Banner

Exakt 2 Stunden nach dem Training: Schwindelanfälle, Übelkeit...??

Exakt 2 Stunden nach dem Training: Schwindelanfälle, Übelkeit...??

1
Hallo ihr Lieben!

Schon immer seit ich laufe (also schon seit ca. 2,5 Jahren), treten bei mir exakt 2 Stunden nach dem Training, egal wie anstrengend oder unanstrengend dieses war, bestimmte Erscheinungen ein. Man kann wirklich die Uhr danach stellen (eine Freundin hat das sogar mal als "Lisa-typisch" erwähnt, als sie mich schriftlich für einen Zeitungsartikel charakterisieren sollte... :peinlich: ) :

Es beginnt mit einem leichten Hungergefühl und steigert sich innerhalb von relativ kurzer Zeit zu massiver Übelkeit und Schwindelgefühlen. In den Griff bekomme ich dieses "Problem" nur mit Essen, es muss dann aber auch wirklich was "Gescheites" sein, am liebsten etwas Gekochtes. Mit kleinen Snacks komme ich dann wirklich nicht weit. Wenn ich versuche, nach dem Training nichts zu essen, oder die Zeitspanne des Nicht-Essens auszudehnen (z.B. weil es bis zum Mittagessen noch 3 Stunden dauert) übermannt mich die Übelkeit und ich muss mich manchmal sogar hinlegen weil ich sonst das Gefühl habe, umzukippen wenn ich nicht SOFORT etwas zu Essen bekomme. In diesem Stadium bin ich schlimmstenfalls auch nicht mehr fähig, mir selbst etwas zu essen zu holen/zu machen.

Ich frage mich, ob jemand von euch mit ähnlichen Erscheinungen Erfahrungen hat?
Mir geht es sonst gut, ich habe keine gesundheitlichen Beschwerden, weshalb auch ein Arztbesuch wegen dieser Übelkeit wohl nicht nötig ist, zumal ich ja genau weiß, wie ich es in den Griff bekomme.

Kann es wirklich sein, dass meine Energiespeicher 1,5-2 Stunden nach dem Training dermaßen ausgebrannt sind?

Dazu muss ich noch sagen, dass ich niemals nüchtern trainiere (da wird mir auch schlecht), sondern immer frühstücke oder zumindest eine Banane esse.
Ich laufe 5-10 Kilometer in...naja ich würde sagen einem ziemlichen Schneckentempo - für 10 km brauche ich länger als eine Stunde, bin aber im Moment dabei, meine Zeiten zu verbessern, habe mich erst seit kurzem langsam auf die Läufe gesteigert, die über 5 km hinaus gehen.
Das heißt, eigentlich dürfte das Training ja nicht trotzdem alles an der zuvor zugeführten Energie "auffressen", oder? Ich laufe ja keinen Marathon/Ultralauf...sondern eigentlich relativ moderate Streckenumfänge!

Ich denke mir ja immer, dass es normal ist, dass der Körper nach einer Trainingseinheit dann auch irgendwann neue Energie einfordert, das ist ja klar, aber gleich so heftig?? :confused:
Kennt ihr das?

Ich bin gespannt, auf eure Erfahrungen, :)
*mit Magenknurren, weil das letzte Training schon 2 Stunden her ist*,
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

2
comptine90 hat geschrieben: *mit Magenknurren, weil das letzte Training schon 2 Stunden her ist*,
Erstaunlich langer Beitrag :confused: . Wie hast Du denn das hinbekommen? Hast Du eine Tippse?
Heute scheint es ja nur Magenknurren zu sein.

Knippi

3
Ich würde auf eine Unterzuckerung tippen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
erstaunlich langer Beitrag . Wie hast Du denn das hinbekommen? Hast Du eine Tippse?
Heute scheint es ja nur Magenknurren zu sein.
Ich hab ja gesagt es fängt mit Magenknurren an...und steigert sich dann^^

Ich würde auf eine Unterzuckerung tippen.
Ich frage mich nur....wieso so heftig?

(gerade zurück vom Essen, mir gehts wieder bestens..)
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

5
comptine90 hat geschrieben:

Ich frage mich nur....wieso so heftig?
ist quasi wie ein wohlwollender Warnschuss des Körpers, bevor er in nächster Instanz ohnmächtig wird.....

wie "friss oder stirb"..... :zwinker5:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

6
Wie schaut denn Deine Ernährung vor dem Laufen aus?
Also wenn Du morgens laufen gehst, dann isst Du morgens etwas, ggf. nur eine Banane, aber wie schaut die Mahlzeit davor aus?
Also am Abend davor? Wenn hier schon nur eine Diät-Mahlzeit auf dem Plan steht und dann auch das Mittagessen lange davor lag, könnte das schon der Grund sein. Normalerweise hat der Körper zwar genug Energie, aber manch einer haut halt schon recht schnell seinen Speicher wieder leer und bekommt dann Probleme, wie Du.

