Banner

Anfänger Frage

Anfänger Frage

1
Hallo,

ich bin neu hier und hab da mal eine Frage.

Ich bin 27 Jahre, 180cm groß, 86kg schwer und habe eine Polar FT80.

Wenn ich Laufe habe ich einen Puls von zw. 135 u. 145 bei einer konstanten Geschwindigkeit von durchschnittlich 5,2 Km/h, ist das Normal oder zu hoch?

Wenn ich nämlich das von der Uhr vorgegebene Programm Laufe soll ich viel in Zone 2 Laufen und wenn ich mit ownzone starte, ist das zwischen 64% u. 74% der max. HF und das ist extrem Langsam (wie schnell gehen). Zone 1 Kann ich garnicht Laufen, da muss ich gehen.

Gruß

2
Hallo,

bin selber auch Anfänger und mir geht es ähnlich. Allerdings liest man auch sehr oft, dass man als Anfänger erst mal sich noch nicht so auf den Puls versteifen soll.
Ich richte mich eher nach meiner Atmung. Wenn ich total aus der Puste bin, war ich zu schnell und wenn ich mich noch unterhalten kann (der Tipp funzt wirklich!) ist es okay.
Außerdem scheinst du doch mit deinen 135-145 gar nicht sooo weit von den 74% entfernt zu sein.
Wie hast du denn deine HFmax bestimmt? Die Faustformel mit 220-Lebensalter ist auch nicht sooo genau. Besser wär da ein Belastungstest.

Bis dann und weiter viel Spaß beim Laufen :winken:
Bild
[/url]

3
Timo_76761 hat geschrieben:Hallo,

ich bin neu hier und hab da mal eine Frage.

Ich bin 27 Jahre, 180cm groß, 86kg schwer und habe eine Polar FT80.

Wenn ich Laufe habe ich einen Puls von zw. 135 u. 145 bei einer konstanten Geschwindigkeit von durchschnittlich 5,2 Km/h, ist das Normal oder zu hoch?
Das hängt von Deiner Hfmax und der Intensität mit der Du laufen willst ab.
Wenn ich nämlich das von der Uhr vorgegebene Programm Laufe soll ich viel in Zone 2 Laufen und wenn ich mit ownzone starte, ist das zwischen 64% u. 74% der max. HF und das ist extrem Langsam (wie schnell gehen). Zone 1 Kann ich garnicht Laufen, da muss ich gehen.
Ja 65% Hfmax ist schon sehr langsam. Wenn`s garnicht mit dem Laufen klappt, den Sollwert einfach ca 5 Schläge erhöhen

4
Hi Timo,

nach Deinen Ausführungen kann ich Dir zwei Tipps geben:

1) Leg die Pulsuhr weg, und mach irgend einen Anfängerplan. Anfängerpläne gehen ohne Pulsuhr. Die Pulsuhr brauchst du erst, wenn Du Dich nach einem bestimmten Plan für einen Wettkampf vorbereiten willst. Näheres erfährst Du auf Udos Seite http://marathon.pitsch-aktiv.de/

2) Nimm etwas ab. Nimm Dir erst mal 80 Kg als Ziel. Jedes Kilo weniger hilft.

Gruß mottes :winken:

5
Hallo Timo,
mir kommt das auch alles ein wenig seltsam vor. Zum einen sind 135 - 145 Schläge doch etwas wenig (meiner Meinung nach), zum anderen sind auch 5,2 km/h nicht viel.
Für den Anfang würde auch ich dir raten, die Pulsuhr bei Seite zu legen. Lauf in deinem Wohlfühltempo, das ist meiner Meinung nach wichtiger. Auch bei mir war der Puls am Anfang immer recht hoch, deswegen hab ich mich aber nicht unwohl gefühlt. Seitdem laufe ich auch meistens ohne Pulsuhr, wenns mir gut geht passt ja alles. Und zumindest mich nervt das ständige auf-die-Uhr-schauen :zwinker5:

Schönen Gruß und weiter so :)
andi
Rauchfrei - seit 29. 04. 22:45 :daumen:
jetzt nur noch durchhalten... :abwart:

6
hi timo,

ich schließe mich den anderen mehrheitlich an.

lauf erstmal überhaupt.

übertreib es nicht, laß dir zeit und mach ein schritt nach dem anderen.

wenn du in paar monaten noch dabei bist, machst du hier mal nen rapport und dann sehen wir weiter.

:D

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

7
christoph70 hat geschrieben: lauf erstmal überhaupt.
Genau so kann man es sagen!

5,2km/h ist kein laufen!

gruss hennes

8
Hallo Timo,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Die sinnvolle Anwendung eines Pulsmessers, das Verschweigen Hersteller und Verkäufer gerne, setzt einiges voraus. Nach meiner entschiedenen Auffassung zum Beispiel, dass sich ein Läufer ein Minimum an Ausdauer erarbeitet hat. Oder mit anderen Worten: Dass er eine bestimmte Zeit (30 bis 60 min) ohne Schwierigkeiten am Stück laufen kann. Und das in einem Tempo, dass man von Laufen reden kann. Erst dann hat sich sein Stoffwechsel unter Belastung soweit stabilisiert, dass ein Pulsmesser Werte anzeigt, von denen man sinnvolle Aussagen ableiten kann. Am Anfang reagiert dein Nervensystem über. Es fährt den Puls schon bei schwacher Belastung in eigentlich nicht notwendige Höhen. Aber das Überschießen des Pulses ist nicht das einzige Argument gegen den Einsatz von Pulsmessern beim Laufeinstieg.

Wenn du mehr zum Thema wissen willst, findest du erschöpfend Auskunft auf unserer Laufseite(Thema "Laufen mit Pulsmesser").

Ich wünsche dir Spaß und Erfolg beim Laufeinstieg.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“