Banner

Anfänger Frage

Anfänger Frage

1
Hallo,

ich bin neu hier und hab da mal eine Frage.

Ich bin 27 Jahre, 180cm groß, 86kg schwer und habe eine Polar FT80.

Wenn ich Laufe habe ich einen Puls von zw. 135 u. 145 bei einer konstanten Geschwindigkeit von durchschnittlich 5,2 Km/h, ist das Normal oder zu hoch?

Wenn ich nämlich das von der Uhr vorgegebene Programm Laufe soll ich viel in Zone 2 Laufen und wenn ich mit ownzone starte, ist das zwischen 64% u. 74% der max. HF und das ist extrem Langsam (wie schnell gehen). Zone 1 Kann ich garnicht Laufen, da muss ich gehen.

Gruß

2
Hallo,

bin selber auch Anfänger und mir geht es ähnlich. Allerdings liest man auch sehr oft, dass man als Anfänger erst mal sich noch nicht so auf den Puls versteifen soll.
Ich richte mich eher nach meiner Atmung. Wenn ich total aus der Puste bin, war ich zu schnell und wenn ich mich noch unterhalten kann (der Tipp funzt wirklich!) ist es okay.
Außerdem scheinst du doch mit deinen 135-145 gar nicht sooo weit von den 74% entfernt zu sein.
Wie hast du denn deine HFmax bestimmt? Die Faustformel mit 220-Lebensalter ist auch nicht sooo genau. Besser wär da ein Belastungstest.

Bis dann und weiter viel Spaß beim Laufen :winken:
Bild
[/url]

3
Timo_76761 hat geschrieben:Hallo,

ich bin neu hier und hab da mal eine Frage.

Ich bin 27 Jahre, 180cm groß, 86kg schwer und habe eine Polar FT80.

Wenn ich Laufe habe ich einen Puls von zw. 135 u. 145 bei einer konstanten Geschwindigkeit von durchschnittlich 5,2 Km/h, ist das Normal oder zu hoch?
Das hängt von Deiner Hfmax und der Intensität mit der Du laufen willst ab.
Wenn ich nämlich das von der Uhr vorgegebene Programm Laufe soll ich viel in Zone 2 Laufen und wenn ich mit ownzone starte, ist das zwischen 64% u. 74% der max. HF und das ist extrem Langsam (wie schnell gehen). Zone 1 Kann ich garnicht Laufen, da muss ich gehen.
Ja 65% Hfmax ist schon sehr langsam. Wenn`s garnicht mit dem Laufen klappt, den Sollwert einfach ca 5 Schläge erhöhen

4