen) habe - ich tipple dann auf Zehenspitzen vom Bett ins Bad - und ständig eine gereizte/schmerzende Achillessehne im rechten Fuß habe, habe ich im Fachgeschäft eine Laufbandanalyse machen lassen.

Fazit: Ich bin ein Vorfußläufer und knicke nach innen ab. Die Empfehlung lautete auf einen Normalschuh oder Stabilitätsschuh mit ganz leichter Stütze zu gehen bzw. Schuhe für Vorfußläufer. Die Überpronantion könnte ich vernachlässigen, da ich sowieso auf dem Vorfuß laufe. Der Brooks Ravenna hatte dann bei der anschließenden Laufbandanlyse und dem Tragegefühl die Nase vorn.

Bis jetzt bin ich 2-mal damit gelaufen (Asphalt, befestigte Schotterwege) und am Tag danach stellen sich Schmerzen in der Lendenwirbelsäule ein die bis zu 2 Tage danach anhalten. Also genau die Schmerzen und die Lendenwirbel, die ich mit dem Laufen bis jetzt sehr erfolgreich bekämpft habe. Fehlende oder ungenügende Bauch- und Hüftmuskulatur schließe ich eigentlich auch aus, da ich 2-mal pro Woche Pilates-Übungen auch für diese Muskelgruppen mache.
Allerdings muss man auch sagen, dass meine Achillessehen bei weitem nicht mehr so schmerzt und ich auch keine Schmerzen mehr im Fuß habe.

Nun meine Frage: Kann das der Schuh sein? Bzw. wie aussagekräftig ist die Laufbandanalyse (dauert ja nur 20-30 Sek.). Ich hab' nämlich ehrlich gesagt den Eindruck, dass mein tatsächlicher Laufstil erst nach 1-2Min. richtig rauskommt, oder? Bin ich wirklich ein Vorfußläufer? Soll ich wieder zu meinen Asics zurückkehren? Welche Schuhe soll ich ausprobieren und von meinem 2-wöchigen Rückgaberecht Gebrauch machen?

Vielen Dank!

Michi

2
also eines ist mit sicherheit fakt:

der brooks ravenna ist deutlich weniger gestützt, als der ascis gt. das ist auch bei mir der grund, warum ich keinen gt mehr laufe (oder auch keinen brooks adrenalin, der dem gt sehr ähnlich kommt), sondern eben die guidance-schuhe von brooks (axiom, ravenna, infinit).
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
Hallo Michi,

ich an deiner Stelle würde die Schuhe zurückbringen. Den Schuhe die beim oder nach dem
Laufen Schmerzen verursachen gehen gar nicht. Hast du die Asics GT2150 schon probiert?
Dass sind die Nachnach...folger von deinen Schuhen. Vielleicht auch noch ein zweites paar im
Wechsel von einem anderen Hersteller, z. B. Mizuno (Inspire, Elixir).

Hast du deine Schmerzen in der Lendenwirbelsäule schon mal von einem Arzt abklären lassen?

Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

4
Neue Schuhe bedeuten auch immer neue Belastungen für den Bewegunsgapparat. Vielleicht wurde ja auch etwas bei Laufbandanalyse falsch gemacht. Ich würde auf jeden Fall in das Sportgeschäft zurückgehen, und den Fall nochmal besprechen. Kannst du dir den Asics Gel GT 2040 nicht vielleicht nochmal bei irgendeiner anderen Quelle nochmal besorgen. Ansonsten würde ich es auch einmal mit entsprechenden orthopädischen Einlagen probieren. Alles Gute!
Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke

5
@Karl: Ja, hab' ich schon beim Orthopäde untersuchen lassen. Ergebnis: Überbelastung des 4. und 5. Lendenwirbels - ich hab' immer wieder Krankengymnastik verschrieben bekommen, die aber halt auf lange Sicht nicht hilft. Daher hab' ich es ja selbst in die Hand genommen (Laufen & ein für mich entwickeltes und mit Personal Trainerin eingeübtes Pilates-Programm) und war damit bis jetzt sehr erfolgreich.
Kann es sein, dass meine Probleme mit meinen alten Asics einfach daher kamen, dass er zu alt war?

Ich war gestern Abend noch in einem kleinen Inhaber-geführten Laufgeschäft und hab' mich nochmal beraten lassen inkl. Laufbandanalyse. Deren Empfehlung war:

a) Brooks Ravenna ist zu wenig gedämpft für mich, da ich halt kein Leichtgewicht bin und hier eventuell die Dämpfung fehlt.
b) mehr Stütze, da ich insbesonders links deutlich überproniere
c) Empfehlung: Asics Kayano oder Brooks Trance und ich könnte den Männerschuh laufen, da große Füße (Gr. 41, d.h. Laufschuhe Gr.43)

Was mich halt stutzig gemacht hat, ist die Empfehlung des Kayano (teurer geht's ja beinahe nicht mehr!) und die Aussage ich könnte Herrenschuhe laufen (hier im Internet wird überall davon abgeraten bzw. extrem Wert auf die Unterscheidung gelegt). Was meint Ihr?

