Banner

trinken während langen Trainingsläufen

trinken während langen Trainingsläufen

1
Hi Zusammen.
ich laufe seit 3 Jahren und möchte im April erstmalig in Hamburg beim Marathon starten.
Ziel: erstmal ankommen mit Blick auf die 4 Stunden. Ich trainiere nach dem Steffny Buch und habe jetzt Sonntags immer die langen Läufe mit 20 - 30 km vor mir.
Bisher hatte ich nie was zu trinken mit, war aber auch maximal 90 min unterweg. Sonntag war ich 20 km laufen und nach 15 km ohne trinken völlig am Ende.
Habe mir jetzt grade einen Trinkgurt gekauft. Ab welcher Strecke nehmt ihr was mit und vor allem womit befüllt man die Flaschen? Wasser, Isostar oder hat jemand andere Wundermittel anzubieten? Was taugen diese Energiegels?
Viele Grüße

2
Nach 15km ohne Wasser am Ende? Hm, meinst du du bist schon fit für so lange Strecken?

An sich kannst du auf die ersten langen Läufe auch etwas Saft-Wasser oder anderes Gemisch mit Zucker mitnehmen, aber sobald du gut durch die Läufe kommst, nur noch Wasser.
Gels nur zum Testen ob der Verträglichkeit mitnehmen.

3
Das Thema Trinken wird im Steffny-Buch eigentlich recht ausgiebig behandelt (Ernährung für Läufer). Aber wenn Du bei den hiesigen Minus-Temperaturen schon nach 15 km ohne trinken völlig am Ende bist, solltest Du auf alle Fälle bei deinen langen Läufen was trinkbares mit dir führen. Vor allen Dingen wirst Du mit Anstieg der Temperaturen (...der ja hoffentlich bald kommt) auch mehr schwitzen und folglich auch mehr Flüssigkeit und Mineralien verlieren. Diesen Flüssigkeitsverlust gilt es unbedingt auszugleichen um dem körperlichen und mentalen Einbruch vorzubeugen. Aber grundsätzlich wird jeder Läufer da seinen Flüssigkeitshaushalt anders trainiert haben - da wirst du deine eigenen Erfahrungen sammeln.
Wundermittel gibt es aus meiner Laien-Sicht nicht. Ich trinke natriumhaltige kohlensäurefreie Getränke.
Energiegels schmecken finde ich ziemlich widerlich und wenn's keine übermäßigen Distanzen sind tut es aus meiner Sicht auch mal ein kleines Stück Banane - das kann man in Frischhaltefolie gewickelt auch ganz gut in der Jackentasche transportieren.
Viel Erfolg bei deinen Marathon Ambitionen!
Gruß

4
Ich würde Dir empfehlen in den gleichen Abständen zu trinken, wie die Verpflegungsstellen beim Marathon sind. Das heißt bei 5km , 7,5km, 10km ... Das hat den Vorteil, dass Du das Trinken auch "üben" kannst und weißst, wann Du wie viel trinken kannst und musst. Was Du trinkst bleibt Dir überlassen, ich nehme z.B. immer Volvic mit Apfelgeschmack.

5
run4fun2010 hat geschrieben:Sonntag war ich 20 km laufen und nach 15 km ohne trinken völlig am Ende.
Viele Grüße
Meinst Du wirklich, dass das an dem Nichttrinken lag? Meiner Meinung nach warst Du vermutlich zu schnell unterwegs und hast Dir Deine Kohlenhydratspeicher leer (naja zumindest ziemlich leer) gelaufen. Und eventuell bist Du auch noch nicht in der Lage lange Läufe zu absolvieren (zu rasche Steigerung?).
Aber dafür müsste man Dein Training und Deine bisherigen Voraussetzungen kennen.

Zu Deinen anderen Fragen:
Ich nehme ab einer Laufzeit von mehr als 90Min immer etwas zu trinken mit und immer Wasser. Aber da wirst Du viele verschiedene Meinungen hören.
Du musst Dir im Klaren sein was Du mit einem langen Lauf trainieren willst und ob es dann sinnvoll ist mit einem Schorle- oder anderem Zuckergemisch unterwegs zu sein.

6
run4fun2010 hat geschrieben:Hi Zusammen.
ich laufe seit 3 Jahren und möchte im April erstmalig in Hamburg beim Marathon starten.
Ziel: erstmal ankommen mit Blick auf die 4 Stunden. Ich trainiere nach dem Steffny Buch und habe jetzt Sonntags immer die langen Läufe mit 20 - 30 km vor mir.
Bisher hatte ich nie was zu trinken mit, war aber auch maximal 90 min unterweg. Sonntag war ich 20 km laufen und nach 15 km ohne trinken völlig am Ende.
Habe mir jetzt grade einen Trinkgurt gekauft. Ab welcher Strecke nehmt ihr was mit und vor allem womit befüllt man die Flaschen? Wasser, Isostar oder hat jemand andere Wundermittel anzubieten? Was taugen diese Energiegels?
Viele Grüße
1. :welcome: im Forum!

2. Das Thema gibts Millionenmal: Forumssuche nutzen oder unten links unter ""Ähnliche Themen"" gucken.

3. Im Winter braucht man viel weniger, da bin ich auch 35 schon ohne alles gelaufen.

Aber das wichtigste: Wenn Du bis jetzt max 90min unterwegs warst, solltest Du die Sache mit HH lieber vergessen - Du wirst keine Freude dran haben!

gruss hennes

7
Hennes hat geschrieben: Aber das wichtigste: Wenn Du bis jetzt max 90min unterwegs warst, solltest Du die Sache mit HH lieber vergessen - Du wirst keine Freude dran haben!
Mein Gedanke war der gleiche, aber Du hast es auf den Punkt gebracht.

