Banner

Schuheinlagen

Schuheinlagen

1
Jetzt hätte ich auch mal eine Frage.

Nach ständigen Fussproblemen in den letzten Jahren und einer deutlichen Verbesserung durch Tragen von Einlagen hab ich jetzt auch in meinen Laufschuhen entsprechende Einlagen. Mir wurde das Luxusmodell Triactive von Bauerfeind empfohlen - die ersten Läufe vermitteln irgendwie ein ganz anderes Laufgefühl - mir tun jetzt Bereiche weh die ich vorher nicht kannte - aber irgendwie läufts besser. Was mich interessiert:

1. links hab ich Bläschen im Spann - wie lange sollte man die Einlagen einlaufen und bis zu welcher Entfernung
2. wie lange halten die Einlagen bis Neue fällig werden
3. habt ihr ein Paar oder mehrere.
4. bislang hatte ich immer gestützte Schuhe (2140, Kayano). Reichen da jetzt Normalschuhe?

So, ich glaub das wars erstmal an Fragen.

Gruss Siegfried

2
moin siegfried,

tja-ha...einlagen...hab ich auch :)

1. bläschen im spann? oben drauf? mein orthopädie-fachmann meinte, ich solle ganz langsam anfangen - 5 km, 7, 9 usw...! die füsse müssen sich wohl erst an einlagen gewöhnen
2. gute frage...krankenkassen zahlen 2 paar im jahr....die hole ich mir auch und ersetze dann eben die alten
3. siehe punkt 2 - 2 paar sind immer im einsatz
4. kommt wahrscheinlich auf die einlagen an - meine haben eine pronationsstütze (knubbel ziemlich in der mitte der sohle) - dann auf alle fälle nur neutralschuh nehmen, da ansonsten "doppelt gemoppelt" und schlecht für die statur.

Cheers, Sven
Bild


Bild

3
Ist das bei jeder Krankenkasse so, bezüglich 2 Paar Einlagen bezahlen oder?? Und mal eine rein Allgemeine Frage, was kosten so Spezialanfertigungen denn so die man bekommt?? Habe in absehbarer Zeit einen Termin bei meinem Orthopäden.................

4
Kaya90 hat geschrieben:Ist das bei jeder Krankenkasse so, bezüglich 2 Paar Einlagen bezahlen oder?? Und mal eine rein Allgemeine Frage, was kosten so Spezialanfertigungen denn so die man bekommt?? Habe in absehbarer Zeit einen Termin bei meinem Orthopäden.................
ich glaube bei jeder gesetzlichen! wenn du privat versichert bist, hast du in der regel die selbstbeteiligung i.H.V. ~ 250 €, wenn ich mich nicht täusche.

meine sind spezialanfertigungen - ich glaube ich musste 15 euro dazu zahlen! ein freund von mir hat für seine spezialeinlagen ~120 € gezahlt (privat versichert).
Bild


Bild

5
ah ok, danke, sehr interessant. Nee nee, bin nicht Privatversichert..............wird sich ja alles klären dann......

6
Siegfried hat geschrieben:Jetzt hätte ich auch mal eine Frage.

Nach ständigen Fussproblemen in den letzten Jahren und einer deutlichen Verbesserung durch Tragen von Einlagen hab ich jetzt auch in meinen Laufschuhen entsprechende Einlagen. Mir wurde das Luxusmodell Triactive von Bauerfeind empfohlen - die ersten Läufe vermitteln irgendwie ein ganz anderes Laufgefühl - mir tun jetzt Bereiche weh die ich vorher nicht kannte - aber irgendwie läufts besser. Was mich interessiert:

1. links hab ich Bläschen im Spann - wie lange sollte man die Einlagen einlaufen und bis zu welcher Entfernung
2. wie lange halten die Einlagen bis Neue fällig werden
3. habt ihr ein Paar oder mehrere.
4. bislang hatte ich immer gestützte Schuhe (2140, Kayano). Reichen da jetzt Normalschuhe?

So, ich glaub das wars erstmal an Fragen.

Gruss Siegfried
Na endlich mal ein interessantes Thema - eigentlich ist die Überschrift aber etwas zu "simpel" denn es geht ja um Einlagen fürs laufen! - und das sind andere als die zum "rumlatschen".

Ich wollte auch schon länger mal einen Thread starten für ne Art "Marktübersicht" was es zum Thema gibt - kommt noch.

Habe meine "sensomotorischen Einlagen" seit ca. 4 Wochen, sollte 1 Woche gehen und dann damit laufen. Auch nach 4 Wochen bin ich keinen Schritt damit gelaufen, weil das einfach unmöglich ist. Die ersten Tage gehen, war wie barfuß auf Schottersteinen - ok, ich habe ja auch bekanntermaßen ein Fußproblem, aber... so???

Ich habe die SportsRunner | Footpower

Mein Orthopädietechniker sprach von "die halten 1 Jahr" - was ich an sich schon für blödsinnig halte, denn der eine läuft 5.000km in der Zeit, der andere 500km. Daher kann eine solche Aussage nicht stimmen. Für meine habe ich selber 189€ gelöhnt.

Habe hier auch schon von "carbon-einlagen" gehört, die schon 2.500km halten und noch gut sein sollen. Allerdings gibts hier ja auch Leute die mit Lidllatschen rund um die Welt gurken...

zu 4.) Habe mehrfach gehört dass die Techniker am liebesten Neutralschuhe haben, weil sie dann am meisten "Platz haben" und was basteln können/"aufbauen" und nachher anpassen. In Pronationsschuhe ist nicht mehr genug Platz nach oben - evtl. hat das was mit Deinen Blasen zu tun???

