Banner

Thema FR 305 beim Wandern nutzen

1
Anmerkung von Tim (Forenmoderator):

Die ersten 14 Beiträge dieses Thema stammen aus dem Thread http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... ost1110633.
wanderreiter hat den Vorschlag gemacht diese Beiträge in ein eigenes Thema zu verschieben um die neu entstandene Diskussion besser zu kanalisieren.



+ + +



Hi,
dann könnte ich den 305 auch beim wandern gebrauchen?
Ich könnte dann schön sehen wie weit es noch bis zB bis zur nächsten Alm ist,die ja meistens mit einer Höhen Angabe versehen.Was ich auch gut fände ist,das wenn ich mal beim wandern nicht genau weiß wo ich jetzt genau bin,ich das auf einer Karte angezeigt bekäme.
Gibt es Topografische Karten für den FR305?

2
festus hat geschrieben:Hi,
dann könnte ich den 305 auch beim wandern gebrauchen?
Ich könnte dann schön sehen wie weit es noch bis zB bis zur nächsten Alm ist,die ja meistens mit einer Höhen Angabe versehen.Was ich auch gut fände ist,das wenn ich mal beim wandern nicht genau weiß wo ich jetzt genau bin,ich das auf einer Karte angezeigt bekäme.
Gibt es Topografische Karten für den FR305?
Ja, ich hab den Forerunner beim Wandern meistens dabei. Um zu sehen wie viele Höhenmeter es noch bis zum Gipfel sind und wie viele Kilometer man gewandert ist, ist er perfekt.

Topografische Karten gibts allerdings nicht für den Forerunner. Man hat aber die Möglichkeit seine geplante Route zuhause auf den Forerunner zu laden und der dann zu folgen oder einzelne interessante Punkte auf der Karte zu markieren und dann mit Kompass und Distanzangabe dorthin zu navigieren.

3
festus hat geschrieben:Hi,
dann könnte ich den 305 auch beim wandern gebrauchen?
Klar. Einer der Vorteile von GPS-basierten Geräten ist ja, dass du sie auch für viele andere Outdoor-Aktivitäten benutzen kannst, z.B. zum Wandern, Reiten, Skilanglaufen, Radfahren, Inline-Skaten, ...

Du musst halt beachten, dass man beim Wandern meist deutlich länger als beim Laufen unterwegs ist und deshalb der Speicher schnell vollläuft. Falls du an den Trackdaten interessiert bist, musst du relativ oft die Daten runterladen.
Ich habe mir vor 1,5 Jahren auf diese Art die Trackdaten vom Swiss-Alpine-Marathon (K78) zerschossen. :klatsch:

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

4
Hallo zusammen :)

Das von Matthias angesprochene Problem taucht für viele FR-User ganz überraschend auf, weil von Garmin keinerlei Dokumentation darüber vorliegt, welche Kapazität der Trackspeicher auf dem Garmin hat. Es werden lediglich Aussagen zum Rundenspeicher und Positionenspeicher gemacht. Aber das ist etwas völlig anderes. Beobachtungen zum Thema Speichermanagement des FR205/305 findet Ihr hier >klick<

Wenn jemand den FR unter anderem als Logger benutzen möchte, (wozu er mE gut geeignet ist) ist die Kapazität des Trackspeichers von nicht unerheblicher Bedeutung. Während man beim FR 205/305 erst einmal persönliche Erfahrungswerte sammeln muß, um herauszufinden, wo da in etwa die Grenze ist, wird im FR310 nun eine Anzeige der Trackspeicherbelegung angeboten. (Mit der konnte ich mich aber noch nicht auseinandersetzen, weil mir bislang der Goldesel fehlt, der mir das Teil sponsort. :D )

Grundsätzlich kann sich der FR überall dort nützlich machen, wo Geo-Daten genutzt bzw. aufgezeichnet werden sollen, sowie Zeiten und Geschwindigkeiten protokolliert werden sollen. Dabei kann er systembedingt weder auf den Meter noch auf die Millesekunde genau sein. Wer darauf verzichten kann, findet im FR ein nettes Allroundgerät, mit dem man im Prinzip jede Sportart protokollieren kann, bei der man sich unter freiem Himmel bewegt.
Wenn man mal heraus hat, wie man mit den unterschiedlichsten Programmen auf die Trackdaten zugreifen kann, eröffnen sich noch ganz andere Freizeitbeschäftigungen, als "nur" Sport damit zu machen.

