Banner

Zuviel Trinken

Zuviel Trinken

1
Hallo,

wer den Titel liest, wird mich wahrscheinlich gleich aus dem Forum schmeissen wollen und mir die Suchfunktion empfehlen. Allerdings habe ich jeden Thread durchgebleattert, der im Titel "Trinken" enthaelt, ohne eine Antwort zu finden.

Aber nun zur Frage:
Ich trinke, seit ich regelmaessig laufe, auch an Pausentagen bis zu 6l reines Wasser (Dazu kommen noch Kaffee, Tee, oder Milch) Und das nicht, weil ich meine, es ist gesund oder sonstiges, sondern aus Durstempfinden heraus.
Das kommt mir doch ziemlich viel vor und ich lese hier immer wieder, dass soviel Wasser die Spurenelemente aus dem Koerper spuelt.

Was trinkt ihr Laeufer so teaglich? Sollte ich was an meinem Trinkverhalten aendern? Bzw. geht das Durstempfinden auf irgendeine "Krankheit" zurueck?

Danke schonmal...

2
Also 6Liter Flüssigkeit pro Tag ist defenitiv too much! Ich würde es ehrlich gesagt mal beim Arzt abchecken lassen...Diabetes ist bei dir nicht bekannt? :confused:

3
Soweit ich weiss nicht...hab ich auch schon dran gedacht.
Ich nehme nicht viel raffinierten Zucker zu mir (Fruchtzucker schon...esse viel Obst) und in der Familie liegt es auch nicht. Deshalb hab ich das bis jetzt ausgeschlossen....

4
6 Liter klingt schon ziemlich viel. Da würde ich nur auf's Klo laufen.
Ich trinke um die 2 Liter(meistens eine 1 1/2 Liter Flasche Wasser am Tag und dann noch Kaffee).

5
Ja, ich laufe auch so alle 60 Min. auf's Klo...Aber mit 2l wuerde ich niemals auskommen...die trinke ich bis ca. 10 Uhr morgens schon.

6
Lass dich durchchecken...kann auch ein Diabetes insipidus sein...oder was gaaaaaaaaaaaaanz anderes oder einfach nur psychogen :gruebel:

Es ist zumindest nicht normal soviel zu trinken...es sei denn, du rennst täglich nen Marathon!

7
Da besteht schon fast die Gefahr der Hyperhydration (Wasservergiftung). Solltest du mal checken lassen.
Ggf mal lesen.
Gruß creeper

8
Auf alle Fälle den Hausarzt aufsuchen, Die Gefähr von Diabetes Melitus ist da sehr gross.
Bild

Bild
Bild

9
Danke fuer den Link, aber die 6l trinke ich ja ueber den Tag verteilt (so zwischen 7Uhr bis 22 Uhr), bin also noch entfenrt von der Wasservergiftung.
Aber normal ist es wohl nicht, habe damit gerechnet, dass jetzt noch mehrere schreiben, dass sie aehnlich viel trinken...

10
larin hat geschrieben: und ich lese hier immer wieder, dass soviel Wasser die Spurenelemente aus dem Koerper spuelt.
:nick:

...und wie schon im anderen Threab geschrieben, bekommt man mit "Wasser" seinen Durst manchmal nicht mehr gestillt. Da bist Du ja der sichere Beweis. Bei dieser Menge ständig Durst zu haben ist nicht normal. Ich würde auch zum Arzt raten und bei den Getränken zu mehr Abwechslung. Kaffee zählt nicht und Milch ist auch nicht durstlöschend sondern mehr "Ernährung".

gruss hennes

11
larin hat geschrieben:Danke fuer den Link, aber die 6l trinke ich ja ueber den Tag verteilt (so zwischen 7Uhr bis 22 Uhr), bin also noch entfenrt von der Wasservergiftung.
Aber normal ist es wohl nicht, habe damit gerechnet, dass jetzt noch mehrere schreiben, dass sie aehnlich viel trinken...
Ich denke mal, wenn du nach Marathon des Sables suchst, wirst du Leidensgenossen finden. :winken:
Bei wie viel Grad läufst du eigentlich. :confused:

12
Hennes hat geschrieben: bekommt man mit "Wasser" seinen Durst manchmal nicht mehr gestillt.
Eine Alternative wäre ja Bier.
Aber 6 l?
Täglich?

