Banner

Reichen 6h Schlaf?

Reichen 6h Schlaf?

1
Hi Freunde!

Ich hät da mal ne frage bezüglich Schlaf und Regeneration. Ich hab gestern einen 60 Minütigen intensiven DL (80-85% der HFmax) gemacht. Jetzt hab ich heute nur 6h geschlafen normalerweise schlafe ich zwischen 6,5h und 7,5h. Reichen die 6h zur regeneration? (bin aber von selbst aufgewacht)

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

2
Kevin_Ar. hat geschrieben:Hi Freunde!

Ich hät da mal ne frage bezüglich Schlaf und Regeneration. Ich hab gestern einen 60 Minütigen intensiven DL (80-85% der HFmax) gemacht. Jetzt hab ich heute nur 6h geschlafen normalerweise schlafe ich zwischen 6,5h und 7,5h. Reichen die 6h zur regeneration? (bin aber von selbst aufgewacht)

GLG Kevin

ist individuell verschieden.
die regeneration findet auch nicht nur im schlaf statt.
die frage ist auch, wie regeneriert du vor dem lauf warst.

3
Mal ne Nacht nur 6h schlafen ist sicher kein Beinbruch, aber dauerhaft ist es zu wenig, denk ich. Meine Wohlfühl-Schlafdauer liegt bei 8 Std im Durchschnitt, also schaff ich unter der Woche nicht immer, aber weniger als 7 geht bei mir so gar nicht...
Bild
Bild
Bild

4
Du hast etwa eine Stunde weniger geschlafen als sonst? Neee, das reicht auf keinen Fall, egal wofür.

Mal im ernst: wozu soll es reichen? Willst du heute noch einen Marathon laufen? Und selbst für diesen Fall: Fühlst du dich fit und ausgeruht? Dann reicht es. Oder hast du das Bedürfnis, dich sofort wieder ins Bett zu legen und zu pennen? Dann hat der Schlaf wohl nicht gereicht.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

5
Regeneration bedeutet, wie atp ja auch schon sagt, nicht unbedingt nur schlafen, sondern da fallen auch eher Trainingspausen oder Trainingseinheiten mit (viel) niedrigerer Anstrengung drunter.

Wenn du auf Dauer zu wenig schläfst (für manche sind das 6 Stunden, für andere 5, für manche auch 7) wirst du merken, dass deine Leistungsfähigkeit abnimmt. Du bist dann matt und kannst dich schlechter zu irgendwas aufraffen. Solange du dich gut fühlst ist also doch alles okay, oder? :) Wenn deinem Körper die 6 Stunden Schlaf nicht ausreichen, meldet er sich bei dir, spätestens, wenn das länger so geht. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich frühs bereits um 5 Uhr aufstehen muss (Arbeit!).
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

6
...umgedreht ist ständige Müdigkeit auch ein Anzeichen für Übertraining!

Unter der Woche schlaf ich ungefähr 9 Stunden, manchmal nur 8... . Das ist mein ideales Schlafpensum.

7
Hi,
also mir reichen scheinbar 6 Stunden Schlaf.
Ich gehe so gegen 22:30 Uhr ins Bett und stehe morgens um 05:00 auf.
Am Wochenende Sa. und So. schlafe ich allerdings ca. 9 Stunden

8
Ok. Danke für eure Hilfe. Mach mir bei solchen sachen gern Sorgen :zwinker2: .

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

9
ich schlafe unter der woche 6-7h sowie am wochenende, ich denke da gibt es keine pauschalaussagen, wie fit du bist merkst ohnehin nur du selbst und die schlafdauer ist nicht unbedingt ein indikator dafür.
ich habe einmal gehört "was der körper braucht holt er sich auch" das lass ich hier einmal so stehen ;-)

10
Kevin_Ar. hat geschrieben:Ok. Danke für eure Hilfe. Mach mir bei solchen sachen gern Sorgen :zwinker2: .
Du machst dir keine Sorgen, sondern testest gerade wie doof eine Frage sein darf, damit man trotzdem immer noch eine Antwort bekommt.

Gruß,
Gero
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“