Banner

Benutzergruppen?

Benutzergruppen?

1
Hi,

ich habe ein bißchen an meinem Nutzerprofil gebastelt und bin dabei über

"Gruppenmitgliedschaft" gestolpert. Klickt man drauf, heißt es dann "Benutzergruppen".

Kann mich mal jemand aufklären, was das ist, was das soll, was man davon hat?
In der Hilfe habe ich nichts finden können.

Dankeschön.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2
töffes hat geschrieben:Hi,

ich habe ein bißchen an meinem Nutzerprofil gebastelt und bin dabei über

"Gruppenmitgliedschaft" gestolpert. Klickt man drauf, heißt es dann "Benutzergruppen".

Kann mich mal jemand aufklären, was das ist, was das soll, was man davon hat?
In der Hilfe habe ich nichts finden können.

Dankeschön.

Töffes
Das sind unterschiedliche Rechtegruppen.
Im Forum gibt es Administratoren, Moderatoren und gemeine User.

Siegfried

3
Siegfried hat geschrieben:..... und gemeine User.

Siegfried
Es soll ab und zu aber auch schon mal ein netter User hier gesichtet worden sein :P

Grüsse
Bild

4
Ich versuche mal zu ergänzen.

In Benutzergruppen dienen als "foreninterne" übergeordnete Größe. Jeder Benutzer kann zu mehreren Gruppen gehören und jede Gruppe kann bestimmte Zugriffsrechte besitzen bzw. diese gerade eben nicht besitzen.
So ist es z.B. möglich bestimmten Nutzern Rechte für ein Forum zu geben oder bestimmten Usern den Zugriff darauf zu verbieten.
Viele Grüße
Tim

5
Tim hat geschrieben:Ich versuche mal zu ergänzen.

In Benutzergruppen dienen als "foreninterne" übergeordnete Größe. Jeder Benutzer kann zu mehreren Gruppen gehören und jede Gruppe kann bestimmte Zugriffsrechte besitzen bzw. diese gerade eben nicht besitzen.
So ist es z.B. möglich bestimmten Nutzern Rechte für ein Forum zu geben oder bestimmten Usern den Zugriff darauf zu verbieten.
Also kann ich eine Gruppe mit Usern bilden (mit Deiner Zustimmung) die in einem bestimmten Thread schreiben dürfen. Alle anderen dürfen da nur mitlesen?

Gruß
Rolli

6
Rolli hat geschrieben:Also kann ich eine Gruppe mit Usern bilden (mit Deiner Zustimmung) die in einem bestimmten Thread schreiben dürfen. Alle anderen dürfen da nur mitlesen?

Gruß
Rolli
Das wär dann aber kein offenes Forum mehr..

hier wird Tim Trolle und sonstige Querschläger sammeln

7
Rolli hat geschrieben:Also kann ich eine Gruppe mit Usern bilden (mit Deiner Zustimmung) die in einem bestimmten Thread schreiben dürfen. Alle anderen dürfen da nur mitlesen?
Die Beschränkung bezieht sich auf Foren, nicht auf Threads. Es kommt also darauf an in welchem Forum der Thread liegt. Aber solche Extrawünsche könnte ich nicht berücksichtigen, weil es dann nach einiger Zeit bestimmt viel zu unübersichtlich würde. Zumal sich viele dann auch benachteiligt fühlen würden.
Viele Grüße
Tim

8
Rolli hat geschrieben:Also kann ich eine Gruppe mit Usern bilden (mit Deiner Zustimmung) die in einem bestimmten Thread schreiben dürfen. Alle anderen dürfen da nur mitlesen?

Gruß
Rolli
so eine funktion hatte ich mal vorgeschlagen.
dann könnte der threadersteller selbst moderatorfunktionen ausüben und es würde nicht alles auf den schultern eines einzigen forumsmoderators lasten.

selbstorganisation und -entscheidungsmöglichkeiten der user, wie sie ja im ansatz durch die individuelle ignorierfunktion möglich sind, wird letztlich die zukunft sein.

in einem blog hat der blogbesitzer hier schon mehr moderative möglichkeiten als ein threadersteller im forum.

so kann der blogbesitzer kommentare anderer löschen.
er kann aber auch dort keine user von der teilnahme ausschließen.
müsste also zur not immer die postings löschen.

