Banner

Motivations-Thread No. 1

Motivations-Thread No. 1

1
Einen wunderschönen guten Morgen,

ich gehöre jetzt auch zu den Laufanfängern und würde gerne eine Art Lauftagebuch führen.

Ich bin bisher noch nicht sehr oft gelaufen, aber regelmäßig. Die typische Übung eben, laufen, gehen, laufen gehen, und ich merke von Etappe zu Etappe, dass ich weiter laufen kann. Man fühlt sich danach wie neu geboren.

Mein erstes Ziel ist es eine halbe Stunde durchlaufen zu können, danach eine Stunde... Oder ist es besser von Anfang an auf Länge zu Laufen?

Ausschlaggeben für meinen endlichen Beginn ist der eventuelle Eignungstest im Bereich Sport für den gehobenen Vollzugsdienst, mit 2 km Dauerlauf, Kurzstreckenlauf etc.pp - ich habe mir tatsächlich eine kleine Standardausrüstung zum Laufen gekauft und ich muss sagen, das motiviert ja ungemein und macht - zumindest mir - gleich mehr Spaß als mit normaler Sportkleidung.

Seht ihr es als realistisch an innerhalb von 2 Monaten diese 2 km auf gute Zeit zu laufen? Und wie trainiere ich während diesen zwei Monaten bestenfalls meine Zeit für den Kurzstreckenlauf?

Ich muss heute erst mal den 3-stündigen psychologischen Eignungstest bestehen um überhaupt zu einem weiteren Testverfahren geladen zu werden und wenn ich den dann auch nochmal bestehe geht's an meine Kondition :zwinker5:

Ein schönes Wochende,
wünscht Sarah

2
Also erst Mal willkommen im Forum, Sarah, und willkommen beim Laufen!

In welcher Zeit mußt du denn die 2 km laufen können?
Hast Du schon mal ausprobiert wie lang du derzeit brauchst um diese Strecke zurückzulegen?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Hi Sarah,

auch für Dich einen schönen Tag :winken: .
ensueno hat geschrieben: Oder ist es besser von Anfang an auf Länge zu Laufen?
Für Dein kurzfristiges Ziel "2 km" sollten 30 Minuten reichen.
ensueno hat geschrieben: Seht ihr es als realistisch an innerhalb von 2 Monaten diese 2 km auf gute Zeit zu laufen?
Was ist gut? Gibt es da eine Zeit, die Du erreichen musst, oder wird nach einem Punktsystem bewertet?
ensueno hat geschrieben: Und wie trainiere ich während diesen zwei Monaten bestenfalls meine Zeit für den Kurzstreckenlauf?
So.

Zwei Monate sind "verdammt" schnell rum. Ich wünsche Dir, dass Du erfolgreich bist.
Und bei allem immer schön ein großes Ohr darauf haben, was Dein Körper Dir so zu sagen hat, damit Du Dich vor allem nicht verletzt - denn dann ist Schicht im Schacht.

Knippi

4
Danke für die schnellen Antworten und Info's. Soweit ich weiß müssen die 2 km in einer bestimmten Zeit gelaufen werden. Ich weiß aber leider nicht genau wie lange man Zeit hat. Ich denke all zu streng wird es nicht sein. Zu testen wie lange ich jetzt für diese Strecke brauche ist eine gute Idee. Da ich aber noch nicht durchlaufen kann machen mir die Gehpausen ja die Zeit ganz schön kaputt.

Ich finde 2 km hört sich so wenig an, dachte es ist locker in dieser Zeit zu schaffen. Ist es wirklich von Nachteil täglich zu laufen? Nach drei Tagen wieder eine Pause einlegen, dann wieder 2 Tage laufen und wieder ein Tag Pause? Wenn ich ja eh noch nicht durchlaufen kann, kann ich mir nicht vorstellen, dass wirklich diese Knieprobleme entstehen.

