Banner

Laufen ade

Laufen ade

1
Hallo, liebe Fori-Gemeinde!

Erst einmal möchte ich all die Neuen begrüßen, die sich in den letzten Wochen hier eingefunden haben. Und dann den "alten" ein Dankeschön sagen, die mit aufmunternden Nachfragen mich nicht vergessen haben, auch wenn ich nur noch selten hier bin und dann auch nur schnell etwas lese und dann auch schon wieder meine Nase in die Bücher stecke...und damit bin ich dann auch schon bei meinem Problem.
Das Laufen ist seit Anfang März so gut wie erledigt, ich schaffe es mal so gerade, an 2 höchstens 3 Tagen die Woche zu laufen, maximal 50 Minuten...mit Gehpausen. Zeitlich schaffe ich es einfach nicht mehr, Monschau und Umgebung ist zwar wunderschön, aber das sehe ich eigentlich nur, wenn ich auf den Weg zur Autobahn und nach Hause bin. Und wenn ich dann mal in die Laufschuhe schlüpfte, packte mich auch das schlechte Gewissen...meine 93 Kollegen lernen §§ auswendig und ich stapfe die Hügel rauf und runter :nene:
Es tut mir zwar gut, auch wenn meine Lunge (jaja, ich rauche wieder, ich gestehe!) aus allen Löchern pfeift, aber ich kann danach die Zeit gar nicht mehr reinholen, und sitze oft bis in die Nacht vor meinen Skripten, die sich immer bedrohlicher vor mir im Regal stapeln.
Und so wie der Umfang dessen, was zu lernen ist, wächst und wächst, wächst auch meine Panik. Mittlerweile schlafe ich auch ziemlich schlecht ein und wache dafür zu früh auf. Und da ist auch kein Ruhepuls mehr, mir klopft mein Herz dann schon vor Nervösität und der Puls schafft selbst im Liegen die 80er Marke zu sprengen.
Ich sollte vielleicht mal während der Klausur die Pulsuhr tragen. Da könnten Werte rauskommen, die ich früher bei Sprints hatte :) )
Na, sei`s drum: Lange Rede, kurzer Sinn:
Wer kennt ein Mittelchen, was mich ruhiger macht, aber mein bisschen Hirn nicht auch noch ermüdet? Ich meine da nicht Johanniskraut und Baldrian..das zeigt null Wirkung, ich habe es bereits versucht. Und ein, zwei Gläschen Wein abends zu trinken, funktioniert auch nicht, da ist dann ziemlich schnell die Flasche leer und ich voll und am nächsten Morgen läßt sich mit dem Kater auch keine Klausur schreiben.
Also, welches Rezept habt Ihr auf Lager um Eure Nerven zu beruhigen?

Lieben Gruß von
Andrea

"Finde den Mut, Dinge zu ändern, die Du ändern kannst,
die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die Du nicht ändern kannst,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Laufen ade

2
Hallo Andrea,

ja, das kann ich gut nachvollziehen, geht mir momentan nicht viel anders. Ich arbeite für meine Prüfung im Steuerrecht im Juni, und langsam krieg ich auch einigermaßen die Panik ... Ich träume die wildesten Sachen und wache dauernd davon auf, dass ich mich hin- und herwälze.

Das mit dem Johanniskraut hab ich auch schon erfolglos probiert, den Alkohol auch :nene:

Spaziergänge vor dem Schlafengehen machen mich nur noch munterer, und alle venünftigen Sportarten sind mir momentan wegen meinem Bandscheibenvorfall immer noch verboten.

Irgendwie werden wir`s schon überstehen, aber ich frag mich wie das direkt vor der prüfung werden wird wenn`s jetzt schon so auf mich wirkt ?(

Das war jetzt zwar nix mit nützlichen Tips, aber immerhin siehst du dass es anderen genauso geht :hallo:

Tschüss

Beate

Laufen ade

3
Zum Nerven beruhigen soll Laufen unheimlich gut sein!Auch zum kompensieren von Stress! :D
Gruss Thomas :hallo:

Laufen ade

4
Hallo Andrea!

Ich vermute, du studierst Jura?
Wie auch immer; auch das geht vorbei.

