Banner

Brooks-Green Silence

Brooks-Green Silence

1
Hallo,

ich bereite mich gerade auf meinen 2. HM vor. Diesmal habe ich ca. 5 Monate für die Vorbereitung und fang jetzt dann so langsam an mit mehr Tempotraining. Bin jetzt gerade auf der Suche nach einem Laufschuh für eben Tempoeinheiten/Bahn und Wettkampf.

Bin dabei auf den Green Silence von Brooks gestoßen. Hat auch schon sehr gute Kritik bekommen von einer Laufzeitschrift. Jetzt wollte ich euch mal fragen, was ihr dazu sagt. Ist der geeignet für mich? Hat vllt jemand schon Erfahrungen mit dem Schuh gemacht? Ist ja zum Glück auch nicht so teur mit 95 Euro.

Hier noch ein paar persönliche Daten von mir:

Gewicht: 68 kg
Größe: 185 cm
Wochen-km: 80-100
leichter Überpronierer

Ich habe im Moment einen Laufschuh von Nike mit Pronationsstütze für längere Strecken.

mfg
Kasmir

2
als leichten überpronierer würde ich dir eher den racer st empfehlen.
der green silence wäre mir persönlich jetzt ein wenig zu leicht, um ihn einfach mal so für mich zu verwenden! ;-) aber du bist deutlich leichter, als ich. also probier ihn aus und schildere deine eindrücke. (nebenbei, schön ist er nicht .... *ggg*)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
Ich verweise einfach mal auf ein Triathlon-Forum. Auf der letzten Seite des Themas findest du auch große Bilder (Vergleich mit dem Nike Lunaracer). Viel Spaß!

4
@aecids

danke für den Link :daumen:

@schoaf

ja da hast du wohl recht, schön ist er wirklich nicht. aber daran solls ja nicht liegen

5
Kann man den Nike Lunaracer auch zum Laufen verwenden? also auch zum Training? oder ist der schon zu leicht und zu wenig gedämpft?

6
Der Lunaracer ist prima zum trainieren, wenn man einen schmalen Fuss hat (habe 44,5 und 46 hätte gepasst mit zuviel Luft vorne). Mir passt der Schuh leider nicht. Der Green Silence fällt breiter aus und steht ganz oben auf meiner Wunschliste.

7
Kasimir99 hat geschrieben:Kann man den Nike Lunaracer auch zum Laufen verwenden? also auch zum Training? oder ist der schon zu leicht und zu wenig gedämpft?
Es gibt Läufer, die damit Marathons bestreiten. Also klares ja, auch wenn es etwas Umgewöhnung bedarf, wenn man sonst eher mit Sofas unterwegs war.

Den Brooks find ich gar nicht mal so hässlich, da hatte Brooks schon deutlich schlimmeres im Programm :D

8
Kann man den Nike Lunaracer auch zum Laufen verwenden? also auch zum Training?
Ich sehe darin kein Problem, wenn man nicht zu viel wiegt und einen einigermaßen akzeptablen Laufstil hat. Mein nächster Trainingsschuh wird demnächst auch ein Lunaracer (allerdings die neue Version mit etwas mehr Obermaterial -> siehe Vergleich) - meinen alten Lunaracer laufe ich aber zunehmend auch immer öfter im "normalen Training" (= Dauerläufe). Für Intervalle auf der Bahn und meine geplanten 5000m-Wettkämpfe ist mir der Lunaracer sogar zu stark gedämpft, sodass ich hier auf den Nike Zoom Streak XC 2 umgestiegen bin. Es spricht also nicht gegen dein Vorhaben!

9
Danke für die Antworten.

Jetzt habe ich gleich nochmal eine Frage. Und zwar, wo kann man denn den Lunaracer kaufen? Gibts den im Sportgeschäft? oder ist Internet besser? wie teuer ist der ungefähr?

10
Kasimir99 hat geschrieben:Danke für die Antworten.

Jetzt habe ich gleich nochmal eine Frage. Und zwar, wo kann man denn den Lunaracer kaufen? Gibts den im Sportgeschäft? oder ist Internet besser? wie teuer ist der ungefähr?
Wo? -> Sportfachgeschäft (teilweise nur per Bestellung, z.B. bei RP), Internet (Google ist dein Freund)
Preis? -> regulär 130€, man findet ihn aber in DE auch knapp 10% günstiger oder in UK/USA bis zu 25% günstiger (inkl. Versandkosten).

