Banner

Schienbein schmerzt

Schienbein schmerzt

1
Hallo,
ich bin neu hier also verhaut mich nicht gleich. Das Thema ist bestimmt schon x-mal diskutiert worden aber ich komm irgendwie nicht weiter.


Ich habe seit 2 Monaten das laufen wider angefangen so im Schnitt 3 Stunden die Woche. Bis jetzt ging es auch ganz gut und die Kondition ist wider merklich besser geworden. Ich möchte wider mehr joggen um meine 105 Kilo noch abzubauen (1,86m).

Ich hatte jetz 4 Tage Pause und wollte heute wider mal laufen aber das war einfach nicht drinne:

Beim loslaufen fühlten sich meine Schienbeine an als hämmert jemand dagegen. Beim gehen ist es fast nicht zu spüren und bei Druck und Reibung schmerzt es auch wie blöd. Zumeinst eigentlich immer nur an der Schienbeininnen und Vorderseite.
Ich gehe stark in der Annahme dass es ein shin split also eine Knochenhautreizung ist.

1. Frage: würdet ihr mir zustimmen?
2. Frage: was mach ich konkret dagegen?

Ich habe eine Überpronation. Dafür habe ich Einlagen bekommen die aber so bockhart sind dass ich damit nicht laufen kann. Zudem habe ich mir einen Schuh beim Laufspezialisten besorgt welcher diesem ein wenig entgegen wirkt.

Ich hoffe auf eure Meinung und Vorschläge denn ich will schnell wider laufen damit ich dass Pensum noch ein bissl hochschrauben kann.

Bis dato bin ich eigentlich nur Indoor auf dem Laufband gelaufen, heute wollte ich aber mal wider raus und es war ägerlicherweise nichts zu machen weil es so geschmerzt hat.

Vielen Dank für eure Hilfe
Michi

2
softbiker hat geschrieben:1. Frage: würdet ihr mir zustimmen?
2. Frage: was mach ich konkret dagegen?
zu 1.: Nicht so ohne weiteres, da ich weder Arzt bin noch eine Diagnose aufgrund deines Postings stellen könnte. ;)

zu 2.: Die Ursachen für solche Schmerzen sind vielfältig, deswegen kann ich hier auch nur einen Hinweis geben, was ich dagegen mache. Bei mir sind zu fest gebundene Laufschuhe eine Ursache für Schmerzen am Schienbein. Ich benötige beim Laufen einen leichten Schlupf im Schuh und halte nötigenfalls an, um den Schuh neu zu binden. Dazu dann etwas dehnen, falls der Schmerz bereits beim Laufen eingesetzt hat (Fußspitze nach unten beugen, halten, nach oben beugen, halten, mehrere Wiederholungen). Anschließend mit etwas reduziertem Tempo weiterlaufen, bewußt auf das Abrollen des Fußes achten und nicht mit dem ganzen Fuß aufstampfen. Nach wenigen Minuten bin ich dann meist schmerzfrei. Wie gesagt, das klappt bei mir; bei dir kann es helfen, muß aber nicht. Evtl. mal ausprobieren...
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

3
softbiker hat geschrieben:Das Thema ist bestimmt schon x-mal diskutiert worden aber ich komm irgendwie nicht weiter.
Ja, ist es, am ausführlichsten unter dem Thema Sammelthread Shin-Splint. Damit würde ich mich aber erst gar nicht lange beschäftigen, sondern mich schmerzfrei weiterbewegen, was dir nach eigenem Bekunden mit Gehen möglich ist. Viele laufen mit Übergewicht und kommen so mit Glück auf ein Normal- oder sogar Läufergewicht. Andere wie du zum Beispiel haben Probleme, die mir mehr einleuchten, als wenn da keine wären. Wenn du ohne Beschwerden laufen willst, musst du vorher ca. 20 kg abnehmen, musst weg von der gleichförmigen Laufbandbewegung, Schuhe und Einlagen überprüfen und das Pensum deiner Körperstatik anpassen lernen, auch wenn dir das wider den Strich geht, hier wird wider tatsächlich nur mit einem i geschrieben.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

4
Also es war mir bisher meist eigentlich immer möglich mich schmerzfrei zu bewegen auch zu laufen. Die Laufbandbewegung ist oder war nur als Eingwöhnung für den Wiederanfang gedacht um ein bissl Kondition aufzubauen.
20 kg weniger ist mir zuviel. Dadurch dass ich Kraftsport betreibe ist etwas an Muskelmasse vorhanden und mit 90 kg wäre ich durchaus zufrieden.
Ich habe auch mit 100kg zu damaligen Zeiten keine Probleme obwohl ich regelmäßig beim laufen war.
Meine Schuhe habe ich von einem Marathon-Profi hier aus München und einem sehr kompetenten Verkäufer aus Gröbenzell. Was sollte ich daran überprüfen?
Ich habe es durchaus mal mit verschiedenen Modellen probiert bin aber mit meinem jetzigen Mizuno zufrieden.
Vielleicht mach ich ja doch mal die Einlagen rein auch wenns wehtut.
Dass es viel Gewicht fürs laufen ist, ist mir durchaus bewusst. Aber das sollte doch alles gewöhnungsbedürftig sein wenn man es nicht übertreibt.