Ich hab nicht gedacht, dass neue Laufschuhe kaufen so einen Rattenschwanz hinter sich her zieht. Wie macht Ihr das denn? Auf gut Glück kaufen und dann liegen irgendwann fünf Paare im Keller und nur zwei davon haben sich als gut erwiesen?

6
1. Wenn Du Probleme / wenig Erfahrung hast mußt Du Dich schon auf eine Beratung verlassen. Am besten da wo man Dir einen Schuhtausch bei "nicht funktionieren" einräumt.

2. Sicher kann Dein (ur)alter Asics mit Schuld an an Deinen Schmerzen haben. Vor allem dann wenn Du ihn als einzigen Schuh läufst.

3. Laufbandanalyse hin oder her. Wie oft läufst Du auf einem Laufband? Wenn Du nie oder nur selten auf dem Band läufst bist Du bei der Analyse sicher nicht locker sondern konzentrierst Dich zu sehr auf das Laufband.

Woher willst Du wissen das der Ravenna (ich kenne den Schuh nicht) zu wenig Dämpfung, ich vermute Du meinst zu hart, für Dich ist? Ich hatte mal einen sehr weichen Nike, den ich nach kurzer Tragedauer nur noch zum Ein- und Auslaufen genutzt habe. Ich konnte mit dem weichen Ding einfach keine längeren Strecken laufen ohne am nächsten Tag die verschiedensten Problemchen zu haben.

Damenschuhe gibt es nicht umsonst. Die Hersteller werden sich schon was dabei gedacht haben. Brooks bietet z.B. den Trance bis Gr. 45,5 als Damenschuh an. Ich laufe den Trance 9 neben mehreren anderen Schuhen und möchte behaupten, daß er recht straff gedämpft ist.

So, ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben. Muß los da noch 20 km auf warten.
Gruß Jörg

http://forum.runnersworld.de/forum/flohmarkt/56472-desktop-pc-hp-dc7600-sff-zu-verkaufen.html#post1127229

7
Hallo michib,

ich schließe mich dukatello an.

Deine Laufschuhe von Asics sind ja wohl bereits mehrere Jahre alt. Nach einer so langen Zeit ist davon auszugehen, dass die Dämpfung hinüber ist, auch wenn der Schuh
von außen noch gut aussieht.

Über Laufsportgeschäfte die ihren Kunden im Rahmen einer Beratung fast immer erst mal zum teuren Kayano raten wurde und wird hier im Forum viel geschrieben. Sicher ist da oft
das wirtschaftliche Interesse des Verkäufers einen teuren Schuh zu verkaufen stärker, als die Sorge um die Beine des Kunden.
Trotzdem kann der Kayano bei dir genau der Schuh sein, den du brauchst. Der Kayano ist etwas stärker gestützt und gedämpft als der GT2040 und könnte dir deshalb schon helfen.
Probier ihn doch einfach mal aus und bring ihn wieder zurück, wenn deine Schmerzen mit dem neuen Schuh nicht besser werden. Wobei ich an deiner Stelle auch den GT2150 probieren würde.

Wie @klotzambein richtig schreibt muss sich dein Bewegungsapparat erstmal an die neuen Schuhe gewöhnen, so dass es durchaus mal an der einen oder anderen Stelle "zwicken"
kann. Das gibt sich aber nach kurzer Zeit wieder. 2 Tage Schmerzen in der Lendenwirbelsäule
sind für mich als Laie aber keine Anpassungsschwierigkeiten, sondern einfach ein Beleg dafür,
dass die Brooks Ravenna für dich nicht die richtigen Schuhe sind.

Ich kenne den Brooks Ravenna nicht, laufe aber selbst den Brooks Infinity. Das ist ein leicht gestützer Schuh mit guter Dämpfung aber relativ harter Sohle. Soweit der Ravenna ähnlich ist, glaube ich, dass @dukatello Recht hat und dir der Schuh einfach zu hart ist.

Das Damenmodell des Kayano gibt es übrigens auch in deiner Größe(bei Runners Point bis Größe 43,5 vorrätig). Meines Wissens werden die Herren- und Damenschuhe auf verschiedenen Leisten gefertigt. Was mit Sicherheit nicht ohne Grund so ist. Also Hände weg vom Herrenmodell.

Für das HM-Training wäre meines Erachtens ein zweites Paar Schuhe zum wechseln sinnvoll.
Versuch es doch zum Beispiel zusätzlich mal mit dem Mizuno Wave Inspire oder Schuhen eines anderen Herstellers.

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

8
Vielen Dank für die Antworten und vielen hilfreichen Ratschläge.

Ich hab' die Brooks Ravenna nun gegen die Brooks Adrenaline eingetauscht und die Schmerzen sind weg. Yipiiiih! :-) D.h. ich brauch' halt doch - trotz Vorfußlauf - eine leichte Stütze, um die Überpronation auszugleichen.

LG und Danke!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“