Zusatz: Größe? -> Der Lunaracer fällt eine halbe Nummer kleiner aus als die Standard-Laufschuhgröße. (bei mir z.B.: Asics DS Trainer (14/15) = Lunaracer, da beide eine halbe Nummer kleiner ausfallen)

11
Hab gerade gesehen, dass der Green Silence bei diversen Internetshops nur 55 Euro kostet. Da werd ich gleich mal testen :)

12
Ich finde ihn nicht für unter 90 Brooks Green Silence €, zumindest in deutschen Läden. Falls Du links posten oder per PN schicken magst, hätte ich nichts dagegen ;-)

Gruß
Chris

13
Der "Green Silence" dürfte für dich als leichter Überpronierer nicht in Frage kommen. Er ist zwar so ziemlich mit der leichteste Schuh am Markt, bietet dir aber zu wenig Kontrolle.

Eine wirklich sehr gute Alternative auch von Brooks wäre der "Racer ST 4". Ein sehr leichter Wettkampfschuh, der aber gut stützt und für das Gewicht (244 g) sehr gute Dämpfungseigenschaften aufweist. Passformtechnisch gibt es wirklich wenige Füße, die nicht hineinpassen. Er ist sehr weich, flexibel und sitzt wie eine Socke. Als Dämpfung dient das Brooks-typische Silikon-Öl-Gemisch im Fersenbereich.

Greeetz

ILoveMyBrooks :daumen:

14
ILoveMyBrooks hat geschrieben:Greeetz

ILoveMyBrooks :daumen:
Schleichwerbung sei Dank sind wir nun aufgeklärt... :daumen:

Es ist schon merkwürdig, dass jemand mit jetzt einem Post "ILoveMyBrooks" heißt und sich extra für die Empfehlung des ST 4 im Forum anmeldet. Naja, vielleicht hat es ja etwas mit "Silikon-Öl-Gemisch" im Fersenbereich zu tun. :D

@ Topic: Für Tempoeinheiten, Bahn und Wettkampf finde ich persönlich eine Pronationsstütze nicht unbedingt erforderlich.
Ich habe für mich sogar festgestellt, dass ich weniger/gar keine Beschwerden in Beinen und Füßen habe, seit ich öfter Neutralschuhe laufe (sind bei mir eben die Nikes - nur gehöre ich leider nicht zum beauftragten PR-Team :klatsch: ). Da ich in meiner eigenen 5000m-Vorbereitung im Schnitt drei Tempoeinheiten (TDLs, Intervalle, Wiederholungsläufe [auch am Berg]) pro Woche laufe, hat sich das einfach so entwickelt, sodass nur noch zwei bis drei Einheiten für meine Lightweighttrainer - übrigens Asics und Mizunos (keine Nikes) - bleiben (langer Lauf, Dauerlauf + alternierend der 40' TDL). Aktuell haben diese noch eine leichte Stütze, die aber in Zukunft wohl nach und nach von mir "ausrotiert" wird.

Bei dir beläuft sich die Verwendung der Schuhe wahrscheinlich auf einmal wöchentlich, wo ich überhaupt kein Problem sehe, diese Einheit ohne Stütze zu laufen. Das setzt nebenbei sogar neue Reize für deine Füße. :) Viele Spaß bei der Schuhauswahl!

15
ILoveMyBrooks hat geschrieben:Der "Green Silence" dürfte für dich als leichter Überpronierer nicht in Frage kommen. Er ist zwar so ziemlich mit der leichteste Schuh am Markt, bietet dir aber zu wenig Kontrolle.
So ein Quatsch. Mit 196g mit das leichteste am Markt? Nike Mayfly 130g, Adizero PR 100g, NB RC 130 ca. 150g Asics Piranha ca 160g ... es gibt zig Schuhe am Markt die leichter sind oder ähnlich leicht.
ILoveMyBrooks hat geschrieben:. Ein sehr leichter Wettkampfschuh, der aber gut stützt und für das Gewicht (244 g) sehr gute Dämpfungseigenschaften aufweist.
Sehr leicht passt nicht zu 244g.