Zu deiner Frage:
Yoga, Tai Chi, Qi Gong oder autogenes Training....
Im Hinblick auaf deine Zeitprobleme ist Qi Gong mein Favorit. Kleine Übungen, die man auch mal zwischendurch in 5 Minuten machen kann. Außerdem muss man sich nicht umziehen und schwitzt nicht.

Zum Laufen: Ich finde, dass auch 2 - 3 mal 50 min mit Gehpausen reichen. Zum Steigern ist später immer noch Zeit.

LG
Tanja

Laufen ade

5
[quote]
Original von flinkfuss:
Hallo, liebe Fori-Gemeinde!

Also, welches Rezept habt Ihr auf Lager um Eure Nerven zu beruhigen?

Lieben Gruß von
Andrea

"Finde den Mut, Dinge zu ändern, die Du ändern kannst,
die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die Du nicht ändern kannst,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden." !!!!!!!!!!!!!!
----------------------------------------------
hallo Flinkfuss,
den besten Rat, den ich Dir geben kann ist :
Jogge weiter, auch mit Gehpausen, und wenn`s nur 1 mal die Woche
eine halbe Stunde ist. Dann bleibst Du wenigsten dabei, und hast
Dich durch Deinen voruebergehenden Lerndruck nicht unterkriegen
lassen.
Wie Du weisst , gibt Laufen Dir Energie und Selbstvertrauen - und
Sauerstoff in`s Gehirn fuer`s leichtere Lernen.
Gib` es nicht auf !
Zweite Idee : Kauf Dir ein gutes Buch ueber Autogenes Training
und versuch` den LeistungsDruck mit diesem
`Training` zu kontrollieren.
Viel Erfolg , Tilly




-----------------------------------------
Dein Koerper ist Dein Ein und Alles !
Tu` SELBST was FUER ihn !

Laufen ade

6
Hallo Andrea,

das Chaos im Kopf kenne (kannte) ich. Mein Tipp: Ich nehme mir einen Kalender und teile den Lernstoff so auf, dass es bis zur Prüfung ganz gut hinkommt (inkl. Puffertage). Dann lerne ich jeden Tag genau soviel wie im Kalender steht. Mich motiviert das, konzentriert zu arbeiten und ich brauche insgesamt viel weniger Zeit. Nach dem Tagesziel kann man sich dann mit gutem Gewissen entspannen (d. h. Laufen). Der Vorteil ist , dass man bei übermäßig viel Stoff, den Balast rausschmeissen kann und so viel zielgerichteter lernen kann.
Das funktioniert bei mir 1a und ich bin erstaunlich relaxed, auch wenn viel zu tun ist .... und es besteht keine Notwendigkeit sich irgendwelche brennenden Stäbchen ins Gesicht zu stecken
:klugscheiss:

Grüße von Conni

Laufen ade

7
Hallo Andrea,

wenn es irgendwie geht, bleibe aktiv, sonst machst Du es nur noch schlimmer. Hin und wieder mal 30 - 50 Min abschalten und die Lunge durchpfeifen bringt Dir glaube ich mehr, als ununterbrochener Dauerstreß.
Auf jeden Fall für Deinen Entschluss, diese Ausbildung noch zu machen
:respekt:


Klaus

www.klausengels.de

Laufen ade

8
Hi Andrea,
mein Tip wäre auch Autogenes Training (auch wenns u.U. gefährlich sein kann). Aber gerade die Anfängerübungen kann man auch gut allein machen und man wird wirklich erheblich ruhiger. Irgendwann schafft man es sogar vielleicht binnen weniger Minuten "abzuschalten" und Ruhe zu haben. Das hat mir schon oft vor entscheidenden Situationen geholfen.
Wenn du vor lauter Arbeit und Druck wieder rauchst und nur noch wenig läufst.... so what! Das kriegst wieder in den Griff, wenn du Monschau hinter dir hast.

