Banner

Hochpulser! Bin ich die Einzige?!

Hochpulser! Bin ich die Einzige?!

1
Hallo,

ich lese im Forum inzwischen ja einiges über Anfänger und Pulswerte, aber mache mir immer noch ziemlich Gedanken.

Letztes Jahr im Sommer hat mir mein Internist nach wirklich gründlichen Untersuchungen gesagt, ich läge wohl von Natur aus schon sehr hoch mit meinem Puls. Habe mir immer Sorgen gemacht, denn die Werte, die mir im Fitness-Studio vorgegeben werden, in meinem Fall zwischen 117-153 sind echt totale Utopie, denn 120 erreichen ich schon beim Umziehen ;). Lt. Arzt soll ich einfach "in mich reinhören" und mich von Trainern und Co. nicht kirre machen lassen, wobei z. Bsp. der Trainer beim Spinning absolute Panikattacken bekommt bei meinen Werten.

Ich liege beim Laufen, je nach Tagesform, Tageszeit und Strecke, immer so zwischen 168 und 180, wobei ich absolut keine Rennen veranstalte.

Gibt es ausser mir noch Menschen, die über den Traumwerten von 130 liegen???? ?( Wie geht Ihr damit um und hat sich Euer Puls im Lauf der Zeit entsprechend angepasst?

LG
Martina

Hochpulser! Bin ich die Einzige?!

2
Hallo Martina, was hast du eigentlich für einen Ruhepuls? Das ist nämlich auch mal interessant zu wissen.

Ich hab so einen von ca. 50-60. Je nach entspanntheitsgrad. Mein Mann hingegen hat schon einen von ca. 80. Naja, der Antisportler.

Ich hab meinen Puls beim Laufen noch nie gemessen. Vergess immer meine Freundin nach der Pulsuhr zu fragen. Muss ich aber auch mal machen. Laufe jetzt schon ein Jahr und hab keine blassen Schimmer, wie hoch mein Puls bei Belastung ist. Ich merke aber, wann ich mich wohl fühle und wann nicht.

Bonsai (Running to the Light)

Hochpulser! Bin ich die Einzige?!

3
Hallo Martina,

ich habe einen Maximalpuls von ca. 210 und kann mich wenn ich mit ca. Puls 170 laufe noch gut nebenher unterhalten.
10-km-Wettkämpfe lauf ich mit konstant über 190.

Leider hat mir auch bisher noch niemand gesagt, dass das definitiv okay ist, hab erst kürzlich wieder mit einem Arzt gesprochen, der wie immer sagte, wir sollten das im Auge behalten.

Hier im Forum gab es schon öfter Diskussionen über Hochpulser, die mir die Angst genommen haben, dass bei mir was faul ist. Ich werde so weiterlaufen bis ich erfahre, dass das zu gefährlich sei.

Angst machen einem meistens Leute, die sich nicht auskennen und erst mal sagen... 190, willst Du nen Herzinfarkt...

130 erreiche ich übrigens beim Spazierengehen.

Gruss Holle

Hochpulser! Bin ich die Einzige?!

4
Hi Martina,

ich lauf nun schon seit 2 Jahren, und mein Puls hält sich auch nicht an Richtwerte. Unter 140 geht gar nichts, Bergaufläufe mit 190 sind keine Seltenheit. In den letzten 2 Jahren hat sich der Puls auch nicht wesentlich nach unten angepaßt, aber anscheinend ist das völlig okay, wenn es einem gut dabei geht.

Den 120er Puls schaff ich übrigens auch nie :D , ich geh stufenlos von 75 auf mind. 130 hoch...

LG Ulli

Ein Floh kann einem Löwen mehr zu schaffen machen als ein Löwe einem Floh....

Hochpulser! Bin ich die Einzige?!

5
[quote]
Original von Bonsai:Hallo Martina, was hast du eigentlich für einen Ruhepuls? Das ist nämlich auch mal interessant zu wissen.

Ich hab so einen von ca. 50-60. Je nach entspanntheitsgrad. Mein Mann hingegen hat schon einen von ca. 80. Naja, der Antisportler.


