Banner

Ab wieviel Wochenkilometer Mittagsschlaf machen?

2
Bist du Vollprofi, der vom Laufen lebt?

Zu Spitzenzeiten bin ich 150, 160, einmal auch 185 km die Woche gelaufen.
Die Frage Mittagsschlaf stellte sich dennoch nicht, da ein Bett im Büro etwas merkwürdig ausgesehen hätte.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
Kevin_Ar. hat geschrieben:Hallöchen Runners!

Ab wieielen Wochenkilometern sollte man Mittagsschlaf machen?
Und eine 2te frage: Sollte man nach einem langen 2h lauf am Morgen einen Mittagsschlaf machen wenn man etwas müde ist oder reicht es wenn man den Nachtschlaf nützt?

GLG Kevin
Wenn Du die Möglichkeit hast und wenn Dir ein Mittagschlaf gut tut, dann solltest Du Ihn machen, unabhängig vom laufen.
Es gibt viele Menschen, denen diese Art der Siesta hilft, gesund zu bleiben. ich selbst kann das gar nicht, so 5 Minuten weg dämmern geht schon. Andere können schon mal ne gute Stunde weg ratzen.
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

4
Kevin_Ar. hat geschrieben:Sollte man nach einem langen 2h lauf am Morgen einen Mittagsschlaf machen wenn man etwas müde ist oder reicht es wenn man den Nachtschlaf nützt?
Probiere es es doch einfach mal aus. Wenn du müde bist, leg dich hin und vergleiche dein weiteres Befinden an diesem Tag mit dem Befinden ohne geschlafen zu haben.
Man muss nicht alles vorher versuchen zu klären, manche Dinge kann man einfach mal selbst machen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

5
Kevin_Ar. hat geschrieben:Ab wieielen Wochenkilometern sollte man Mittagsschlaf machen?
Die Antwort heißt 42.

Sag mal, hast du Langeweile? Oder ist das ein Wettbewerb, jede Woche noch dümmere Fragen zu stellen? :klatsch:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
2. Frage: Wenns dir dein Chef erlaubt. Ja natürlich. :hihi:

7
Hast Du ein Schlafkoordinationsproblem oder ist das einfach nur Verarsche?

Siegfried

8
Hallo Kevin,

Du bist 18 Jahre alt und läufst die 10 Km in unter 36 Min. und erzählst einen von Mittagsschlaf. Ich bin mal eben 30 Jahre älter muß jeden Tag, Mo-Fr. mind. 9 Std. arbeiten und Laufe nebenbei noch bis zu 40 Km / Woche, Mittagsschlaf braucht ich bisher nie.

gruß

Michael
Bild
Bild

9
WinfriedK hat geschrieben:Die Antwort heißt 42.

Sag mal, hast du Langeweile? Oder ist das ein Wettbewerb, jede Woche noch dümmere Fragen zu stellen? :klatsch:
Bei 42km noch keinen Mittagsschlaf, das halte ich für gefährlich, also frühestens ab 45 km/Woche! Dann aber richtig mit Schlafanzug und Schnulli!

10
Als ich in den Tropen wohnte, bin ich ganz früh morgens immer intensiv schwimmen gegangen(4000-5000m), was einen ziemlich platt machte. Dann habe ich bis mittags gearbeitet und anschliessend mittags 2 Stunden gepennt. Danach habe ich bis Abends weiter gearbeitet. Ich fand das richtig gut und war nach dem Mittagsschlaf immer topfit, aber das tropische Wetter hat dazu beigetragen, daß man Mittagsschlaf hielt.
Seitdem ich wieder in D bin, habe ich mir das abgewöhnt, aber das führt auch dazu daß ich nicht gleich intensiv trainiere, da ich sonst zu wenig Energie für meinen Job habe.
Ich sollte mir das eigentlich wieder angewöhnen, da man dadurch echt mehr Power für andere Sachen bekommt.