Mehr wird man wohl sagen können, wenn man etwas mehr über Deine Ernährung weiß.
Gruß creeper

7
creeper hat geschrieben:Wie schaut denn Deine Ernährung vor dem Laufen aus?
Also wenn Du morgens laufen gehst, dann isst Du morgens etwas, ggf. nur eine Banane, aber wie schaut die Mahlzeit davor aus?
Also am Abend davor? Wenn hier schon nur eine Diät-Mahlzeit auf dem Plan steht und dann auch das Mittagessen lange davor lag, könnte das schon der Grund sein. Normalerweise hat der Körper zwar genug Energie, aber manch einer haut halt schon recht schnell seinen Speicher wieder leer und bekommt dann Probleme, wie Du.

Mehr wird man wohl sagen können, wenn man etwas mehr über Deine Ernährung weiß.
:unterschreib:

Stimmt, hatte ich auch schon so ähnlich.
Dabei konnte ich früher 30er laufen mit nur ner Banane vorher und ein bißchen Wasser. Aber der Körper ändert sich. Wenn ich jetzt zu wenig esse oder trinke habe ich hinterher manchmal auch Schlapp-Gefühle oder Kopfschmerzen.

Achte auch auf genug zu trinken vor- und hinterher.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

8
Nun hatte ich schon Angst, ich bekomme nen rotes Brett vorn Kopp geknallt. :teufel:
Gruß creeper

9
bevor er in nächster Instanz ohnmächtig wird.....wie "friss oder stirb".....
Das trifft voll und ganz zu glaub ich...


@creeper:
Wenn hier schon nur eine Diät-Mahlzeit auf dem Plan steht und dann auch das Mittagessen lange davor lag, könnte das schon der Grund sein.
normalerweise steht abends keine Diät-Mahlzeit auf meinem Plan, entweder ich esse ein Müsli oder Reste vom MIttagessen (z.B. Reis, Nudeln etc.)

Allgemein esse ich frühs unter der Woche um kurz vor 6 Uhr entweder Müsli oder Vollkorntoast, bevor ich dann zur Arbeit aufbreche. Wenn ich vom ersten Teil der Arbeit heimkomme, frühstücke ich dann nochmal (ca. 9 oder halb 10 Uhr). Entweder wieder Müsli oder Brot oder Banane oder Brötchen. Soviel, dass ich satt bin, vor allem, wenn ich weiß, dass ich noch laufen will vormittags. Dann plane ich meine Läufe zur Zeit so, dass ich spätestens 2 Stunden nach dem Heimkommen mittagessen kann, um nicht von Übelkeitsattacken heimgesucht zu werden. Nachmittags arbeite ich dann von 15 Uhr bis ca. 18:30 Uhr und dann kommt je nach Bedarf das Abendessen (siehe oben.)

Achte auch auf genug zu trinken vor- und hinterher.
Was das Trinken betrifft: vormittags einen Becher tee (390 ml), daheim vorher noch eine Tasse Kaffee und Saft oder Wasser, auf dem Heimweg dann auch noch Wasser und vor dem Laufen auch nochmal Wasser oder Saftschorlen, ich glaube am Trinken liegt es nicht. Ich komme am Tag auf 3 Liter oder so. Und beim Laufen trink ich ja nochmal extra viel vorher und nachher.

Nun hatte ich schon Angst, ich bekomme nen rotes Brett vorn Kopp geknallt.
Ich auch!! :P
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

10
@comptine90: Auch wenn du nicht zum Arzt möchtest (was ich gut verstehen kann), solltest du eventuell mal deine Blutzuckerwerte überprüfen lassen.


Gruß,
Gero

11
creeper hat geschrieben:Nun hatte ich schon Angst, ich bekomme nen rotes Brett vorn Kopp geknallt. :teufel:
Tschuldigung, wollte doch keinen verschrecken. Bin doch gar nicht so schlimm. :peinlich:

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

12
Im Zweifelsfall ist es evtl. besser bei so einer krassen Reaktion auf ein ganz normales Ernährungsverhalten mal auf Diabetes I testen zu lassen. ich kenne Leute, die haben's erst mit Anfang 20 gemerkt und die hatten nicht die typischen Symptome. Apotheken bieten dazu z.B. Messungen an.

13
Apotheken bieten dazu z.B. Messungen an.
@ Cabo: Wie läuft sowas denn da ab? Weißt du das?
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

14
Pass auf, die saugen Dich da aus. :teufel:
Gibt nen klein Piekser und dann einen Bluttropfen auf nen Teststreifen, der dann in einem solchen Gerät ausgewertet wird.
Am Besten morgens hin, nüchtern und wenn nur Wasser getrunken.
Gruß creeper

15
Am Besten morgens hin, nüchtern und wenn nur Wasser getrunken.
Ohje das wird schon schwierig bei Arbeitsbeginn um 6 Uhr morgens :frown: ...Naja vielleicht nächste Woche in den Ferien? Hm....