Das ganze Forum ist bei dir :)

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Laufen ade

9
Hallo Andrea,

ich hab ja in den letzten Monaten auch einen ziemlichen Stiefel hinter mich gebracht.

Auch ich habe das Laufen schmählich vernachlässigt, das Rauchen hat bei mir allerdings keine Veränderung erfahren - bin nach wie vor bekennende Gelegenheits- und Genußraucherin (bitte keine Kommentare hierzu - das haben wir ja lang und breit schon vor Monaten ausdiskutiert!).

Ich kann dir zum Entspannen zwei pflanzliche Mittelchen empfehlen.

Einmal "Psychotonin" - auch wenn du sagst, daß Baldrian und Johanniskraut bei dir nix bringen - probier es nochmal hiermit, bei mir hat es in dieser Form geholfen.

Zweitens "Bryophyllum", ein Pulver eines Pflanzenextrakts, gibt es von Weleda. Hilft insbesondere bei Prüfungsangst und wenn man nachts aufwacht und die Gedanken anfangen zu kreisen und man dann nicht wieder einschlafen kann. Eine Messerspitze voll unter der Zunge zergehen lassen und etwa 20 min später kann man irgendwie deutlich ruhiger wieder einschlafen.

Ansonsten würde ich dir dringend raten, kurze Lerneinheiten à drei Stunden zu machen, dann wirklich 20 min Pause und dann weitermachen. Und nach 3x drei, spätestens 4x drei Einheiten machst du SCHLUSS!

Ein Plan zum Lernen ist auch sehr sehr sinnvoll.

Und lass das Laufen nicht komplett bleiben - der Wiedereinstieg ist verdammt hart, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen ...

Alles Gute - und du schaffst das!!!

Liebe Grüße

Ella

Laufen ade

10
Liebe Andrea !

Habe bloß kein schlechtes Gewissen und orientiere dich auf keinen Fall an "den Anderen". Jeder muß unterschiedlich viel und lange lernen.

Kannst du nicht außerdem die Läufe dazu nutzen, um das zuvor gelernte - die §§ - zu verinnerlichen, wiederholen, dir aufzusagen.
Beim Laufen kann man doch unheimlich viel verarbeiten.

Zum Beispiel zum Vokabel-Lernen soll man die sich doch beim Laufen über Kopfhörer reintun. Gibt es nicht auch irgendwelche Lern-CD`s über §§ ? Es gibt doch mittlerweile alles.

Um ruhiger zu werden, ist meiner Meinung nach das Wichtigste, dass du an dich selber glaubst.

Nach dem Bob-der-Baumeister-Motto:

"Jow, wir schaffen das !!" :roll:

Ich glaube fest an dich !!

Lauf weiter,
Steffi

Laufen ade

11
Hallo (nicht mehr ganz so) flinkes Füßchen,

ich bin davon überzeugt, daß es auch beim Lernen (wie beim Laufen) irgendwo einen Punkt gibt, bei dem die Sache kontraproduktiv wird. Das Gelernte will auch verarbeitet werden. Andrerseits verstehe ich gut, daß der Kopf fürs LAUFEN nicht frei ist, und bewundere dich eigentlich, daß du überhaupt noch so viel läufst. Tja, was wollte ich jetzt sagen? *kopfkratz* jedenfalls, lass dir die Raucherei nicht verleiden, besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen!

:) Jürgen

Laufen ade

12
Hi, Flinki!!!

Meine letzten Prüfungen liegen zwar schon Jahrzehnte zurück, ich kann mich aber erinnern, daß ich am wenigsten nervös war, wenn ich den Stoff beherrschte. Das klingt jetzt vielleicht überheblich, ist es aber gar nicht.