Also, bei mir liegt der Ruhepuls bei ?( , lol, gestern morgen war er bei 74, heute morgen bei 86. Auf jeden Fall ist er am WE generell niedriger, aber wieso, weshalb, warum keine Ahnung. Alles sehr undurchsichtig ;)

Hochpulser! Bin ich die Einzige?!

6
Mich persönlich packt immer noch jedesmal das absolute Grausen + Unverständnis, wenn ich in irgendwelchen seichten Laufratgeber-Artikeln lese, "der Puls sollte bei 130 liegen und die 140 auf keinen Fall überschreiten". :nene:
Klar, und das trifft natürtlich auf RESTLOS ALLE 6 Milliarden Menschen auf dieser Erde zu !!! :motz:
Bild
:motz:
Bild
:motz:
Bild
:motz:
Bild




Deswegen: auf unseren Körper hören und nach Gefühl laufen kann so verkehrt nicht sein, oder ? Finde ich, und ich fahre, äh laufe eigentlich ganz gut damit....... :P

Viele Grüße,
Kerstin :hallo:
******************************
Glaube an das, was noch nicht ist, damit es werde.

Hochpulser! Bin ich die Einzige?!

7
Bild




Also, die Werte, die Ihr nennt hören sich seeeeeeeeeeeehr gut an :rotate: , damit kann ich schon mal was anfangen. Bei 170 kann ich mich auch noch sehr gut unterhalten, Anhöhen gehen nicht unter 185.

LG
Martina

Hochpulser! Bin ich die Einzige?!

8
Martina, was bedeutet eigentlich lol?????? Verrats mir bitte. :bounce:

Zum Thema Herzinfarkt kann ich nur beitragen, ihr solltet mal euren Blutdruck kontrollieren. Viele Menschen haben einen Hochdruck und wissens gar nicht. Dadurch erhöht sich die Gefahr einens Infarktes oder Schlaganfalls.:klugscheiss:

Bonsai (Running to the Light)

Hochpulser! Bin ich die Einzige?!

9
Hallo Martina!
Bin auch so hochpulsig; war aber ncoh nie beim Arzt, weil ich erst sehr spät angefangen habe, überhaupt meinen Puls zu messen. Anfangs bin ich einfach durch die Gegend gelaufen, wie es mir halt gutging dabei.
120 erreiche ich, wenn ich die 4 Stockwerke runtergelaufen bin und auf der Straße stehe. Wenn ich anfange, mich einzulaufen oder zu gehen, bin cih sofort auf 130, das steigt innerhalb von ca. 2 Minuten auf jeden Fall auf 150. Wenn ich versuche, das zu halten, muss ich zwischendurch immer wieder gehen. Ein gemütliches Lauftempo beshert mir 165 Puls und ein TEmpolauf 180. Bei einem sehr kurzen Sprint bin ich auf über 190 gekommen, das war aber sicher nicht ausbelastet.
Ich laufe seit 5 Jahren, und mein Puls hat sich nicht dramatisch verändert, seit ich das erste Mal gemessen habe.
Ich würd mich auch nicht davon beirren lassen, wenn du dich nciht überlastet fühlst.
Bild
LG, Judith

Hochpulser! Bin ich die Einzige?!

10
Hallo Martina!
Original von martina0604:
Letztes Jahr im Sommer hat mir mein Internist nach wirklich gründlichen Untersuchungen gesagt, ich läge wohl von Natur aus schon sehr hoch mit meinem Puls.
[...]
Lt. Arzt soll ich einfach "in mich reinhören" und mich von Trainern und Co. nicht kirre machen lassen,
Erstaunlich fachkundig für einen Arzt :-)
wobei z. Bsp. der Trainer beim Spinning absolute Panikattacken bekommt bei meinen Werten.
Na, wenigstens einer, der den Vorurteilen über Unkenntnis gerecht wird :-)
Gibt es ausser mir noch Menschen, die über den Traumwerten von 130 liegen?????
HF-Werte sind individuell verschieden, niedrige Werte sind nicht automatisch besser, deshalb gibt es auch keine Traumwerte.

Gruß,

Carsten

Hochpulser! Bin ich die Einzige?!

