Banner

Garantieabwicklung Garmin ??

Garantieabwicklung Garmin ??

1
Hallo.

Habe meinen Forerunner 405 (ca. 1 Jahr alt) aufgrund folgender Probleme an Garmin geschickt:

1. Akku hält nur ca. 4-5h (erst beim Skifahren getestet)

2. Wenn der Akku unter ca. 15% kommt, macht der Forerunner immer einen Reset beim Aufwachen aus dem Standby ...

Also habe ich eine RMA Anfrage gemacht. Dort kam als erstes die Nachfrage, ob die aktuelle Software drauf ist. War natürlich drauf.
Also RMA Nummer bekommen und Gerät zu Garmin geschickt.
Heute bringt der Postbote eine Paket von Garmin.
Doch was ist drin - meiner alter Forerunner mit einem Schreiben von Garmin "Gerät getestet. Akku Funktionstest durchgeführt. Kein Fehler feststellbar." ..

Was soll das ?? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ?? Was mache ich jetzt ??

Danke

Viele Grüße

Hendrik

PS: Mein 2 Jahre alter 305er hat bei Skifahren dann ca. 11h (über 2 Tage) gehalten ...

2
Ich kann mit meiner Erfahrung eigentlich nur lobende Worte für Garmin finden. Bei mir haben sie das Gerät trotz fehlenden Kaufbeleges getauscht (nur anhand Verkaufsdatum der Seriennummer). Aber das war halt wirklich kaputt und hat nicht mehr geladen.

Weil ich mich damals so über den Defekt geärgert habe (die Uhr hat nicht mehr geladen), hab ich mich dann damals umgeguckt nach einer Alternative, aber ehrlich gesagt: ich hab nichts gefunden was mich jetzt überzeugt hätte auf einen anderen Hersteller umzusteigen.

Tut mir leid für dich und kann den Ärger nachvollziehen,
Jens

3
SHendrik hat geschrieben:Hallo.

Habe meinen Forerunner 405 (ca. 1 Jahr alt) aufgrund folgender Probleme an Garmin geschickt:

1. Akku hält nur ca. 4-5h (erst beim Skifahren getestet)

2. Wenn der Akku unter ca. 15% kommt, macht der Forerunner immer einen Reset beim Aufwachen aus dem Standby ...

Also habe ich eine RMA Anfrage gemacht. Dort kam als erstes die Nachfrage, ob die aktuelle Software drauf ist. War natürlich drauf.
Also RMA Nummer bekommen und Gerät zu Garmin geschickt.
Heute bringt der Postbote eine Paket von Garmin.
Doch was ist drin - meiner alter Forerunner mit einem Schreiben von Garmin "Gerät getestet. Akku Funktionstest durchgeführt. Kein Fehler feststellbar." ..

Was soll das ?? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ?? Was mache ich jetzt ??

Danke

Viele Grüße

Hendrik

PS: Mein 2 Jahre alter 305er hat bei Skifahren dann ca. 11h (über 2 Tage) gehalten ...
Mal komplett entladen, dann aufladen und in normaler Umgebungstemperatur testen. In der Kälte kann die Akkulaufzeit ganz schön runter gehen. Bei meinem Notebook komme ich draussen statt auf 2 Stunden nur auf knapp 50 Minuten.

Siegfried

4
Hallo.

Danke für Deinen Beitrag Siegfried. Werde es morgen mal testen.

Wundere mich nur, dass der 305er da ca.11h hält ?!?!?

Viele Grüße

Hendrik

5
SHendrik hat geschrieben:Hallo.

Danke für Deinen Beitrag Siegfried. Werde es morgen mal testen.

Wundere mich nur, dass der 305er da ca.11h hält ?!?!?

Viele Grüße

Hendrik
ich halte das für ne vage Hoffnung, aber ausprobieren sollte man es schon.
Eigentlich wär das ja Garmin´s Aufgabe gewesen .

