Banner

Radkomponenten Shimano

Radkomponenten Shimano

1
Da es hier im Forum ja so einige Rennradfahrer gibt, kann mir vielleicht jemand sagen, ob ein Ultegra 600 Schaltbremsgriffkombination 8/9-fach, die relativ neu ist, mit einem uralten Shimano 105 Schlaltwerk 7-fach kombiniert werden kann.

Kann man da was machen, mit Distanzschrauben oder so???????

Radkomponenten Shimano

2
hallochen,

hab zwar auch ein rennrad, helfen kann ich dir leider trotzdem nicht. sorry. ich denke aber in einem gutem fachgeschäft kann man dir sicher weiterhelfen.

sei gegrüßt agnes

Radkomponenten Shimano

3
600 ist NICHT NEU!
Ist datt nich der Vorgänger von Dura Ace?

Hütte krisse noch füret Rennrad,Tiagra, Sora (beides nix), 105, Ultegra, Dura Ace
Bild
DaCube

Venga, Venga!

Radkomponenten Shimano

4
Original von svnds:
Da es hier im Forum ja so einige Rennradfahrer gibt, kann mir vielleicht jemand sagen, ob ein Ultegra 600 Schaltbremsgriffkombination 8/9-fach, die relativ neu ist, mit einem uralten Shimano 105 Schlaltwerk 7-fach kombiniert werden kann.

Kann man da was machen, mit Distanzschrauben oder so???????
Hi svnds,
ich gehe mal davon aus, dass du mit einem 8-f. Kranz fahren willst. Die Antwort auf deine Frage ist ... probier es aus. Prinzipiell sehe ich aber zwei Probleme:

a) Besonders große oder kleinen Ritzel lassen sich nicht schalten
b) Die Exaktheit der Gänge stimmt entweder eher im oberen Bereich oder eher im unteren Bereich. Alle Gänge bekommst du aber nicht genau geschaltet. Mit anderen Worten: Es rasselt im Karton!

Aber: ohne Gewähr!

Der Meerbuscher

Radkomponenten Shimano

5
Original von DaCube:
600 ist NICHT NEU!
Ist datt nich der Vorgänger von Dura Ace?

Hütte krisse noch füret Rennrad,Tiagra, Sora (beides nix), 105, Ultegra, Dura Ace
Bild
DaCube

Venga, Venga!
Bin zwar kein Komponentenfetitischst, aber Ultegra war glaube ich immer Ultegra und Dura Ace immer Dura Ace. Und von Dura Ace gibt`s inzwischen eine neue Serie.

Zur eigentlichen Frage. Ich würde das lassen. Damit hast du nur Ärger. Wie schon erwähnt. Das rasselt dann ganz schön, es läßt sich nicht so genau schalten. Vielleicht fährst du mal einen kompletten Upgrade auf was ordentliches, wie z.B. Ultegra.

Und wenn ich groß bin, gibt`s bei mir was von Campagnolo. :glow:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der sich `n Wolf tanzt!

Radkomponenten Shimano

6
Nix Campa.
Fahr momentan Ultegra 2x9
aber unter Dura Ace läuft beim nächsten Rad nix mehr, auch wenn ich nicht ein hunderstel einens Stundenkliometers schneller sein werde
Bild
DaCube

Venga, Venga!

Radkomponenten Shimano

7
Hab mal noch ne Mail direkt nach shimano geschickt und gefragt,
die meinten, dass das nicht kompatibel ist; was heißt dass ich jetzt eine Schaltbremsgriffkombination für meine 7-fach 105 brauche.
Wer noch so ein olles ding im keller rumfliegen hat, kann ja mal Bescheid sagen.

Erst einmal Danke für die Antworten

Radkomponenten Shimano

8
alles quatsch,

ultegra 600 ist nicht neu. und 8 oder 9 fach??? häää.
entweder der rechte hebel klickert 7 oder 8 mal,
beides hab ich noch nie gesehen.

das schaltwerk ist nur ein stück blech mit feder, dass
die kette lenkt. indexiert wird durch den hebel.

und wenn das obere leitröllchen schleift einfach die b-schraube
weiter rein drehen...

was natürlich wieder fragen aufwirft. aber das ist ja das schöne
am selber schrauben ;-))

viele grüße
der till

Radkomponenten Shimano

9
Hallo,
stimmt genau so. Alle Schaltwerke, die 8fach schalten, gehen auch für 9fach. Entscheidend ist die Begrenzung am Schaltwerk, da die Ratserung von den Schalthebeln kommt. Mit einem alten 600er-Schaltwerk (600er ist der direkte Vorgänger von Ultegra), für 8fach gebaut, klappt 9fach wunderbar. Auch die Ritzelpakete passen auf eine alte Dura-Ace 8fach Nabe problemlos.
Also: 8fach lohnt nicht, wenn Du eh neue Schalthebel kaufen willst, dann gleich 9fach.

Der Laufheini

wieder auf dem Weg zur alten Form und zu neuen Wettkämpfen

... und zu neuen Ufern (Triathlon)

Laufheini, ehemals Neuling
derzeit in Rekonvaleszenz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“