Billige Brookswerbung. Was zahlen die so dafür? Oder machst du es umsonst?

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

16
Warum mußte ich bei der Überschrift wieder spontan an SOYLENT GREEN denken ? :hihi:

17
Es ist schon merkwürdig, dass jemand mit jetzt einem Post "ILoveMyBrooks" heißt und sich extra für die Empfehlung des ST 4 im Forum anmeldet. Naja, vielleicht hat es ja etwas mit "Silikon-Öl-Gemisch" im Fersenbereich zu tun.
Der Nick hat eigentlich nichts mit meiner unbändigen Leidenschaft zu Brooks zu tun. (falls man das annehmen könnte) Ist eher daher, dass meine ersten Sohlen Werke dieser Schmiede waren. Nichts für ungut, es hätte auch ILoveMyGolf werden können. :wink:
jemand mit jetzt einem Post
hattest du keinen ersten... :confused: Ich hoffe du zählst ab sofort mit, zur Zeit liest du Post Nr. 2 :idee:
Bei dir beläuft sich die Verwendung der Schuhe wahrscheinlich auf einmal wöchentlich, wo ich überhaupt kein Problem sehe, diese Einheit ohne Stütze zu laufen.
Du bist wahrscheinlich Ferndiagnose-Orthopäde. Warum soll er denn grade bei ungewohnten, intensiveren Belastungen auf die bisher unproblematische Stütze verzichten? Gar eine Verletzung in der Vorbereitung riskieren?

Mit 196g mit das leichteste am Markt? Nike Mayfly 130g, Adizero PR 100g, NB RC 130 ca. 150g Asics Piranha ca 160g ... es gibt zig Schuhe am Markt die leichter sind oder ähnlich leicht.
Hast die Schuhe gut gelernt, morgen frage ich andere ab :wink:
Nein, Spaß bei Seite. Natürlich gibt es mehr als eine Hand voll Schuhe, die ähnlich leicht oder noch leichter sind. Ich spreche von Schuhen unter der 200er Marke, nicht von Schläppchen.
Billige Brookswerbung. Was zahlen die so dafür? Oder machst du es umsonst?
Absolut gratis und hier noch das letzte Hemd von mir. :wink:


Nun noch was Nettes: Danke für die liebe Begrüßung hier in eurem tollen Forum, ich sehe wir werden viel Spaß haben. :hallo:

18
ILoveMyBrooks hat geschrieben: hattest du keinen ersten... :confused:
Doch, das hatte ich. Dabei ging es allerdings nicht um Schuhe einer bestimmten Marke, die ich in meinem Forennamen verinnerlicht habe. Mein erster Post ging um: "Mein erster 5-er".

Falls die Frage noch aufkommen sollte: "aecids" kommt bei mir nicht von den ähnlich klingenden Schuhen, sondern von meiner Begeisterung während der Schulzeit für und inzwischen meinem Studium der Chemie (acids=Säuren).
ILoveMyBrooks hat geschrieben:Du bist wahrscheinlich Ferndiagnose-Orthopäde. Warum soll er denn grade bei ungewohnten, intensiveren Belastungen auf die bisher unproblematische Stütze verzichten? Gar eine Verletzung in der Vorbereitung riskieren?
Das habe ich nie behauptet. Es ist nur allgemeine Auffassung, dass es gut ist, die unterschiedlichsten Schuhmodelle zu laufen. Wenn dann im Sortiment auch mal ein neutrales Modell dabei ist, kann das sicherlich bei zunächst eingeschränkter Verwendung (was bei HM-Training i.D.R. 1x wöchentliches Tempotraining ist, bei Fortgeschrittenen eventuell auch 2x wöchentlich) nicht verkehrt sein und orthopädische Probleme bekommt man sicherlich weniger von Intervallen, die man meist doch technisch sehr sauber im Vergleich zu den langen Dauerläufen absolviert - oder den paar Wettkämpfen im Jahr...

