Banner

Forerunner nur heiße Luft?

Forerunner nur heiße Luft?

1
Hallo Laufforum,

bin neu hier :winken: und hab mich angemeldet da ich gespannt bin ob ich hier echte Hilfe bekomme!
Kurze Vorstellung meinerseits:
Bin mit einem Polar RS200sd unterwegs und möchte ein neues Trainingsgerät haben.
Hab in den letzten Jahren ein paar Triathlonlangdistanzen gemacht und laufe hin und wieder auch reine Laufwettbewerbe. :blah:
Also ich hab mich in den letzten Tagen mit einigen Forumsbeiträgen (auch von anderen, Triathlonforen) beschäftigt und muß feststellen das das Ganze Gedöns um den 310xt zwar laut aber auch nicht mehr ist. Die Geschwindigkeit stimmt nicht bzw. schwankt so stark (bis zu +/- 60 sec/km) aufgrund des GPS (Systembedingt), den Höhenmesser kann man getrost in die Tonne treten (zumindest BEVOR die Daten am PC ausgewertet wurden; find ich mehr als mühsam, will ja nach einem Lauf/Bergtour/Skitour/Radfahrt etc während und/oder nach der Tour wissen was ich geleistet hab und nicht erst den PC anschmeißen, die Daten auswerten, mit Hilfe anderer Programme "glätten" bzw berichtigen und dann sehen was ich da bei der Tour geschafft habe. Dauert zu lang und ist mir zu mühsam.

Hab gelesen das es für die genaue Geschwindigkeit ein Zusatzteil gibt aber H-A-L-L-O-O-O-O, das ist doch immer das Killerargument der Forerunner-Jünger: "Ich brauch aber nix außer meiner Uhr und hab alle Daten beinand". :peace:
Dann nehm ich doch den Polar 800er und hab die beste Höhenmessung, die genaue Geschwindigkeit und eine schöne Uhr (Killerargument *g*).

Was sagen denn jetzt die Profis dazu?

Und welche Uhr ist denn jetzt die beste für Läufer/Triathleten?
Vielleicht Suunto?
Wer kennt sich da denn aus, die werden ja so gut wie nie in diesen Tests miteinbezogen, warum?

Danke für eure Unterstützung aber ich denke das noch einige andere unschlüssig sind und sich nicht von den Werbeversprechen verschaukeln lassen wollen.

Mit besten Grüßen

gerhard_73

2
Dazu sage ich nur:

Der 305er ist ein Spitzengerät das in fast jeder Hinsicht auch für ambitionierte Sportler reicht.

Wer bei Polar oder sonstwo das doppelte an Kohle auf den Tisch legen will .... bitte !
Wenn man zuviel davon hat. :klatsch:

3
Danke Daniela,
Danke für die Begrüßung den neuen Mitglieds (auch wenn´s ((noch?)) kein Forerunner-Jünger ist)
Danke für die Argumente
Danke

:zwinker2:

4
Les mal die einzelnen Beiträge "quer" - sowohl von Garmin als auch von Polar und Suunto:
Alle haben ihre Vor- und Nachteile und in einem hat Daniela recht: Garmin ist am billigsten - ob am besten, da gehen dann doch die Meinungen auseinander. Kommt ganz darauf an, was du alles damit machen willst. Aber eines ist sicher: Garmin ist nicht das Non-plus-ultra...
es gibt gottseidank noch andere Marken ... natürlich auch noch neben Polar und Suunto.
Mein Vorschlag: Geh doch einfach in ein größeres Fachgeschäft und lass dir von allen Marken, die du in die engere Wahl gezogen hast, ein Modell zeigen und entscheide dann selbst ... vorher hast du dich ja hier schlau machen können. So habe ich übrigens seinerzeit auch meine Uhr gekauft und noch keine Sekunde bereut. Dank gebührt v.a. Lars, der sich aber leider etwas rar gemacht hat :-(
Wünsch dir ne gute Entscheidung.
JoggWithoutDog alias Joachim

5
Gerade angemeldet, sich nicht richtig vorstellen ( :blah: ) und dann einen solchen Thread starten.

Na dann: :popcorn: :popcorn:

Gruß,
Gero

6
Joggwithoutdog: wofür und warum hast du dich entschieden?

Gero: :pepsi: , spendier ich dir zur doppelten Portion ;-)

Hab im Parallelthread bei der Aufstellung (ja/nein) gar nicht die Eigenheit von Garmin gefunden das sich der weiche Gurt nicht in der Waschmaschine waschen läßt. Das ist doch so richtig, oder? Find ich ziemlich bääääh (der andere funzt bei mir nicht)