Das habe ich selbst in meiner Zeit in Bayern nicht geschafft. :hihi:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

13
burny hat geschrieben:Das habe ich selbst in meiner Zeit in Bayern nicht geschafft. :hihi:
Denk Dir nix, das schaffen auch die meisten Bayern nicht! :zwinker5:
Außer natürlich, Du kennst nur Maurer, aber die schaffen das vermutlich auch bei euch! :P
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

14
Hennes hat geschrieben: :nick:

...und wie schon im anderen Threab geschrieben, bekommt man mit "Wasser" seinen Durst manchmal nicht mehr gestillt. Da bist Du ja der sichere Beweis. Bei dieser Menge ständig Durst zu haben ist nicht normal. Ich würde auch zum Arzt raten und bei den Getränken zu mehr Abwechslung. Kaffee zählt nicht und Milch ist auch nicht durstlöschend sondern mehr "Ernährung".

gruss hennes
Hallo Hennes, schau mal hier.
Mein Vater trinkt im Sommer schwarzen Kaffee aus dem Kühlschrank und meint das sei ein guter Durstlöscher. Natürlich trinkt er keine 2 Liter kalten Kaffee.
Gruß Jörg

http://forum.runnersworld.de/forum/flohmarkt/56472-desktop-pc-hp-dc7600-sff-zu-verkaufen.html#post1127229

15
dukatobello hat geschrieben:Hallo Hennes, schau mal hier.
Mein Vater trinkt im Sommer schwarzen Kaffee aus dem Kühlschrank und meint das sei ein guter Durstlöscher. Natürlich trinkt er keine 2 Liter kalten Kaffee.
Ich kenne die ewige Diskussion.

Egal, bei mir wirkt Kaffee harntreibend - sprich: entwässernd, egal wie man es bezeichnet und was "raus" ist muß ersetzt werden.

gruss hennes

16
Hennes hat geschrieben:Bei dieser Menge ständig Durst zu haben ist nicht normal.
Doch, ist es :nick: ! Wenn man den physiologischen Hintergrund kennt, versteht man das. 6 Liter reines Wasser zu trinken, bringt den Elektrolythaushalt völlig durcheinander. Als Folge davon "verlangt" der Körper mehr Flüssigkeit - aber, und das ist der entscheidende Unterschied, er braucht nicht Wasser, sondern Mineralien. Auf Dauer belastet diese "Überflutung" mit reinem Wasser nur Herz und Nieren. Wenn man statt reinem Wasser ein gutes Mineralwasser (am besten ohne Kohlensäure) trinkt, sollte sich der Elektrolythaushalt und somit das Durstempfinden wieder einpegeln. Milch und grüner Tee enthalten ebenfalls Mineralien, Kaffee würde ich weglassen. Alternativ kann man auch hypotonische Mittel nehmen, aber langfristig ist Mineralwasser besser. Es dauert sicher ein paar Tage, bis alles wieder okay ist.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

17
Renn-Schnecke hat geschrieben:Doch, ist es :nick: ! Wenn man den physiologischen Hintergrund kennt, versteht man das. 6 Liter reines Wasser zu trinken, bringt den Elektrolythaushalt völlig durcheinander.
Da hast du mich mistverstanden - genau das meinte ich ja damit sagen zu wollen. :prof: Hatte genau das vorher Larin auch in einem anderen Thread schon gesagt!

gruss hennes

18
Hennes hat geschrieben:meinte ich ja damit sagen zu wollen.
Also, Hennes, Du bist echt 'ne Marke :zwinker2: ! Da hätte ich Dich fast beinahe um ein Haar mißverstanden :daumen: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

19
Hallo larin,

ich trinke auch mehr als die Menschen in meiner Umgebung, wenn auch nicht immer so viel wie du. An heißen Sommertagen mit Sport sind es sicher um die 5 - 6 Liter, aber auch bei normalen Temperaturen und Ruhetagen komme ich wohl auf 3 - 4 Liter. Wobei ich, wenn ich wenig esse (was nicht so oft vorkommt :zwinker2: ), auch viel weniger Durst habe.

