Banner

20. März: XXX. 100km-Lauf Grünheide/Kienbaum

2
Hallo ! Ich bin dabei - Jens aus Storkow und noch "Frischling" auf Ultrastrecken . Debüt waren die 6 Stunden in Bernau (67,828km , Platz 1) und nun will ich es richtig wissen . Will ohne Druck an den Start gehen , daher bescheidenes Ziel nur unter 10 Std. ankommen . Läuft alles normal sollte es aber auch so Richtung 9 Stunden gehen und in diese Richtung geht auch das Training . Schöne Grüße !

3
Hallo Jens,

nochmals Glückwunsch zu deinem Ergebnis. Schön, dass wir uns noch kurz gesehen haben.

Ich wünsche Dir eine schnelle Erholung.

Gruß
Mein Laufblog

4
8:10? wow! Super Premiere! Ich hatte dich auf ner 8:20 getippt :wink:

5
hey, glückwunsch schrambo...super deutliche sub9h ;)
ich bereite mich gerade auf meinen ersten 6h lauf vor. wenn ich da so deine unterdistanzen anschaue (hm und m), dann liege ich wohl mit meinem angedachten minimalziel von 72km garnicht so schlecht.
ich weiss zwar nicht wie ich 6h laufen kann, denn momentan tun mir die haxen bereits nach 2,5h weh ;), aber irgendwie wird es schon gehen.
was steht nun bei dir an? angriff auf die sub8?!?

6
wow, 8:10, klasse Leistung!! Da bist du ja weit unter Deinem Ziel geblieben.

Schreibst du noch einen kleinen Bericht?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
Die Endzeit ist für ein Debut (War es das? Ich vermute es.) sehr gut. Wenn du dein Rennen vernünftig einteilst, ist die 8 h-Grenze ein Klacks für dich. Dass du viel zu schnell begonnen hast, wirst du selbst festgestellt haben, und es ist dem Ungestüm der Jugend zuzuschreiben.

Dass du durchgelaufen bist und dich wieder gefangen hast, ist ein positives Zeichen und spricht für Kampfeswillen. Ich habe viele, die nach exzellentem Beginn und mit noch besseren Unterdistanzzeiten eingebrochen sind, nach 70, 80 km aussteigen sehen.

Dir scheinen die langen Strecken zu liegen. Mit etwas Aufbau sollte das in Richtung 7:30 h gehen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
JensR hat geschrieben:8:10? wow! Super Premiere! Ich hatte dich auf ner 8:20 getippt :wink:
Danke, ich wäre auch mit 8:20 h zufrieden gewesen.
floboehme hat geschrieben:hey, glückwunsch schrambo...super deutliche sub9h ;)
ich bereite mich gerade auf meinen ersten 6h lauf vor. wenn ich da so deine unterdistanzen anschaue (hm und m), dann liege ich wohl mit meinem angedachten minimalziel von 72km garnicht so schlecht.
ich weiss zwar nicht wie ich 6h laufen kann, denn momentan tun mir die haxen bereits nach 2,5h weh ;), aber irgendwie wird es schon gehen.
was steht nun bei dir an? angriff auf die sub8?!?

Meine HM- und M-Zeiten sind nicht wirklich aussagefähig. Marathon schätze ich mich derzeit auf etwa 2:50 - 2:52 h. Die 2:58 h bin ich ohne spezielles M-Training auf hügeliger Strecke mit über 400 Höhenmetern gelaufen.
72 km sind schon drin, aber auch nicht ganz einfach.
viermaerker hat geschrieben:wow, 8:10, klasse Leistung!! Da bist du ja weit unter Deinem Ziel geblieben.

Schreibst du noch einen kleinen Bericht?

Walter
Danke.
Bericht im blog wird sicher noch kommen, will es aber noch etwas sacken lassen.
burny hat geschrieben:Die Endzeit ist für ein Debut (War es das? Ich vermute es.) sehr gut. Wenn du dein Rennen vernünftig einteilst, ist die 8 h-Grenze ein Klacks für dich. Dass du viel zu schnell begonnen hast, wirst du selbst festgestellt haben, und es ist dem Ungestüm der Jugend zuzuschreiben.

Dass du durchgelaufen bist und dich wieder gefangen hast, ist ein positives Zeichen und spricht für Kampfeswillen. Ich habe viele, die nach exzellentem Beginn und mit noch besseren Unterdistanzzeiten eingebrochen sind, nach 70, 80 km aussteigen sehen.

Dir scheinen die langen Strecken zu liegen. Mit etwas Aufbau sollte das in Richtung 7:30 h gehen.