11
Kevin_Ar. hat geschrieben: Ab wieielen Wochenkilometern sollte man Mittagsschlaf machen?
Ab 78,652km, aber nur wenn diese in 5 Einheiten im FSWP gelaufen wurden und der Samstag lauffrei war!
Und eine 2te frage: Sollte man nach einem langen 2h lauf am Morgen einen Mittagsschlaf machen wenn man etwas müde ist oder reicht es wenn man den Nachtschlaf nützt?
Beim geringsten Zeichen von Müdigkeit: z.B. gähnen ist dafür untrüglich, sofort einen 2h Schlaf einlegen - zu jeder Tages- und Nachtzeit!


gruss hennes

12
:hihi:
Danke, das hab ich jetzt gebraucht.
Lachen soll ja gesund sein - und kann somit sicherlich die Leistung steigern. :wink:


Leute gibts... :D

LG
Sinchen

13
Traveläufer hat geschrieben:Bei 42km noch keinen Mittagsschlaf, das halte ich für gefährlich, also frühestens ab 45 km/Woche! Dann aber richtig mit Schlafanzug und Schnulli!
:hihi: Und zum Aufwachen bringt Mutti dann eine Flasche warmen Kaba ans Bett ... wie niedlich, der Kleine! :hihi:

14
Und morgen kommt die Frage, ob man bei einem Marathon bei erreichen der HM-Marke einen Schlaf einlegen muss, wenn man die Nacht davor <6h geschlafen hat und wie lange dieser bei jener Pace sein muss. :auslach:
Gruß creeper

15
Hennes hat geschrieben:...Beim geringsten Zeichen von Müdigkeit: z.B. gähnen ist dafür untrüglich, sofort einen 2h Schlaf einlegen...
Vielleicht spinnt jemand schon den nächsten Faden, der nicht leicht zu entknoten sein wird:
Ist Gähnen wirklich ein untrügliches Zeichen für Müdigkeit? Warum wird überhaupt gegähnt und warum ist es ansteckend? Warum wird am Morgen mehr gegähnt als am Abend und besonders viel nach dem Mittagsschlaf?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

16
Die Eingangsfrage war vielleicht etwas ungünstig formuliert, weshalb alle ihre Jokes machen :wink: , aber ansonsten kann ich wirklich sagen, daß bei intensivem Training eine "Siesta" Wunder wirkt.
Die Frage wäre vielleicht besser gewesen, wenn sie etwa so gelautet hätte: Hilft ein Nickerchen(Siesta/Mittagsschlaf) zusätzlich der Regeneration bei intensivem Training oder macht es keinen Unterschied?

Ok, ich bekomme die Frage auch nicht sauber hin :D , aber prinzipiell finde ich die Frage garnicht so dumm.

17
burny hat imho die wichtige Frage gestellt, ob er Profi ist.
Dieser würde die Frage aber nicht stellen, da er entsprechend betreut wird und gewiss eine prof. Antwort hätte.
Wer kann es sich denn schon auf Dauer erlauben, Mittags mal ein Schläfchen zu machen? Die meisten Arbeitgeber werden da wohl nicht mitspielen und auch Selbstständige werden das nur schwer managen können.
Daher muss man sich die Verlustigung wohl gefallen lassen.

Wenn man den anderen "Schlaf-Thread" im Kontext betrachtet, dann stellt man sich halt schon die Frage, wie erst das alles gemeint ist. Mir ergeht es zumindest so.
Gruß creeper

18
Kevin_Ar. hat geschrieben:Ab wieielen Wochenkilometern sollte man Mittagsschlaf machen?
Wenn Du müde bist, schlafe. Wenn Du Durst hast, trinke. Wenn Du laufen willst, laufe. Und wenn nicht, dann nicht. Es gibt keine Patentrezepte außer, daß Du dich dabei wohlfühlen mußt. ;)
WinfriedK hat geschrieben:Die Antwort heißt 42.
:hihi: Die Antwort hatte ich auch sofort im Kopf, bevor ich deinen Beitrag entdeckt hatte.
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

19
creeper hat geschrieben: Wer kann es sich denn schon auf Dauer erlauben, Mittags mal ein Schläfchen zu machen? Die meisten Arbeitgeber werden da wohl nicht mitspielen und auch Selbstständige werden das nur schwer managen können.
Daher muss man sich die Verlustigung wohl gefallen lassen.
Nicht jeder arbeitet als Angestellter :wink: , wobei in vielen heißen Ländern ist es normal mittags Siesta zu halten.

Die Frage war auch nicht "wie bekommt Ihr Job und Training unter einem Hut", was ein ganz anderes Thema ist.