Phasenweise war es auch schon so extrem, dass ich an Diabetes mellitus und Diabetes insipidus gedacht habe, aber außer dem Durst passen die Symptome einfach nicht.

Jedenfalls hatte ich schon länger einen Verdacht, den Hennes und Rennschnecke hiermit bestätigt haben - nämlich, dass mir manchmal weniger das Wasser als die Elektrolyte fehlen und ich mehr Mineralwasser trinken sollte.
Wenn ich doch bloß nicht zu faul zum Flaschenschleppen wäre - Leitungswasser ist halt soo viel praktischer ... :D
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

20
salix hat geschrieben: Wenn ich doch bloß nicht zu faul zum Flaschenschleppen wäre - Leitungswasser ist halt soo viel praktischer ... :D
....dafür gibts jede Menge verschieden Brausetabletten in kleinen Röhrchen, dort wo es ALDI guten Sachen preiswert gibt.

Aber evtl. nicht in Eurer Gegend :D

Trotzdem würde ich das ganze mal medizinisch abklären lassen, aber wenn Du damit auf der Insel zum NHS gehst, ist eh keine vernünftige Chance :uah:

gruss hennes

21
Das Problem kenne ich.
Auf 6 Liter komme ich zwar nur an heissen Sommertagen, so 3-4 Liter Wasser + 1-2 Liter Tee und andere Getränke schaff ich aber auch.

Mineralwasser trinken oder die Mineralstoffe durch NEM zuzuführen hab ich auch schon probiert. Dadurch hab ich auch nicht weniger Durst.

Ich hab mich auch schon untersuchen lassen aber der Arzt konnte auch kein Problem finden und hat gemeint lieber etwas zu viel trinken statt zu wenig.

22
Fire hat geschrieben:Mineralwasser trinken oder die Mineralstoffe durch NEM zuzuführen hab ich auch schon probiert. Dadurch hab ich auch nicht weniger Durst.
Kommt drauf an, was Du für Mineralwasser trinkst. Natriumarm, mit wenig Kalium und Magnesium wäre eher schlecht. Deshalb habe ich auch "gutes Mineralwasser" geschrieben. Außerdem geht das nicht von heute auf morgen, dass sich der Elektrolythaushalt wieder einpegelt. Ich hatte das gleiche Problem, als ich täglich 3 Liter Tee (mit Leitungswasser) getrunken habe. Nachdem ich die Hälfte durch ein sehr gutes Mineralwasser ersetzt habe, dauerte es noch knapp 2 Wochen, bis wieder alles normal war. Außerdem darf man nicht vergessen, dass man selbst beim Laufen im Winter Flüssigkeit und Elektrolyte verliert. D.h., man muß den normalen Zustand wiederherstellen und noch zusätzliche Verluste ausgleichen.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

23
Renn-Schnecke hat geschrieben:dauerte es noch knapp 2 Wochen, bis wieder alles normal war.
Normal? Wer, was wie soll hier normal sein - keiner :hihi:

Ernsthaft: was merkt man wie? bzw. sollte man merken?

gruss hennes

24
Was ist denn eurer Meinung nach ein gutes Mineralwasser? durch welche Mineralienzusammensetzung zeichnet es sich aus?

Ich trinke auch recht viel, tippe so auf 4Liter im Winter, dazu Kaffee, manchmal Tee... .
Allerdings überwiegt bei mir auch das Leitungswasser, weil ich nicht immer Lust hab in den Keller zu dackeln, um mir Mineralwasser zu holen... :zwinker5:

6 Liter sind aber vielleicht doch etwas viel... :confused: Ist du vielleicht stark salzhaltig? oder trinkst zu viel Alkohol (denk ich mal eher ned... :zwinker2: ) oder hast sonst irgendeinen Spleen, der solch einen Wasserbedarf erklärt? Eiweißüberschuss?

