Banner

Laktatmessung - fand ich super!

Laktatmessung - fand ich super!

1
Habe schon ein bisserl bei euch reingelesen und gemerkt dass die forianer hier ein bisserle kontra auf die LM eingestellt sind.
Ich fand sie allerdings toll.

Ich selber bin noch ein ziemlicher Laufanfänger und wollte einfach mal sehen wo ich stehe
(da ich mich für meinen ersten HM angemeldet habe)

Fazit:
Bin im untersten Pulsbereich ziemlich "sauer" unterwegs ...
erst bei Geschwindigkeiten zwischen 8-10km/h pendelt es sich bei mir ein.

Ich sollt die nächsten Wochen einen Pulsbereich von 110-125!! trainieren
damit ich für längere Distanzen ausreichend Energie zu Verfügung habe.

Wäre zwar für den HM noch nicht erforderlich - jedoch habe ich höre Ziele
und dafür wäre es sicher notwendig.

Quasi ein gesundes Fundament legen auf das aufgebaut werden kann.

Mein Arzt läuft selber Marathons und ist auch Ernährungsberater - weiters hat er
Spitzensportler wie z.b. Stefanie Graf unter die Fittiche genommen - (aber die österreichische Läuferin nicht die deutsche Tennisqueen :D ) darum halte ich sehrwohl was auf seine Aussagen.


Was jedoch ziemlich nervt sind die extrem langsamen Läufe - aber ist ja (hoffentlich) nur für 6 Wochen.

SG

Andi

2
oldsiranders hat geschrieben: Mein Arzt läuft selber Marathons und ist auch Ernährungsberater - weiters hat er
Spitzensportler wie z.b. Stefanie Graf unter die Fittiche genommen - (aber die österreichische Läuferin nicht die deutsche Tennisqueen :D ) darum halte ich sehrwohl was auf seine Aussagen

Wenn er Dir schon eine Laktatmessung andrehen konnte, wie sieht es denn mit anderen leistungssteigernden Mitteln aus? Bei der Klientel müßte doch noch was im Angebot sein :teufel: :D .

Gruß Rono

3
oldsiranders hat geschrieben: Was jedoch ziemlich nervt sind die extrem langsamen Läufe - aber ist ja (hoffentlich) nur für 6 Wochen.
Hi Andi,

was ist denn in 6 Wochen?

Knippi

4
oldsiranders hat geschrieben:Habe schon ein bisserl bei euch reingelesen und gemerkt dass die forianer hier ein bisserle kontra auf die LM eingestellt sind.
Ich fand sie allerdings toll.

Ich selber bin noch ein ziemlicher Laufanfänger und wollte einfach mal sehen wo ich stehe
(da ich mich für meinen ersten HM angemeldet habe)
Dazu kann man auch einen Wettkampf oder einen Testlauf machen. Liefert oft die besseren Infos fürs Geld.
oldsiranders hat geschrieben: Fazit:
Bin im untersten Pulsbereich ziemlich "sauer" unterwegs ...
erst bei Geschwindigkeiten zwischen 8-10km/h pendelt es sich bei mir ein.

Ich sollt die nächsten Wochen einen Pulsbereich von 110-125!! trainieren
damit ich für längere Distanzen ausreichend Energie zu Verfügung habe.

Wäre zwar für den HM noch nicht erforderlich - jedoch habe ich höre Ziele
und dafür wäre es sicher notwendig.

Quasi ein gesundes Fundament legen auf das aufgebaut werden kann.

Mein Arzt läuft selber Marathons und ist auch Ernährungsberater - weiters hat er
Spitzensportler wie z.b. Stefanie Graf unter die Fittiche genommen - (aber die österreichische Läuferin nicht die deutsche Tennisqueen :D ) darum halte ich sehrwohl was auf seine Aussagen.
Mit Grafs Training hat er wahrscheinlich kaum was zu tun gehabt ... vielleicht eher mit der medizinischen Versorgung.
Wenn ich den Quatsch lese, dann weiß ich genau, warum ich von den Laktatmessungen dieser Art grundsätzlich eher abrate.
Was soll ziemlich "sauer" heißen? Welcher Laktatwert wurde denn bei welchem Puls gemessen?
Was ist dein Maximalpuls?

Was sollen die langsamen Läufe bzgl "Energie" bewirken? Der magische Fettstoffwechselpuls?