6
Natürlich kannst du laufen, nur gehs langsam an. Am Asphalt laufen ist ist eine andere Belastung als das Laufband.

Als erstes solltest du die Entzündung abheilen lassen (z.B. Voltaren). In der Zwischenzeit solltest du deine Laufschuhe nochmals untersuchen lassen. Am besten am Laufband und im freien. Der Verkäufer soll nicht nur deine Füße kontrollieren sondern auch auf deine Beinstatik achten. Vielleicht ist die Stütze zu viel/wenig. Auf die Einlagen würde ich verzichten, wenn du keine "groben" Fehlstellungen hast.
Am Anfang lauf am besten auf einem weicheren Boden (z.B. Wald- und/oder Forstweg) und kühle die Schienbeine nach dem Training mit Eis. Fang klein an z.B. eine halbe Stunde. Auch wenn nichts schmerzt aufhören.
Was mir am besten geholfen hat, war ein Laufkursseminar. Dabei lernst du die richtige Lauftechnik. Wenn du mit den Mitteltfuss aufkommst ist z.B. deine Schien- und Wadenbeinmuskulatur besser vorgespannt und der Fuß proniert weniger. Wichtig dabei ist aber auch die Fußmuskulatur zu stärken!

Gute Besserung!

7
Hallo softbiker,

Ferndiagnosen zu stellen ist natürlich sehr schwer, aber ich habe einen Link für dich, der dir vielleicht weiterhelfen könnte und sich speziell mit der Thematik "Schienbeinschmerzen" beschäftigt. Hier mal der Link: Schienbein.
Und im Zweifel ist ein Gang zum Sportmediziner auch nicht die schlechteste Lösung. ;-)

Gruß, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

8
Oder nicht?
Du kannst machen, was du willst, auch mit >100 kg laufen, nur empfehlen würde ich das nicht.
Fang klein an z.B. eine halbe Stunde. Auch wenn nichts schmerzt aufhören.
Eine halbe Stunde ist zu lang, vielleicht gehen/wandern und dazwischen mal 5 Minuten laufen. Hier wird zu häufig die Marathon- oder Ultra-Elle angelegt oder Anfänger meinen, alles darunter sei wenig wert.
Auf die Einlagen würde ich verzichten, wenn du keine "groben" Fehlstellungen hast.
Bei meiner Empfehlung zur Überprüfung hatte ich den Verzicht mit eingeschlossen. Auf Schuhe würde ich auch nicht zu viel setzen, am wenigstens dem Rat eines Verkäufers folgen.
Dabei lernst du die richtige Lauftechnik. Wenn du mit den Mitteltfuss aufkommst ist z.B. deine Schien- und Wadenbeinmuskulatur besser vorgespannt und der Fuß proniert weniger. Wichtig dabei ist aber auch die Fußmuskulatur zu stärken.
Ich schwärme auch für das Aufsetzen mit flachem Fuß, 95% aller Läufer machen es anders, was also ist richtig? Eine grazile Lauftechnik ist mit Übergewicht nur schwer möglich, daher gehen die klobigen Schuhe mit praller Fersendämpfung noch so leicht über den Ladentisch.
Und im Zweifel ist ein Gang zum Sportmediziner auch nicht die schlechteste Lösung
Ich halte diesen Gang für überflüssig, vermute auch, da ist softbiker schon gewesen, denn wer sonst hätte ihm Einlagen verordnen sollen?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

9
Moin :hallo:
barefooter hat geschrieben:Ja, ist es, am ausführlichsten unter dem Thema Sammelthread Shin-Splint. ...
Der Sammel-Thread ist wirklich gut und hat mir schon sehr geholfen. Ein Blick schadet daher vielleicht doch nicht. Denn der Umgang mit dem Shin-Split-Syndrom wird von Läufern höchst unterschiedlich gehandhabt.

Ich habe zur Bekämpfung zwei grundsätzlich unterschiedliche Varianten ausprobiert und einen klaren Favoriten. Laufpause war bei mir Mist. Nach drei Woche sofort wieder alles beim alten. Dann einfach weiter gelaufen (ohne harte Sachen) und parallel Kräftigungs- und Dehnübungen für die Schollenmuskulatur (Fußstrecker - vorderes Schienbein) gemacht. Ging damit einfach weg. Übertragbarkeit auf Dich? Tja, keine Ahnung...immer schwierig. Die Variante Pause+Übungen habe ich nicht ausprobiert, da mit den Übungen keine echte Pause nötig war. Mit Eis kühlen hilft mir auch immer.

Hat aber ein wenig gedauert ordentliche Übungen zu finden. Mir hilft nun: mit dem Rücken an den Türrahmen stellen. Füße (barfuß) schulterbreit im Abstand von ca. einer Fußlänge zum Rahmen parallel auf den Boden über die Ferse parallel anheben und absenken. Mache mitlerweile 2-3x 50 Wiederholungen. Danach jeweils Dehnung der Muskulatur.

Vielleicht hilft's Dir auf jeden Fall gute Besserung :daumen:

Gruß
Homerunner
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“