Grüßle,
Jonas

25
Hennes hat geschrieben:Ernsthaft: was merkt man wie? bzw. sollte man merken?
Man säuft nicht mehr wie ein Kamel :daumen: . Ich hatte immer das Gefühl, dass ich 2 Gläser Wasser trinke und danach noch mehr Durst habe. Manchmal waren auch die Hände und Füße leicht angeschwollen oder ich hatte leichte Kopfschmerzen. "Normal" ist bei mir so, dass ich morgens laufe, bis 10 Uhr einen Liter Tee getrunken habe, nachmittags laufe und dann anderthalb Liter Mineralwasser trinke. Abends dann noch einen halben bis einen Liter Mineralwasser. "Perfekt" ist dann so, dass man auch mal vormittags ohne Trinken auskommt (wenn man z.B. Termine hat), ohne gleich zu verdursten.
Chayzor hat geschrieben:Was ist denn eurer Meinung nach ein gutes Mineralwasser?
Ich nehme das hier: Gaensefurther - Eines der Besten! Falls Du die genaue Zusammensetzung wissen willst, müßte ich zu Hause mal auf die Flasche gucken ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

26
larin hat geschrieben:
Was trinkt ihr Laeufer so teaglich? Sollte ich was an meinem Trinkverhalten aendern? Bzw. geht das Durstempfinden auf irgendeine "Krankheit" zurueck?

Danke schonmal...
Hallo Larin,
versuche einmal, 10 - 15 Salzkörner, wie sie auf Laugenbrezeln verwendet werden, zu schlucken. Spüle mit Wasser oder Saft nach und beobachte, ob das Durstgefühl verschwindet.
Wenn das so ist, brauchst Du mehr Salz/ Mineralien.
Interessant ist ja, daß ein Wasser heute um so besser ist, je weniger Mineralien darin sind. :hihi:

Gruß,
Bernhard, der sein Aha-Erlebnis letztes Jahr im Juni nach einem langen warmen Lauf hatte.

27
Renn-Schnecke hat geschrieben:Wenn man statt reinem Wasser ein gutes Mineralwasser (am besten ohne Kohlensäure) trinkt, sollte sich der Elektrolythaushalt und somit das Durstempfinden wieder einpegeln.
Hallo

Die wenigsten Leute trinken reines Wasser. Leitungswasser ist ja nicht destiliertes Wasser.
Hab mal im Netz nachgeschaut. Mein Leitungswasser hat mehr Mineralien als mein Mineralwasser. Und warum soll Kohlensäure schlecht sein?

Gruß
Macke

28
Hallo,
Danke fuer die vielen Hinweise. Bevor ich jetzt zum Arzt dackel werde ich es mal mit mehr Mineralien/Brausetabletten versuchen, denn ansonsten geht es mir ja gut.
Ich trinke meist Leitungswasser und was das hier enthealt (Chile) moechte ich wahrscheinlich lieber nicht wissen, es ist auf jeden Fall eine Menge Chlor.

29
Ich finde es ja immer wieder komisch, was es für extreme Ernährungsgewohnheiten es gibt.

Als ich klein war, was über 40 Jahre her ist, hieß es eher ,trinke nicht so viel. Dass meine Oma Ernährungsratgeber gelesen hat, um die Weisheit wissenschaftlich begründet zu bekommen, nehme ich nicht an. Vor einige Jahren kam der Trend, viel zu trinken. Bald waren 2 l das Minimum, es sollte aber möglichst mehr sein.

Es gibt sicher einen Normalbereich (weiß nicht ,wo der liegt). Wenn man sich in dem bewegt, kann man eigentlich trinken was man will. Im Alltag braucht man auch kein Mineralwasser - wie konnte sonst die Menschheit bis vor 40 Jahren überleben. Die Mineralien bekommt man locker durch eine abwechslungsreiche Ernährung (100 gr. Käse enthalten z.B 1200 mg Kalium und 1000 mg Kalzium). Bei Wärem und hohen körperlicher Belastung braucht der Körper sicher mehr Flüssigkeit und auch mehr Mineralien, d.h. beim Marathonlauf ist reines Leitungswasser eher zu wenig.

Ansonsten gewöhnt sich der Körper gern an die angebotene Ernährung. Dicke haben meist mehr Hunger als Dünne. Wer immer nur süße Getränke trinkt, kommt mit Wasser nicht klar. Wer immer nur wenig trinkt, bekommt ein großes Glas Wasser kaum runter und wer ständig trinkt, hat Problem zwei Stunden ohne Nachschub zu überstehen.