20
Elguapo hat geschrieben:Nicht jeder arbeitet als Angestellter :wink: , wobei in vielen heißen Ländern ist es normal mittags Siesta zu halten.

Die Frage war auch nicht "wie bekommt Ihr Job und Training unter einem Hut", was ein ganz anderes Thema ist.
Vater - Sohn?

21
Daher erwähnte ich auch den Selbstständigen und als solchen wird man sich das auch nicht leisten können, mal eben ein Stündchen Bubu zu machen, zumindest die wenigsten.
In heißen Ländern, ja da ... wie war das mit dem Sack Reis? Wir sind hier doch in Deutschland,oder? Also gehe ich doch mal von lokalen Gepflogenheiten aus.

Ob Arbeit/Laufen hierbei getrennt werden kann ... > 90% dürften hierbei wahrscheinlich nein sagen, da der Mittagsschlaf ob nun mit oder ohne Laufen schwer zu realisieren ist.
Gruß creeper

22
Traveläufer hat geschrieben:Vater - Sohn?
Es gibt auch sowas wie Freiberufler, die arbeiten wann und zu welchen Uhrzeiten sie wollen. Noch nie Two and a Half Men gesehen? Charlie hält auch jeden Tag Mittagsschlaf :D

24
Traveläufer hat geschrieben:Bei 42km noch keinen Mittagsschlaf, das halte ich für gefährlich, also frühestens ab 45 km/Woche! Dann aber richtig mit Schlafanzug und Schnulli!
kobold hat geschrieben:Und zum Aufwachen bringt Mutti dann eine Flasche warmen Kaba ans Bett ... wie niedlich, der Kleine!
Toll! Und ich darf jetzt erstmal meinen Monitor saubermachen weil ich meinen Kaffee drauf verteilt habe. :D

25
Ich find das immer wieder einen lustigen Effekt im Trainingslager, dass man nach wenigen Tagen sich bei jeder Gelegenheit in die Horizontale verkrümelt.

26
Sag mal Kevin, kannst du eigentlich auch mal ne Frage stellen die Sinn macht? Ich habe so das Gefühl das dir langweilig ist und du nichts besser zu tun hast als hier im Forum Fragen zu stellen die die Welt nicht braucht. Kauf dir ein gescheites Laufbuch und lese es dir ganz aufmerksam durch, dann solltest du eigentlich keine Fragen mehr haben. Am Anfang habe ich noch über deine Fragen geschmunzelt, aber mittlerweile gehen sie mir richtig auf den Keks :sauer: . Und wenn ich mir die Antworten so durchlese geht es mir glaub ich net alleine so. Wollt ich nur mal loswerden. Geh jetzt schlafen :D

27
burny hat geschrieben:Bist du Vollprofi, der vom Laufen lebt?

Zu Spitzenzeiten bin ich 150, 160, einmal auch 185 km die Woche gelaufen.
Die Frage Mittagsschlaf stellte sich dennoch nicht, da ein Bett im Büro etwas merkwürdig ausgesehen hätte.

Bernd
Mmmh...

Zu meinen "Spitzenzeiten" bin ich exakt 0 km die Woche gelaufen und habe ziemlich häufig Mittagsschlaf gehalten. :D

@Kevin: Ich hätte die Frage so auch nicht gestellt, aber ich wäre mir dann eben auch zu schade für manchen idiotischen Kommentar. Aber manche können es nicht lassen. Wenn es Dir um einen Erfahrungsaustausch geht, dann hast Du schon eine vernünftige Antwort bekommen: Mach nach Gefühl. Ich zum Beispiel nehme die langen Sonntagseinheiten zum Anlass ne Runde zu knacken. Ich fühle mich nachher viel besser.

28
Kevin_Ar. hat geschrieben:Hallöchen Runners!

Ab wieielen Wochenkilometern sollte man Mittagsschlaf machen?
Und eine 2te frage: Sollte man nach einem langen 2h lauf am Morgen einen Mittagsschlaf machen wenn man etwas müde ist oder reicht es wenn man den Nachtschlaf nützt?

GLG Kevin
Ich habe bis zu meinem 40zisten noch keinen Mittagsschlaf gemacht gut da war ich auch noch nicht Sportlich unterwegs. Aber mir hat mein Körper gesagt der lange Schlaf so um 5Std und dann ca 5Std wach noch mal 3Std Schlafen und wieder 11Std wach so ist mein Tagesablauf von wach und schlafen.