7
Ich habe die richtige Uhr für jeden Triathlet die RS800CX PTE ist ein Sondermodell mit G3, S3 und Radsensor.

Bin voll zufrieden mit dem Teil je nach dem wie und wo ich unterwegs bin benütze ich den G3 oder S3 Rad habe ich keins darum habe ich den Sensor verkauft.
Das Teil sieht Optisch durch die Edelstahl Applikationen hochwertiger als die normale Rs800CX aus.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

8
Also mein 305 kann auch die genaue Geschwindigkeit anzeigen, keine Ahnung wo das mit den +/- 60s gelesen hast :D .
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

10
ist es nicht eher so, dass es bis heute eben keine Laufuhr gibt die alles zufriedenstellend kann was manche so gerne hätten oder eben als fehlend oder unzureichend bemängeln.
Ich bin mir zíemlich sicher dass es eine solche eierlegende Wollmilchsau auch in überschaubarer Zukunft nicht geben wird, warum also diesen Faden hier anzetteln. :nene:

Jeder wird bestimmte Eigenschaften als für sich (derzeit) optimal gelöst betrachten und (hoffentlich) auch unter Preis Leistungs Gesichtspunkten dann seine Entscheidung treffen.

LG, Norbert
der seine 205 nicht verhökert

11
Hallo Norbert
Da sind wir wohl einer Meinung.
Ich glaube, es ist müßig, auf so eine Anmache zu reagieren.
Jemand, der gespannt ist, ob er "echte Hilfe" bekommt und dann postwendend im Grunde darlegt, daß er sich aufgrund von Testberichten längst seine Meinung gebildet hat, der kann ganz gut ohne unsere Meinung glücklich werden. Vielleicht kommt dieser Troll auch irgendwann auf die Idee, daß es außer Waschmaschine auch noch so was wie Handwäsche gibt. Aber manche Leute wollen ja gar nicht wissen, daß es für viele scheinbaren Problemchen ganz einfache Lösungen gibt.

Mach's gut! :zwinker2:
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

12
ziel muss es sein, den marathon auf den meter genau zu vermessen. ausfallwahrscheinlichkeit unter 1 %. momentangeschwindigkeit muss jederzeit verfügbar sein.

gps kann das nicht bringen. das limit ist die infrastruktur bei den satelliten.

bei dem footpod ist das limit die genauigkeit der beschleunigungssensoren. mit zunehmender genauigkeit dieser sensoren kann man zu beliebiger genauigkeit der strecken- und geschwindigkeitsmessung kommen. da man die gps satelliten nicht so schnell ersetzen kann wie beschleunigungssensoren wird mittelfristig gps den kürzeren ziehen.

13
Guten Morgen *gähn*,

atp: Vielen Dank für die Erklärung :daumen:

wanderreiter: was ist denn mit dir los? So eine Provokation und dann noch ohne ein Argument? Ich wußte auch ohnen deinen "stilvollen" Satz das es die Handwäsche dafür gibt aber ich arbeite zwischen 40 - 50 Stunden die Woche und trainiere dann noch ca. 12 - 20 Stunden die Woche (je nach Trainingszustand). Da ist es doch verständlich das ich möglichst alles was mich noch mehr Zeit für den Sport kostet eliminieren oder zumindest auf das Mindeste reduzieren möchte. Deswegen hab ich auch keinen Bock auf ein ca. 180,-- Euro (für den 305er) oder mehr teures Gerät (310xt) das nicht richtig funzt (siehe erster Beitrag). Und das ich etwas informiert bin über die Eigenheiten deines Forerunner´s spricht doch nur für mich. Ansonsten kommt doch gleich der Lieblingssatz der Forerunner-Jünger: Benutz die Suchfunktion :zwinker5: Aber ich nehme einfach mal an das dein Beitrag ein bißchen unglücklich formuliert war da es auch schon nach halb 2 Uhr morgens war.

14
Beim Frankfurt Marathon haben die GPS Uhren ca. 2Km zu fiel angezeigt. Das sagt alles über GPS aus.
Ist der Fußpod richtig kalibriert so gibt es zur Zeit nichts besseres.
Nur das Kalibrieren ist ein wenig mühsam besonders wenn man mehr als 3Paar Schuhe hat.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

15
Gäu-Läufer hat geschrieben:Beim Frankfurt Marathon haben die GPS Uhren ca. 2Km zu fiel angezeigt.
Meine hat 43,27 - wie lang ist denn ein marathon bei Dir?
Das sagt alles über GPS aus.
Was soll das aussagen außer dass GPS in FFM beim Marathon wegen den Hochhäusern in der city nicht vernünftig zu nutzen ist. In Düsseldorf habe ich 42,55 gemessen.