Wer solche Gewohnheiten hat, kann sie sicher nur durch bewußte Lebensgestaltung ändern. Ansonsten kann man sich m.E. ganz gut auf den Körper verlassen. Er meldet sich wenn er Hunger oder Durst hat und zeigt was ihm bekommt und was nicht. Nie gab es in Deutschland mehr und abwechslungsreichere Nahrung als heute und nie gab es mehr Leute die Angst vor unzureichender Ernährung hatten.
Neue Laufabenteuer im Blog

30
Macke hat geschrieben:Hallo

Die wenigsten Leute trinken reines Wasser. Leitungswasser ist ja nicht destiliertes Wasser.
Hab mal im Netz nachgeschaut. Mein Leitungswasser hat mehr Mineralien als mein Mineralwasser. Und warum soll Kohlensäure schlecht sein?

Gruß
Macke

Mein Leitungswasser hat auch mehr Mineralstoffe als alle Mineralwasser die man bei uns im Supermarkt kriegt. Wenn man sich etwas schlau macht findet man schon ein paar Marken die recht viel Mineralstoffe haben, die sind dann aber auch nicht überall erhältlich.

Wer diese Mineralstoffarmen Wasser erfunden hat frag ich mich auch immer. Die nützen nicht nur nichts, die schmecken auch nach nix

31
19joerg61 hat geschrieben:Ich finde es ja immer wieder komisch, was es für extreme Ernährungsgewohnheiten es gibt.
Im Alltag braucht man auch kein Mineralwasser - wie konnte sonst die Menschheit bis vor 40 Jahren überleben.

BRAVOOOOOOOOOO
:daumen:

32
@Joerg: Weiss jetzt nicht genau, was ich fuer mich darauslesen soll. Dass ich ruhig so weitertrinken kann, wenn mein Koerper danach verlangt? Dass ich es mir "abgewohenen" kann/ soll? Denn wie gesagt, trinke ich aus einem Durstgefuehl heraus, ich hab mir das trinken nicht kuenstlich angewoehnt oder so...

33
larin hat geschrieben: Ich trinke meist Leitungswasser und was das hier enthealt (Chile) moechte ich wahrscheinlich lieber nicht wissen, es ist auf jeden Fall eine Menge Chlor.
Ist das überhaupt trinkbar? Als ich in Bolivien wohnte, habe ich mich nicht getraut Leitungswasser zu trinken(außer als Kaffeewasser).

34
Also am Anfang hatte ich ziemliche Probleme, oft Uebelkeit und Verdauungsprobleme. Damit war ich aber beim Arzt und hab ihn gefragt, ob's vom Wasser sein kann. Der meinte aber, das koennte man ruhig trinken, enthealt eben nur viel Chlor, woran sich der Magen erstmal gewoehnen muss.
Hat er ja :D

35
larin hat geschrieben: Denn wie gesagt, trinke ich aus einem Durstgefuehl heraus, ich hab mir das trinken nicht kuenstlich angewoehnt oder so...
Sorry larin, aber das kann ich nicht glauben. Wer 6l am Tag trinkt, trinkt niemals aus einem Durstgefühl im eigentlich Sinne heraus, sondern aus irgendeinem Antrieb, den du vielleicht als Durstgefühl interpretierst und weil du es dir zwar nicht künstlich, aber doch irgendwie angewöhnt hast.
Normal sind vom medizinischem Standpunkt 1,5-2l ohne besondere körperliche Anstrengung. Aber Menschen sind sehr verschieden, deswegen kann es bestimmt deutliche Abweichung nach oben geben, aber 6l? Ich bezweifle, dass ich 6l trinke an den Tagen, wenn ich Marathon laufe.
Du schreibst, dass du alle 60 min aufs Klo musst. :haeh: Da kann von zu wenig Flüssigkeit und Durst keine Rede sein.
Ich weiß ja nicht, wie lange du brauchst, aber wenn ich mal drei Minuten für eine Pinkelpause einrechne, dann bist du bei 15 x 3 min bei 45 min Pinkeln pro Tag, diese interessante Info nur so nebenbei. :zwinker2:

Ich würde einfach mal 3l trinken und schauen, ob das nicht vielleicht auch geht. Ansonsten würde ich wirklich zum Arzt.

