Banner

Wax-Tipps?

Wax-Tipps?

1
Hallo, an alle die im Winter wie ich ihr Lauftraining durch Langlauf ersetzen.

Wie sollte man as mit dem wachsen handhaben?
Momentan wachse ich vor jedem Langlauftraining den Ski (sowohl beim Sakting-Ski als auch beim klassischen Schuppenski) erst mit einem Basiswachs, und danach mit einem an die (erwartete) Schneetemperatur angepaßten Wachs. Vor dem nächsten training dann Belagsreiniger drauf, mit Fiberlene abwischen, Belag anrauen, neu wachsen.
Muß man da jedes mal auch das Basiswachs erneuern, oder "Überlebt" das den Belagsreiniger, und es reicht das neuerliche Wachsen mit dem "Temperaturwachs"?
Nach wieviel km sollte man generell neu wachsen?

2
We ich schon an anderer Stelle schrieb http://forum.runnersworld.de/forum/weit ... forum.html mache ich aus dem Wachsen keine Wissenschaft, aber auch ich nutze eine Paraffingrundierung und verschiedene Steigwachse. Die Grunddierung ernuere ich nicht nach jedem Lauf. Ich schaue, wann es nötig ist. Die "Abnutzung" hängt vor allem vom Schnee ab.
Profis machen sicher jedes Mal alles neu. Aber die sind dann auch mindestens so lange mit den Ski wie mit dem Skilaufen beschäftig - oder haben einen persönlichen Wachs-Meister...

Klaus

3
Habe kürzlich von einem Freak den Tipp bekommen, die Ski ordentlich mit Grundwachs einzuwachsen und dann einen halben Tag in die Sauna zu stellen - dann kann das Wachs so richtig schön tief in die Poren einziehen. Das ist quasi die Nonplusultra-Behandlung, die dann auch eine ganze Weile vorhält. Alternativ solle man öfter mal die Ski ca. sieben Mal (uff) nacheinander wachsen; der Effekt sei ähnlich.

Speziell neue Ski sollte man unbedingt vor der ersten Anwendung gründlich wachsen - das vorhandene Wachs ist lediglich ein "Transportschutzwachs", das nicht zum Laufen gedacht ist.

Meine Skating-Ski wachse ich vor jedem Lauf (Heißwachs, das Alibi-Zeugs aus Flasche oder Tube kann man vergessen), trotzdem sehe ich nach ca. 25 km schon deutlich, dass mal wieder eine neue Schicht fällig ist.

4
dreimal bügeln und abziehen mache ich auch bei einer Behandlung, damit es halbwegs glatt wird.

5
Übnrigens: Wir haben schon wieder 40cm Neuschnee bekommen am Wochenende! Die Skisaison ist also noch lange nicht vorbei :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“