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
hy hardlooper!

In 6 Wochen sollte sich der Körper so weit eingestellt sein das er auch im unteren bereich einen vergleichsweise niedrigen laktatwert hat.
Ab dann sollte ich wieder normal trainieren können.

Zu den anderen Antworten möchte ich sagen ... tut mir leid wenn ich nicht im vollen läuferdeutsch geschrieben habe - bin ja noch anfanger.
Aber bei den Antworten von euch habe ich schon wieder die nase voll etwas hier reinzustellen.
Vielleicht bin ich ja naiv, aber ich gebe halt 1000 mal mehr auf die Aussage eines Mediziners als auf irgendwelchen Meinungen von Forenteilnehmen die sich daran aufgeilen einen Anfänger als Idioten darzustellen.

lg
Andi

6
oldsiranders hat geschrieben: In 6 Wochen sollte sich der Körper so weit eingestellt sein das er auch im unteren bereich einen vergleichsweise niedrigen laktatwert hat.
Solltest Du das dann nicht konsequenterweise durch eine weitere Messung bestätigen lassen?

(Ungeachtet dessen) - ich habe mir diese Abfolge gemerkt: 1. Messung -> Trainingsempfehlung -> Ausführung des Trainings -> 2. Messung -> Wettkampfempfehlung.

Ist das so vorgesehen? Wobei mir schon klar ist, dass die Cents dafür vorhanden sein sollten :zwinker5: .

Knippi

7
oldsiranders hat geschrieben: Zu den anderen Antworten möchte ich sagen ... tut mir leid wenn ich nicht im vollen läuferdeutsch geschrieben habe - bin ja noch anfanger.
Es geht nicht um "läuferdeutsch", was auch immer das sein mag. Aber man macht so einen Test doch eigentlich, um konkrete Werte herauszubekommen, mit allgemeinen Ausdrücken wie "ziemlich sauer" kann ich auch ohne Test um mich werfen.
oldsiranders hat geschrieben: Aber bei den Antworten von euch habe ich schon wieder die nase voll etwas hier reinzustellen.
Warum? Weil jemand, der ein wenig von der Sache versteht, in seiner Freizeit dir helfen will, dein Wissen übers Lauftraining zu erweitern? Weil jemand Anfänger davor warnt, Geld zum Fenster herauszuschmeißen?
oldsiranders hat geschrieben: Vielleicht bin ich ja naiv, aber ich gebe halt 1000 mal mehr auf die Aussage eines Mediziners als auf irgendwelchen Meinungen von Forenteilnehmen die sich daran aufgeilen einen Anfänger als Idioten darzustellen.
Ja du bist wahrscheinlich etwas naiv. Sportmediziner heißen viele Ärzte, gut sind wenige, und selbst wenn sie gute Sportzmedzinier sind, müssen sie keine guten Trainer sein. (Und verdienen möglicherweise einen Teil ihres Geldes mit mangelhafter Beratung von naiven Anfängern.)

Mir liegt es natürlich fern, dich als Idioten darzustellen. Du schreibst aber so, als hätte dir der Mediziner nicht wirklich gut erklärt, was du warum machen sollst. Aber ein Trainer sollte immer erklären können, warum er welche Trainingsempfehlung gibt, erst recht, wenn jemand gutes Geld dafür gezahlt hat.

Hier im Forum erklären dir manche Leute gratis, was du warum trainieren könntest ... du musst das Angebot ja nicht nutzen. :winken:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8
oldsiranders hat geschrieben:ich gebe halt 1000 mal mehr auf die Aussage eines Mediziners als auf irgendwelchen Meinungen von Forenteilnehmen
wenn ich das laufen für eine krankheit hielte, würde ich dir vielleicht sogar zustimmen! ;-)
so habe ich schon durchaus kompetentere aussagen von foris hier gelesen, als ich sie von vielen ärzten wohl bekäme, was training und co betrifft.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

9
ok, habe vielleicht vorschnell was reingeschrieben.

kurze erklärung:

Habe den Test im Zuge einer Gesundenuntersuchung gemacht.
Deshalb habe ich mein Gespräch mit dem Arzt erst in ein paar Tagen.
Da sprechen wir genauer über meine Gesundheit - und die Laktatwerte.
(bzw. bekomm ich was schriftliches)
Dann könnt ich euch genaue Angaben schreiben.
Mein Arzt hat mir jedoch schon vorab die Info gegeben dass ich,
wie bereits beschrieben, in manchen Bereichen noch arbeiten muß.