"I thought they said Rum!"

36
larin hat geschrieben:Also am Anfang hatte ich ziemliche Probleme, oft Uebelkeit und Verdauungsprobleme. Damit war ich aber beim Arzt und hab ihn gefragt, ob's vom Wasser sein kann. Der meinte aber, das koennte man ruhig trinken, enthealt eben nur viel Chlor, woran sich der Magen erstmal gewoehnen muss.
Hat er ja :D

Wobei man wirklich eine Zeitlang braucht bis der Magen sich dran gewöhnt. Am Anfang bekommt man davon Magenprobleme(weshalb diese ganzen Rucksacktouries nie Salat essen, da sie Angst haben Durchfall zu bekommen). Mein Magen hatte sich zwar an das Wasser gewöhnt und ich habe Salat damit gewaschen, aber ich kaufe selbst in Deutschland lieber Flaschenwasser. Der Chlor könnte der Grund sein, daß es dich durstig macht. Du könntest auch einen Filter kaufen, der das Wasser filtert.

37
Peter7Lustig hat geschrieben: Ich würde einfach mal 3l trinken und schauen, ob das nicht vielleicht auch geht. Ansonsten würde ich wirklich zum Arzt.
Da wird so nicht gehen, da der Körper an die Menge gewohnt ist. Man kann es wahrscheinlich nur bewußt allmählich reduzieren - also das Trnken immer ewas weiter rauszögern und weniger trinken.
Eine ärztliche Untersuchung ist aber wohl auch nicht verkehrt.
Neue Laufabenteuer im Blog

38
Peter7Lustig hat geschrieben:Sorry larin, aber das kann ich nicht glauben. Wer 6l am Tag trinkt, trinkt niemals aus einem Durstgefühl im eigentlich Sinne heraus, sondern aus irgendeinem Antrieb, den du vielleicht als Durstgefühl interpretierst und weil du es dir zwar nicht künstlich, aber doch irgendwie angewöhnt hast.
Normal sind vom medizinischem Standpunkt 1,5-2l ohne besondere körperliche Anstrengung. Aber Menschen sind sehr verschieden, deswegen kann es bestimmt deutliche Abweichung nach oben geben, aber 6l? Ich bezweifle, dass ich 6l trinke an den Tagen, wenn ich Marathon laufe.
Du schreibst, dass du alle 60 min aufs Klo musst. :haeh: Da kann von zu wenig Flüssigkeit und Durst keine Rede sein.
Ich weiß ja nicht, wie lange du brauchst, aber wenn ich mal drei Minuten für eine Pinkelpause einrechne, dann bist du bei 15 x 3 min bei 45 min Pinkeln pro Tag, diese interessante Info nur so nebenbei. :zwinker2:

Ich würde einfach mal 3l trinken und schauen, ob das nicht vielleicht auch geht. Ansonsten würde ich wirklich zum Arzt.
Aus dem Blickwinkel hab ich das noch gar nicht gesehen :D Danke fuer den Hinweis.

Ich sage ja auch nicht, dass mein Trinkverhalten normal ist, darum hab ich ja ueberhaupt den Thread eroeffnet. Aber ich empfinde ganz ehrlich "Durst", woher das nun kommt, war ja meine Frage..oder ob mein Koerper eben am Ende was ganz anderes will...wie z.B. Mineralien, wie ja doch ganz plausibel erklaert wurde.
Werd es einfach mal versuchen etwas weniger zu trinken, mineralhaltig zu essen...
Werde sehen, was passiert.

39
Ehrliche Meinung?
Wenn du zurzeit der Meinung bist, dich normal zu ernähren, dann würde ich erst mal nichts ändern, sondern mal meine Werte beim Doc checken lassen. Nichts das Du dich nun mit Mineralien vollstopfst und damit zwar den "Durst" reduzierst, das eigentliche Problem jedoch noch besteht.
Ich mag dir wirklich keinen Teufel an die Wand malen, aber 6L ist schon eine wirklich große Hausnummer.
Du fühlst dich gut und das ist auch gut, aber ein Checkup kann doch nicht schaden, sicher ist sicher.
Gruß creeper