Habe letztes Jahr (anderer Orthopäde, anderer Schuhtechniker) für "Alltagsschuhe" sog. Weichbettungseinlagen bekommen. Die gabs über die Kasse mit 25€ Zuzahlung. Wenn ich recht informiert bin, bekommt von davon 2 im Jahr. Diese haben eine ganz andere Form - und sind wesentlich angenehmer...

gruss hennes

7
Mir wurden auch Einlagen verpasst, allerdings nur fuer "Strassenschuhe", ich laufe nicht damit (wegen Senk-Spreizfuss, wenn ich mich recht erinnere). Und trotzdem soll ich mir alles 3 Monate neue anfertigen lassen...hab ich nicht mehr gemacht, daher weiss ich nicht, ob das die Krankenkasse getragen heatte.

8
Die Bauerfeind-Einlagen sind doch so ein Massenfertigungsprodukt oder? Viel zu dick, viel zu steif.
Lass dir lieber Einlagen machen die genau auf deinen Fuß/dein Problem abgestimmt sind.
Wenn du stark überpronierst hilft die Einlage alleine nicht. Hier muss die Einlage an einen gestützten Schuh angepasst werden.

9
Habe Weichbetteinlagen. Kosten ca. 120,- EUR. Keine Druckstellen, Schuhe unverändert mit Stütze. Habe auf Laufband getestet mit und ohne Einlagen. Optisch mit Einlagen und gestützen Schuh OK. Leider aber haben sich meine eigentlichen Probleme nur auf andere Muskeln verlagert. Überlege gerade, ob ich nach 6 Monaten die Dinger wieder weg lasse! Habe ich vor ein paar Jahren bereits alles probiert, mit und ohne Einlagen. Dann kam auch die Idee mit "doppelt gemoppelt", wurde aber von Orthopäden und Einlagenbauer und Sportwissenschaftler wieder so angeraten.

Lt. meinem Hausarzt ist das alles unsinnig! Sein Rat: Laufen ohne Einlagen, der Fuß und alles andere hilft sich selbst.

Zu diesem Thema gibt es aber hier auch schon sehr viele Aussagen. Letzlich muss es jeder für sich probieren

Zu den ursprünglichen Fragen:
Haltbarkeit 1 Jahr lt. Hersteller, nach 6 Monaten optisch überprüfen lassen.
Einlaufen: Bin ohne Probleme nach 2 Wochen 30 km damit gelaufen.
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

10
Oh Gott - ich wusste gar nicht das es da so viel Zeugs gibt. Ich hatte immer Probleme mit dem Mittelfuß - direkt hinter dem zweiten Zeh - das ist auf der Sohlenfläche immer dick geworden. Das ist jetzt durch die Einlagen besser geworden. Hennes scheint recht zu haben - ich hatte hier im Schrank noch einen Mizuno-Fehlkauf ohne Stütze . mit dem scheint es besser zu gehen. Werd ich die Woche mal testen.

Besten Dank für die vielen Rückmeldungen . jetzt bin ich etwas schlauer. Ich denk ich werd mal den Ehrl in Bad Soden aufsuchen - der ist Orthopäde mit Laufladen.

Gruss Siegfried

11
Siegfried hat geschrieben:Hennes scheint recht zu haben
Das ist ja nix neues - was hat das mit dem Thema zu tun :confused:
- ich hatte hier im Schrank noch einen Mizuno-Fehlkauf ohne Stütze . mit dem scheint es besser zu gehen.
Mir wurde gesagt, ich soll die Schuhe zum abholden der Einlagen mitbringen, da diese am Schuh konkret angepasst werden müssen und z.B. nicht "hochlegen" dürfen am Rand.

Habe meinen Orthopäden dann gefragt, ob ich jetzt immer Neutralschuhe mit diesen Einlagen laufen muss, da ich noch ein Dutzend Pronationsschuhe im Schrank habe und er meinte, sonst würde das "verdoppelt" und ich soll bei "neutral" bleiben...

Sind Deine individuell erstellt?

gruss hennes

12
Hennes hat geschrieben:
Sind Deine individuell erstellt?

gruss hennes
Ja - ich musste mich in so einen komischen Kasten mit Schaumgummi stellen.

13
Siegfried hat geschrieben:Ja - ich musste mich in so einen komischen Kasten mit Schaumgummi stellen.
Ok, das ist "alter Standard". So wurden auch meine ersten gemacht für die Alltagsschuhe

Das geht auch ganz anders z.B. fudruckmessung - Google-Suche

Lies Dir mal das web dazu "sensomotorische einlagen" durch!

gruss hennes

14
Bei meinem Orthopädie Schuhmacher Nobbe sportiv - Ihr Partner rund um den Fuss habe ich mir zwei paar Einlagen machen lassen. einmal für die Strassenschuhe und dann noch welche für die Laufschuhe. Bei mir wurde beides gemacht: Abdruck mittels "Kasten" und sensorprüfung. Zudem habe ich noch eine Bewegungsanalyse machen lassen (mit Einlagen). Fazit: Neutralschuhe oder Schuhe mit kleiner Stütze.

15
Hallo mal an alle, die solche Sensomotorischen Einlagen tragen. Was für Schuhe tragt ihr dann so? Mir wurden auch Neutralschuhe empfohlen. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob ich mir für meinen Marathon, ganz normale Neutralschuhe holen soll oder Neutrale Wettkampfschuhe? Würde mich über Antworten sehr freuen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“