Bei 6 offiziell vermessenen HMs hatte ich im Schnitt weniger als 0,2% Abweichung - das bekommen die komischen Fußdingsbumse niemals hin.

gruss hennes

17
Hennes:
Zitat:
"Das sagt alles über GPS aus.
Was soll das aussagen außer dass GPS in FFM beim Marathon wegen den Hochhäusern in der city nicht vernünftig zu nutzen ist. In Düsseldorf habe ich 42,55 gemessen.

Bei 6 offiziell vermessenen HMs hatte ich im Schnitt weniger als 0,2% Abweichung - das bekommen die komischen Fußdingsbumse niemals hin.

gruss hennes"

Was sagt denn dein GPS zu den Höhenmetern? Auch weniger als 0,2% Abweichung im Schnitt oder warst du schon fast auf der Zugspitze oben?

Beste Grüße
gerhard_73

18
Gäu-Läufer hat geschrieben:Mein Fußsensor hat bei einem HM 21,2Km angezeigt
Ich rede nicht von einer Messung sondern von 6 HMs!

Was soll 21,2 sein? ne grobe Schätzung auf 100m?

Bei mir ist ein HM 21097m lang. Falls Deins da 21200 bedeuten sollte, wäre es fast 5% Abweichung. Was möchste Du mir damit sagen?
Ich weiss du bist ein Fanatiker was Garmin betrifft aber mach das andere nicht immer schlecht.
Brauch ich nicht.

Ich habe nur auf unsachgemäße Äusserung anderer geantwortet.
Mit meiner RS800CX benutze ich beides GPS und G3 und da kenne ich den Unterschied.
Was soll mit das jetzt sagen? Das beides nix is? Kauf Dir ne 305 und sei glücklich - für Deine Technikeinzelteilsammlung bekommst Du ja sogar noch Geld raus bei ebay! :daumen:

gruss hennes

19
Wozu brauch ich eine metergenaue Vermessung einer Wk-Laufstrecke ??? :confused:

Ich dachte immer man ist da wenn man durchs Ziel gelaufen ist :zwinker2:

Blöder Fehler :nene:
Bild

20
Hennes hat geschrieben:Bei mir ist ein HM 21097m lang. Falls Deins da 21200 bedeuten sollte, wäre es fast 5% Abweichung. Was möchste Du mir damit sagen?


So, so :hihi: :hihi: :hihi:

21
Lieber Gerhard_73: Bist Du eigentlich Zeitsoldat? Oder wo hast Du Dir sonst son Kasernenhof-Ton angewöhnt? Wenn Du eh schon weißt, dass Garmin heiße Luft ist, warum willst Du dann unsere Meinungen haben? Kauf Polar und fertig.
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Bild
Bild

22
Lieber Dumbo42

fein das einer die höflichen Umgangsformen beibehält! :winken: :daumen:

Im Thread ist ein "?" dabei.
Ob´s wirklich heiße Luft weiß ich nicht und hab darum diesen, zugegebenermaßen etwas provokativen, Titel gewählt. Aber was soll´s? Wenn es echte Argumente dafür gibt wird das kleine Heidenkind von der Religion überzeugt. Bin immer noch offen aber sehe auch die Schatten.

Bin übrigens weder Zeit- noch Berufssoldat.

Beste Grüsse
gerhard_73

23
Genau kauft ihr eure Garmin und ich bleibe bei Polar. Denn ich weiss was mein S3 gemessen hat und ich bin nur zu faul es genau nach zuschauen.

Jedem das seine und mir das meine.
GPS ist bei Häuserschluchten und im dichtem Wald einfach nicht genau und da gibt es auch nichts zu diskutieren.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

24
Gäu-Läufer hat geschrieben: GPS ist bei Häuserschluchten....
Stimmt, wer also schon in Häuserschluchten laufen muß, muß dann auch noch Polar nehmen :D Bei mir gibts keine Häuserschluchten...
und im dichtem Wald einfach nicht genau
...in meinem Wald gibts kein Problem.