40
...also ich würde an deiner Stelle mal (auch) dem Ansatz mit dem Chlorgehalt nachgehen.
Die desinfizierende Wirkung des bei der Reaktion von Chlor und Wasser entstandenem Hypochlorits wird bei der Wasseraufbereitung in der sogenannten Chlorung ausgenutzt. Neben Trinkwasser wird vor allem Schwimmbadwasser auf diese Weise von Bakterien befreit. Da bei der Reaktion mit anderen Bestandteilen des Wassers auch unerwünschte und teilweise giftige oder krebserregende Stoffe, etwa Trihalogenmethane, entstehen können, wird Chlor für die Desinfektion von Trinkwasser zunehmend durch Ozon ersetzt.
Ich hab keinen Plan, ob die gemeinten Stoffe auch Durst verursachen können, würde mir aber wahrscheinlich zweimal überlegen, ob ich das Wasser über längeren Zeitraum konsumiere... .

41
larin hat geschrieben:Also am Anfang hatte ich ziemliche Probleme, oft Uebelkeit und Verdauungsprobleme. Damit war ich aber beim Arzt und hab ihn gefragt, ob's vom Wasser sein kann. Der meinte aber, das koennte man ruhig trinken, enthealt eben nur viel Chlor, woran sich der Magen erstmal gewoehnen muss.
Hat er ja :D
Ich würde diese Giftbrühe mal ganz aus dem Körper lassen!

gruss hennes

42
Normlerweise trinke ich nur Mineralwasser, wenn ich nun ab und an nachts aufwache und Durst habe, aber kein Mineralwasser da ist, begnüge ich mich Wasser aus dem Hahn.
Habe aber immer das Gefühl, dass ich viel mehr trinken muss als bei MW.
Ich würds einfach mal mit MW probieren.


GA

43
Macke hat geschrieben:Leitungswasser ist ja nicht destiliertes Wasser.
...Mein Leitungswasser hat mehr Mineralien als mein Mineralwasser.
Das hat mir mein Arzt schon vor Jahren gesagt. Seitdem trinke ich (auch) Leitungswasser, und zwar mehr als Mineralwasser. Davon krieg ich weder Durst noch hat es mir sonstwie geschadet.
Macke hat geschrieben:warum soll Kohlensäure schlecht sein?
Für die Umwelt schon, jedenfalls in den derzeitigen Mengen.


@Jörg: Du sprichst mir aus der Seele!
Ich bin geneigt zu sagen: Angst löst Mangel ab!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

44
Bäh...allein der Geruch von Chlorwasser ist schon :kotz: Aber das dann noch trinken...gesund ist das sicherlich nicht.
Hast du denn vorher auch schon soviel getrunken? Oder erst dort? Würde aber echt mal den Elektrolyt-Haushalt untersuchen lassen, da dort des Pudels Kern liegen könnte. Denn soviel Chlor nimmt man ja sonst nicht auf...und das kann die Elektrolyte, vor allem das Natrium, durcheinanderbringen und kann durchaus auch lebensgefährlich werden.

:hallo:

45
larin hat geschrieben:Aus dem Blickwinkel hab ich das noch gar nicht gesehen :D Danke fuer den Hinweis.

Ich sage ja auch nicht, dass mein Trinkverhalten normal ist, darum hab ich ja ueberhaupt den Thread eroeffnet. Aber ich empfinde ganz ehrlich "Durst", woher das nun kommt, war ja meine Frage..oder ob mein Koerper eben am Ende was ganz anderes will...wie z.B. Mineralien, wie ja doch ganz plausibel erklaert wurde.
Werd es einfach mal versuchen etwas weniger zu trinken, mineralhaltig zu essen...
Werde sehen, was passiert.

