Banner

Wie auf Mittelstrecke vorbereiten?

Wie auf Mittelstrecke vorbereiten?

1
Hallo,

ich bin ein recht unerfahrener, aber "sportlicher" Läufer. Ich habe eine solide Ausdauer, denke ich und muss in ca. 2 - 3 Monaten in der Schule entweder 1000 oder 1500m laufen. Wie geht man ein Training für die Mittelstrecke am besten an?

Vielen Dank im Voraus.

P.S. Ich hoffe das ist das richtige Unterforum!

2
Am Besten meldest Du Dich bei einem LA-Verein und trainierst mit einem erfahrenen Trainer.

Sonst viel zu wenige Informationen.

Gruß
Rolli

3
Was für Infos werden denn noch gebraucht.

Den einzige LA-Verein hier in der Nähe werde ich nie wieder besuchen! Der Trainer riet mir gleich beim ersten Mal mit Spikes zu trainieren und sagte bei aufgekommenen Symptomen einer Knochenhautentzündung, dass das nicht so schlimm sei. Habe die Knochenhautentzündung an beiden Schienbeinen jetzt immer, wenn ich laufen (muss). Von daher meide ich diesen "Verein".

4
WK-Zeiten
IV-Erfahrung
Bisheriger Training
Ziele

... BMI

Gruß
Rolli

5
Wettkämpfe bin ich noch keine gelaufen, von daher kann ich dazu keine Angabe machen.
Weiß leider nich, was IV-Erfahrung heißen soll...
Eher lockeres laufen, ab und an mal. Eine gewisse Ausdauer ist also vorhanden.
Ziel ist natürlich eine 1+, was bei 1000m 2:57,5min und bei 1500m 4:43min bedeutet.

Körperliche Daten:
Größe 1,82m
Gewicht 76kg
Körperfettanteil 11% (gemessen mit Caliper - 7 Falten Methode)

6
IV = Intervalle.

Eigentlich ist derC. der Mittelstreckentrainer und er könnte Dir dabei helfen.

Vorab:
Du hast bis jetzt noch kein Lauftraining gemacht und kennst auch nicht Deine Laufzeiten. Wenn Du jetzt nicht besonders talentiert bist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du in 2 Monaten sub3/1000m oder sogar 4:43/1500m schaffst.

Was bedeutet "ab und mal lockeres Laufen"... 1x/Woche... 5x/Woche... 3km in 30 Minuten oder 15km in eine Stunde. "Gewisse Ausdauer"?? Das ist soooo ein dehnbarer Begriff.

Also gut. Hast Du eine Laufbahn in der Näher, wo Du trainieren kannst? Hast Du eine Stoppuhr? Hast Du Laufschuhe oder sogar Spikes? Wenn ja, welche? Bist Du Raucher? Wie oft bist Du bereit zu trainieren? 2x, 3x, 4x, 5x Woche? Schaffst Du eine Stunde am Stück zu laufen, ohne Gehpausen? Hast Du immer noch Probleme mit dem Knochenhautsyndrom oder mit Achillessehne oder...? Bist Du bereit 2-3kg anzunehmen?

Am Anfang gehe auf die Bahn und laufe 10' langsam. Danach laufe 400m (eine Runde) volle Pulle und poste die Zeit und das Gefühl dabei hier. Merke Dir dabei wo Du eventuell eingebrochen bis, oder nicht mehr konntest... oder so.

Gruß
Rolli

7
Vorab schonmal danke für die ausführliche Antwort.

Dass der Begriff dehnbar ist, weiß ich, deshalb habe ich ihn auch benutzt. :D
Weiß es leider wirklich nicht genau. Gelaufen bin ich ca. immer so fünf Kilometer, auf die Zeit habe ich nicht geachtet.
Laufbahn ist in der Nähe. Stoppuhr habe ich. Spikes habe ich (welche genau müsste ich nachsehen). Nichtraucher. Zeitlich gesehen 2x die Woche Training geht. Eine Stunde am Stück locker laufen ist kein Problem. Probleme mit der Knochenhautentzündung nur bei Hoch- und Weitsprung; Achillessehne keine Probleme. 2-3kg abnehmen würde bedeuten, dass ich in eine andere Gewichtsklasse in meinem jetzigen Sport rutschen würde, was ich unter allen Umständen vermeiden möchte!

Mein Resultat werde ich hier so schnell es geht posten!

Danke nochmals.

8
So also da bin ich wieder.

Bin eben 10 Minuten gelaufen und dann 400m so schnell ich konnte. Erstmal zum Ergebnis: Habe 1'20" gebraucht, worüber ich nicht ganz so glücklich bin, aber ich habe ja noch über 2 Monate um mich zu verbessern. Vom Gefühl her war ich am Ende nicht wirklich total am Ende, weswegen ich glaube, dass auf den 400m noch mehr drin gewesen wäre. Bin die Strecke so zum ersten Mal gelaufen und wusste nicht ganz, was mich so erwarten würde.

Bin dann mit großer Pause auch nochmal 700m gelaufen mit 2'30". Rein theoretisch denke ich, dass die 1000m besser für mich geeignet wären, als die 1500m. 2:55 muss ich bei 1000m für 15 Punkte schaffen. Für 700m habe ich, wie schon gesagt, 2'30" gebraucht und habe mich dabei nicht total verausgabt, so dass umkippen würde oder ähnliches...

9
nichtsgehtmehr hat geschrieben:So also da bin ich wieder.

Bin eben 10 Minuten gelaufen und dann 400m so schnell ich konnte. Erstmal zum Ergebnis: Habe 1'20" gebraucht, worüber ich nicht ganz so glücklich bin, aber ich habe ja noch über 2 Monate um mich zu verbessern.
[...]
2:55 muss ich bei 1000m für 15 Punkte schaffen. Für 700m habe ich, wie schon gesagt, 2'30" gebraucht und habe mich dabei nicht total verausgabt, so dass umkippen würde oder ähnliches...
Wenn du eben die 400m wirklich volle Presse und taktisch nicht vollkommen daneben (z.B. erste 200m in 30 sec) gelaufen bist, ist es vollkommen unrealistisch, dass du in 2 Monaten die 1000m unter 3 Minuten läufst. Dazu müssten die 400er jetzt und heute in 62-64 sec gelaufen werden können.

10
Wie schon geschrieben, bin ich nicht totsl am Ende gewesen am Schluss. Habe mir das zu energiesparend eingeteilt...

11
Ingo77 hat geschrieben:Wenn du eben die 400m wirklich volle Presse und taktisch nicht vollkommen daneben (z.B. erste 200m in 30 sec) gelaufen bist, ist es vollkommen unrealistisch, dass du in 2 Monaten die 1000m unter 3 Minuten läufst. Dazu müssten die 400er jetzt und heute in 62-64 sec gelaufen werden können.
OK. Er hat keine Erfahrung mit IV. Aber das stimmt: 66-68 müsste er schon immer locker laufen können.

@nichtsgehtmahr, für 3'/1000m musst Du 72s/Runde laufen. Von 80s bis auf unter 72s und das noch 2,5 Runden lang ich schon mit sehr viel Arbeit verbunden.

Mein Vorschlag:
3x Woche 50-60' ruhiger DL
2x Woche Intervalle:
1. 8x100 + 500
2. 5x200, 5x300, 5x400, 6x200 mit 3'TP

Nach einem Monat:
2x Woche 40-50' ruhiger DL
3x Woche Intervalle ...

Also nix mit 2x Woche etwas joggen.

Gruß
Rolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“