9
atp hat geschrieben:so eine funktion hatte ich mal vorgeschlagen.
dann könnte der threadersteller selbst moderatorfunktionen ausüben und es würde nicht alles auf den schultern eines einzigen forumsmoderators lasten.

selbstorganisation und -entscheidungsmöglichkeiten der user, wie sie ja im ansatz durch die individuelle ignorierfunktion möglich sind, wird letztlich die zukunft sein.

in einem blog hat der blogbesitzer hier schon mehr moderative möglichkeiten als ein threadersteller im forum.

so kann der blogbesitzer kommentare anderer löschen.
er kann aber auch dort keine user von der teilnahme ausschließen.
müsste also zur not immer die postings löschen.
Wer so etwas will, wäre dann aber in einem Forum falsch. Er sollte seine eigene Website oder tatsächlich einen Blog erstellen, wo er Schreibrechte vergeben kann. Ein offenes Forum hat einen anderen Zweck.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

10
3fach hat geschrieben:Wer so etwas will, wäre dann aber in einem Forum falsch. Er sollte seine eigene Website oder tatsächlich einen Blog erstellen, wo er Schreibrechte vergeben kann. Ein offenes Forum hat einen anderen Zweck.

Grüße,
3fach

es gibt öffentliche häuser, wo bestimmte gruppen meetings abhalten, konferenzen durchführen usw. obwohl jeder zutritt ins haus hat, darf da nicht jeder in jeden saal, wenn dort gerade eine geschlossene gesellschaft tagt.

manchmal gibt es auch ganz einfach störenfriede, die man aus einer versammlung ausschließen muss, obwohl diese öffentlich ist.

dann immer die polizei zu rufen, ist übertrieben, genauso wie es übertrieben wäre, bei jedem störenfried hier tim einzuschalten. das forum ist voll von beleidigungen. sowas muss untereinander geregelt werden.

der threadersteller macht ne diskussion auf. er ist moderator der diskussion im thread und niemand sonst. er sollte daher auch gewisse rechte zur moderation besitzen.
wenn jemand seinen thread sabotiert, muss nicht immer alles an den forumsmoderator weitergeleitet werden.
hier sollte der threadersteller und diskussionsführer eben gewisse rechte zur moderation besitzen.

11
atp, die von dir beschriebene Funktionalität bietet zur Zeit lediglich der Blog. Wenn dir die Moderationsmöglichkeiten in deinem Thema so wichtig sind, solltest du deinen Blog stärker nutzen.
Die Forensoftware wird sich meines Wissens dahingehend auch erst einmal nicht ändern. Aktuell ist VBulletin 4.1, dort sind derartige Szenarien nicht abgebildet.

Vielleicht kann man irgendwie die Blogs mit in die Liste der letzten Beiträge aufnehmen. Dann würden die Blogs wohl mehr Aufmerksamkeit erhalten.
Viele Grüße
Tim

12
Grundsätzlich kann ich atps Argumentation nachvollziehen und bringe ihr auch Sympathie entgegen. Im Firmen-Intranet ist das ja ähnlich: Manche Bereiche sind für alle offen und andere nur für bestimmte Gruppen, auch da teils lesenderweise und schreibenderweise getrennt.

Auf der anderen Seite halte ich das auch nicht für so elementar wichtig, und wenn die Foren-SW sowas eben nur über den blog hergibt (oder mit vertretbarem Aufwand nur dort), dann betrachte ich das als akzeptablen Kompromiss.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

13
Tim hat geschrieben:
Vielleicht kann man irgendwie die Blogs mit in die Liste der letzten Beiträge aufnehmen. Dann würden die Blogs wohl mehr Aufmerksamkeit erhalten.
Aber bitte nur, wenn man sie auch rausfiltern kann. Danke.

atp, das, was du mit dem öffentlichen Haus und den Räumen beschreibst, ist eben dann nicht vergleichbar mit einem Forum, sondern eher mit einem Blog, da gibt es mitunter auch geschlossene Gesellschaften.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

14
Tim hat geschrieben:atp, die von dir beschriebene Funktionalität bietet zur Zeit lediglich der Blog. Wenn dir die Moderationsmöglichkeiten in deinem Thema so wichtig sind, solltest du deinen Blog stärker nutzen.
Die Forensoftware wird sich meines Wissens dahingehend auch erst einmal nicht ändern. Aktuell ist VBulletin 4.1, dort sind derartige Szenarien nicht abgebildet.

Vielleicht kann man irgendwie die Blogs mit in die Liste der letzten Beiträge aufnehmen. Dann würden die Blogs wohl mehr Aufmerksamkeit erhalten.
man kann als blogeigentümer im blog kommentare anderer löschen. aber soweit ich weiß geht folgendes nicht:

- einen störenden user daran hindern, weitere beiträge im eigenen blog zu posten
- die liste der möglichen teilnehmer einer blogdiskussion vom blogeigentümer definieren zu lassen

so wichtig wäre mir die funktionalität nicht.
dennoch wäre es wohl eine verbesserung von der vermutlich auch gebrauch gemacht werden würde, wenn es erforderlich ist - nicht nur von mir.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“