Hallo,

es ist schon viel geschrieben worden, aber leider ist ein Befund nicht ausgeschlossen, sodass der Durst auch ein Organversagen als Ursache haben kann.
Es wurde schon geschrieben, dass Diabetes die Ursache dafür sein kann, was sogar sehr wahrscheinlich ist.
Man muss nicht zum Arzt, um das festzustellen!
Wie ich gelesen habe, residierst du in "Santiago", aber auch dort gibt es sogenannte "Nachweisstreifen" in der Apotheke.
Diese Nachweisstreifen weisen Zucker im Urin nach, danach ist die Sache klar, ob negativ oder positiv.
Aber die Anwendung dieser Streifen ist wichtig, 2-3 Stunden nach Nahrungsaufnahme, ohne das vorher Wasser gelassen wurde.
Im Zweifel einen Glukobelasutungstest machen, kann man auch provisorisch selber machen.
Wie? 2 Liter normale Cola und dann muss man sicher bald pinkeln, das tut man auf den Streifen.
Ist also ganz einfach.

Viel Glück!

46
foto hat geschrieben: Bei wie viel Grad läufst du eigentlich. :confused:

Frage: Bei wie viel Grad läufst du eigentlich?

47
Dieterle hat geschrieben: Es wurde schon geschrieben, dass Diabetes die Ursache dafür sein kann, was sogar sehr wahrscheinlich ist.
Jetzt werden schon klare Diagnosen von irgendwelchen Leuten im Internet gemacht. :hihi:

48
Hennes hat geschrieben:....dafür gibts jede Menge verschieden Brausetabletten in kleinen Röhrchen, dort wo es ALDI guten Sachen preiswert gibt.

Aber evtl. nicht in Eurer Gegend :D

Trotzdem würde ich das ganze mal medizinisch abklären lassen, aber wenn Du damit auf der Insel zum NHS gehst, ist eh keine vernünftige Chance :uah:
Aaalso du bist ja gar nicht mehr auf dem neuesten Stand - die Insel hab ich schon lange wieder verlassen, da liegen sogar schon ein paar Monate Stiefel dazwischen, und fürs erste bin ich nun wieder auf unbestimmte Zeit in Ö gelandet! ;)

In England hab ich das Leitungswasser kaum runtergebracht, bäh ... da hab ich wirklich jeden 2. Tag einen 5-Liter-Kanister heimgeschleppt. Und Pickel hat mir das LW dort auch gemacht! :motz:

Aber mit den Brausetabletten hast du sowas von ins Schwarze getroffen ... das ist meine kleine, geheime Sucht. Hab hier bestimmt 10 verschiedene angebrochene Röhrchen in der Speisekammer, und die werden regelmäßig aufgestockt. Als ich damals ins UK bin, war mein halbes Handgepäck voll mit dem Kram - das war bei der Flughafenkontrolle richtig peinlich. :peinlich:

Also geschmacklich ist das Wasser aus der Wiener Hochquellleitung wirklich ziemlich unschlagbar, aber über den Mineralstoffgehalt hab ich mich noch gar nicht informiert.
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

49
Möglichweise liegen gar keine körperlichen Probleme vor, ich würde an Deiner Stelle also auch den Gang zum Psychologen in Betracht ziehen, wobei ich das jetzt nicht abwertend meine, sondern ehrlich.

Wenn ich 6 Liter am Tag trinken würde, dann wüsste ich für mich ganz alleine, dass sowas nicht normal sein kann. Wenn dann auch noch körperlich alles tutti frutti ist, dann bleibt nur noch due letzte Möglichkeit übrig:

Dass ich einen Hammer habe. Was soll der Quatsch mit Diabetes? Heisst das, dass ein Extremdiabetiker 10 Liter am Tag trinkt?

Wer 6 Liter am Tag säuft, kann nicht normal sein, weiters muss der bestimmt öfter als jede Stunde einmal aufs WC.

Ich denke du hast ein Aufmerksamkeitsproblem und verarschst uns einfach nur.


Gratuliere, es ist Dir gelungen, zumindest tun einige hier so als nähmen sie dich ernst.

:daumen:

50
kajakwolli hat geschrieben:
Dass ich einen Hammer habe. Was soll der Quatsch mit Diabetes? Heisst das, dass ein Extremdiabetiker 10 Liter am Tag trinkt?
Man muss aber an einen unentdeckten Diabetes denken, wenn jemand viel trinkt. Es geht dann schlichtweg um die Serumosmolalität...und gut eingestellte Diabetiker haben ein normales Trinkverhalten.

Entweder ist das Trinkverhalten organischer oder psychosomatischer Genese...aber das kann nur ein Arzt vor Ort feststellen... :idee2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“