Ich gebe mein Bestes für mein Ziel, und ich denke, wenn man - wie ich - einmal den Spaß daran gefunden hat, hört das auch so schnell nicht mehr auf.

Liebe Grüße,
Sarah

5
ensueno hat geschrieben:Soweit ich weiß müssen die 2 km in einer bestimmten Zeit gelaufen werden. Ich weiß aber leider nicht genau wie lange man Zeit hat.
Na dann wird es ja langsam Zeit, dasss Du Dir die Info holst.
ensueno hat geschrieben: Ist es wirklich von Nachteil täglich zu laufen? Nach drei Tagen wieder eine Pause einlegen, dann wieder 2 Tage laufen und wieder ein Tag Pause? Wenn ich ja eh noch nicht durchlaufen kann, kann ich mir nicht vorstellen, dass wirklich diese Knieprobleme entstehen.
Da reagiert jeder anders. Ich würde Dir raten, jeden zweiten Tag zu laufen, aber da kann ich auch voll danebengelangt haben.
ensueno hat geschrieben:
ich denke, wenn man - wie ich - einmal den Spaß daran gefunden hat, hört das auch so schnell nicht mehr auf.
Vielleicht solltest Du Dir den Spaß für die nächsten 2 Monate abschminken, wenn evtl. ein Arbeitsplatz winkt. Für Vergnügen ist ja noch hinterher Zeit.

Knippi

Nachtrag: Sauna, Massagen, Dehnen, viel frische Luft, spazieren gehen, ausreichend schlafen; vielleicht fällt Dir auch noch einiges ein, was so richtig zum gesunden Leben gehört.

6
ensueno hat geschrieben: Soweit ich weiß müssen die 2 km in einer bestimmten Zeit gelaufen werden. Ich weiß aber leider nicht genau wie lange man Zeit hat.

Also ganz ehrlich: Sei mir bitte nicht böse aber was für eine Einstellung ist das denn? Du mußt eine beruflich entscheidende Qualifikation schaffen und kennst die Kriterien nicht? Wie alt bist du? Wie ernst nimmst du deine Kariereplanung?
ensueno hat geschrieben: Ich denke all zu streng wird es nicht sein.
Du scherzt, oder? Wenn das so ähnlich abläuft wie Tests bei der Polizei die ich kenne dann fliegst du da raus wenn du nicht unter dem Limit ins Ziel kommst.
ensueno hat geschrieben:
Ich finde 2 km hört sich so wenig an, dachte es ist locker in dieser Zeit zu schaffen.
In WELCHER Zeit? und "locker" ist relativ. Wenn Du in einer Form bist wo du derzeit noch gehen und laufen abwechseln mußt um 2 km zu schaffen wäre ich an deiner Stelle nicht zuuuu optimistisch.

ensueno hat geschrieben: Ich gebe mein Bestes für mein Ziel,
Das bezweifle ich inzwischen ein bißchen. Wenn du nicht mal die Grundkriterien für Deine Zielerreichung kennst.....
ensueno hat geschrieben: ... wenn man - wie ich - einmal den Spaß daran gefunden hat, hört das auch so schnell nicht mehr auf.
Liebe Grüße,
Sarah

Spaß alleine wird dir nicht unbegrenzt lange weiterhelfen. Arbeit, Disziplin und Zielstrebigkeit gehören auch dazu.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

2000 mtr

7
Hallo Sarah,

ich denke auch du solltest das mit den 2000 mtr. für die Aufnahmeprüfung nicht ganz so locker sehen.
Wenn ich nur mal die Anforderungen für das deutsche Sportabzeichen nehme und davon ausgehe das du unter 30 Jahre alt bist, dann müßtest Du die in 12 min laufen.
Klingt nicht viel.......ist aber auch nicht unbedingt zu unterschätzen.

Das ist ein 6er Schnitt auf 1000 mtr und für einen Anfänger schon ganz schön flott.