Mit der Routenfunktion des FR205/305 steht im Gegensatz zum FR310 eine zusätzliche Navigationshilfe zur Verfügung, die (sofern man auf eine Kartenanzeige im GPS-Gerät verzichten kann) die Anschaffung eines größeren Navi-Gerätes für einen GPS-Nur-Manchmal-Nutzer überflüssig macht. Die im Gerät hinterlegten Postionen (max 100) können zu einer Route kombiniert und per Luftliniennavigation erwandert oder angefahren werden. (Infos > klick<) Die Verwendungsbereiche müssen nicht zwangsläufig mit Laufen oder Radeln zu tun haben. :zwinker2: Nützlich ist die Funktion immer dann, wenn die Streckenanzeige wegen der Auswahl programmierter Trainings nicht nutzbar ist oder man irgendwo unterwegs ist, wo die Streckenfunktion nicht sinnvoll einsetzbar ist.

Der FR310 scheint sich mehr an Freizeit-Ausdauersportler zu wenden, die für die Navigation lieber Kartengeräte kaufen (sollen?). Die Routenfunktion ist jedenfalls weggefallen. Programmierte Trainings lassen sich aber, wie bereits erwähnt, nicht mit der Strecken- sondern nur mit der Routenfunktion verbinden. Wer diese Kombination benötigt, kann mit dem FR310 nichts anfangen. Aber wer braucht das schon? :teufel:

Soweit ein winziger Aspekt der FR-Nutzung, der für das Wettkampftraining völlig irrelevant sein dürfte.

Das einzige, was ich empfehle:
erstelle eine Checkliste aus den Eigenschaften, die Du vom Gerät erwartest, gewichte ihre Bedeutung für Dich und vergleiche, welches Gerät dann für Dich persönlich in Frage kommt. Meine persönlichen Argumente für den FR205 helfen niemandem, solange die Interessen nicht deckungsgleich sind.

Wer sachliche Fragen zur Nutzung der Navifunktionen hat, dem helfe ich gerne weiter.

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

5
Hi Eli,
was ist denn zB wenn ich im Urlaub irgendwo laufen möchte und ich keinen PC zur Hand habe.
Kann mir dann trotzdem das Navi im 305 helfen?
Ich habe auch schon oft vor dem Problem gestanden,dass ich nach Wegweisern gelaufen oder gewandert bin und die waren dann auf halber Strecke verschwunden und ich bin dann nur durch Zufall ans Ziel gekommen.Kann ich also das Navi auch nutzen ohne das ich vorher eine feste Strecke vom Pc auf den FR geladen habe?

6
festus hat geschrieben:Hi Eli,
was ist denn zB wenn ich im Urlaub irgendwo laufen möchte und ich keinen PC zur Hand habe.
Kann mir dann trotzdem das Navi im 305 helfen?
Ich habe auch schon oft vor dem Problem gestanden,dass ich nach Wegweisern gelaufen oder gewandert bin und die waren dann auf halber Strecke verschwunden und ich bin dann nur durch Zufall ans Ziel gekommen.Kann ich also das Navi auch nutzen ohne das ich vorher eine feste Strecke vom Pc auf den FR geladen habe?
Du siehst eine Linie der Strecke die Du bis zum Zeitpunkt X zurückgelegt hast und einen Richtungspfeil. Mehr nicht. Das sollte ausreichen um zum Ziel zurückzukommen ohne den gesamten Hinweg ablaufen zu müssen. Wenn Du bestimmte Ziele anlaufen willst musst Du dir diese vorher auf den Forerunner laden.