Denn wenn Du Dir - wie hier empfohlen - Dein Lernpensum einteilst, also einen Plan aufstellst, werden die Lernziele/Abschnitte überschaubarer und die Berge werden zu Hügeln.

Es gibt sicher auch Gebiete, in denen man sich gegenseitig "abhören" kann; das hat mir auch immer viel gebracht. Oder bist Du da mit 93 Stinkstiefeln zusammen? :) )

Hau rein und mach` uns keine Schande! :D

H.-J.

The road goes on forever and the party never ends...

Laufen ade

13
Danke, Ihr Lieben!

ich versuch es mal mit den Sachen aus der Apotheke, lese nochmal mein Buch "Positives Denken" (vielleicht kapier ich wenigstens das :) ) ) und mach mich schlau über die verschiedenen Entspannungstechniken. Vielleicht hilfts dann ja mal.
Meinen geplanten und im übrigen auch schon angemeldeten Rennsteig - Halbmarathon werde ich mal vergessen, da werde ich wohl dann nur zuschauen. Aber was soll`s.
Danke für Euren tröstenden Worte...da geht es mir gleich etwas besser.:glow:

Das Dumme daran ist ja auch noch, dass ich weiss, dass ich es eigentlich kann. Meinen Kollegen kann ich was erklären, da fallen mir die § ein, ich kenne die Kommentierungen und auch die ein oder andere BGH-Entscheidung zu dem Thema...dann sitze ich im Unterricht und wusch!!!- ist alles weg bzw. es bleibt nur ein kläglicher Rest Wissen übrig. Ganz schlimm ist es in den Klausuren.

Und ich werde mit einen Zeitplan erstellen.
Mal sehen, ob es klappt.
Ich werde Euch auf den laufenden halten, und wenn ich den 30.7. geschafft habe, knallen hier die Korken!!!:rotate:

Lieben Gruß von
Andrea

"Finde den Mut, Dinge zu ändern, die Du ändern kannst,
die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die Du nicht ändern kannst,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Laufen ade

14
Original von flinkfuss:
Danke, Ihr Lieben!

................. lese nochmal mein Buch "Positives Denken" (vielleicht kapier ich wenigstens das :) ) ) und mach mich schlau über die verschiedenen Entspannungstechniken. Lieben Gruß von
Andrea

"Finde den Mut, Dinge zu ändern, die Du ändern kannst,
die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die Du nicht ändern kannst,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Hallo Andrea!
In der Zeit, wo Du das Buch durchgelesen und dich schlau gemacht hast, kannste besser laufen gehen. Nicht das die Bücher schlecht sind, nein, ich habe "positives Denken" auch, aber die Zeit ist vertan. Noch mehr lernen anstatt abschalten bei einem gemütlichen Lauf???????

Gruß

Daggi,
Startnummer 1595 beim Olympus Marathon Hamburg

Laufen ade

16
Liebe Andrea,

ich hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, hoffe also, ich wiederhole mich nicht. Diese stressigen Lernzeiten kenn ich ja auch gut und mir hat es immer sehr geholfen, mir den gesamten Lernstoff in zu bewältigende Tagesportionen aufzuteilen. Auf diese Weise wußte ich immer, dass ich die Lernerei schaffe, wenn ich nur jeden Tag mein Pensum durchziehe. Und wenn ich fertig war, konnte ich andere Dinge tun, und zwar mit gutem Gewissen und ohne den Druck, eigentlich weitermachen zu müssen.

Das ist das einzige, was mir hilft, denn sonst sitze ich auch bis weit nach Mitternacht über den Büchern, kann mich gar nicht mehr konzentrieren und hab aber das Gefühl immer weitermachen zu müssen. Ich denke, es ist für die allgemeine Entspannung total wichtig, auch in Examenszeiten ein bischen Luft für die schönen Dinge des Lebens zu haben. Und laufen ist ja u.a. ein sehr guter Ausgleich zur Kopfarbeit.