12
Hallo,

also ich mit meinen inzwischen 40 Jährchen auf´m Buckel hab letztes Jahr mal einen HFmax von 203 gemessen (denke aber, dass das noch nicht das Ende der Fahnenstange ist). Auf 120 komme ich schon beim Schuhe zubinden. Gemütlich (durch die Nase atmend; Liedchen pfeifend) laufe ich bei 160-165. Mein Ruhepuls liegt zur Zeit um die 55. Blutdruck völlig normal (130/80). Blutwerte, wie Cholesterin usw. im Normbereich. Kann mich also nicht beschweren.
:) )

Gruß
Michael

-----------------------------------------------------
:rolleyes: Startnummer 136 beim Gutenberg-Marathon Mainz - Die Vorbereitung läuft!

Hochpulser! Bin ich die Einzige?!

13
Hallo Martina,

keuch ... warte erst mal, muss mich ausruhen...
gründlich durchschnaufen... beruhigen ...


denn ich bin Hochpulser:
Männlich, 48 Jahre alt, seit 21 Monaten Läufer.

Ruhepuls von 83 auf 60 gesunken!
Puls beim langsamen Joggen 145; einmal habe ich 139 geschafft (für 2 Schritte)! Wohlfühlpuls zwischen 155 und 165. Unterhalten geht gut 180.

Wettkämpfe:
1. Halbmarathon Sept. 02 2:03 HF 180
2. 10 km Syversterlauf Dez. 02 0:49 HF 190
3. Halbmarathon Feb. 03 1:46 HF 188
4. Marathon Regensb. Juni 03 4:24 HF 180
5. 10 Km in Kirchheim Juli 03 0:46 HF 193
6. Marathon Muc Okt 03 3:54 HF 183

also ich lebe noch....



Hans der Kirchheimrunner ...

Startnummer 3052 Vienna City Marathon....
http://www.feilweb.website.ms/

Hochpulser! Bin ich die Einzige?!

14
hallöchen!

jetzt bin ich aber beruhigt, dass ich nicht die einzige mit solchen "abnormalen" herzfrequenzen bin! :P
mein ruhepuls ist sehr unterschiedlich, mal um die 70, mal um die 90. selbst beim gemütlichen waldlauf komm ich aber ohne probleme über 190 - da müsste ich ja laut einigen "experten" schon mit den englein um die wette rennen..

also,martina, lass dich nicht verrückt machen und hör auf DEINEN körper, der wird schon wissen was richtig ist!

gruß,
sarah

Hochpulser! Bin ich die Einzige?!

15
Ich bin kein Hochpulser. Ich bin aber der Meinung, wer schon ein paar Jahre läuft, sollte auch mit einer Hf 140 laufen können, egal ob Hochpulser oder nicht.
Ich richte mich beim Training, die meisten werden es bereits wissen, nach Greif. Und der gibt für den regenerativen Lauf meistens 62 - 65% der maximalen Herzfrequenz an. Das ist sehr langsam. Wer einigermaßen gut trainiert ist, sollte in dem Bereich aber noch laufen können. Und 62% von einer maximalen Herzfrequenz 220 ist 136.
Damit will ich natürlich nicht sagen, das man immer so langsam laufen sollte. Aber gelegentlich nach einem anstrengenden Lauf kann das gar nicht schaden.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Hochpulser! Bin ich die Einzige?!

16
Hai Martina!!!!

Mach dich net so verückt was die Pulswerte angeht, solange du dich wohlfühlst und es dir Spass machst ist das allemal besser als daheim mir einem Ruhepuls von 50 auf der Couch rumzuliegen.

Bei mir war es so das die Pulswerte nach einer gewissen Zeit angefangen haben sich zu senken.

Ruhepuls liegt momentan so um die 40 und wenn ich einen gemtülichen Lauf mache (6Min pro Km) so um die 150. Am Anfang lag ich da bei 165 und bin 6,30 pro Km gelaufen.

Bei den langen Läufen geht der Puls auch nach ner Weile zurück, is zumindest bei mir so, dann lauf ich so um die 130.