*mich gegen Test, Apotheke und Arzt noch etwas sträub* :peinlich:
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

16
Hi,
ich habe mir das hier mal bestellt .
Ist nicht teuer und man kann schnell mal überprüfen,wie der Wert ist.

17
Ah, interessant :) ! Berichte dann mal bitte von deinen Erfahrungen! :D
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

18
Hallo,

das was du an Symptomatik beschreibst ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein "Hungerast", dieser Hungerast ist eine ordinäre Unterzuckerung, fachmedizinisch als "Hypoglykämie" bezeichnet.
Es gibt nur eine Hilfe dagegen, schnelle Glukose!
Konkret befindest du dich sofort nach dem Training schon in der Regeneration, ein hinauszögern einer Nahrungsaufnahme, bei dir um Stunden, quitiert der Körper mit einer Notfallsymptomatik!
Ein Unterzuckerungssymptom ist ein Signal, dass Mensch etwas zuführen muss.
Allerdings kann der Körper auch autonom eine Ohnmacht bzw. eine Bewusstlosigkeit für angemessen halten, der Körper wird solange ausgeschaltet, bis die ausreichenden Pegelstände wieder erreicht sind.
Blutzuckermessgeräte sind keine Maßnahme um Pegelstände eines gesunden Menschen zu testen.
Die Geräte, siehe Link von"festus", sind für kranke Menschen ausreichend, denn dort werden die Geräte auf die betreffende Person abgeglichen.
Zum Testen von einem gesunden Menschen braucht man ein Gerät mit Labormessgenauigkeit.
Sicherlich werden allgemein z.B. bei Rotkreuz-Veranstalungen Blutzuckermessungen angeboten, aber dort sollen nur erhöhte Werte angezeigt werden. Es soll nur ein behandlungsbedürftiger Diabetis Mellitus aufgezeigt werden.
Dies zeigen die Geräte mit ausreichender Genauigkeit an, alles andere nicht.
Die Fehlertoleranz ist bei den Consumergeräten sehr groß, - leider oft auch exorbitant schlecht, diese Geräte sind ausgelegt eine Therapie ausreichend zu steuern, - mehr nicht.
Eine Unterzuckerung bei einem gesunden Menschen können diese Geräte folglich nur bedingt aufzeigen.
In der Blutbahn befindet sich etwa 3-6g Glukose (Zucker), 6g ist ein Höchstwert bei einem normalen Menschen mit 6L Blutvolumen, 3g ein normaler unmerklicher Nüchternwert, 2,7g ein Wert wo der körper schon dramatischen Alarm auslöst.
Folglich ist das ein hochsensibles System, welches aber sehr leicht unterstützt werden kann.
Hunger sollte Mensch immer nachkommen, wenn er nicht übergewichtig ist, denn der Körper kann einen Mangel signalisieren, gerade dann, wenn man sich belaset hat.
Was sollte man nehmen?
Eine Banane, Apfel wäre ausreichend nach dem Training, auch Cola, Brause wäre gut.
Zeigt der Körper aber aber schon Symptomatik, dann immer Cola, Brause oder Traubenzucker (Dextro Energen), Traubensaft!!!
Alles andere ist nur bedingt zu empfehlen, am schlechtesten ist "SCHOKOLADE", die hilft erst Jahre später.
Warum passiert das nach dem Sport, dass ich zusammenklappe?
Der Körper fängt schon während des Sports an den Glukoseverbrauch der Muskel auszugleichen, sodass der sogenannte Muskelauffülleffekt nach dem Sport schon auf vollen Touren läuft.
Der Zucker wird aus dem Blut in die Muskelzelle gesaugt, sodass der Blutzuckerspiegel abfällt, nur 0,3g unter Minimum reicht aus um Symptomatik auszulösen, 1g weniger reicht aus um die Beine wegzuschlagen, Schwindel auszulösen, 2g weniger um eine Bewusstlosigkeit zu verursachen.
Der Glukagonspiegel reagiert erst mit erheblicher Verzögerung, um die Leber mit dem Ausgleich von Defiziten zu belästigen, also wird erstmal auf "Notstrom" geschaltet.

Also einfach mal was essen nach einer Belastung, und Hungergefühle nicht unterdrücken, schon ein Glas "Süßes" hilft oder Banane etc. - dann klappt's auch mit dem Sport.

Viel erfolg...

19
@ Maxwell the Fast: Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, wieder einmal kommt etwas mehr Licht ins Dunkle. Interessant finde ich auch diese genauen Angaben hier:
Der Zucker wird aus dem Blut in die Muskelzelle gesaugt, sodass der Blutzuckerspiegel abfällt, nur 0,3g unter Minimum reicht aus um Symptomatik auszulösen, 1g weniger reicht aus um die Beine wegzuschlagen, Schwindel auszulösen, 2g weniger um eine Bewusstlosigkeit zu verursachen.
Danke dafür! :D :daumen:

Gestern und vorgestern habe ich nach dem Training nicht so lange bis zum Essen gewartet, sondern recht bald einmal mit Pizza und einmal mit Pfannkuchen "nachgefüllt" und ich muss sagen, es ging mir gut damit. Ich will nur nicht nach dem Training einen riesigen Snack essen müssen, um bis zum nächsten größeren Essen zu überbrücken...denn dick werden will frau ja auch nicht :peinlich:
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

20
Ggf. mal einfach Traubenzucker testen ... nutzen Diabetiker auch als Schnelllösung wenn der Wert zu sehr im Keller hängt.
Gruß creeper
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“