Banner

FR 305 - Virtual Partner

FR 305 - Virtual Partner

1
Hallo allseits,

mein neuer Forerunner 305 ist ja absolut klasser, aaaber .... irgendwie steig ich nicht dahinter, wie man den virtual Partner korrekt bedient.
Folgende Frage: Möchte ich ein Schnelltraining laufen, also keine eingerichtete Strecke "ablaufen", muss ich dann vor jedem Training erneut die Zielwerte eingeben?
Also:
- Virt. Partner ist eingeschaltet
dann > Trainings / Ausdauertraining
dann > Zeit & Geschwindigkeit
- Zeit / Geschwindigkeit / Distanz sind bereits eingerichtet
- wenn ich nun "weiter" drücke, werden erneute Angaben verlangt

Drücke ich nicht "weiter" und starte dann den Timer, erscheint kein Virtual Partner.

Ich möchte lediglich ein Trainingslauf, indem ich sage, die 10 km möchte ich in max. ...Minuten schaffen.

Wie geht ihr vor, was mache ich falsch?
Vielen Dank für eure Tips
Grüße
Silke :hallo:

2
Hi!

Wenn Du auf Ausdauertraining drückst, erscheinen zunächst die Auswahlmöglichkeiten wie z. B. Zeit/Distanz. Der 3. Wert wird immer vom FR ermittelt. Wenn Du also Zeit/Distanz eingibst, dann ermittelt er daraus die Pace.

Wenn du die Werte drin hast, gehst Du auf den Balken unten auf dem "Weiter" steht. Dann ist dieser Balken schwarz unterlegt. Dann drückst Du die "Enter"-Taste.

Dann fordert Dich der FR auf "Laufen sie x Kilometer in X Minuten". Dann drückst du auf Start.

Dann rennst Du! (das ist der wichtigste Punkt!)

Ralph

3
corriere hat geschrieben: Dann rennst Du! (das ist der wichtigste Punkt!)
So ein Mist ! Geht das nicht einfacher ? :hihi:

5
corriere hat geschrieben:Hi!

Wenn Du auf Ausdauertraining drückst, erscheinen zunächst die Auswahlmöglichkeiten wie z. B. Zeit/Distanz. Der 3. Wert wird immer vom FR ermittelt. Wenn Du also Zeit/Distanz eingibst, dann ermittelt er daraus die Pace.

Wenn du die Werte drin hast, gehst Du auf den Balken unten auf dem "Weiter" steht. Dann ist dieser Balken schwarz unterlegt. Dann drückst Du die "Enter"-Taste.

Dann fordert Dich der FR auf "Laufen sie x Kilometer in X Minuten". Dann drückst du auf Start.

Dann rennst Du! (das ist der wichtigste Punkt!)

Ralph
:klatsch: aaahhh. Ist doch klar. Wie kann man nur so do... sein :tocktock:

Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Ja, danke. Habs grad probiert, es klappt, ne? :daumen:

Aber das ich dann auch rennen mus ...??? :confused:

6
Naja! Du hast ja selbst von "Schnelltraining" gesprochen. Klingt ja knuffelig.

Ich laufe gerne mit dem VP. Sowohl beim Schnelltraining als auch sogar bei Wettkämpfen. Du solltest nur etwas Gefühl dafür entwickeln, wieviel Zeit hinter den Meterangaben steckt.

Er sagt Dir z. B. : Vorsprung oder eben Rückstand 60 Meter. Dann solltest Du schon wissen ob das viel oder wenig ist, damit Du nicht unruhig wirst. Ich laufe mit dem VP recht stabile Rundenzeiten.

Gruß!
Ralph

7
corriere hat geschrieben: Dann solltest Du schon wissen ob das viel oder wenig ist, damit Du nicht unruhig wirst. Ich laufe mit dem VP recht stabile Rundenzeiten.
Warum macht man es dann nicht einfacher und guckt einfach PACE/RUNDE und spart sich alles überlegen etc?

gruss hennes

8
corriere hat geschrieben:Naja! Du hast ja selbst von "Schnelltraining" gesprochen. Klingt ja knuffelig.

Ich laufe gerne mit dem VP. Sowohl beim Schnelltraining als auch sogar bei Wettkämpfen. Du solltest nur etwas Gefühl dafür entwickeln, wieviel Zeit hinter den Meterangaben steckt.

Er sagt Dir z. B. : Vorsprung oder eben Rückstand 60 Meter. Dann solltest Du schon wissen ob das viel oder wenig ist, damit Du nicht unruhig wirst. Ich laufe mit dem VP recht stabile Rundenzeiten.

Gruß!
Ralph
"Schnelltraining" war noch nicht mal meine Idee ... das steht so im Handbuch.
Ja, den Virtuellen muss ich erstmal kennenlernen. Hatte den gestern irgendwie aktiviert, wobei die Geschwindigkeit für mich viiiel zu flott eingegeben war und er mir einfach davon gerannt ist. :nene:

Sag mal, gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dem VP klar zu machen, dass er am Berg etwas langsamer machen soll? Denn Neigung kann die FR ja erkennen ...

