Banner

Gymnastik und Kraftübungen

Gymnastik und Kraftübungen

1
Hallo,

da jetzt die ersten großen Frühjahrmarathons anstehen wollte ich mal wissen, wie ihr da so mit Gymnastik und Kräftigungsübungen haltet.

Dehnen nach dem Laufen ist klar. Macht ihr kraftmäßig was, und wenn ja wieviel so in der Woche.

Ich mache zur Zeit so 2x die Woche für ne halbe Stunde Kräftigungsübungen für Oberschenkel hi. und vo.; Bauch; Schulter; Gesäß und untere Rückenpartie.



Gruß
Michael

-----------------------------------------------------
:rolleyes: Startnummer 136 beim Gutenberg-Marathon Mainz - Die Vorbereitung läuft!

Gymnastik und Kraftübungen

2
Hallo Michael

Kräftigungsübungen sind auch teil meines Trainings. Durch diese Übungen vorallem Bauch und Rücken bleibt der Körper beim Laufen stabil. Was einen besseren Laufstil zur Folge hat. Besonders bei Wettkämpfen merke ich es ich knicke oft gegen Ende mit dem Oberkörper ein aber durch das Krafttraining ist das jetzt schon viel besser geworden. Allerdings muss und darf man die rückwärtige Beinmuskulatur nicht vergessen zu kräftigen und zu dehnen denn diese ist bei sehr vielen Läufern stark verkürzt bei mir auch der Fall.

Ps: Die Übungen für Bauch und Rücken haben auch einen schönen Nebeneffekt vor allem in der Freibadsaison!!!!
Bild




Gewinner zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!! :bounce: :hallo:

Gymnastik und Kraftübungen

4
Original von Toronto21:
Zwischen 2 und 3x die Woche Übungen für den Rumpfbereich und Beine. Und zwar die 12 Übungen aus der Triathon Spezial, Januar 2004 Ausgabe.
Jou, Stefan, so langsam werden Deine Postings sonderbar! :D Ich weiß nicht, in welchem geschäftlichen Verhältnis Du zu dem Verlag stehst, aber ich kann Dir verraten, [blue]daß ich morgen nicht am Kiosk nach Deiner Zeitung fragen werde![/blue]

Zm Thema selbst kann ich nicht so viel beitragen, da ich die Kontinität und Ausdauer für regelmäßiges Krafttraining leider nicht habe!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Gymnastik und Kraftübungen

5
Original von Steif:
Jou, Stefan, so langsam werden Deine Postings sonderbar! :D Ich weiß nicht, in welchem geschäftlichen Verhältnis Du zu dem Verlag stehst, aber ich kann Dir verraten, [blue]daß ich morgen nicht am Kiosk nach Deiner Zeitung fragen werde![/blue]
In keiner Weise. Nur, daß ich die Zeitschrift insofern sehr gut finde, weil gerade im Triathlonbereich sehr darauf geachtet wird, das Training möglichst effektiv zu gestallten. Also keine Kilometerbolzerei, sondern mit der wenigen Zeit, die einem Normalsterblichen zur Verfügung steht, ein Optimum herauszuholen. Das vermisse ich bei vielen Lauf- und Radzeitschriften, die sich nur mit der jeweiligen Sportart auseinandersetzen.

Aber im Triathonbereich ist das praktisch vorgegeben, will man den Sport einigermaßen erfolgreich betreiben. Die dort vorgestellten Übungen finden sich einzeln in vielen Büchern, Heften und Ratgebern und da habe ich alle 12 auf 2 Seiten, die für Ausdauersportler sinnvoll sind.




The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der sich `n Wolf tanzt!

Gymnastik und Kraftübungen

6
Original von Steif:
Jou, Stefan, so langsam werden Deine Postings sonderbar! :D Ich weiß nicht, in welchem geschäftlichen Verhältnis Du zu dem Verlag stehst, aber ich kann Dir verraten, [blue]daß ich morgen nicht am Kiosk nach Deiner Zeitung fragen werde![/blue]
P.S. Dir würde ich sie natürlich leihen. :hallo: Aber wenn du eh zu faul bist, ist das Perlen vor die Säue. :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der sich `n Wolf tanzt!

Gymnastik und Kraftübungen

7
Also auf irgendwelche Trainingsgeräte leg ich mich da nicht

Für die Oberschenkel, Waden etc. habe ich mir eine lange Treppe und einen Anstieg gesucht; also eine große Autobahnbrücke, da hier im Norden ja keine Berge sind.

Den Rest mach ich mit Liegestütz und sonst gar nichts

Schönes Wochenende
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“