8
Ich würde mich Hennes und den anderen anschließen- ich denke für 'nen Marathon ist es noch bissel früh! Lass dir Zeit , der Marathon läuft nicht weg ( was für ein Wortspiel :zwinker2: ) . Wenn du nach 90 Minuten komplett kaputt bist , wird es - meiner Meinung nach - in ca. 2Monaten für einen Marathon eher nicht reichen. Auf alle Fälle nicht , wenn's Spaß machen soll! Und das soll's ja , oder ?
Was die Trinkerei betrifft: Wenn DU was zu trinken brauchst , mußt DU dir auch was mitnehmen. Was für den einen gut ist , muß für den anderen nicht auch passen. Hör auf DEINEN Körper :nick:
So handhabe ich das jedenfalls. Mein Trainingskumpel nimmt schon beizeiten einen Trinkgurt mit. ER braucht das so!! Bis 90min nehm ich eigentlich nie was mit ( es sei denn ich lauf im Hochsommer in der größten Hitze ). Da würde er schon aussehen wie Trockenobst. So unterschiedlich isses halt.
Viele Grüße :winken:

10
Ich würde jetzt erst mal abwarten, wie run4fun2010 die bisherigen Beiträge kommentiert. Vielleicht gehört er zu denjenigen, die um 4 Stunden laufen wollen und "sicherheitshalber" einen 3-Stunden-30-Plan genommen haben oder was auch immer das Abpudern verursacht hat.

Zur eigentlichen Frage: Wasser mit ein paar Krümeln Küchensalz.

Knippi

11
Achso ja :klatsch: - Getränk...
Also wenn ich was mitnehme , dann meist Wasser mit einer Prise Salz und für den Geschmack so ein Multivitamin - Brausetablettchen ( gibts meist in solchen Plasteröhrchen in Apotheke oder Drogeriemarkt ) .
Ist zwar kein Hochgenuss aber schmeckt halt nach irgendwas :zwinker2:
Und ein Gel als "Notnagel" hab ich auch einstecken , habs aber noch nie benutzt...

12
Bin da eher ein Trockenläufer...
Bei Temperaturen bis ca 15°C hatte ich noch nie was dabei obwohl ich eine Ein-Runden-Strecke ohne Tränke laufe . Wird´s wärmer, dann deponier ich mir am Tag vorher ein 0,5l Fläschen Wasser bei km 20, das reicht dann locker die nächsten 15. Oft hab ich zu Hause noch Blumen giessen können.

13
Ich persönlich trinke bei den langen Läufen immer so im Abstand von jeweils 5 km Wasser.

Ich hab es hier relativ gut, weil ziemlich genau in diesen Abständen auf meiner Laufstrecke ein "casa dell'aqua" kommt. Das ist so eine Wasserauffüllstation, wo man Mineralwasser mit / ohne Kohlensäure abfüllen kann.

Da häng ich mich dann immer unter den Hahn und trinke 3 - 4 Schluck. Bei den Temperaturen jetzt reicht mir das aus.

Wenn es extrem warm ist, nehme ich einen Trinkgurt mit 4 kleinen Fläschchen mit. Gefüllt auch nur mit Wasser.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

15
Heyihr dürft doch kein Salz ins Wasser tun, womit soll ich denn sonst streuen!

16
Hallo,
erstmal vielen Dank. Ich bin ja echt begeistert wie viele Antworten man hier im Forum bekommt.
Ich glaube fast, ich bin auch einfach ein wenig zu schnell an die Sache rangegangen, bzw. wollte meine Geschwindigkeit von 6:20 min/km halten, obwohl schön viel Neuschnee lag. Dadurch war mein Puls teilweise über 80%.

Habe mir vorgenommen am nächsten Sonntag die 22km stur nach Puls 70% zu laufen, bewaffnet mit Munitionsgürtel mit 4 Saftschorlen, egal wie schnell. Mal sehen was dabei rauskommt.

Der Ernährungsteil im Steffny Buch war auch sehr hilfreich. Vielen Dank für den Tipp.

Den Marathon wollte ich auf jedenfall wagen. Bin im letzten Jahr meinen ersten HM in 2 Stunden gelaufen und habe den Winter gut trainiert. Habe mir als Grundlage den 10 Wochen Plan für Zielzeit 4 Stunden ausgesucht. Vielleicht starte ich aber auch erstmal langsamer und schaue wie es läuft. In einigen Wochen steht dann noch ein Test-HM an.

Viele Grüße
Tobias

17
Wenn ich richtig rechne, dann deutet ein Kilometerschnitt von 6:20 min/km auf eine Endzeit beim Marathon von ca. 4:25 Stunden hin, wenn man ihn durchlaufen kann. Wenn dieses Tempo bei einem 15km- Lauf, egal wodurch verursacht, zur vollständigen Ermüdung führt, ist es meiner Ansicht nach wirklich zu früh für einen Marathon (zumindest mit Ziel unter 4 Stunden).

Zum Thema trinken:
Ich trinke eigentlich nie während des Laufens.
Ich trinke vorher genug, sodass ich während des Laufs darauf verzichten kann. Dann meist Wasser mit etwas Salz versetzt. Man sollte halt stets drauf achten, gut hydriert zu sein, auch den Tag über.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“