Banner

Laufen auf Schnee

Laufen auf Schnee

1
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage? :)
Wenn ich auf Schnee z.B. 10 km im Schnitt 6.30 min/km laufe, kann ich dann sagen, dass ich auf normalen Untergrund vielleicht 6.20 gelaufen wäre, bei gleichem Kraft-Einsatz?
Oder kann man das nicht umrechnen?
Gruss
Loddar

2
Wie tief ist der Schnee, frischer Pulverschnee oder alt und verharscht oder mit Streusalz gepökelt und seifig oder zur festen Eisfläche gefroren. Mit welchem normalen Untergrund willst du vergleichen, was ist normal? Vergleich und Umrechnung sind schlicht nicht möglich, da die Verhältnisse zu unterschiedlich sind und sich fast täglich ändern. Das bringt Abwechslung in den Tag und schafft neue Trainingskomponenten, die so nicht geplant waren, aber sehr nützlich sein können, zum Beispiel für die Entwicklung der Koordination oder Festigung der Trittsicherheit. Wenn nicht nur Zeiten im Vordergrund stehen, lauf mal zwischendurch oder am Ende deines Trainings barfuß im Schnee, eine ganz neue Erlebniswelt des Laufens mag sich da öffnen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

3
barefooter hat geschrieben:Vergleich und Umrechnung sind schlicht nicht möglich, da die Verhältnisse zu unterschiedlich sind und sich fast täglich ändern.
Vollkommen richtig. Zu Loddars Beruhigung kann man aber sagen, dass er auf schneefreiem Untergrund auf jeden Fall schneller wäre. Aber wieviel - einfach abwarten, irgendwann kommt der Frühling schon noch.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

4
:daumen: Respekt, ne gute Marathonzeit. :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“