Banner

Handy als Trainigstool update

Handy als Trainigstool update

1
bevor einer losschreit, ja ich hab die suche schon benutzt und was gefunden, sind allerdings schon ältere beiträge drumm, mal das ganze wieder neu anfachen ;)

Hat sich schon ein handy herauskristalisiert zur verwendung beim lauftraining ?

iPhone,Nokia,HTC,...

welches hat die besten zusatzoptionen (Navi: Auto Gelände marine ...) oder ist es egal da man sich eh die programme runterlädt ?

wie sind die GPS verbindungen ? kennt wer den unterschied zwischen gps und a-gps
wie schnell wird verbunden wie gut haltet die verbindung

wie genau sind die gemessenen strecken ? gibts unterschiede von handy zu handy ?

bevorzugte betriebssysteme am handy?

welche handys sind cshon erfolgreich und zufriedenstellend im einsatz, und welche haben den besitzer schon verärgert ?

hoffe auf jede menge konstruktives

dank euch kusi

2
Kusi18 hat geschrieben:bevor einer losschreit, ja ich hab die suche schon benutzt und was gefunden, sind allerdings schon ältere beiträge drumm, mal das ganze wieder neu anfachen ;)

Hat sich schon ein handy herauskristalisiert zur verwendung beim lauftraining ?

iPhone,Nokia,HTC,...

welches hat die besten zusatzoptionen (Navi: Auto Gelände marine ...) oder ist es egal da man sich eh die programme runterlädt ?

wie sind die GPS verbindungen ? kennt wer den unterschied zwischen gps und a-gps
wie schnell wird verbunden wie gut haltet die verbindung

wie genau sind die gemessenen strecken ? gibts unterschiede von handy zu handy ?

bevorzugte betriebssysteme am handy?

welche handys sind cshon erfolgreich und zufriedenstellend im einsatz, und welche haben den besitzer schon verärgert ?

hoffe auf jede menge konstruktives

dank euch kusi
An der Allgemeinaussage das Handys mit GPS eher eine Notlösung denn ein verlässliches Trainingsgerät sind hat sich leider noch nichts geändert.

Siegfried

Assisted Global Positioning System – Wikipedia

3
Ich habe in der letzten Zeit 2 verschiedene Handys zum Sport mitgenommen.

Einmal mein privates HTC Touch 2 mit Windows mobile 6.5 in Kombination mit GPSies und dem kostenpflichtigen Programm Joggha und zum 2ten mein dienstliches Nokia E71 mit S60 Version 3.1 (Symbian OS Version 9.2) mit dem kostenfreien Programm Sportstracker.
Beides konnte mich leider nicht überzeugen.
Das HTC nutzt zusätzlich zum GPS Signal noch Hilfsdaten über die Anwendung GPSies und einer Datenverbindung und war dadurch nach ca 10 sec. bereit und man konnte loslaufen. Leider schaltet das Gerät den GPS Empfänger nach einiger Zeit aus um Energie zu sparen die Anwendung läuft weiter, bekommt aber keine Signale mehr.
Ich habe es nicht geschafft in den Energieeinstellungen des Handys dieses Manko zu beheben.
Das Nokia unterstützt auch A-GPS. Hier dauert es aber deutlich länger, bis die Position errechnet wurde und die Distanzmessung ist nach meiner Erfahrung äusserst ungenau.

Da nutze ich alternativ lieber einen GPS Logger und anschliessender Auswertung am Rechner oder einen Footpod mit meiner Pulsuhr,wenn ich bestimmte Paces laufen möchte.
Mööp! :winken:

4
Ich nehm das iPhone manchmal mit wenn ich wieder mal vergessen habe meinen Forerunner auszuschalten und deshalb dessen Akku leer ist.

Die GPS Aufzeichnung funktioniert recht gut, allerdings ist der Emfang schon schlechter als beim Forerunner, vor allem zwischen Gebäuden oder im Wald.

Ich versuch mal die Vor- und Nachteile des iPhones gegenüber dem Forerunner aufzuführen:

+ Handy und MP3 Player sind auch gleich dabei
+ über das Mobilfunknetz können auch GPS Karten geladen werden
+ immer dabei, auch wenn man spontan entscheidet Laufen zu gehen
+ Falls man schon eins hat muss man nicht noch ein zusätzliches Gerät kaufen
+ Grosse Softwareauswahl. Auswertung und Trainingstagebuch direkt im Gerät.