Ich hab letztes Jahr vor meiner Facharztprüfung während der Lernerei erstmalig mein Lauftraining intensiviert und nach der Prüfung beschlossen, HM zu laufen.


Ich wünsch Dir viel Energie zum lernen und laufen und viel Glück für die Prüfung !


Liebe Grüße, Birgit :hallo:

Startnummer 1436 beim Hamburg-Marathon am 18.04.04
Bild

Laufen ade

18
Dankeschön für die vielen Aufmunterungen!
Ich war heute Nachmittag auch tatsächlich laufen...meine übliche Runde um die Regatta (=7,7km). Ich hatte so lang gewartet, bis die Sonne nicht mehr schien X( und tappte dann durch den Regen .. und es machte mir sogar Spaß. Die Zeit war sogar gar nicht so übel, nur 2 Minuten langsamer als sonst. Aber erstaunt war ich, dass ich überhaupt durchgelaufen bin. Es scheint viel auszumachen, ob man immer zwischen 550 und 660 Höhenmetern rumkraxelt oder auf flacher Strecke knapp über Meeresspiegel läuft.
Das gibt mir ja zumindest die Hoffnung, das sich meine Laufleistung nicht völllig verabschiedet.
Also werde ich mir jetzt vornehmen, mind. 3 mal die Woche zu laufen. Klausur hin, Lernstoff her. Und den teil ich mir auch ein. So.

@Alpi: Den Straßenfeger behalt ich in Erinnerung!

Lieben Gruß von
Andrea

"Finde den Mut, Dinge zu ändern, die Du ändern kannst,
die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die Du nicht ändern kannst,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Laufen ade

19
Original von flinkfuss:
Also werde ich mir jetzt vornehmen, mind. 3 mal die Woche zu laufen. Klausur hin, Lernstoff her. Und den teil ich mir auch ein. So.
Hallo Flinki!

Das hört sich ja schon besser an!!!

:hallo: :roll: :hallo: :roll: :hallo:



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Laufen ade

20
Nur mal sehen, ob ich das dann auch durchziehe... :rolleyes:

Lieben Gruß von
Andrea

"Finde den Mut, Dinge zu ändern, die Du ändern kannst,
die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die Du nicht ändern kannst,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Laufen ade

21
Original von flinkfuss:
Nur mal sehen, ob ich das dann auch durchziehe... :rolleyes:

Abba sicha, sons gibet Mecker!!!
:angry: :) ) I) :angry: :) ) I) :angry: :) ) I)

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Laufen ade

22
Allerliebste Andrea,

da kann ich Ralf aber nur voll und ganz zustimmen! Schwing die Hufe. :angry:

Tschö
:motz:

Laufen ade

23
jaja, bin ja heute extra früh aufgestanden, damit ich um um 9 Uhr starten kann die kanpp 2400 §§ des BGB zu überfliegen und mir die wichtigsten rauszupicken. X( Wenn es nicht so laaaangweeeiiilig wäre. Und es dauert, bis man das Juristen-Gequatsche endlich mal verstanden hat .:angry:

Und um 12 Uhr ist dann Feierabend! :bounce: Dann pack ich meine Siebensachen und mach mich mal wieder auf den Weg.

Lieben Gruß von
Andrea

"Finde den Mut, Dinge zu ändern, die Du ändern kannst,
die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die Du nicht ändern kannst,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

[ Dieser Beitrag wurde von flinkfuss am 04.04.2004 editiert. ]

Laufen ade

24
Die wichtigsten müßten Dir doch von Deinen "Vorturnern" genannt worden sein. ?(

Tschö
:motz:

