Banner

Absoluter Anfänger

Absoluter Anfänger

1
Huhu,

da ich seit ca. 3 Monaten absolut Laufsüchtig geworden bin, interessiere ich mich nun auch sehr für den Triathlon! Da ich aber wie so viele Probleme mit dem Schwimmen habe, würde ich gerne wissen, ob ihr einen Plan habt, wie ich am besten beim Schwimmtraining vorgehen sollte, um erstmal überhaupt die Distanz (SD) zu schaffen. Wie oft sollte ich trainieren? Reicht für den Anfang 1bis2Mal pro Woche? Laufen steht erstmal für mich im Vordergrund!

Liebe Grüße, Kerstin
Meine Ziele für 2010:

1. 30 Min ohne Pause durchlaufen <-- geschafft am 02.03.2010:party2:
2. 5 km ohne Pause laufen <-- geschafft am 04.03.2010 :headbang:
3. 24.4.2010: Schlossparklauf Moers 5km Volkslauf
4. 5kg abnehmen :-)
5. 60 Min. ohne Pause durchlaufen <-- geschafft am 26.03.2010
7. 10 km ohne Pause laufen
8. Trainieren für den Volks-Triathlon (v.a. schwimmen) <--- bin dabei!
9. Volkstriathlon irgendwann im Sommer

Sooo viele Ziele...ich bin mal gespannt ob ich das hinkriege!!!


Bild


Bild

2
Sternchen1304 hat geschrieben:Huhu,

...Wie oft sollte ich trainieren? Reicht für den Anfang 1bis2Mal pro Woche? Laufen steht erstmal für mich im Vordergrund!

Liebe Grüße, Kerstin
Das kommt darauf an, wie gut du schon schwimmen kannst. Zunächst solltest Du das Kraulschwimmen lernen und dann mindestens 2x/Woche ins Wasser.

3
hi,

willkommen im club!

also ich sage mal wie ich das gemacht habe. ich habe mir beim schwimmen am anfang eine lehrerin genommen wo mir die technik erklärt wurde. dann musst du halt probieren diese technik langsam umzusetzen. 1mal pro woche reichen am anfang beim schwimmen. was nützen einen hundert pläne wenn man nicht schwimmen kann ?

4
Zeus15831 hat geschrieben:1mal pro woche reichen am anfang beim schwimmen.
Anderseits: Übung macht den Meister. Je öfters man schwimmen geht, desto schneller macht man Fortschritte.

5
ja aber ich denke am anfang merkt man schon das faule fleisch was erst in bewegung kommen muss. war bei mir so ! da bin :winken: ich eine stunde schwimmen gegangen und habe es noch einige zeit gemerkt !

6
Hallo Kerstin!
Also wenn ich das richtig verstehe läufst du seit 3 Monaten? Und willst jetzt eine Triathlon SD machen??
Also ich würde die Sache mal so angehen: Mach doch erstmal einen Volks-oder Jedermann-Triathlon mit. Dann merkst du erstmal , ob's überhaupt was für dich ist. Da kannst du auch locker den Schwimmteil mit Brustschwimmen absolvieren. Du brauchst kein besonderes Rad, da wurden sogar schon Leute mit Einkaufskorb auf dem Rad gesichtet :zwinker2: ! Genieß es und hab Spass.
Für ne SD mußt du schon "bißchen mehr trainieren". ( kannste aber auch mit Brustschwimmen durchziehen. :nick: ) Jede Disziplin für sich klingt nicht viel, alle 3 hintereinander schlaucht aber schon ganz ordentlich. Vor allem , wenn man sich gerade erst aufgerafft hat zu sporteln. Da , denke ich zumindest , sind 2 mal Training die Woche nicht ausreichend. Selbst wenn du jede Disziplin nur einmal pro Woche trainierst, sind es ja schon 3 Einheiten. Zusätzliche Sachen wie Kräftigung / Stretching mal noch nicht mitgerechnet.

Aber grundsätzlich :daumen: viel Glück bei deinem Vorhaben

7
das ist ganz meine meinung ! ;-)

8
@ Elb-Schleicher:
Jetzt mußt du mich mal aufklären, was der Unterschied zwischen einem "Volks-oder Jedermann-Triathlon" und einer SD ist! :confused: Beide bestehen in der Regel aus 500m schwimmen, 20km Radfahren und 5km laufen ...