Und wessen Fußpod im Wald bei unterschiedlichstem Boden, Matsche, Schnee, Eis etc genau sein soll.... :hihi:

gruss hennes

25
Hennes hat geschrieben: Bei mir ist ein HM 21097m lang. Falls Deins da 21200 bedeuten sollte, wäre es fast 5% Abweichung....


Da haste dich aber mit`ner Kommastelle vertan. 103m bei 21,097 = 0,488% Abweichung - eigentlich nicht schlecht. Aber Ihr Garminer nehmt das ja nicht so genau :) :hallo:

Ich halte von den Garmin GPS gedons nicht viel. Sonstigen Kommentar spare ich mir hier lieber, sonst werde ich :steinigen: . Kauf dir (wenn das Geld vorhanden ist) die 800er von Polar. Tragbare- zuverlässig-genaue Uhr mit toller Software. Ich laufe selber mit der T6 (T6c) von Suunto. Super Uhr, sehr zuverlässig, update fähig, tragbar auch in der Freizeit, aber leider eine nicht ganz so tolle Software. Abraten kann ich dir nur von der Polar 625er. Der alte Footpod ist leider viel zustöranfällig. Finger weg.

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

26
gerhard_73 hat geschrieben: :blah:
Also ich hab mich in den letzten Tagen mit einigen Forumsbeiträgen (auch von anderen, Triathlonforen) beschäftigt und muß feststellen das das Ganze Gedöns um den 310xt zwar laut aber auch nicht mehr ist. Die Geschwindigkeit stimmt nicht bzw. schwankt so stark (bis zu +/- 60 sec/km) aufgrund des GPS (Systembedingt), den Höhenmesser kann man getrost in die Tonne treten (zumindest BEVOR die Daten am PC ausgewertet wurden; find ich mehr als mühsam, will ja nach einem Lauf/Bergtour/Skitour/Radfahrt etc während und/oder nach der Tour wissen was ich geleistet hab und nicht erst den PC anschmeißen, die Daten auswerten, mit Hilfe anderer Programme "glätten" bzw berichtigen und dann sehen was ich da bei der Tour geschafft habe. Dauert zu lang und ist mir zu mühsam.

Hab gelesen das es für die genaue Geschwindigkeit ein Zusatzteil gibt aber H-A-L-L-O-O-O-O, das ist doch immer das Killerargument der Forerunner-Jünger: "Ich brauch aber nix außer meiner Uhr und hab alle Daten beinand". :peace:
Dann nehm ich doch den Polar 800er und hab die beste Höhenmessung, die genaue Geschwindigkeit und eine schöne Uhr (Killerargument *g*).

Was sagen denn jetzt die Profis dazu?

Und welche Uhr ist denn jetzt die beste für Läufer/Triathleten?
Vielleicht Suunto?
Wer kennt sich da denn aus, die werden ja so gut wie nie in diesen Tests miteinbezogen, warum?

Danke für eure Unterstützung aber ich denke das noch einige andere unschlüssig sind und sich nicht von den Werbeversprechen verschaukeln lassen wollen.

Mit besten Grüßen

gerhard_73
Schon wieder so einer :gruebel: :nono:
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

27
Hennes: entschuldigt man sich nicht wenn man sich sooo vertan hat mit seinem Prozent-Argument?

Und was ist mit den Höhenmetern? Keine Aussage von dir hierzu?

Fluppe: Du betonst das update beim Suunto. Ist der Polar auch updatefähig oder hab ich das falsch verstanden? Hat dein suunto auch höhenmeter? barometrisch? wie genau ist der denn (HM - KM)?
Die wichtigen Infos sofort auf der Uhr einsehbar oder auch erst nach Berechnung/Bereinigung am PC?
Erzähl mal bitte, is schon interessant! :hallo:


Beste Grüße
gerhard_73

28
Fluppe hat geschrieben:Da haste dich aber mit`ner Kommastelle vertan. 103m bei 21,097 = 0,488% Abweichung - eigentlich nicht schlecht. Aber Ihr Garminer nehmt das ja nicht so genau :) :hallo:
:hihi: Habs 5mal gerechnet, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, dass man so schlecht messen kann - und immer den gleichen Fehler gemacht :hihi: :peinlich:

Aber ob 5% oder 0,5% ist doch auch egal :hihi: ist eh zu schlecht gegenüber 0,2% :D

gruss hennes

29
Hennes hat geschrieben: Bei mir ist ein HM 21097m lang. Falls Deins da 21200 bedeuten sollte, wäre es fast 5% Abweichung. Was möchste Du mir damit sagen?