Ich persönlich nutze den Pulsmesser in der Vorbereitung auf einen M sehr gerne um die Formsteigerung auch am Puls zu sehen, wenn ich aber ausserhalb der Vorbereitung laufe, dann laufe ich aus Spass an der Freude und um mich wohl zu fühlen, da lass ich das teil zu haus.

Mach dich net scheggisch höhr auf dein Körper und lauf wie du dich wohlfühlst.


Gruss Mayo

Hochpulser! Bin ich die Einzige?!

17
Original von marathonmann:
Ich bin aber der Meinung, wer schon ein paar Jahre läuft, sollte auch mit einer Hf 140 laufen können, egal ob Hochpulser oder nicht.
Ich richte mich beim Training, die meisten werden es bereits wissen, nach Greif. Und der gibt für den regenerativen Lauf meistens 62 - 65% der maximalen Herzfrequenz an. Das ist sehr langsam. Wer einigermaßen gut trainiert ist, sollte in dem Bereich aber noch laufen können.
Hallo erstmal ...

Ich bin sicher auch kein "Hochpulser", eher noch nicht trainiert genug. Dennoch: Wenn ich mit 62 - 65% maxHF unterwegs sein soll muss auch ich gehen statt laufen.
Das macht mir jedoch keinen Spaß, demotiviert mich total, deshalb scheidet diese Trainingsform definitiv aus.

Wenn ich in einem gemütlichem Tempo laufe, bei dem ich durchaus singen könnte oder auch nur durch die Nase zu atmen brauche, bin ich flott bei knapp 160 Schlägen, was bei mir ca. 82 % maxHF entspricht!!

Wie lange dauert es denn, bis sich der Puls reguliert?

Ich laufe erst seit ca 6 Monaten regelmässig, habe erst vor 3 Wochen damit begonnen, in einer Einheit pW etwas flotter zu laufen, weil ich mich für einem beiden ersten "Wettkämpfe" angemeldet habe - einen 5er im Juni, einen 10er im September.

Gruß aus dem schönen Ruhrgebiet
Garvey

Hochpulser! Bin ich die Einzige?!

18
Original von Garvey:
Wie lange dauert es denn, bis sich der Puls reguliert?
Hallo Garvey!

Ich laufe seit 10 Jahren und ich kann in dem Pulsbereich laufen. In den ersten Jahren bin ich allerdings ohne Pulsmesser und ohne Plan gelaufen. Ich habe lediglich den Umfang ganz langsam erhöht. Deshalb weiß ich bloß, nach gut 5 Jahren konnte ich so langsam laufen. Vorher hatte ich das allerdings nie wirklich versucht.
Genaueres kann ich dazu leider nicht schreiben. Es hängt sicherlich auch vom Umfang und der Art des Trainings mit ab. Deshalb habe ich in meiner obigen Aussage auch bloß ganz grob von einigen Jahren Lauferfahrung gesprochen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Hochpulser! Bin ich die Einzige?!

19
Hallo!

Ich habe auch einen ziemlich hohen Puls, allerdings ging der auch mit der Zeit etwas runter. Zu Anfang (vor 3 Jahren)lief ich mit Werten 150 bis 170, dann ging es mit steigender Fitness runter auf Werte um die 140 bis 150. Damit hab ich auch den Marathon gelaufen.Das war im Juni letzten Jahres. Und das klappte ganz gut. Mittlerweile laufe ich wieder wenig, und seit 3 Wochen rauch ich auch wieder, der Pulswert steigt dann auch mal bis auf 180 an. Aber das bereitet mir kein Kopfzerbrechen. Auch der Ruhepuls liegt ziemlich hoch, aber das soll wohl so sein. Wichtig ist beim Laufen wohl auch eher, dass man einen gleichmäßigen Puls hat, und wenn dieser höher liegt als er nach Tabellen und Berechnungen sein sollte, schadet das
m. E. nicht.
Ich hatte meinen Doc auch mal darauf angesprochen, er meinte, dass wäre okay.
Also, wenn Du damit klar kommst, keine Beschwerden hast, ist es wohl in Ordnung.

Lieben Gruß von
Andrea

"Finde den Mut, Dinge zu ändern, die Du ändern kannst,
die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die Du nicht ändern kannst,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Hochpulser! Bin ich die Einzige?!