@ Sternchen1304:
Kannst du schon Kraul schwimmen?
Ja - prima, dann geh 2-3x die Woche ins Wasser (ist auch eine schöne Regenerationseinheit zum Laufen) und versuche dich der Wettkampfstrecke (500m) anzunähern. Sollte das in einem Rutsch zu viel sein, teile das Ganze in Intervalle auf (z.b. 5 x 100m mit je 1min Pause). Versuche alle Intervalle technisch sauber und gleich schnell zu schwimmen. Wenn das klappt, kannst du die Intervalle verlängern (3 x 200m, 2 x 300m, 2 x 400m, ...) und/oder die Pausen verkürzen (45s, 30s, 10s, ...). Zum Ende der Schwimmeinheit würde ich immer ein paar Bahnen Sprint einplanen (4x 25m mit 1min Pause oder auf der 50m-Bahn: 4x 25m Sprint und 25m locker mit je 1min Pause).
Nein - dann versuche Kraul zu lernen. Ob in einem Kurz, mit Privatstunden oder mit Hilfe eines erfahrenen Trainingspartners musst du selbst ausprobieren. Vernachlässige dabei aber das Brustschwimmen nicht. Je nach Termin des Triathlons wirst du da wohl nicht drum herum kommen (zumindest Streckenweise). Hier kannst du analog zu den Trainingsempfehlungen des Kraulschwimmens vorgehen.

9
Huhu,

ich hab mich mit den Distanzen vertan...wie gesagt: Anfänger ;-) Sorry! Ich meinte, dass ich erstmal in Richtung eines Volks-Tria trainieren möchte :klatsch:
Wäre ja ganz schön ermessen von mir zu sagen, direkt mit einer härteren Stufe anzufangen,nene sowas mach ich nicht. Bin eigtl eh nie ein Wettkampf-Typ gewesen und hab mich immer vor Leistungsvergleichen gedrückt. Aber meiner Meinung nach und für mein Empfinden ist es beim Laufen und auch beim Tria für mich wohl eher ein Wettkampf mit mir selbst. Die Zeiten interessieren mich erstmal noch garnicht! Ich wills mir beweisen und meinen faulen Körper so richtig in Gang bringen!!! Chakkaaa :daumen: Und ich merke einfach, dass mir die viele Bewegung an der frischen Luft sowas von gut tut, nicht nur körperlich!
Tria klingt für mich so interessant und spannend, weil ich mir derzeit nicht vorstellen kann, einen Marathon laufen zu können und ich aber schon eine Herausforderung suche. Außerdem merke ich, dass mein Körper gerne auch noch andere Bewegungen machen würde, als das ständige Laufen^

zum Schwimmen: direkt bei mir um die Ecke ist ein kleines Schwimmbad aber die haben leider für die Öffentlichkeit immer nur von 7-9 auf. Das ist für mich echt früh, aber ich werde mich aufraffen und erstmal an meiner Kondition arbeiten!
Meine Ziele für 2010:

1. 30 Min ohne Pause durchlaufen <-- geschafft am 02.03.2010:party2:
2. 5 km ohne Pause laufen <-- geschafft am 04.03.2010 :headbang:
3. 24.4.2010: Schlossparklauf Moers 5km Volkslauf
4. 5kg abnehmen :-)
5. 60 Min. ohne Pause durchlaufen <-- geschafft am 26.03.2010
7. 10 km ohne Pause laufen
8. Trainieren für den Volks-Triathlon (v.a. schwimmen) <--- bin dabei!
9. Volkstriathlon irgendwann im Sommer

Sooo viele Ziele...ich bin mal gespannt ob ich das hinkriege!!!


Bild


Bild

10
Dabei ist alles ;-)

Ich denke es sollte immer der Spass im Vordergrund stehen! Setze immer einen Fuß vor den anderen und die Ziele sollten realistisch bleiben. Du merkst selber ob es weiter nach vorne geht.

Ich habe letztes Jahr gerade mal 3 km am Stück geschafft und laufe jetzt die 10 km locker durch. Ich konnte letztes Jahr nur 300m am Stück schwimmen und kraule heute eine Stunde durch - also mit etwas Training kann man viel erreichen! ;-) Dabei gehe ich nur 2mal die Woche joggen und 1mal die Woche Schwimmen.