Was soll mit das jetzt sagen? Das beides nix is? Kauf Dir ne 305 und sei glücklich - für Deine Technikeinzelteilsammlung bekommst Du ja sogar noch Geld raus bei ebay! :daumen:

gruss hennes
mal wieder der typischer gehalt deines beitrag.

@gerhard_73
wenn du nicht soviel ausgeben möchtest und mit den von dir schon aufgezählten schwächen des fr (und das sind noch nicht alle) leben kannst scheint ein fr wohl brauchbar zu sein. wenn es dir aber nicht ausreicht und du mehr willst mußt du auch mehr ausgeben und dir evtl ne 800cx zulegen. interessant könnte ne 310 mit sensor sein (gps für länge und sensor für geschwindigkeit) da ein sensor aber genau genug sein sollte würd ich (wenns ums laufen geht) zu einer sensoruhr greifen.

achja, wunder dich nicht wenn du starken gegenwind von den garminianer bekommen wirst. einige sind arg empfindlich wenns darum geht das ihr liebling nicht das non plus ultra sein soll.

30
Hennes hat geschrieben: Bei mir ist ein HM 21097m lang. Falls Deins da 21200 bedeuten sollte, wäre es fast 5% Abweichung. Was möchste Du mir damit sagen?

gruss hennes
Ich bin auch mehre HM gelaufen und mit dem S3 war es immer genauer.
Und lerne mal Rechen 100m abweichung bei 21095 macht ca 0,5% und nicht 5%
Hennes hat geschrieben:Stimmt, wer also schon in Häuserschluchten laufen muß, muß dann auch noch Polar nehmen :D Bei mir gibts keine Häuserschluchten...
Ach du glücklicher ich wohne auf dem Lande und da gibt es auch keine Ätsch. :hihi:
Hennes hat geschrieben:...in meinem Wald gibts kein Problem.
Haben die dir die Blätter geklaut.
Hennes hat geschrieben:Und wessen Fußpod im Wald bei unterschiedlichstem Boden, Matsche, Schnee, Eis etc genau sein soll.... :hihi:

gruss hennes
Ich kann je zwischen G3 und S3 wechseln je nach bedarf und das ist gut so.

Ende der Diskussion. Wie gesagt bleib du bei deiner Garmin und ich bei Polar. Es wollen ja beide Firmen ihre Produkte an den Mann/Frau bringen

Ein wunder schöner und Stress freier lauf Sonntag wünsche ich euch allen

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

31
cicero hat geschrieben:......wenn du nicht soviel ausgeben möchtest ..
er will doch gar nicht kaufen, sondern nur heisse Luft machen :zwinker4:

32
gerhard_73 hat geschrieben:Hennes: entschuldigt man sich nicht wenn man sich sooo vertan hat mit seinem Prozent-Argument?
Habe bisher nicht das Gefühl, dass Du mir was zu beizubringen hast. Bis Du hier als neuer Forumsmoralapostel oder als Anstandswauwau eingestellt? Evtl. solltest Du Dich dann erst mal vorstellen?

Man muss es erst mal sehen, bevor man es zurücknimmt - und das ist mittlerweile längst geschehen.
Und was ist mit den Höhenmetern? Keine Aussage von dir hierzu?
Wozu soll ich was sagen. Obst Du es glaubst oder nicht, dieses Forum hat schon vor Dir existiert und es gibt Millionen Postings zu dem Thema - auch von mir.

FR hat keine barometrische Höhenmessung - das ist bekannt. Ich brauche keine - ist auch bekannt - who cares?

Ich brauche keine "Momentangeschwindkeit" die durch jeden vorbeifahrenden LKW oder jede Böe oder jede Kurve eh wieder anders ist.


Aber was willst Du eigentlich außer hier aufmischen?

GPS funzt nicht für "Momentangeschwindigkeitsfanantiker" - alt bekannt - so what?

Barometrisch ist nicht - so what?

FR205/305 kann nicht schwimmen - so what?

Ich schwimme nicht, ich hab keine Berge und ich hab keine Häuserschluchten.

Mir reicht eine FR 305 - kenne kein besseres Preisleistungsverhältnis - mit Abstand!


Kauf Dir Polar und sei glücklich, wahrscheinlich hast Du ja eh eine oder so eine Einzelteilsammlung, damit ist doch alles erledigt - oder hast du irgendwelchen konkreten, brauchbaren und neuen Fragen zur Thematik? Dann versteck sie nicht weiter!

cicero hat geschrieben:mal wieder der typischer gehalt deines beitrag.
:party3:


gruss hennes

33
Hennes hat geschrieben:
FR hat keine barometrische Höhenmessung - das ist bekannt. Ich brauche keine - ist auch bekannt - who cares?