20
hallo martina,

man bin ich erleichtert!! :)
mein ruhepuls liegt bei 110, bin also auch eher hochpulser und wollte mir schon sorgen machen...
beim laufen komme ich locker auf 170/180, wenn ich normal jogge.
aber ich lauf auch erst seit 3monaten, vielleicht tut sich da noch was....:-)
meine freundin sagt daß wäre schlecht für die arterien.
aber solange ich nicht außer puste komme werd ich meinen puls nicht mehr so arg beachten.

viel spaß weiterhin!!

mia

Hochpulser! Bin ich die Einzige?!

21
Original von marathonmann:
Ich bin kein Hochpulser. Ich bin aber der Meinung, wer schon ein paar Jahre läuft, sollte auch mit einer Hf 140 laufen können, egal ob Hochpulser oder nicht.
Ich richte mich beim Training, die meisten werden es bereits wissen, nach Greif. Und der gibt für den regenerativen Lauf meistens 62 - 65% der maximalen Herzfrequenz an. Das ist sehr langsam. Wer einigermaßen gut trainiert ist, sollte in dem Bereich aber noch laufen können. Und 62% von einer maximalen Herzfrequenz 220 ist 136.
Damit will ich natürlich nicht sagen, das man immer so langsam laufen sollte. Aber gelegentlich nach einem anstrengenden Lauf kann das gar nicht schaden.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Hallo Volker:
entweder ich hab MaxPuls von 210, was bei meinem Alter eigentlich nicht denkbar ist. Oder ich bin eine Herz-Kreislauf - Ruine, weil ich unter 125 HF nicht laufen kann!! Und das sind dann 10,5 Minuten/Km




Hans der Kirchheimrunner ...

Startnummer 3052 Vienna City Marathon....
http://www.feilweb.website.ms/

Hochpulser! Bin ich die Einzige?!

22
Hallo ihr!

jetzt muss ich glatt nochmal das thema aufgreifen:
während meine alte sportlehrerin noch stur behauptete, dass man nur durch regelmäßiges sprinttraining den puls herabsetzten kann, wurde in den letzten jahren eigentlich nur noch vom langsamem lauf gepredigt um das zu erreichen. jetzt les ich doch glatt wo im internet, dass langsames laufen allein nicht ausreicht um den puls zu verändern - aber was man sonst noch alles tun kann, steht nicht dabei.

wie sind da eure erfahrungen?

viele grüße,
sarah

PS: wünsch euch allen schonmal ein schönes osterfest und viel erfolg beim eiersuchen..:rotate:

Hochpulser! Bin ich die Einzige?!

23
Hallo Martina,

also die Einzige bist Du nicht, das hast Du bestimmt schon gemerkt, bei so vielen Antworten. Ich gehöre auch dazu. Meine Sportlehrer haben immer fast ne Herzattacke bekommen bei meinen Pulswerten. 210 bei einem normalen lockeren Lauf über nur 1000 m war standart bei mir.

Inzwischen hab ich mich daran gewöhnt, das ich nicht zur Norm gehöre.

LG Anja

Hochpulser! Bin ich die Einzige?!

24
@sarah.k

Es gibt da unterschiedliche Ansätze. Grundsätzlich senkt auch regelmässiges Ausdauertraining den Ruhepuls und auch Puls, aber der Effekt hört schnell auf, ab einem bestimmten Niveau.

Die beste Art den Ruhepuls zu senken ist Intervalltraining mit relativ hoher Musleanspannung in der Belastung. Da muss das Herz gegen einen enormen Wiederstand der Gefässe anarbeiten. Während der Entlastung weiten sich dann in den ersten Schlägen die Herzhöhlen, da dier Wiederstand abrupt abfällt. Dieser Trainingsreiz soll das Schlagvolumen am besten erhöhen, und dadurch sinkt die Frequenz, übrigens nich nur in Ruhe, sondern auch bei Belastung.

Vielleicht haben deshalb Radfahrer die niedrigsten Ruhefrequenzen, da Radtraining im hohen Masse Kraftausdauertraining und Ausdauertraining verbindet (Reines Krafttraining, auch als Intervalltraining, taugt als Reiz nicht, ist nachgewiesen).