Also, lieber Herr Brooks, nicht gleich so angekratzt sein, wenn man entweder billige Werbung machen möchte oder einfach bei der Namensgebung etwas ins Klo greift. :zwinker2:

19
Jaja. Ich heiß demnächst IloveMyAdidas. Merkt es euch schonmal.

20
jackdaniels hat geschrieben:Jaja. Ich heiß demnächst IloveMyAdidas. Merkt es euch schonmal.
Ich freue mich jedenfalls schon 'drauf, IloveMyAdidas! :hallo: Mal schauen, wie viele Foris dann nachziehen und sich nach bekannten Sportfirmen benennen. :zwinker5:

21
Na, ob Säuren oder Alk ich bleib bei meinem ersten Paar Sohlen. :wink:

22
DerC hat geschrieben:Sehr leicht passt nicht zu 244g.
Jo, und ein Schuh, der "gut stützt" und "sehr gute Dämpfungseigenschaften aufweist" ist sowieso kein Wettkampfschuh. Ein 244g-Schuh auch nicht.

Und auch ich bin der Meinung, dass man mit schwacher Überpronation auch hier und da mal einen ungestützten Schuh verwenden kann. Ich bin anscheinend ein starker Überpronierer, und dementsprechend waren die Schuhe der NB 122x-Reihe mal meine Lieblingsschuhe. Trotzdem laufe ich hier und da mal ohne Stütze im Training (bisher bis zu 20 km), bzw. WKs bis hin zu 50 km mit nur leicht gestützten Leichtgewichtstrainern wie Saucony Fastwitch (207 g laut Liste), allerdings nicht mit Wettkampfschuhen. Aber auch das werde ich demnächst mal ausprobieren, da ich meine Stützmuskulatur weiter ausbilden möchte.

Cheers,

IloveMyAdidasMizunoNewBalanceSaucony.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

23
D-Bus hat geschrieben:IloveMyAdidasMizunoNewBalanceSaucony.
Das hört sich ganz nach Prominentenkind an - so viele Namen... :tocktock:

24
aecids hat geschrieben:Das hört sich ganz nach Prominentenkind an - so viele Namen... :tocktock:
Hahahaha! Könnte glatt vom Becker seien. :P

25
Tja aecids, wann benennst du dich denn in IloveMyNikes um :teufel:

26
jackdaniels hat geschrieben:Tja aecids, wann benennst du dich denn in IloveMyNikes um :teufel:
Alles eine Frage der Zeit... :zwinker4:

27
jackdaniels hat geschrieben:Tja aecids, wann benennst du dich denn in IloveMyNikes um :teufel:
In dem Alter ist es doch fast normal, fanboy zu sein ... das wächst sich meistens raus. :teufel:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

29
Ich laufe zur Zeit net mal Brooks. Es hätt ILoveMyGolf, ILoveMySiemensS6Power oder auch ILoveMyCannondale seien können. Ich wollte halt keine Säure, kein Whisky und auch kein a, b oder c seien. Nehmt mich doch wie ich bin, ich bin doch auch nur eine Maschine. :zwinker4:

30
DerC hat geschrieben:In dem Alter ist es doch fast normal, fanboy zu sein ... das wächst sich meistens raus. :teufel:

Gruß
C.
Es liegt wohl mehr daran, dass meine Wettkampfschuhe alle Nikes sind und ich dementsprechend viele (positive) Erlebnisse mit ihnen "teile".

31
aecids hat geschrieben:Es liegt wohl mehr daran, dass meine Wettkampfschuhe alle Nikes sind und ich dementsprechend viele (positive) Erlebnisse mit ihnen "teile".
Naja, aber du springst schon ziemlich auf fast alles an, was Nike so Neues bringt, jedenfalls im leichteren bereich. Da muss man doch schon ein wenig fan sein dafür.

Die meisten Marken haben ein paar interessante Schuhe dabei, ich kann nicht so nachvollziehen, wieso man sich die Auswahl so einschränkt und sich auf ein oder zwei Marken fixiert.

