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SOS - wer hat Erfahrung mit Sesamoiditis?

SOS - wer hat Erfahrung mit Sesamoiditis?

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Hi @ll!

Kurzbericht ( :D ) meiner orthopädischen Erfahrung und der aktuellen Diagnose:

April03: Anfang aktives Laufen, geduldiger Aufbau, alles wunderbar
(schöne Begleitung und Rat durch dieses Forum:rotate: )
Juli03: Erster Besuch beim örtlichen Orthopäden, vorsorglich mal auf
eventuelle Fehlstellung untersuchen lassen, da
Leistungssteigerung und Spass wächst und man will ja keinen
Fehler machen:look: Die "Untersuchung" dauert keine 2 Minuten
(Quasi Augenschein)mit - Zitat - "na, sieht ein bisschen nach
Spreizfuß aus, jetzt laufen Sie erstmal richtig und wenn Sie
Schmerzen haben, kommen Sie wieder zu mir", gütiges Lächeln.
Also: kein Befund, keine Einlagen - alles in Ordnung! Yiepie, auf
in den ersten richtigen Wettkampf... :D
Okt03: Schmerzen in der linken Hüfte, x-dutzend Vermutungen...
März04: Zweiter Besuch bei o.g. Orthopäde, diesmal mit starkem
Schmerz im rechten großes Fußzehgelenk. Während einer
ewigen wartezeit im Behandlungszimmer lese ich auf dem
Bildschirm mein Patientenprofil und staune nicht
schlecht "...Befund 07/03: erheblicher Spreizfuß beidseitig" Hm.
Auf meine Frage, ob man da nicht schon mit Einlagen...? "Sie
hatten doch keine Schmerzen, oder?" Nun, diesmal ganz
offizieller Befund: Erhebliche Spreizfüße beidseitig, desweiteren
hypertrophe Sesamioditis (Röntgenbild zeigt eine starke
wucherung am am Zehenknochen - sieht gruselig aus).
Kommentar:"verschreibe Ihnen mal Einlagen (1Paar),
übertreiben Sie´s nicht mit dem Laufen, wenn´s schlimmer wird,
kommen sie wieder zu mir", kein Lächeln mehr .:(
April04 Heute auf anraten befreundeter erfahrener Läufer in HD direkt in
Orthopädischer Chirurgie (St.Elisabeth, sehr angenehm)gewesen,
Befund: Überweisung für Kernspin, Verdacht auf Ermüdungsbruch
(Kapsel), hypertrophe Sesamioditis, Wucherung am Zeh muss
behandelt werden (event. Abtragen oder OP), unbedingt
langsohlige Einlagen in allen Schuhen (hätte April03 schon
passieren müßen) und die Empfehlung, die Einlagen nicht in
einem Sanitätshaus machen zu lassen. Laufen erstmal "stark"
reduzieren und Untersuchung abwarten ;(

SORRY, war doch etwas länger:glow: , nun zu meinen 1000Fragen:

1. ist meine Laufkarriere beendet? Dieser Arzt schob mich in diese Richtung (wucherung kann wieder kommen, trifft überwiegend Frauen, hormonbedingt...bla...) Also: wo sind Frauen mit Erfahrungswerten diesbezüglich? Nie mehr laufen zu können, wäre mein (derzeit) seelischer Untergang...:( und ist grundsätzlich nicht vorstellbar.
2. wie kommt es zu einem ermüdungsbruch?? Meine derzeitige, schon freiwillig eingeschränkte Laufleistung liegt bei 3*45 min in der Woche
(ich könnte mehr und länger, körperlich in allerbester Form,schluchz)

Ok, erstmal gut mit dem rumgenöle, bin aber sehr geschockt und niedergeschlagen und hoffe auf hilfreiche Informationen oder Links.
Danke, :rolleyes:

Danie
(running&being)

SOS - wer hat Erfahrung mit Sesamoiditis?

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Hallo Danie!

Hatte auch mal eine Wucherung am Knochen des großen Zehs, allerdings nicht am Gelenk, sondern am Knochen direkt unter dem Nagel. Sesamioditis hat das damals (ist 13 Jahre her) niemand genannt, man sagte mir, es sei so eine Art "Überbein" an ungewöhnlicher Stelle. Auch hat mir keiner gesagt, dass dies bevorzugt Frauen haben und es hormonbedingt sei. Also vielleicht hast Du etwas ganz anderes als ich damals. Bei mir hieß es gleich OP, weg mit dem Ding (Heilungsprozess dauerte fast 3 Monate, da es von unten hoch wachsen mußte), und: ja, kann wieder kommen, wäre aber unwahrscheinlich (stimmt, ist nicht wiedergekommen). Also, wenn Deine Wucherung der meinen ähnlich ist, würde ich eine OP durchaus in Erwägung ziehen, dann bist Du`s wahrscheinlich für immer los (und an die Schmerzen in geschlossenen Schuhen erinnere ich mich noch zu gut).

Wie man zu einem Ermüdungsbruch bei 3 x 45 min pro Woche kommt, weiß ich nicht, kann mir nur vorstellen, dass der Fuss durch die Fehlstellung ständig zu sehr "durchgetreten" wird, was die Muskeln nicht halten. Kann man diese Muskeln evtl. trainieren???

Ansonsten: Gibt es in Deiner Nähe vielleicht einen weiteren Arzt? `ne 2. Meinung wäre ja schon hilfreich.