Siegfried

7
festus hat geschrieben:Hi Eli,
was ist denn zB wenn ich im Urlaub irgendwo laufen möchte und ich keinen PC zur Hand habe.
Kann mir dann trotzdem das Navi im 305 helfen?
Ich habe auch schon oft vor dem Problem gestanden,dass ich nach Wegweisern gelaufen oder gewandert bin und die waren dann auf halber Strecke verschwunden und ich bin dann nur durch Zufall ans Ziel gekommen.Kann ich also das Navi auch nutzen ohne das ich vorher eine feste Strecke vom Pc auf den FR geladen habe?
Siegfried hat geschrieben:Du siehst eine Linie der Strecke die Du bis zum Zeitpunkt X zurückgelegt hast und einen Richtungspfeil. Mehr nicht. Das sollte ausreichen um zum Ziel zurückzukommen ohne den gesamten Hinweg ablaufen zu müssen. Wenn Du bestimmte Ziele anlaufen willst musst Du dir diese vorher auf den Forerunner laden.

Siegfried
Im Prinzip kann Dir der FR auch ohne Vorbereitung im Gelände bei der Orientierung helfen. Aber das ist an einige Bedingungen geknüpft. Hier findest Du einige Hinweise, wie man dabei vorgehen kann. >klick<

Wenn Du ein bestimmtes Ziel erreichen möchtest und der FR Dir dieses Ziel anzeigen soll, benötigt er die Ziel-Koordinaten. Es gibt mehrere Wege, die in den FR hineinzubekommen. >klick<


Wie Siegfried schon beschreibt, ist die Navigationshilfe des FR sehr abstrakt. Wenn Du keinen Kurs auf dem PC vorbereitest, benötigst Du unterwegs irgendwelche Informationsquellen, denen Du die GPS-Koordinaten Deines Zieles entnehmen kannst.
Neue Wanderkarten sind mit einem Koordinatengitter ausgestattet, mit dessen Hilfe man GPS-Koordinaten berechnen kann. Das muß man aber üben. Wenn man es kann, gibt man das Ergebnis von Hand in den FR ein und hat damit dann einen Zielpunkt definiert, den die GPS-Zielfunktion ähnlich wie ein Kompass anpeilt. Da mir dieses Vorgehen viel zu aufwändig ist, gucke ich mir lieber schon zu Hause während der Tourvorbereitung alle wichtigen Ziel- und Teilzielkoordinaten aus, erstelle daraus eine Positionsliste und schicke die per Knopfdruck an den FR.

Es gibt Bedingungen, unter denen ich lieber die Luftliniennavigation und andere unter denen ich lieber die Führung mit Hilfe der Strecke nutze. Wer sich dafür interessiert, kann das auf meiner HP nachlesen.

Die Möglichkeiten, den FR als Navigationshilfe einzusetzen, sind logischerweise begrenzt, da er nur die dafür wichtigsten Grundfunktionen bietet. Kartengeräte haben einige Vorteile, wie z.B. die Definition eines Zielpunktes per Mauszeiger. Auch könnten sie mit Hilfe routingfähiger Karten einen Weg berechnen. So etwas geht mit dem FR alles nicht. Da muß man daheim den PC bemühen oder ein kleines Laptop ins Urlaubsgepäck stecken.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

8
Hallo Eli,
vielen Dank für Deine Hilfe und mit deiner Seite dürfte das jetzt auch alles kein Problem mehr darstellen.Ich freue mich schon auf meine FR305 die ich mir demnächst bestellen werde.Ich muss nur noch sehen wo ich sie am preiswertesten bekomme. :daumen:

9
festus hat geschrieben:Hallo Eli,
vielen Dank für Deine Hilfe und mit deiner Seite dürfte das jetzt auch alles kein Problem mehr darstellen.Ich freue mich schon auf meine FR305 die ich mir demnächst bestellen werde.Ich muss nur noch sehen wo ich sie am preiswertesten bekomme. :daumen:
nicht lange überlegen:
Hier für 179,50- + ab 2,45.- Versand mit 3Jahren Garantie!