Ich brauche keine "Momentangeschwindkeit" die durch jeden vorbeifahrenden LKW oder jede Böe oder jede Kurve eh wieder anders ist.


Aber was willst Du eigentlich außer hier aufmischen?

GPS funzt nicht für "Momentangeschwindigkeitsfanantiker" - alt bekannt - so what?

Barometrisch ist nicht - so what?

FR205/305 kann nicht schwimmen - so what?

Ich schwimme nicht, ich hab keine Berge und ich hab keine Häuserschluchten.

Mir reicht eine FR 305 - kenne kein besseres Preisleistungsverhältnis - mit Abstand!


Kauf Dir Polar und sei glücklich, wahrscheinlich hast Du ja eh eine oder so eine Einzelteilsammlung, damit ist doch alles erledigt - oder hast du irgendwelchen konkreten, brauchbaren und neuen Fragen zur Thematik? Dann versteck sie nicht weiter!

:party3:

gruss hennes
hmm, da stellt sich natürlich irgendwann die frage wozu der fr 305 dann überhaupt zu gebrauchen ist.....
Habe bisher nicht das Gefühl, dass Du mir was zu beizubringen hast.
evtl grundlagen der mathematik ??
hast ja offensichtlich (neben anderen dingen) nachholbedarf.

34
Ja, die Suunto hat eine Höhenmessung. Aber, wie die Polar, nur eine Höhenmessung durch die Änderungen des Luftdrucks. Die Höhe zwischen Start und Ziel ist sehr genau, aber sie sagt dir nicht, das du z.B bei 120 Höhenmeter startest. dafür brauchst du leider GPS.

Ich habe mir die T6 vor 5 Jahren gekauft (vorher die 625) und letztes Jahr auf eine T6c update.

Alle Daten lassen sich nach eigenen Bedürfnissen einstellen (2 verschiedene Bildschirme mit jeweils 3 einstellbaren Anzeigen (die unterste wechselt) und sofort abrufen.

Zur Genauigkeit: ALLE Uhren, ob GPS oder Footpod sind nicht 100% genau (sogar die eigentliche Wettkampfstrecke ist nicht 100%ig genau). Laut Angabe der Hersteller wird eine Genauigkeit von 1% bis 3 % angegeben (ja, auch bei GPS). 3% finde ich aber übertrieben, Meistens ist meine Suunto unter 1% genau. Meistens......... Mal war ein Wettkampf 21,1 KM lang, mal 20,8 KM, mal 21,6 KM ......

Aber die momentane Geschwindigkeit der Footpods übertrifft die GPS,ler um längen. Und genau das brauche ich. Wenn einer jedes Mal seine genau gleiche 7KM Hausstrecke bei GoogleEarths überprüfen muß, ok soll er doch.

Gruß

Jens


PS.
@ hennes

Startes du beim Düsseldorf-Marathon.
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

35
Marga, Siegfried, Eselchen - wo seid ihr? Eure schwäbischen Bachkiesel und eure Grießbreirezepte werden gebraucht!

Immer wieder faszinierend, wie schnell ein Neuer mit ein paar provozierenden Bemerkungen, aber ohne substanzielle neue Argumente zu einem bereits endlos diskutierten Thema den ganzen Hühner- oder besser Hahnenstall aufscheuchen kann ... :hihi: :hihi: :hihi:

Bin schon weg - viel Spaß noch beim verbalen Köppe-Einhauen und beim Benimm-Unterricht! :teufel:

kobold

36
kobold hat geschrieben:Marga, Siegfried, Eselchen - wo seid ihr? Eure schwäbischen Bachkiesel und eure Grießbreirezepte werden gebraucht!

Immer wieder faszinierend, wie schnell ein Neuer mit ein paar provozierenden Bemerkungen, aber ohne substanzielle neue Argumente zu einem bereits endlos diskutierten Thema den ganzen Hühner- oer besser Hahnenstall aufscheuchen kann ... :hihi: :hihi: :hihi:

Bin schon weg - viel Spaß noch beim verbalen Köppe-Einhauen und beim Benimm-Unterricht! :teufel:

kobold
Ich bin hier - hab den Thread mal überflogen - klassischer Polartroll-Einstieg und die üblichen Dreckwerfer. Von daher ist jede Sekunde hier verschwendete Zeit.