6
binoho hat geschrieben:ich halte das für ne vage Hoffnung, aber ausprobieren sollte man es schon.
Eigentlich wär das ja Garmin´s Aufgabe gewesen .
Es ist allegemein bekannt, dass die Akkulaufzeit des 305er mit 10 h länger ist als die des 405er mit 8 Stunden.
Bei Kälte können daraus dann schon eimmal 4 bis 5 Stunden werden.
Garmin wird das Gerät einfach mal im Zimmer am Fenster 8 Stunden laufen gelassen haben und damit die Funktionalität überprüft haben.
Ich habe am Freitag einen etrex legend eingeschickt und heute einen neuen bekommen, da kann ich zur Garantieabwicklung von Garmin auch nicht wirklich etwas negatives sagen.

7
Danke für Eure Antworten.

Was würdet Ihr jetzt machen ??

Gruß

Hendrik

8
SHendrik hat geschrieben:Danke für Eure Antworten.

Was würdet Ihr jetzt machen ??

Gruß

Hendrik
natürlich erstmal vollladen und dann indoor testen

9
auenwaldläufer hat geschrieben: Garmin wird das Gerät einfach mal im Zimmer am Fenster 8 Stunden laufen gelassen haben und damit die Funktionalität überprüft haben.
Ich denk mal eher das die dafür so lustige Messgeräte haben :hihi:

10
Hallo.

Habe gerade Rückmeldung von Garmin erhalten:

Nach Rücksprache mit dem betreffenden Techniker können wir Ihnen folgendes mitteileilen:

Es wurde ein Akku-Funktionstest mit eingeschalteten GPS durchgeführt. Dabei wurde die Herstellerspezifikation von 8 Std. eingehalten.

Der von Ihnen beschriebene Fehler bzgl. eines Resets konnte, seitens des Technikers, nicht reproduziert werden.

Sollte der Fehler dennoch weiterhin bestehen, können Sie Ihr Gerät erneut zu einer Überprüfung an uns einsenden.

Da kann es ja nur an der Umgebungstemperatur !

Werde es heute noch testen ..

Gruß

Hendrik

11
auenwaldläufer hat geschrieben:kann ich zur Garantieabwicklung von Garmin auch nicht wirklich etwas negatives sagen.
In den letzten Monaten sind 100% aller Rückmeldung bzgl. Garmin und Service und Garantie hier äusserst positiv. - das war davor eher das Gegenteil. D.h. jetzt gibts fast immer ein Neugerät oder ein verbilligter Neukauf nach Ablauf der Garantie.

Nicht immer liegts am Gerät... :hihi: :teufel:

Aber 405er und deren Käufer waren mir schon immer suspekt :D

gruss hennes

12
Danke danke hennes ...

Habe ja noch meiner 305er und der macht auch nach über 2 Jahren keine Probleme mit dem Akku.

Habe mit ihm über 2 Tage ca. 11h Akkulaufzeit ...

Naja, mal sehen. Vielleicht hat ja der Akku des 405er eine extreme Temperaturempfindlichkeit !

Gruß

Hendrik

13
Ja, Akkus sind schon sehr Temperaturabhängig und eigentlich dazu gemacht ungefähr bei Raumtemperatur betrieben zu werden. Wenn es zu kalt wird kann es so weit gehen dass er gar nicht mehr funktioniert.
Mach einfach mal den Test in der Wohnung und schau wie lange er hält und dann wiederhol den Test draussen auf dem Balkon oder so.

Ich bin erstaunt wie lange mein 305er Akku noch hält.
Ich hab neulich mal vergessen ihn abzuschalten und da ich das Profil für andere Sportarten drin hatte in dem ich keine Auto-Pause habe ist er weitergelaufen bis der Akku leer war.
Als ich ihn wieder eingeschaltet habe standen 11:27 Stunden auf dem Display. Gar nicht schlecht für ein 3 jähriges Gerät.

14
SHendrik hat geschrieben:Danke danke hennes ...

Habe ja noch meiner 305er und der macht auch nach über 2 Jahren keine Probleme mit dem Akku.