10
Amazon hat sie für 173 Euro incl.Versandkosten. :winken:

11
festus hat geschrieben:Amazon hat sie für 173 Euro incl.Versandkosten. :winken:
Menno, jetzt fang du nicht auch noch an mit Geiz ist geil. :motz:

Normal gibts 1 Jahr Werksgarantie inc 2 Jahre gesetzl. Händlergewährleistung

Hierund nirgendwo anders bekommst du 3Jahre Garantie, wenn dir das die €10.-nicht wert sind, dann weiss ich ja auch nicht ...

12
Da hast du wohl Recht, leider war dein " Hier " in deinem letzten Beitrag,nicht mit einem Link hinterlegt. :D

13
festus hat geschrieben:Da hast du wohl Recht, leider war dein " Hier " in deinem letzten Beitrag,nicht mit einem Link hinterlegt. :D
Oooh, sorry, war geplant.
Vielleicht ist eine der Filialen ja auch mal auf deinem Weg....

14
jo in Köln ist einer, nicht weit weg von mir :daumen:

15
festus hat geschrieben:Anmerkung von Tim (Forenmoderator):

Die ersten 14 Beiträge dieses Thema stammen aus dem Thread http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... ost1110633.
wanderreiter hat den Vorschlag gemacht diese Beiträge in ein eigenes Thema zu verschieben um die neu entstandene Diskussion besser zu kanalisieren.

Vielen Dank Tim!
So kann das Thema von der Suchfunktion (Titelsuche) besser gefunden werden.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

16
binoho hat geschrieben:Oooh, sorry, war geplant.
Vielleicht ist eine der Filialen ja auch mal auf deinem Weg....
festus hat geschrieben:jo in Köln ist einer, nicht weit weg von mir :daumen:
Globetrotter.de ist ein onlineshop. Das sollte ziemlich egal sein, wo man wohnt :D

...und für die paar mark Portoersparnis würde ich freiwillig nie in die einsturzgefährdete Stadt fahren :uah: :uah: :uah:

gruss hennes

17
Hennes hat geschrieben:Globetrotter.de ist ein onlineshop. Das sollte ziemlich egal sein, wo man wohnt :D
wissen wir doch :) und @festus kann auch schon lesen :baeh:
...und für die paar mark Portoersparnis würde ich freiwillig nie in die einsturzgefährdete Stadt fahren :uah: :uah: :uah:

gruss hennes
stimmt @festus, spätestens wenn die Schneeschmelze einsetzt wird´s kritisch ,
dann hilft denen nur noch :beten:

18
@ Hennes & Binoho
Die Kölner U-Bahn ist mir inzwischen auch seeehr suspekt!
Da wander ich lieber vom KHBf aus durch die Stadt. Wofür hat man denn einen FR, der einem erzählt, wie weit das Wanderziel noch entfernt ist? :teufel:

Hochwassertechnisch ist im Moment zum Glück noch ist alles im grünen Bereich. > Pegel < Da gehen noch ein paar Meter. :rolleyes: (optimistisch gesehen)

Hoffen wir auf langsame Schneeschmelze und drücken den Kölnern die Daumen!
Wie denen zu Mute ist, weiß ich. Hab 18 Jahre in Rodenkirchen gewohnt und in der Zeit 10 große Hochwasser erlebt (Vor und im Haus! Brrrrrrr!). Die kleinen, während derer nur das Grundwasser in den Keller drückte nicht gezählt.

Aber lassen wir das Thema.

:offtopic: :backtotop 2 Ohhhh! Gibt es die nicht freundlicher???? Die sind ja grimmig! Huuuuch!

