Banner

Mein Puls 'explodiert' nach 45min

Mein Puls 'explodiert' nach 45min

1
Hallo, kennt jemand von euch das 'Phänomen'?

Neulich, bei einer GA2 Trainingseinheit (12km), ist es mir wieder passiert, dass mir nach ziemlich genau nach 45min der Puls explodiert ist.
Ich war ziemlich entspannt bei einem Puls von 165bpm unterwegs, als mir plötzlich innerhalb von 10 Schritten der Puls auf 177 und dann auf über 180 schnellte.
Das geht schlagartig und ist mir schon öfters (auch bei einem Halbmarathon) passiert.
Es fühlt sich fast so an, als ob eine Blase im Körper aufgehen würde und sich der Inhalt ganz schnell im Körper verteilt.
Ich kann dann zwar weiterlaufen, aber selbst, wenn ich das Tempo sehr stark drossle (ich gehe fast) kann ich den Puls nicht mehr einfangen, er bleibt bei etwa 180.

Ich bin 40 Jahre alt, trainiere seit 3 Jahren regelmäßig und bereite mich gerade auf einen Marathon vor. Mein max. Puls liegt bei 192 und mein Ruhepuls um die 60.

Kennt das 'Phänomen' jemand und weiß mir Abhilfe?

2
Wie lange bzw. oft hast Du das schon? Fühlst Du Dich denn dabei unwohl?

Mir ging es mit so einer Pulsexplosion nach einem Infekt so. Seitdem ist mein Puls generell höher geblieben. Nachdem ich zig mal versucht habe herauszufinden warum oder was nun mit mir nicht in Ordnung ist und keiner der Ärzte was dazu beitragen konnte habe ich auf den Pulsmesser verzichtet.

Möglicherweise brütest Du eine Erkältung aus?
Ich würde ein paar Tage ruhiger treten evtl. mal ganz pausieren.
Wenn Du Dich gut fühlst und beim Laufen noch gut atmen kannst und keinerlei Schwäche verspürst würde ich dem Puls nicht so viel Aufmerksamkeit widmen und mehr nach Gefühl laufen.

Alles Gute!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

3
hi icipy,

klingt für mich auch nicht ganz normal.. aber wenn du es schon kommen merkt würde ich sofort die geschwindigkeit drosseln wenn du merkst dass es anfängt.

glaube aber auch dass eine "unterschwellige" erkältung hier eine rolle spielen könnte..

vg,
heydy
rindfleisch.com

4
ich erlebe so was auch abundzu aber erst nach 2std Lauf ohne Flussigkeitszufuhr,
wenn ich früher Wasser zu mir nehme, passiert es nicht
Bild

Bild
Bild

5
Hallo,

das hört sich ja wirklich nicht normal an. Bei so gravierenden gesundheitlichen Problemen würde ich Rat bei einem qualifizierten Arzt suchen und mich keinesfalls auf ein (wenn auch kompetentes) Internetforum verlassen.

Viel Erfolg!

6
hallo !

auch kann es sein das du schneller wirst,immer ist der puls auch nicht gleich oder vielleicht ist auch deine batterie nicht mehr ganz in ordnung
Geplante Läufe2010
11.04. 10,5 Km Linz 1:06:39
03.07 - 04.07 24 Stundenlauf (Staffel ) Irding ??

http://www.naturfreunde-marchtrenk.org
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“