Soweit die Theorie. Für Deine Leistung ist aber die Ruheherzfrequenz nicht so belangvoll, eher dein Herzvolumen. Je grösser das ist (Sportlerherz), desto mehr Blut fliesst je Schlag durch Deine Gefässe. Das ist aber nur einer der begrenzenden Faktoren, und beim Laufen wahrscheinlich nicht der Entscheidende. Das ist wohl eher die maximale Sauersstoffaufnehmfähigkeit, und die ist angeboren und kann maximal um 30% gesteigert werden. An dieser ist das Schlagvolumen auch, aber nicht alleinentscheidend, beteiligt.

Weitere wesentlich Faktoren sind Laufökonomie (wie effektiv und damit sparsam Du Deine Muskeln einsetzt und koordinierst), Ermüdungsresistenz der Muskeln, vorherrschender Muskelfasertyp, Kraft etc.. Alles das zusammen entscheidet über Deine Laufleistungen auf den verschiedenen Distanzen.

Also, nicht zuviel über die Herzfrequenz nachdenken sondern Laufen trainieren. Und dabei kann man durch gezielte Trainingsmethoden einzelne Faktoren optimieren, zB durc Sprints die Laufökonomie, durch Schwellenläufe die Ermüdungswiederstandsfähigkiet der Muskeln, durch Bergläufe die Kraft etc. etc. :bounce: :bounce: :hallo:

Laufheini
zurück unter den Läufern
auf zu neuen Taten:
Im Sommer etwas Triathlon
Im September Berlin-Marathon

Hochpulser! Bin ich die Einzige?!

25
Original von kirchheimrunner:
Original von marathonmann:
Ich bin kein Hochpulser. Ich bin aber der Meinung, wer schon ein paar Jahre läuft, sollte auch mit einer Hf 140 laufen können, egal ob Hochpulser oder nicht.
Ich richte mich beim Training, die meisten werden es bereits wissen, nach Greif. Und der gibt für den regenerativen Lauf meistens 62 - 65% der maximalen Herzfrequenz an. Das ist sehr langsam. Wer einigermaßen gut trainiert ist, sollte in dem Bereich aber noch laufen können. Und 62% von einer maximalen Herzfrequenz 220 ist 136.
Damit will ich natürlich nicht sagen, das man immer so langsam laufen sollte. Aber gelegentlich nach einem anstrengenden Lauf kann das gar nicht schaden.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Hallo Volker:
entweder ich hab MaxPuls von 210, was bei meinem Alter eigentlich nicht denkbar ist. Oder ich bin eine Herz-Kreislauf - Ruine, weil ich unter 125 HF nicht laufen kann!! Und das sind dann 10,5 Minuten/Km




Hans der Kirchheimrunner ...

Startnummer 3052 Vienna City Marathon....
http://www.feilweb.website.ms/




Das ist allerdings seltsam. Ich habe auch einen Maximalpuls in dem Bereich (211) und schaffe einen 5er Schnitt mit 135-140. Bei einem 6er Schnitt liege ich bei 125, allerdings ist mir das zu langweilig, aber von `nicht laufen` ist das noch weit entfernt. Vielleicht ist bei Deiner Maximalpulsbestimmung etwas schief gelaufen?

Andreas



Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Hochpulser! Bin ich die Einzige?!

26
Als ich mit dem Laufen anfing, hatte ich auch regelmäßigen einen hohen Puls, von 170 bis 190. Durchs Forum hab ich gelernt es erstmal zu ignorieren, so lange es mir dabei gut ginge, sprich ich feuerte den Pulsmesser in die Ecke...und es ging ohne prima. Nach dreiviertel Jahr hab ich ihn wieder umgeschnallt und??? War angenehm überrascht 150 bis 160 zeigt er. (Gelaufen ca 6erschnitt)

Leider musste ich 3 Wochen wg krankheit (Seitenstrangangina) aussetzen und war erstmals wieder am Montag laufen. Fragt nicht, ich musste Gehpausen machen, damit der Puls von 180 überhaupt annähernd zurückging. ?( Mal sehen wie es weiterläuft.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“