Mir wäre das eben auch viel zu teuer. Mein Limit für Laufschuhe liegt so bei 50-60 Euro, und meistens versuche ich unter 40 zu bleiben. Schränkt die Auswahl auch ein, aber dafür spart man Geld ... :D

Aber ich schau mir die Sache mit den Laufschuhen schon seit etwa 25 Jahren an und kenne auch das meiste, was es in den 10-20 Jahren davor so an Schuhen gab. Mit dem historischen Überblick im Hinterkopf relativiert sich doch so einiges, was als innovativ und besonders angekündigt wird.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

32
DerC hat geschrieben:Mein Limit für Laufschuhe liegt so bei 50-60 Euro, und meistens versuche ich unter 40 zu bleiben. Schränkt die Auswahl auch ein, aber dafür spart man Geld ... :D
Boa, wie machst du das? Unter 40 €? Haben deine Füße eine Respostengröße oder wie bekommt man das hin? Wo kaufst du? Was kaufst du? :confused: Läufst du etwa den Kelly Victory? In meiner Größe 43 sind nie irgendwelche Restposten zu haben.

33
DerC hat geschrieben:Naja, aber du springst schon ziemlich auf fast alles an, was Nike so Neues bringt, jedenfalls im leichteren bereich. Da muss man doch schon ein wenig fan sein dafür.
Naja, meine drei Nikes sind Lunaracer, Zoom Streak XC 2 und Zoom Matumbo. Sonst habe ich keine Nikes und von den anderen Lunarmodellen halte ich auch nicht besonders viel.
DerC hat geschrieben:Die meisten Marken haben ein paar interessante Schuhe dabei, ich kann nicht so nachvollziehen, wieso man sich die Auswahl so einschränkt und sich auf ein oder zwei Marken fixiert.
Ich laufe Schuhe von 3 Marken (Nike, Asics, Mizuno) und erwäge in Zukunft auch Saucony. So eingeschränkt bin ich also nicht.
DerC hat geschrieben:Mir wäre das eben auch viel zu teuer. Mein Limit für Laufschuhe liegt so bei 50-60 Euro, und meistens versuche ich unter 40 zu bleiben. Schränkt die Auswahl auch ein, aber dafür spart man Geld ... :D
Für ein Paar Lunaracer zahle ich 90€, die Streaks gab es für 49€ und die Matumbos haben mich 78€ gekostet. So weit über deinem Limit liege ich also auch nicht. Man muss nur wissen, wo man die neuen Modelle für relativ wenig Geld bekommt.

34
ILoveMyBrooks hat geschrieben:Boa, wie machst du das? Unter 40 €? Haben deine Füße eine Respostengröße oder wie bekommt man das hin? Wo kaufst du? Was kaufst du? :confused: Läufst du etwa den Kelly Victory? In meiner Größe 43 sind nie irgendwelche Restposten zu haben.
Ich kaufe fast nur auf ebay und nie im Laufladen. Größe ist so 42-44 je nach Marke. Natürlich habe ich so gut wie nie ein aktuelles Modelle, manchmal kaufe ich sogar Modelle die geschätzt schon 5 Jahre irgendwo gelagert waren.

Der Laden hat natürlich andere grundkosten als der Restpostenverwerter und ist oft darauf angewiesen, dass er auch die Ausläufer für 70-100 Euro verkauft.

Gestern habe ich mir für knapp 10 Euro die Sport- und Freizeitschuhe vom Aldi gegönnt ... mal sehen, wie die sich laufen. Machen einen ganz guten Eindruck, könnten etwas leichter sein (ca 300g), aber sonst ganz nett. Laufschuhe für 80 Euro müssten achtmal so lang halten .... :teufel:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

35
DerC hat geschrieben:Gestern habe ich mir für knapp 10 Euro die Sport- und Freizeitschuhe vom Aldi gegönnt ... mal sehen, wie die sich laufen. Machen einen ganz guten Eindruck, könnten etwas leichter sein (ca 300g), aber sonst ganz nett. Laufschuhe für 80 Euro müssten achtmal so lang halten .... :teufel:
Lass mal bitte hören, wenn du sie probiert hast. Hab in nem anderen Forum schonmal einige Erfahrungen dazu gehört. Schlichtweg enttäuscht war dort keiner, was bei dem Preis auch nicht geht. Sind die aktuellen denn auch wieder mit Stütze? Habe dort auch mal welche entdeckt, die waren mit.