VlG
Silke

9
Hennes hat geschrieben:Warum macht man es dann nicht einfacher und guckt einfach PACE/RUNDE und spart sich alles überlegen etc?

gruss hennes

Klar geht das, aber ich mag doch nicht alleine laufen ... :peinlich:

10
Pace/Runde schwankt mehr als der VP. Am Anfang natürlich nicht, da ist es gleich. Aber nachher hat Pace/Runde natürlich immer wieder die gleiche Schwankungsrate weil sie ja stets von vorne beginnt. Der Virtuelle Partner bleibt dann viel konstanter. Allerdings muss ich dann auch immer nah dran bleiben am Tempo.

Wenn ich bei Pace/Runde mal den einen oder anderen Kilometer nicht in der vorgegebenen Zeit absolviere, dann sehe ich das in der nächsten Runde nicht mehr. Was weiß ich bei KM 7 oder 8, wieviele Runden ich jetzt 2 Sek. schneller oder langsamer gelaufen bin. Da müsste ich dann eben auch nachrechnen oder aber auf die gesamte Durchschnittszeit achten.

Der Virtuelle Partner hingegen kumuliert alle "guten" und "schlechten" Runden.

Ralph

11
[quote="Laufhuhn0815"]

Klar! Indem Du ihn bei der anschließenden obligatorischen Bergabpassage gnadenlos stehenlässt. Dann wird er beim nächsten Mal die Kräfte etwas schonen. :D

Ne, das geht leider nicht aber Du wirst ihn bergab wieder einholen. Zumindest nahezu. ansonsten setzt Du die Vorgabe bei Hügelstrecken etwas runter oder siehst es sportlich!

Falls es eine Stammrunde ist, kannst Du ja am Ende die realistische Zielzeit erkennen und beim nächsten mal vorgeben.

Ralph

12
corriere hat geschrieben:Pace/Runde schwankt mehr als der VP. Am Anfang natürlich nicht, da ist es gleich. Aber nachher hat Pace/Runde natürlich immer wieder die gleiche Schwankungsrate weil sie ja stets von vorne beginnt. Der Virtuelle Partner bleibt dann viel konstanter. Allerdings muss ich dann auch immer nah dran bleiben am Tempo.
Der VP "mittelt" sozusagen den ganzen Lauf. PACE/RUNDE fängt jede (autolap-) Runde (z.B. 1km) neu an und zeigt daher viel genauer wie das richtige Tempo ist. Ich sehe das nicht als Nachteil sondern als Vorteil. Bei 10km könntest Du ja auch autolap 10km einstellen und Dir den Nachteil des VP dann selber darstellen. Alternativ nimm direkt PACE/SCHNITT da hast Du das Ergebnis des gesamten Laufes in Zahlen.
Wenn ich bei Pace/Runde mal den einen oder anderen Kilometer nicht in der vorgegebenen Zeit absolviere, dann sehe ich das in der nächsten Runde nicht mehr. Was weiß ich bei KM 7 oder 8, wieviele Runden ich jetzt 2 Sek. schneller oder langsamer gelaufen bin. Da müsste ich dann eben auch nachrechnen oder aber auf die gesamte Durchschnittszeit achten.
Ok, ich führe dabei im Kopf immer "Buch", bzw. das Problem mit der "letzten Runde" löst halt "PACE/ ltzt RUNDE" in einer weiteren Anzeige.
Der Virtuelle Partner hingegen kumuliert alle "guten" und "schlechten" Runden.
PACE/SCHNITT wäre dann dafür die richtige Anzeige, aber die ist mir viel zu ungenau bei einem WK oder längerem lauf.

Ich halt den VP für Spielkram, aber jeder wie er mag.......


gruss hennes

13
Hennes hat geschrieben:Der VP "mittelt" sozusagen den ganzen Lauf. PACE/RUNDE fängt jede (autolap-) Runde (z.B. 1km) neu an und zeigt daher viel genauer wie das richtige Tempo ist. Ich sehe das nicht als Nachteil sondern als Vorteil. Bei 10km könntest Du ja auch autolap 10km einstellen und Dir den Nachteil des VP dann selber darstellen. Alternativ nimm direkt PACE/SCHNITT da hast Du das Ergebnis des gesamten Laufes in Zahlen.


PACE/SCHNITT wäre dann dafür die richtige Anzeige, aber die ist mir viel zu ungenau bei einem WK oder längerem lauf.
Klar hast du Recht mit der Aussage, dass die Pace/Runde viel näher an der aktuellen Geschwindigkeit ist als die Durchschnittspace des ganzen Laufes (und nix anderes ist der VP ja).

Aber:

1. Wenn jemand zum falschen Augenblick mal auf die Uhr sieht (z. B. beim 150sten Meter der Runde 7), dann wird er evtl. geschockt sein und voreilig korrigieren

2. Wenn jemand sich von den natürlichen Schwankungen des eigenen Tempos (kommt eben immer mal vor, bin ja keine Maschine) zu schnell verrückt machen lässt, dann ist der VP der stabililere Partner, der nicht immer sofort kräht.

3. Durchschnittspace ist prima, muss man aber genauso beherrschen wie die Meterangabe beim VP. Wie viele haben sich schon bei längeren Distanzen gedacht, die 2 Sekunden seien ja soviel Differenz nicht und waren dann überrascht, wieviel das gesamt ausmacht. Ich habe letztens mal am Ende eines langen Laufes versucht, den Schnitt um eine Sekunde zu drücken, weil ich ihn unästhetisch fand. Weisse Bescheid nech...! :winken:

Es hängt also auch immer ein wenig vom Lauftypen ab. Ich weiß ja, dass du den VP nicht magst. :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“