Bernd

Ehrlich gesagt, habe ich nicht zu schnell begonnen, sondern es war so geplant :haeh:
Dabei habe ich mich ganz gut gefühlt und deshalb das Tempo beibehalten. Die Führung des Rennens (bis 65 km) hat zusätzlich angetrieben. Mir war klar, dass ich irgendwann langsamer werde, leider musste ich dann mehr kämpfen als befürchtet.
Ich bin mir auch sicher, dass die Endzeit mit langsamerer erster Hälfte nicht besser gewesen wäre. So habe ich noch eine gute neue 50km-Bestzeit :teufel:

Leider hatten wir mit dem Wetter etwas Pech, da es die ersten 6 Stunden geregnet hat, gerade von 4 - 6 Stunden ziemlich kräftig.
Ein Ausstieg kam für mich nicht in Frage, notfalls wäre ich gewandert.
Mein Laufblog

9
Sören,

ich will mich nicht mit dir streiten und deine tolle Leistung in keiner Weise schmälern. Eine solche Strecke durchzulaufen und dann so schnell, ist schon was Tolles, und wenn dann das Wetter noch Kapriolen schlägt, zählt das noch mehr. Es ist selbstverständlich auch deine eigene Entscheidung, wie du an das Rennen herangehst.
schrambo hat geschrieben: Ehrlich gesagt, habe ich nicht zu schnell begonnen, sondern es war so geplant
...
Ich bin mir auch sicher, dass die Endzeit mit langsamerer erster Hälfte nicht besser gewesen wäre.
Wenn du dein Leistungsvermögen ausschöpfen willst, muss ich hier aber doch widersprechen. Ähnlich wie im Marathon gilt für den 100 km-Lauf, dass eine optimale Zeit bei möglichst gleichmäßiger Renneinteilung erzielbar ist. Möglichst gleichmäßig bedeutet einen Verlust von etwa 5 - 10 min, vielleicht auch etwas mehr, auf der zweiten Hälfte. (Ein schnelles 100 km-Rennen mit negativem Split ist mir nicht bekannt.) Schau dir mal die Hälften bei den schnellen Rennen an, z. B. Deutsche Meisterschaften. Mit einem Abfall von deutlich über einer halben Stunde verschenkt man Zeit! Nochmal: Für einen Debutlauf ist das voll okay. Wenn du aber dein Potenzial ausschöpfen willst, wirst du das mit konstanterer Einteilung besser hinbekommen.
schrambo hat geschrieben: So habe ich noch eine gute neue 50km-Bestzeit :teufel:
Das ist auch prima. Man muss halt überlegen, wo die Prioritäten liegen: ist beim Marathon ähnlich. Man kann auf schnelle HM-Durchgangszeit setzen oder den Marathon selbst im Auge haben.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10
Bernd,
du hast natürlich Recht, dass der Verlust auf der zweiten Hälfte nicht wie bei mir über 30 min betragen sollte. Die guten und schnellen laufen ja auch fast konstant durch. Ich hatte auf einen Aufschlag von etwa 20 min gehofft. Bei einem Zeitziel von 8:20 h war die erste Hälfte dann freilich zu schnell. Das habe ich dann auch gespürt.
Hätte sich das Anfangstempo von 4:30/km nicht gut angefühlt, hätte ich auch eher gebremst; hätte...
Nun muss ich fürs nächste Mal eine bessere Renneinteilung finden, das stimmt!
Mein Laufblog

11
Wow, das ist ja ein total irres Resultat!
Gratulation. Ich bin total beeindruckt.

Das man beim ersten mal die Renneinteilung nicht voll im Griff hat, mag verzeihbar sein. Ein lohnendwes Ziel wäre jetzt, Burny zu beweisen, dass du einen Hunderter schnell mit negativen Split laufen kannst. :teufel:
Neue Laufabenteuer im Blog

12
Hallo Sören!

Meinen allergrößten :respekt2:
Eine wirklich sehr beeindruckende Leistung die du da erbracht hast.

Was heißt das jetzt für den Rennsteig, wohl sicher Sub. 6 Std. oder?

Schöne Grüße aus der Steiermark und nochmals HERZLICHE Gratulation wünscht dir


Kraxi

13
Danke Jörg und Kraxi

ich kann mich immer noch nicht schmerzfrei bewegen :kruecke:
aber: der Schmerz geht, der Stolz bleibt :P


Das Zeitziel für Rennsteig wird schwierig. 6 h sind da für mich ein ähnliche psychologische Barriere wie 8 h auf 100 km. Ich weiß nicht, ob ich mir das zutraue. So ging es mir auch in Kienbaum, sonst wäre die 8 dort vielleicht schon gefallen.
6:15 h sollten jedenfalls das Ziel sein. Wenn ich mich für noch schneller halte, dann würde ich gleich auf sub 6:00 gehen, wäre sonst schade drum. :klatsch:
Mein Laufblog

15
Hallo Schrambo,
19joerg61 hat geschrieben:Wow, das ist ja ein total irres Resultat!
Gratulation. Ich bin total beeindruckt.
... so isses, bravo und weiter so .... :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

... da kann ich mich selber ja wirklich nicht mit gutem Gewissen auch als "100km-Läufer" bezeichnen, beim letzten Mal habe ich ja doppelt so lange gebraucht wie du ...

Gruß, Manfred

Übrigens, dieses Bild hier aus deinem Blog vom Wintermarathon in Leipzig finde ich klasse - wenn nicht genügend Zuschauer an der Strecke sind, dann malt man sich halt welche ;-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

16
Hallo Sören,

Glückwunsch, auch zur so nebenbei erstellten 50k-Bestzeit. :daumen:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

Bericht ist fertig

17
Es hat zwar lange gedauert, aber mein Bericht zu Kienbaum ist jetzt in meinem Blog.
Ich habe mich dieses mal etwas schwer getan, vielleicht auch zu lange gewartet. :klatsch:

Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich auch noch Ergänzungen vornehmen.
Außerdem werde ich demnächst noch ein paar Bilder hochladen.
Mein Laufblog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“