Banner

Forerunner 305 Geschwindigkeit bergab

Forerunner 305 Geschwindigkeit bergab

1
Hallo,

wird eigentlich beim Forerunner bei der Geschwindigkeit der Höhenunterschied berücksichtigt :confused:
Natürlich bei höheren Geschwindigkeiten und steilem Gelände. (Radfahren, Skifahren)
Aufgrund der nicht barometrischen Höhenmessung (ungenau), kann das überhaupt funktionieren ?

lg
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

2
Und warum soll das nur bergab gelten und nicht bergauf ? :confused:

3
silent hat geschrieben:Hallo,

wird eigentlich beim Forerunner bei der Geschwindigkeit der Höhenunterschied berücksichtigt :confused:
nö, gleicht sich bei nem Rundkurs eh wieder aus :D

Wie kommt man eigentlich auf diese Idee ? Wozu sollte er?

4
Frage mich auch gerade warum da etwas ausgeglichen werden sollte :confused:

Ist es nicht egal, ob ich flach oder am Berg laufe? Geschwindigkeit und zurückgelegte Strecke bleiben doch identisch. Das einzige was sich ändert, ist die verwendete Energie, was letztlich dafür sorgt, dass du bergauf langsamer und bergab schneller bist.

Lg
SnowLeopard

5
Nein, der Forerunner misst die Strecke nur anhand der Koordinaten, also ohne Höhe.

Beim Laufen ist der Höhenunterschied auf die Strecke fast zu vernachlässigen, beim Skifahren kann es vielleicht schon mal was ausmachen, ich denke da muss man halt mit einer kleinen Ungenauigkeit leben.
Beim Bergsteigen, als Extrembeispiel, wirst Du aber wohl kaum eine sinnvolle Pace rauskriegen.

Dafür sind bei höheren Geschwindigkeiten die seitlichen Abweichungen weniger relevant.

6
Ich habe mich ausdrücklich auf höhere Geschwindigkeiten berufen und da müsste der Höhenunterschied doch eine Rolle spielen. Ich denke das der Forerunner die Zeit auf Punkt A misst, dass selbe mit Punkt B und auf Grund des Zeitunterschiedes und der zurückgelegten Distanz die Geschwindigkeit ermittelt. Wenn es nun steil bergab oder von mir aus bergauf (wird man eher langsamer unterwegs sein :D ) geht, muss ja die zurückgelegt Strecke mehr sein als in der Ebene und daher auch die Geschwindigkeit höher sein.
Oder irre ich mich ?
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

7
Fire hat geschrieben: Beim Laufen ist der Höhenunterschied auf die Strecke fast zu vernachlässigen
Das denke ich auch. Wieviel Meter macht das eigentlich auf 1.000m mit sagen wir mal 10 % Steigung aus (was ja schon sehr viel ist) ? Hat mal jemand nen Pythagoras zur Hand ?

8
silent hat geschrieben:Ich habe mich ausdrücklich auf höhere Geschwindigkeiten berufen und da müsste der Höhenunterschied doch eine Rolle spielen. Ich denke das der Forerunner die Zeit auf Punkt A misst, dass selbe mit Punkt B und auf Grund des Zeitunterschiedes und der zurückgelegten Distanz die Geschwindigkeit ermittelt. Wenn es nun steil bergab oder von mir aus bergauf (wird man eher langsamer unterwegs sein :D ) geht, muss ja die zurückgelegt Strecke mehr sein als in der Ebene und daher auch die Geschwindigkeit höher sein.
Oder irre ich mich ?
Stimmt - wenn Du ohne Fallschirm aus einem Flugzeug springst zeigt Dir der Forerunner in der Tat falsche Geschwindigkeitswerte an. Da hilft nur sofort nach dem Aufschlag eine RMA aufmachen.

Siegfried

9
DanielaN hat geschrieben:Das denke ich auch. Wieviel Meter macht das eigentlich auf 1.000m mit sagen wir mal 10 % Steigung aus (was ja schon sehr viel ist) ? Hat mal jemand nen Pythagoras zur Hand ?
Ich habs irgendwann mal nachgerechnet und wenn mir recht ist waren es 0.5% Unterschied bei 10% Steigung und 2% Abweichung bei 20% Steigung. Da man beim Laufen kaum grössere Steigungen läuft, ist die Abweichung doch recht klein.

Wenn man natürlich beim Skifahren einen Steilhang mit 80% Steigung runter fährt sieht es wieder anders aus.
Bei 100% Steigung müsste die Strecke eigentlich 1.41x so lange sein wie die horizontale wenn ich das vom Geometrieuntericht noch recht im Kopf habe



Mit einem Footpod wird theoretisch die reale Strecke gemessen wobei ich trotzdem denke dass die Abweichung da noch grösser sein wird da niemand seinen Footpod bei 20% Steigung kalibiert

10
DanielaN hat geschrieben:Das denke ich auch. Wieviel Meter macht das eigentlich auf 1.000m mit sagen wir mal 10 % Steigung aus (was ja schon sehr viel ist) ? Hat mal jemand nen Pythagoras zur Hand ?
Ich beziehe mich bei meiner Frage nicht aufs laufen sondern aufs Skifahren und da sind 10% lächerlich. Also bei einem Gefälle von 40%, wäre dann die zurückgelegte Distanz doch um ca. 7% mehr. Je höher die Geschwindigkeit, desto größer dann der Unterschied.
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

11
Siegfried hat geschrieben:Da hilft nur sofort nach dem Aufschlag eine RMA aufmachen.
Würdest du die Aufgabe dann für mich übernehmen, du erbst dann den neuen :hallo:
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“