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

20
Ja, ja, die Zeitungen.
Aktuell fällt der Pegel wieder.
Übel wird es, wenn es wieder anfängt zu regnen, längere Zeit anhaltend große Regenmengen auch in den Hochlagen fallen > dabei die Temperaturen zu schnell steigen und der Regen mitsamt der Schneeschmelze aus allen Richtungen gleichzeitig mit ein oder zwei großen Flutwellen nach Köln rauscht.

Ich hab all die Jahre meine eigenen Hochrechnungen mit Pegelprotokollen von Mosel und Rhein in Excel erstellt, weiß also, was da abgeht.

Aber egal. Laß sie schreiben.
Vorsorge muß auf jeden Fall getroffen werden, wenn es erst einmal so weit ist, geht nix mehr. Und dann gibt es wirklich nur noch eins im Fall der Fälle: voll laufen lassen.

Öhm ja - Wie hieß das Thema noch? :teufel:
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

21
Hi,
mal eine ganz blöde Frage :peinlich: ,kann die 305 eigentlich auch ganz normal die Uhrzeit anzeigen :confused:

22
festus hat geschrieben:Hi,
mal eine ganz blöde Frage :peinlich: ,kann die 305 eigentlich auch ganz normal die Uhrzeit anzeigen :confused:
Er hat doch GPS Daten und gibt Dir die Koordinaten an. Da kannst Du über den Sonnenstand super einfach ausrechnen wie spät es ist!

gruss hennes

23
Ich glaube es wird Zeit, dass du wieder ans laufen kommst :D :winken:

24
festus hat geschrieben:Hi,
mal eine ganz blöde Frage :peinlich: ,kann die 305 eigentlich auch ganz normal die Uhrzeit anzeigen :confused:
Du wirst doch nicht allen ernstes eines der ohnehin schon knappen 12 Anzeigefenster für so etwas überflüssiges wie die Uhrzeit verschwenden wollen. :D

Klar geht das - die ist mir aber unterwegs relativ wurscht.

25
An kurzen Tagen lasse ich mir unter der Uhrzeit sogar die Sonnenuntergangszeit anzeigen, damit ich einschätzen kann, wie groß die Chance ist, noch im Hellen vom Wanderritt zurückzukehren. :zwinker2: Bei langen Wanderritten (so 30-50km) werfe ich gerne mal einen Blick auf die Uhrzeit und die Kilometer, die noch vor uns liegen.

Viele Grüße
Eli (die sich beim Wandern am liebsten tragen läßt :teufel: )
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

26
wanderreiter hat geschrieben:An kurzen Tagen lasse ich mir unter der Uhrzeit sogar die Sonnenuntergangszeit anzeigen,
Genial! :daumen: Ich habe bisher immer einfach gedacht "im Dezember wirds um 1700 Uhr dunkel" - aber das ist natürlich klar unwissenschaftlich, primitiv und dämlich. Ab sofort werde ich jeden Tag auf die Minute wissen wanns dunkel wird, damit ich rechtzeitig im Altenheim bin zur "happy hour" :daumen:

Kann ich mir auch einen Alarm drauf einstellen? Statt pace-alarm oder distanz-alarm oder hf-alarm sozusagen den sonnenuntergangs-alarm? Wie wo was - ich habe gerade das Handbuch nicht zur Hand :confused:

Achja, deutsche Version, nicht bei ebay gekauft und die Suchfunktion kenne ich! :prof:

gruss hennes

27
Sonnenuntergangsalarm ? - Leider nein. :frown:
Aber Du kannst Dir einen Zeitalarm einstellen, :idee: der Dich in beliebig einstellbaren Zeitabständen daran erinnert, daß Du einen FR am Arm hast und da mal drauf gucken sollst, damit Du nicht vergißt nachzusehen, wo der Weg lang geht und wieviel Uhr es ist. :teufel:

Gruß
Eli (die beim Wanderreiten gerne die Zeit vergißt :hihi: )
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“