Siegfried

37
gerhard_73 hat geschrieben:dennis457

bidde schön: Der Test: Garmin Forerunner 310xt vs. Polar RS800cx [Teil 3] pietsch.ro

und woher weißt du jetzt das deiner richtig anzeigt?
schon mal an der anderen Hand ein anderes Modell mit Fußpod gehabt zum Vergleich? Das wäre doch eine Möglichkeit oder? :confused:
Wenn ich nen vermessenen HM laufe und höchstens 50-100m Differenz habe muss der ja richtig messen können. Ich gucke aber ehrlich gesagt nicht so oft drauf, meistens nur an den KM Schildern.


Und für den 305 gibts übrigens auch einen Fußsensor, der Preis liegt dann aber noch immer deutlich unter der Polar. :D
Wenn man aber nen ordentlicher Höhenmesser haben möchte, muss man zu Polar greifen, die haben nen barometrischen Höhenmesser, der muss allerdings auch immer auf die aktuelle Höhe eingestellt werden und 100% genau ist der auch nicht. 100% wird man da aber auch glaubig nie erreichen.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

38
gerhard_73

wenn du es genau willst,laufe auf einer 400 meter Bahn,dann bist bestimmt zufrieden über Genauigkeit,wenn man eienen HM oder MA lauft zählt nur das was im ergebniss steht.oder willst du mit den veranstalter diskutieren
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

39
also unabhängig von der Uhr am Handgelenk interessiert mich schon, ob der HM nun 20500 oder 21500 m oder vielleicht 21100 m lang ist.
Oder sucht sich hier jemand für PBs Kurse aus, wo bekannt ist, daß sie eher in Richtung 20500 m gehen? :confused:

Ist barometrische Höhenmessung genauer als STS mit Elevation correction?
Daß die reine GPS-Höhenmessung nicht so toll ist, ist ja nichts Neues, aber ich für meinen Teil schau' mir das Training nachher am PC an und fummel nicht an der Uhr rum...

Was mich bei Polar ein bißchen stören würde, ist der GPS-Sensor am Oberarm, da ist mir die Garmin-Lösung lieber (eine Uhr die ich im Alltag tragen kann hab' ich schon, dafür würde ich keine Plastik-Uhr verwenden, egal wie schön oder teuer sie ist und im Training ist mir egal ob das Ding nun wie ein Brotkasten aussieht).

Nicht außer acht lassen sollte man vielleicht auch den Preis:
für eine 800CX mit S3 und G3 legt man ja doch ~510€ hin - da bin ich mit einem 310xt + Footpod bei knapp 400€ und bei einem 305 + footpod bei nicht ganz 260€ (alles amazon-Preise). Und ob einem die barometrische Höhenmessung so viel wert ist?

Muß jeder selber wissen, ich hab' die Entscheidung für mich schon getroffen und bisher nicht bereut.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

40
jaja, polartroll etc.
@gerhard
Also ich hab mich in den letzten Tagen mit einigen Forumsbeiträgen (auch von anderen, Triathlonforen) beschäftigt und muß feststellen das das Ganze Gedöns um den 310xt zwar laut aber auch nicht mehr ist
so ist es.....laut und argumentationslos wenn man die frage mitbedenkt.
wer keine argumente hat ballert halt auch ohne los.
Und welche Uhr ist denn jetzt die beste für Läufer/Triathleten?
Vielleicht Suunto?
war u.a die frage und der fr 305 ist es eindeutig nicht (unabhängig vom preis/leistung wonach hier nicht gefragt wurde)

lies dir mal die beiträge von lukenrg durch inkls review.
im unterschied zu hennes, siegfried und co weiß er worüber er schreibt da er beide hat, ausgiebig getestet und verglichen hat.

41
BerndR hat geschrieben:So, so :hihi: :hihi: :hihi:
Hatte der liebe Hennes nur nen Dezimalfehler drin; sonst stimmte es. :D

42
Eigentlich ist das Thema immer wieder interessant ( wenn auch schon oft diskutiert ). Leider versumpft fast jeder Thread, weil irgendwelche Leute sich sofort persönlich beleidigt und auf's Füsschen getreten fühlen, wenn man sachliche Kritik an ihrem "Lieblingsspielzeug" übt. Grauenhaft...

43
cicero hat geschrieben: im unterschied zu hennes, siegfried und co weiß er worüber er schreibt da er beide hat, ausgiebig getestet und verglichen hat.
Woher willst Du das denn wissen Du Obermutmaßer? :klatsch:

44
gerhard_73 hat geschrieben:
....Was sagen denn jetzt die Profis dazu?