Bin gespannt! :zwinker2:

36
Nana aecids, wirst doch wohl nicht deine Nike-Free-Sammlung vergessen :nene:

Saucony ist hammer, die Woche sind erst meine neuen Tangents 3 gekommen (Endurance), bei ebay für 13,50 an einem
Sonntagabend ersteigert :D :D :D
Sind viel besser als meine alten Tangent 1, leichter, schnittiger, noch direkter.
Kauf dir alle aktuellen Modelle, den Tangent, den A2 oder A3 und den Fastwich, brauch man alle :nick:
Kannst ja jeweils zwischen Neutral und gestützt aussuchen.

Gruß Daniel, der sich mindestens noch 2 Paar Saucony dieses Jahr kauft :nick:
(Und schon mit dem Green Silence liebäugelt)

37
jackdaniels hat geschrieben:Kauf dir alle aktuellen Modelle, den Tangent, den A2 oder A3 und den Fastwich, brauch man alle :nick:
Kannst ja jeweils zwischen Neutral und gestützt aussuchen.
Meine Rede, da habe ich im Moment fünf Stück von im Gebrauch. Plus ein Paar Sinister. Plus noch nicht benutzte A2/Fastwitch/Sinister (je ein Paar als Reserve). Die meisten von einer Saucony Outlet Mall. Hmm, die nächsten Monate werde ich wohl nicht besonders viele Schuhe kaufen müssen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

38
ILoveMyBrooks hat geschrieben:Lass mal bitte hören, wenn du sie probiert hast. Hab in nem anderen Forum schonmal einige Erfahrungen dazu gehört. Schlichtweg enttäuscht war dort keiner, was bei dem Preis auch nicht geht. Sind die aktuellen denn auch wieder mit Stütze? Habe dort auch mal welche entdeckt, die waren mit.
Die haben diesmal kein Stütze, vielleicht weil sie nicht als Laufschuhe, sondern als Sport- und Freizeitschuhe verkauft wurden. :confused: Die Laufschuhe haben afair in letzter Zeit immer ne Stütze gehabt.

Ich hatte mir zuletzt die wasserdichten Trailschuhe (gestützt) von aldi gekauft, das war 2008. Die waren mir aber mit 400g viel zu schwer, die habe ich fast nur im alltag getragen.

Werde sie in den nächsten Tagen mal probieren und dann berichten.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

39
D-Bus hat geschrieben:Meine Rede, da habe ich im Moment fünf Stück von im Gebrauch. Plus ein Paar Sinister. Plus noch nicht benutzte A2/Fastwitch/Sinister (je ein Paar als Reserve). Die meisten von einer Saucony Outlet Mall. Hmm, die nächsten Monate werde ich wohl nicht besonders viele Schuhe kaufen müssen.
Wieviel hast da so bezahlt? Den Sinister finde ich auch scharf...

40
jackdaniels hat geschrieben:Nana aecids, wirst doch wohl nicht deine Nike-Free-Sammlung vergessen :nene:
Die Frees zähle ich nicht zu meinen Laufschuhen, da ich sie ausschließlich als Alltagsschuh trage bzw. maximal zum Warmlaufen, wenn ich mal direkt abends aus der Uni komme und auf die Laufbahn gehe.

41
jackdaniels hat geschrieben:Wieviel hast da so bezahlt? Den Sinister finde ich auch scharf...
Die kosten da alle zwischen C-$60 und 100, also etwa 40 - 66 Euro pro Paar. Vor ein paar Wochen gab's das zweite Paar zum halben Preis, so dass ich mir vier Paar auf einmal geholt habe.

Leider kann man da nicht bestellen - ist halt Glückssache, was grade da ist.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

42
aecids hat geschrieben:Die Frees zähle ich nicht zu meinen Laufschuhen, da ich sie ausschließlich als Alltagsschuh trage bzw. maximal zum Warmlaufen, wenn ich mal direkt abends aus der Uni komme und auf die Laufbahn gehe.
Ja gut, hab ja auch nen Free Everyday als Alltagsschuh...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“