@ hardlooper ...... hätte schon vor nach meinem Training nochmals zu messen.
sollten die Werte dann in Ordnung sein wäre das Thema Laktatmessung für mich auch wieder beendet.
Wie gesagt, mir geht es nur darum einmal eine gesunde Basis herzustellen.

sg
Andi

10
oldsiranders hat geschrieben:Zu den anderen Antworten möchte ich sagen ... tut mir leid wenn ich nicht im vollen läuferdeutsch geschrieben habe - bin ja noch anfanger.
Ehrlich gesagt sind gerade die Leute, die mit Fachjargon um sich werfen, Anfänger :D

11
oldsiranders hat geschrieben:Mein Arzt hat mir jedoch schon vorab die Info gegeben dass ich,
wie bereits beschrieben, in manchen Bereichen noch arbeiten muß.
das hört sich ja zunächst auch wieder relativ schlüssig an, wenn du anfänger bist - auch diese aussage hätte man vielleicht ohne laktatmessung machen können. hat er dir auch gesagt, wie das ergebnis der messung ausfallen muss, damit du nicht mehr arbeiten musst? :teufel:
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

12
oldsiranders hat geschrieben: Ich sollt die nächsten Wochen einen Pulsbereich von 110-125!! trainieren
damit ich für längere Distanzen ausreichend Energie zu Verfügung habe.
Wenn dir das lagsamere Laufen keine Spass macht dann drängt sich doch gerade folgende Frage auf:
Welche Trainingseffekte erziele ich mit einem Puls von 110-125 die ich nicht auch mit 130-140 erzielen könnte ? Mir wären nämlich keine bekannt

Und ganz klar Frage: Geht es um Leistung oder Gesundheit ! Je nach Zielsetzung können die Werte ganz anders dargestellt werden !

-running-

Laktattest

13
Hallo Andi!

Mal eine Frage: Hat Dein Test-Arzt mal Deinen Laufstil begutachtet? Ich bin mir sehr sicher, dass Dein Anfänger-Laustil relativ unökonomisch ist und Du daher auch relativ viel Kraft in koordinative Ausgleichsbewegungen "verschwendest". Das verfälscht je nach Stärke massgeblich das Ergebnis. Hat er Dir einen wirklich geeigneten individuellen Trainingsplan erstellt? Hattest Du mit ihm ein ausführliches, für Dich stimmiges Interpretationsgespräch? Wann ist der Re-Test?

Und mal was Ketzerisches: Ansonsten finde ich es immer klasse zu sehen, wie sich vermeintlich vernünftige Menschen dann auch auf einmal unkritisch einen Laktatstufentest verkaufen resp. andrehen lassen. Wenn Du es als Arzt geschickt anstellst, kannst Du offensichtlich jedem Laufanfänger "Scheisse in Dosen" verkaufen. Ein Greuel, das Ganze. Ich will so einen Test nicht per se verteufeln, aber: erstens gibt es Methoden zur Leistungsbestimmung, die einfacher, daher kostengünstiger, effektiver und praxisnäher sind, und zweitens sollte sich jeder, im Besonderen Laufanfänger, mal gründlich, sachlich, objektiv und differenziert mit diesem Thema auseinandersetzen.

Zu guter Letzt: Ich arbeite selbst als Referent bei sportmedizinischen Schulungen. Ich glaube sagen zu können, dass leider nicht überall Sportmedizin drin ist, wo Sportmedizin drauf steht. Auch das gilt es differenziert zu sehen.