Und welche Uhr ist denn jetzt die beste für Läufer/Triathleten? ....

Mit besten Grüßen

gerhard_73
Hallo Gerhard,

nimm die RS800 PTE oder die RS 800 Run. Ich habe die Garmin FR 310XT seit ca. 6 Monaten und seit 10 Jahren alle Top-Modelle von Polar – die RS800cx seit Markteinführung.
Am liebsten würde ich dir die 310XT empfehlen weil alles in einem Gerät ist....aber das Teil hat gravierende Mängel wenn es um ambitioniertes Training geht. Ich denke da nur z.B. an die Anzeige der Runden bzw. LAP Zeit, bei der Garmin wird nur die volle Sekunde angezeigt und das auch noch mit gravierenden Rundungsfehlern (bei einer Rundenzeit von z.B. 71.9 wird nur 71 angezeigt...die 71.9 kann man sich Zuhause erst am PC ansehen). Nun gut man kann mich gerne als Kümmelspalter bezeichnen, aber bei einem 5000m Rennen sind das umgerechnet 67m Rückstand.....und wenn die zur PB oder auf Holger Meier fehlen ist das schon ärgerlich. Und die Software PPT5 ist auch recht brauchbar geworden. (P.S. SportTracks zeigt auch nur volle Sekunden an :-)

Gruß

Rennpferd

45
Hallo Siegfried,
Siegfried hat geschrieben:.. Von daher ist jede Sekunde hier verschwendete Zeit...
:daumen:


Gruß

Karsten der einen Garmin hat und damit sehr zufrieden ist.
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

46
gerhard_73 hat geschrieben:Was sagt denn dein GPS zu den Höhenmetern? Auch weniger als 0,2% Abweichung im Schnitt oder warst du schon fast auf der Zugspitze oben?

Ich bin zwar nicht direkt angesprochen worden, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu:

Ich war 2008 (ganz oben) auf der Zugspitze. Dabei hat die FR305 +2271 Hm / -360Hm gemessen.
Die Polar S625X, die ich auch dabei hatte (habe ja schließlich zwei Handgelenke :D ), +2240Hm / -340Hm.

Laut Veranstalter sind es bis ganz oben +2235Hm (wie auch immer der das gemessen hat).

Also in meinen Augen sind beide Messungen äußerst exakt.

Gruß
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

47
cicero hat geschrieben:mal wieder der typischer gehalt deines beitrag.
Ob der Gehalt deiner Beiträge besser ist sei mal dahin gestellt. :klatsch:

48
schneapfla hat geschrieben:also unabhängig von der Uhr am Handgelenk interessiert mich schon, ob der HM nun 20500 oder 21500 m oder vielleicht 21100 m lang ist.
Oder sucht sich hier jemand für PBs Kurse aus, wo bekannt ist, daß sie eher in Richtung 20500 m gehen? :confused:
Die nach AIMS vermessenen Strecken sind in der Regel ganz genau und wenn Du die Ideallinie läufst kommst Du beim HM dann auf 20097m. Wenn Du allerdings Kurven schneidest, Abkürzungen wählst (über Bürgersteige, auf Waldwegen) kommt womöglich eine leicht andere Entfernung heraus. Ich hatte bisher mit meinem Garmin305 da recht gute Erfahrungen gemacht,
auch beim Vergleich mit anderen Läufern beim Zieleinlauf. Sicher ist die Polar auch gut, hab halt Garmin, war preiswert
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

49
Als völlig unvoreingenommener Leser - denn ich besitze überhaupt keines der hier besprochenen Geräte - gewinne ich den Eindruck, dass hier ein geradezu religiöses Thema angesprochen wurde :D
Was waren noch mal die Glaubensgrundsätze der verschiedenen Fundamentalisten? =)

Ich wünsche allen Diskussionsteilnehmern Toleranz und Gelassenheit! Das Himmelreich ist nahe.

Klaus

50
Bio Runner hat geschrieben:Die nach AIMS vermessenen Strecken sind in der Regel ganz genau und wenn Du die Ideallinie läufst kommst Du beim HM dann auf 20097m.
Ach so , jetzt weiss ich auch warum ihr alle so schnell seit, ich laufe immer einen Kilometer zu viel :klatsch: :hihi:
Detlef :hallo:

Ist es kalt und naß macht`s dem Slomo wieder spaß
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“