Habe mit ihm über 2 Tage ca. 11h Akkulaufzeit ...

Naja, mal sehen. Vielleicht hat ja der Akku des 405er eine extreme Temperaturempfindlichkeit !

Gruß

Hendrik
Das ist schon möglich. Im 305 ist ziemlich Freiraum zwischen Akku und Gehäuse - von daher liegt er bestimmt geschützter als im 405 mit dem kleineren Gehäuse.

Siegfried

15
Hallo.

So nun erste Messung abgeschlossen.

Im Raum (ca. 23°C) mit gutem GPS Empfang hält der Akku ca. 6h.

Morgen teste ich bei unter 0°C ...

Viele Grüße

Hendrik

16
Hallo.

Die zweite Messung bei -2°C ergab 5 h Akkulaufzeit.

Habe ihn daraufhin nochmal bei Garmin angemeldet und ohne Probleme eine RMA Nummer bekommen.

Heute dann die Überraschung. Der Postbote mit einem neuen Austauschgerät in der Hand ..

Super, danke Garmin ...So sollte Service aussehen ...

Trotzdem noch ne Frage.

Das ist ja nun ein neues Gerät.

Wie sieht das jetzt mit der Garantie aus ??

Gibt es eine Regelung, wie lang man auf Austauschgeräte Garantie hat ?

Danke

Hendrik

PS: überlege den 405 bei Ebay zu verkaufen und mir einen 310XT zu holen ...

17
SHendrik hat geschrieben: Wie sieht das jetzt mit der Garantie aus ??
Gibt es eine Regelung, wie lang man auf Austauschgeräte Garantie hat ?
Auch diese Frage wurde hier schon hundert mal beantwortet.

Deine alte Garantie gilt weiterhin wie vorher - keinen Tag länger.

gruss hennes

18
SHendrik hat geschrieben:
Das ist ja nun ein neues Gerät.

Wie sieht das jetzt mit der Garantie aus ??

Gibt es eine Regelung, wie lang man auf Austauschgeräte Garantie hat ?
Wenn Du am letzten Tag der Garantie ein Tauschgerät bekommst hast Du genau

1 Tag Garantie.

Mit Ebay ist bestimmt ne gute Idee. Ich würde da rein schreiben Funkelnagelneues unbenutztes Austauschgerät von Garmin wegen Umstieg auf 310XT. Irgendein Vollhorst springt da bestimmt drauf an. Von Garantie würd ich gar nichts schreiben.

Gruss Siegfried

19
Hi also meine Erfahrung mit Garmin:

habe ihn schon das dritte mal innerhalb von zwei Jahren eingeschickt. Erst wurde er kaputt, weil ich im Regen gelaufen bin. Der Händler (Futurestyle bei ebay) schickte mir ein Austauschgerät. Das zweite mal schickte ich ihn zurück, weil er kein Signal mehr von sich gab. Leider bekam ich das selbe Gerät wieder mit der Begründung, das zu viel Schweiss in die Löcher gedrungen sei und es deshalb mein Fehler wäre. Wie ich dies hätte vermeiden können ist mir allerdings rätselhaft.
Letzten Montag schickte ich ihn zu Garmin direkt. Mit vorherigen emalkontakt zwecks RMA Nummer.
Ich beanstandete das fehlende Signalton so wie die kurze Akkuleistung. Oft wurde auf der Station angezeigt "Batterie voll geladen". Als ich dann loslief wurde "Batterie schwach" angezeigt. Ein paar Minuten später ging gar nichts mehr.
Gestern also Freitag oder vier Tage später brachte die Postbotin bereits ein nagelneues Austauschgerät von Garmin!
Super Service!
Auf Grund der Probleme mit meinen Forerunner habe ich mir schon überlegt was anderes zu kaufen. Aber aufgrund des Super Service von Garmin würde ich mir jederzeit wieder einen Forerunner kaufen!
GÜNTER 73
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“