Laufen ade

25
naja, das Skript umfasst so etwa 150 Seiten. Das ist ja nicht so umfangreich, da BGB nur Nebengebiet ist. Aber besprochen sind nur etwa 50 Seiten bzgl. Vertrags- und Sachenrecht. Das muß ich noch überarbeiten, beim ersten Mal habe ich es nicht kapiert. Aber es könnte auch Erbrecht drankommen als Beispiel. Und das wurde nur in der Weise besprochen, dass es das gibt. :D Also stöbere ich im Skript und versuche die für mich relevanten §§ im BGB zu finden....die berühmte Nadel im Heuhaufen also :( Wie schön, dass das BGB übersichtlich ist. Allerdings sollte man dann auch nicht vergessen, dass ein paar gesetze durch BGH o.ä. abgeändert wurden, dies aber logischerweise nicht im Gesetz zu finden ist. So ist z.B. der laut BGB "nichtrechtsfähige Verein" dann doch wieder rechtsfähig. ?( Das soll einer verstehen, und wenn schon nicht verstehen, dann wenigstens wissen... :) )
So, und nun geht`s los....Kaffee steht parat, dann kann es losgehen!

Bis denne! :hallo:

Lieben Gruß von
Andrea

"Finde den Mut, Dinge zu ändern, die Du ändern kannst,
die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die Du nicht ändern kannst,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Laufen ade

26
Hallo Andrea,

mach Dich nicht verrückt. Du schaffst das schon.

Ich denke auch, Du solltest das Laufen nicht lassen. Nichts läßt die Gedanken besser sacken als schön gemütlich durch die Landschaft zu traben.
Immer schön abwechselnd, eine Lerneinheit, eine Laufeinheit.
Mit Sauerstoff im Kopf lernt es sich dann umso besser
Bild


Christa
mal wieder in den TOP 50 :bounce:

Laufen ade

27
Hallo Andrea!

Ich kann das soo gut nachvollziehen! Genau das Problem hatte ich doch auch letzten Herbst während meiner mündlichen Examens- Prüfungen!

Nachts konnte ich nicht schlafen, schon nach dem Aufwachen raste das Herz wie verückt und ständig war ich in Panik. Zum Laufen, so empfand ich es, blieb keine Zeit. Und Laufen war mir auch ziemlich egal.

Ich kann dir leider keine Tipps geben, ich kann dir nur sagen, dass diese Zeit auch vorbei geht. Ganz siche hilft das Laafen, um wieder ruhiger zu werden, besser schlafen zu können, mal zu entspannen. Aber ich habe es in dieser Zeit auch nicht geschafft zu laufen. Deswegen kann ich dir keinen Tipp geben. Höchstens: Stresse dich nicht auch noch mit dem Laufen.
Ach ja: Ella hat mir damals das Psychotonin empfohlen und mir hat es etwas geholfen. Die normalen Baldriantabletten haben dagegen nicht geholfen. Probiere es mal aus.

Wie lange wird denn deine Stresphase andauern? Ist ein Ende in Sicht?

Und zwei bis drei Läufe in der Woche sind doch schonmal was. Da wäre ich schon höchst zufrieden mit mir. Ich bin gerade in der zweiten Etappe meiner Ausbildung und sitze auch jede Nacht mindestens bis 24:00 Uhr am PC. Nur dass ich jetzt nicht mehr soo eine Panik habe. Und kann dich sososo gut verstehen.
Irgendwann ist diese Zeit auch vorbei und der normale Alltagstrott erlaubt uns auch wieder reglmäßiges Laufen.

Alles, alles Gute und ganz viel Kraft und Selbstvertrauen wünscht dir Anne



Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken.
(Dante)

Laufen ade

28
Die letzte Klausur ist am 30.7..dann folgen nochmal 2 Monate(Januar und Februar 05) in Monschau, und wenn ich die Prüfungsklausuren Februar 05 und die mündliche im März packe, bin ich endgültig mit allem durch.
Danke! Ich werde mich bemühen.

Lieben Gruß von
Andrea

"Finde den Mut, Dinge zu ändern, die Du ändern kannst,
die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die Du nicht ändern kannst,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“