Dennoch viel Erfolg & sportliche Grüsse

Peter

14
oldsiranders hat geschrieben:
Mein Arzt läuft selber Marathons und ist auch Ernährungsberater - weiters hat er
Spitzensportler wie z.b. Stefanie Graf unter die Fittiche genommen - (aber die österreichische Läuferin nicht die deutsche Tennisqueen :D ) darum halte ich sehrwohl was auf seine Aussagen.
wenn es sich um den Arzt Dr.H.Stechemesser handelt, der kennt sich wirklich mit Blut(analysen) aus :D

siehe auch: Österreichische Top-Läuferin positiv getestet - Leichtathletik - sportschau.de

15
oldsiranders hat geschrieben:Habe schon ein bisserl bei euch reingelesen und gemerkt dass die forianer hier ein bisserle kontra auf die LM eingestellt sind.
Wirklich?
oldsiranders hat geschrieben:Ich sollt die nächsten Wochen einen Pulsbereich von 110-125!! trainieren
damit ich für längere Distanzen ausreichend Energie zu Verfügung habe.
Ach so, deswegen.
rono hat geschrieben:Wenn er Dir schon eine Laktatmessung andrehen konnte, wie sieht es denn mit anderen leistungssteigernden Mitteln aus? Bei der Klientel müßte doch noch was im Angebot sein :teufel: :D .
Geiler Kommentar.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

16
PeterG hat geschrieben:Hallo Andi!

Mal eine Frage: Hat Dein Test-Arzt mal Deinen Laufstil begutachtet? Ich bin mir sehr sicher, dass Dein Anfänger-Laustil relativ unökonomisch ist und Du daher auch relativ viel Kraft in koordinative Ausgleichsbewegungen "verschwendest". Das verfälscht je nach Stärke massgeblich das Ergebnis. Hat er Dir einen wirklich geeigneten individuellen Trainingsplan erstellt? Hattest Du mit ihm ein ausführliches, für Dich stimmiges Interpretationsgespräch? Wann ist der Re-Test?

Peter

Danke für deine Antwort

Stimmt - Mein Laufstil ist nicht optimal - sollte die Beine weniger anheben.
Trainigsplan und ausführliches Gespräch haben wir nächste Woche.
(habs oben bereits geschrieben - musste noch auf Auswertungen
von der Gesundenuntersuchung warten - dann besprechen wir dann alles)
2. Test werde ich dann nach Ablauf des Trainingsplans nochmals testen
und wenn alles soweit passt wäre das Thema Laktat auch schon wieder gegessen)

SG

Andi


Das für einige von euch das Thema "LEISTUNGSSTEIGERNDE MITTEL" so wichtig ist wundert mich stark. Da passt irgendwie der Spruch: "Wie der Schelm denkt, so ist er"
Wahrscheinlich ist für diese Leute auch jeder Glatzenträger (auch durch Haarausfall)automatisch ein Nazi. :D :klatsch: :hihi:

Laktattest

17
PeterG hat geschrieben:Hallo Andi!

Mal eine Frage: Hat Dein Test-Arzt mal Deinen Laufstil begutachtet? Ich bin mir sehr sicher, dass Dein Anfänger-Laustil relativ unökonomisch ist und Du daher auch relativ viel Kraft in koordinative Ausgleichsbewegungen "verschwendest". Das verfälscht je nach Stärke massgeblich das Ergebnis. Hat er Dir einen wirklich geeigneten individuellen Trainingsplan erstellt? Hattest Du mit ihm ein ausführliches, für Dich stimmiges Interpretationsgespräch? Wann ist der Re-Test?

Peter

Danke für deine Antwort

Stimmt - Mein Laufstil ist nicht optimal - sollte die Beine weniger anheben.
Trainigsplan und ausführliches Gespräch haben wir nächste Woche.
(habs oben bereits geschrieben - musste noch auf Auswertungen
von der Gesundenuntersuchung warten - dann besprechen wir dann alles)
2. Test werde ich dann nach Ablauf des Trainingsplans nochmals testen
und wenn alles soweit passt wäre das Thema Laktat auch schon wieder gegessen)

SG

Andi


Das für einige von euch das Thema "LEISTUNGSSTEIGERNDE MITTEL" so wichtig ist wundert mich stark. Da passt irgendwie der Spruch: "Wie der Schelm denkt, so ist er"
Wahrscheinlich ist für diese Leute auch jeder Glatzenträger (auch durch Haarausfall)automatisch ein Nazi. :D :klatsch: :hihi:

18
Du sollst die Beine weniger anheben?? Ich hab noch nie gesehen, dass jemand die Beine zu sehr anhebt. Kannst du nichtmal ein Video davon einstellen? :confused:

Und das bisherige Fazit ist, dass du langsamer laufen sollst um länger durchzuhalten? Na, da wärest du ja auch ohne Test nicht drauf gekommen, was? :klatsch:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“