Versuche einfach mal ob du 1 km in dieser zeit laufen kannst und ob du anschließend noch luft hättest, das gleiche nochmal zu tun.
Dann weißt du wie du stehst, und wieviel und ob du in den 8 Wochen noch üben mußt.

Aber sei vorsichtig, gerade Tempo geht bei Anfängern ganz schnell auf die Schienbeine (ich weiß wovon ich da rede, *grins*) und wenn man sich erst mal so eine fiese Überlastung eingefangen hat, kriegt man die so schnell nicht mehr los.

Zum Laufen allgemein und zu Deiner Frage ob du erst mal eine halbe Stunde versuchen solltest oder gleich eine Stunde kann ich dir nur sagen, wie es bei uns im Lauftreff des Vereins gemacht wird.
Also da ist man von Anfang an immer 1 Stunde unterwegs.
Auch ruhig im Wechsel 2 min laufen, 1 min gehen, aber eben eine Stunde lang.
Die Laufeinheiten werden dann Pyramidenförmig aufgebaut, sodas die längste laufeinheit (beispielsweise 5 min laufen) in der Mitte liegt.
So schaffen es bei uns die Anfänger eigentlich immer problemslo in 3 -4 Monaten die Stunde durchzulaufen, natürlich noch ganz langsam aber man läuft dann eben eine Stunde durch.

LG
FEE
Füße haben nun mal keine Flügel.........

8
Hallo Sarah,
herzlich willkommen im Forum :winken:

Dein Dilemma ist, dass du nicht genau weißt, worin dein Ziel besteht. Und wie soll man dir raten, wie du ein Ziel erreichen kannst, das du nicht kennst?

Einstweilen verfolgst du das Ziel irgendwann 30 min am Stück zu laufen. So weit so gut. Dann solltest du zunächst erklären, wie weit du inzwischen bist. Wie oft und wie lange legst du noch Pausen ein? Wie oft pro Woche läufst du?

Niemand weiß, was dein Körper verträgt. Die Empfehlung für Einsteiger lautet 3 x pro Woche und zwischen zwei Lauftagen immer mindestens ein Ruhetag. Ich sage das nicht gerne, aber die Notwendigkeit läuferisch eine Qualifikationshürde zu nehmen, relativiert diese Empfehlung. Es ist deine Entscheidung, ob du das erhöhte Verletzungsrisiko von kürzeren Trainingsintervallen auf dich nehmen möchtest oder nicht. Mit z.B. 4 Trainingstagen pro Woche, was zwangsläufig bedeutet einmal an zwei Tagen nacheinander laufen zu müssen, könntest du das Ziel 30 min am Stück zu laufen früher erreichen. Danach hättest du noch Zeit dein Lauftempo auf den fraglichen 2 km zu verbessern. Dazu gäbe es diverse Möglichkeiten.

Allerdings möchte ich dazu anmerken, dass auch dieses Vorgehen eines frühzeitigen Tempotrainings keinem verträglichen Laufeinstieg entspricht. Nach Erreichen der 30 min am Stück wäre das nächste sinnvolle Ziel die Stunde ohne Unterbrechung zu erreichen. Und das in immer gleichem, langsamem Lauftempo.

Es liegt an dir Informationen einzuholen, sie hier einzustellen, zusammen mit deinem derzeitigen Leistungsvermögen und zu entscheiden, ob dir deine berufliche Zukunft ein erhöhtes Verletzungsrisiko wert ist.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Hi Shara,
mein Einstellungstest liegt schon 18 Jahre zurück, ich bin damals die 2km in 11:20min gelaufen und dazu kam noch ein Koordinationstest und 200m schwimmen. ich nehme mal an du hast ähnliches vor dir..(ich habe damals volle Punktzahl für alle Disziplinen bekommen..schwimmen war wohl was um die 4min)

Ich drücke dir die Daumen das du das schaffst :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“