Laufen gehe ich in den 5Std wach.

Ich sage dir aber nicht die Uhrzeiten wo ich wach bin oder schlafe. :zwinker2:
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

29
Und wenn du zufällig Beamter bist brauchst du auch keinen Mittagsschlaf, da du ja sowieso erholt von der "Arbeit???" nachhause kommst :traurig:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

30
Kevin_Ar. hat geschrieben:Hallöchen Runners!

Ab wieielen Wochenkilometern sollte man Mittagsschlaf machen?
Und eine 2te frage: Sollte man nach einem langen 2h lauf am Morgen einen Mittagsschlaf machen wenn man etwas müde ist oder reicht es wenn man den Nachtschlaf nützt?

GLG Kevin
Nach Gefühl: wenn du völlig fertig den ganzen Tag über bist vom viele Laufen - dann penn eben ne Runde.

Sollte es an der Zeit scheitern: Tagschlaf ? Wikipedia
15-30 min reichen ja für nen Power Nap schon aus.

Falls du noch recht jung bist, dann brauchst du auch mehr Schlaf als so mancher Alter - auch ohne Lauftraining.
1. Lebenshalbjahr...................fast ganztätig mit Ausnahme der Mahlzeiten
2. Lebenshalbjahr...................18 bis 20 Stunden
2. bis 6. Lebensjahr................12 bis 18 Stunden
7. bis 18. Lebensjahr..............10 bis 12 Stunden
19. bis 60. Lebensjahr.............6 bis 10 Stunden


Aber an einer Kilometerzahl festmachen und "müssen" ist m.M.n. nonsens.

31
schlaf lohnt sich enorm.

man verbraucht wenig energie, altert langsamer, verarbeitet information, baut muskeln auf, regeneriert und erholt sich, verliert müdigkeit, wird frischer, konzentrierter und besser gelaunt, nimmt ab und reduziert körperfett, gibt kein geld aus, ..

ne extra portion schlaf sollte man daher wenn möglich oft einbauen.

32
Und man postet keinen Blödsinn! :zwinker5:

P.S. Damit meine ich keines der 30 (!) Postings vor mir!
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

33
schneapfla hat geschrieben:Und man postet keinen Blödsinn! :zwinker5:

P.S. Damit meine ich keines der 30 (!) Postings vor mir!
man postet allerdings auch nichts gescheites, wenn man schläft.

(damit meine ich nicht das eine posting vor mir)

34
Kevin_Ar. hat geschrieben:Hallöchen Runners!

Ab wieielen Wochenkilometern sollte man Mittagsschlaf machen?
Und eine 2te frage: Sollte man nach einem langen 2h lauf am Morgen einen Mittagsschlaf machen wenn man etwas müde ist oder reicht es wenn man den Nachtschlaf nützt?

GLG Kevin
Hallo Kevin,
ab ca. 130 km/Woche ( Trainingslager ) ist ein Mittagsschlaf von Vorteil :nick:
morgens 2h laufen ist zu lang,oder soll es das Haupttraining sein :nene:
Hans-Werner
BMI auf 23 besser 21,5 bringen um Verletzungen zu vermeiden

35
wenn ich es einrichten kann und mir danach ist, dann schlaf ich. auch mittags. :nick: leider kann ich es so selten zeitlich einrichten.

wenn dir danach ist, dann schlaf. wenn nicht, dann lass es. eine regel gibt es dafür nicht. der körper sagt dir schon, was er braucht.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

36
Dicker Schleicher hat geschrieben:1
morgens 2h laufen ist zu lang,oder soll es das Haupttraining sein :nene:
Ja das war das Haupttraining.

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

37
wer aus traingseinheiten und wettkämpfen lernen will, der sollte danach möglichst früh schlafen
Schlaf macht klug: Das menschliche Gehirn braucht Ruhepausen, um neues Wissen im Gedächtnis zu verankern. Am besten funktioniert der Kopf, wenn er neu erworbene Informationen spätestens vier Stunden später im Schlaf vertieft.
Ohne Schlaf verpufft jeder Lerneffekt - Kölner Stadt-Anzeiger
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“