- Zu gross und schwer
- Zu empfindlich gegen Regen und Feuchtigkeit
- GPS Empfang nicht besonders gut
- Keine integrierte Pulsmessung
- Während dem Laufen nur schlecht abzulesen
- Akku hält nur 2-3 Stunden
- Ankommende Anrufe oder Energiesparfunktion können die Aufzeichnung abschalten.

Für mich ist es gut als Notlösung, ich würde aber eine GPS Uhr bevorzugen. Wenn man schon ein GPS Handy hat kann man es ja mal ausprobieren und wenn es einem nicht passt kann man immer noch einen Forerunner kaufen.

5
Ich laufe mit einem G1 und der (kostenlosen) App "CardioTrainer". Für einfache Bedürfnisse reicht das: Streckenaufzeichnung, Auto-Pausen, Einstellbare GPS-Abfragen (Verlängerung der Akku-Aufzeit), Durchschnitts-Pace, Graphische Darstellung der Speeds, Abspeichern des Tracks auf einem Server, Track-Daten zum Download und selbstauswerten...

Das G1 passt in meine Tasche und die Sprachausgabe für die km-Pace ist laut genug.

Im November hab ich zu Gerät und App gebloggt:
Laufen mit dem Androiden - Zeug | parallelweg.de - ein Läuferblog

6
Hallo,
ich verwende beim Laufen das Nokia N79 Active Edition. Mittlerweile schon über 2 Jahre, ca. 1900km Lauf und 2500km Rad
Hat zwar auch seine Tücken, aber ich bin soweit ganz zufrieden damit.
Hardware: N79 + Polar Bluetooth Brustgurt + Oberarm-Tasche
Software: Nokia Sportstracker 2.06

+nur ein Gerät für alles (Pulsuhr, Stopuhr, Handy, Foto, Musik, Navi)
+Sat Fix mit aGPS (Datenverbindung wird beim Start benötigt) geht meist innerhalb von 5sec
+relativ Trainingszusammenfassung am Handy wie auch online

-nicht 100% ausgereift, Verbindungsfehler, etc.
-Software hätte noch weit aus mehr Potential, Update gab es leider schon lange keins mehr
-GPS Empfang nicht immer genau
-Uhr am Handgelenk ist besser abzulesen als Handy am Oberarm
-Tasten nur bedingt bedienbar unterm laufen
-nicht wirklich wetterfest
-Verfügbarkeit von N79 Active ist wohl auch schwierig

Hier mein Sportstracker Online Profil:
Nokia Sports Tracker Beta

Weiter Links:
Martin's Blog
First week with N79 AE. | Beta Labs
Nokia N79 Active, out for a test drive | 400days
Polar Bluetooth chest belt (for Nokia)? - Polar Forum
Marathon 2:46:11 Berlinmarathon 2014
HM 01:17:31 Wels Halbmarathon 2015
10km 34:15 Rieder Stadtlauf 2014
5km 16:58 Gmundner 5000er 2014

7
danke euch mal für die antworten, werd doch noch grübbeln FR 305 oder handy

9
Kusi18 hat geschrieben:danke euch mal für die antworten, werd doch noch grübbeln FR 305 oder handy
Was soll das werden?

Frachtkahn oder Formel 1 Renner? Was brauchste denn?

Wenn Du telefonieren willst, Mp3, Fotos oder anderen Spielkram mit minimalistischer amteuerhafter Trainingsunterstütung dann nimm ein H,andy - wenn Du trainieren willst, gibts keine Frage!

gruss hennes

10
Forerunner ist geworden der formel 1 wagen ;)

11
Kusi18 hat geschrieben:Forerunner ist geworden der formel 1 wagen ;)

Gute Entscheidung :daumen:
Bild
Bild

12
Also ich laufe immer mit dem Nokia 5800XM. Neben MP3 ist auch der sportstracker an und loggt den Lauf mit. Das Handy ist kein Leichtgewicht aber ich hab einen Bauchgurt in dem das Teil gut Platz findet und mich nicht stört.

Entgegen der hier genannten Aussage daß Nokia den sportstracker nicht mehr weiterentwickelt kann ich aber zumindest für das 5800XM bestätigen daß es eine neue Softwareversion gibt. Sie ist auch wesentlich aufgeräumter und optisch ansprechend ... nur leider steht der Upload zum INternetdienst (noch?) nicht zur Verfügung weswegen ich dann schnell wieder meine uralte Beta rausgekramt und installiert hab. So kann ich immerhin meine Läufe ins Web stellen und hab eine Trainingsstastik.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“