Auf jeden Fall gute Besserung und liebe Grüße
von chrissie :hallo: :hallo: :hallo:

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Hallo Dani

damit ich nicht alles wieder schreiben muss, kopiere ich Dir meinen Beitrag den ich vor langer
Zeit mal geschrieben hatte.
Anmerkung: bei mir ist keine Wucherung sondern die Sesambeinchen sind bei mir in 2 Teile,
jedoch nicht gebrochen sondern angeboren d.h. die sind nie zusammengewachsen.
Seit damals, als mir bei der Podolge die Füsse quasi bis auf die Knochen pflegt wurden, habe ich
nie mehr eine stark schmerzenden Reizzustand erlebt. Jedoch tue ich mir Gutes,
wenn ich soft Einlagen in den Schuhen tragen da ich keine Polster am Fuss habe.
Was für eine Art Wucherung ist es den bei Dir? Gelenkknorpelabnützung mit Knochenwucherung?
Oder Wucherung eines Schleimbeutel?

Ermüdungsbruch denke ich es kommt bei Überlastung vor....
Bzgl. Laufkarriere: kann nur von mir reden......und ich bin weiterhin am Ball, trotz diffizilen
Sesambeinchen .


Jetzt noch zum Beitrag:

Bei mir hatte es letzten Sommer ganz übel zugeschlagen und ich hatte schmerzen
unterhalb am grossenZehengelenk.
Ein Schmerzabklingen dauert
dann so 1-2 Wochen wenn die nötigen
Massnahmen befolgt resp. gemacht werden.

Also nun die Erklärung:

Unten an der Fusssohle dort beim `schon fast nicht mehr Zehn` resp.
beim Zehengelenk, Zehenballen liegen
zwei kleine Knöchlein man nennt diese sesambeinchen in diese ist
die Sehne eingebettet.

Die sesambeinchen funktionieren ähnlich
wie die Kniescheibe als Kraftübertrager.
Die Überlastung der Fussinnenballen (bei ungewohnten 18Km)
lösen einen Reizzustand der sesambeinchen aus.
Der Arzt diagnosiziert: sesamol oder sesamoiditis

Unterstützung zum Abheilen des Reizzustandes:
möglichst nicht belasten.
Vorfusspolster tragen (z.Bsp. berkemann/Globus Berkemann Remscheid)
Ballenpolster in die Schuhe

Salbe: Baume DALET Balsam
Schmerzstillend
Indikationen:
gegen schmerzende Ballen
Sanfte Einreibung morgen und abends
Fabrikant F.Uhlmann-Eyraud S.A Meyrin-Genève (CH)

Es gibt es auch, dass das sesamknöchlein gebrochen ist
jedoch ersichtlich nur mit röntgen. Beim gebrochenen sesamknöchlein
kann ähnl. wie bei gebrochenen Zehn kein Gibs gemacht werden sondern
ev. fixieren und ruhigstellen resp. der Fuss darf nicht belastet werden.

SOS - wer hat Erfahrung mit Sesamoiditis?

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Original von elise:


Wie man zu einem Ermüdungsbruch bei 3 x 45 min pro Woche kommt, weiß ich nicht, kann mir nur vorstellen, dass der Fuss durch die Fehlstellung ständig zu sehr "durchgetreten" wird, was die Muskeln nicht halten. Kann man diese Muskeln evtl. trainieren???
:rotate: Hallo Elise, vielen Dank für Deine Information!
Ich denke, es gibt sicher unterstützende Fußgymnastik, ich werde mal in den Threads stöbern:rotate:

Ansonsten: Gibt es in Deiner Nähe vielleicht einen weiteren Arzt? `ne 2. Meinung wäre ja schon hilfreich.#
:rotate:"Nun, das war schon der zweite Doc und eine recht renommierte Sport-Klinik, auch von profesionellen Läufern/Triathleten frequentiert":rotate:

Auf jeden Fall gute Besserung und liebe Grüße
von chrissie :hallo: :hallo: :hallo:
Auf jeden Fall: DANKE

:rotate:

Danie
(running&being)

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Original von Steppenläuferin:
Hallo Dani // Hallo!

Was für eine Art Wucherung ist es den bei Dir? Gelenkknorpelabnützung mit Knochenwucherung?
Oder Wucherung eines Schleimbeutel?
:rotate: Eine Knochenwucherung direkt am Zehengelenk, kein Schleimbeutel:rotate:

Ermüdungsbruch denke ich es kommt bei Überlastung vor....
Bzgl. Laufkarriere: kann nur von mir reden......und ich bin weiterhin am Ball, trotz diffizilen
Sesambeinchen .

Unterstützung zum Abheilen des Reizzustandes:
möglichst nicht belasten.
Vorfusspolster tragen (z.Bsp. berkemann/Globus Berkemann Remscheid)
Ballenpolster in die Schuhe
:rotate: FRAGE: zusätzlich zu den Einlagen?:rotate:

Salbe: Baume DALET Balsam
Schmerzstillend
Indikationen:
gegen schmerzende Ballen
Sanfte Einreibung morgen und abends
Fabrikant F.Uhlmann-Eyraud S.A Meyrin-Genève (CH)

Es gibt es auch, dass das sesamknöchlein gebrochen ist
jedoch ersichtlich nur mit röntgen. Beim gebrochenen sesamknöchlein
kann ähnl. wie bei gebrochenen Zehn kein Gibs gemacht werden sondern
ev. fixieren und ruhigstellen resp. der Fuss darf nicht belastet werden.
:rotate:VIELEN Dank für die ausführliche Info, das macht auf jeden Fall Mut!!!:rotate: DANIE




Danie
(running&being)
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