11
sNIKE hat geschrieben:@ Elb-Schleicher:
Jetzt mußt du mich mal aufklären, was der Unterschied zwischen einem "Volks-oder Jedermann-Triathlon" und einer SD ist! :confused: Beide bestehen in der Regel aus 500m schwimmen, 20km Radfahren und 5km laufen ...
volks und jederman sind meistens triathleten dabei die kein verein angehören , desweiteren ist die leistungsklasse nicht so hoch wie bei der sprint distanz - wo sich zum größten teil sportler messen die ein verein angehören und ziemlich ambitioniert trainieren

12
@sNike: für eine SD muß man doch eine Lizenz haben , oder? Deswegen gehe davon aus , das dort das Leistungslevel höher ist! Wäre doch schade , wenn sie beim ersten Wettkampf mit einer Zeit ins Ziel läuft bei der sie in der SD als letzter 45 min nach dem Vorletzten ankommt. Mit derselben Zeit ist sie bei einer Volksdistanz vielleicht irgendwo in der Hälfte der Teilnehmer plaziert. Und ich halte Fall A für demotivierend , wenn man eine Sportart beginnt...Da wäre Fall B doch besser undein Erfolgserlebnis, gell :nick:
DAS war mein Denkansatz !

14
@Elb-Schleicher & Lunte:
Für mich war SD ein Synonym für "Volks-oder Jedermann-Triathlon". Mir war nicht klar das Vereinsmeisterschaften über die SD ausgetragen werden. Ich dachte das geht erst ab OD aufwärts los - wieder was gelernt!
So gesehn habt ihr recht: Dann sollte man sich für den ersten Start eher einen Triathlon mit Volksfeststimmung suchen.

15
Huhu da bin ich wieder. Danke für eure vielen Antworten!
Da ich heute Laufpause habe, war ich brav um halb 8 mit ner Freundin im Schwimmbad. Habe erstmal an meiner Kondition gearbeitet und bin einfach Brustgeschwommen und habe geschaut was so geht. Aber ich werde mir die Tage erstmal eine Schwimmbrille kaufen müssen. Im Moment mach ich Omi-Schwimmen (also den Kopf immer brav in die Höhre recken) und dadurch habe ich ganz schnell Nackenschmerzen. Dann hab ich auch mal kurz wieder das Kraulen ausprobiert. Ging sogar noch, aber es war so dermaßen anstrengend und wenn man gleichzeitig noch Slalom schwimmen muss....naja....Aber ich werde weiter daran arbeiten und schauen, ob ich mal den Bademeister anspreche, ob er mir ein paar Tipps geben kann. Da hocken als Bademeister immer so Sportstudenten. Die können das bestimmt!
Motivierte Grüße.....
Meine Ziele für 2010:

1. 30 Min ohne Pause durchlaufen <-- geschafft am 02.03.2010:party2:
2. 5 km ohne Pause laufen <-- geschafft am 04.03.2010 :headbang:
3. 24.4.2010: Schlossparklauf Moers 5km Volkslauf
4. 5kg abnehmen :-)
5. 60 Min. ohne Pause durchlaufen <-- geschafft am 26.03.2010
7. 10 km ohne Pause laufen
8. Trainieren für den Volks-Triathlon (v.a. schwimmen) <--- bin dabei!
9. Volkstriathlon irgendwann im Sommer

Sooo viele Ziele...ich bin mal gespannt ob ich das hinkriege!!!


Bild


Bild

16
Sternchen1304 hat geschrieben:Im Moment mach ich Omi-Schwimmen (also den Kopf immer brav in die Höhre recken) und dadurch habe ich ganz schnell Nackenschmerzen.
Kleiner Tipp: lerne richtig Brustschwimmen(unter Wasser ausatmen):
Brustschwimmen / Breaststroke Swimming

Oma-Bruststil sollte man bei Omis lassen :wink:

17
Huhu,

@Elguapo: Danke für den tollen Link!! ich werds morgen früh mal so ausprobieren. Hast du auch so ne tolle Anleitung fürs Kraulen? Ich habs wie gesagt als Kind in der Schwimm-Mannschaft mal gerlernt,aber ich kanns leider echt nicht mehr gut. Ich weiß wie die Bewegung ungefähr funktioniert, aber mir fehlt einfach Technik-Training und ganz viel Ausdauer.


@alle: ich habe noch ein Problem: Und zwar brauche ich ein Bike (meine Gazelle zählt nicht). Ich würde gerne ein gebrauchtes Mountainbike kaufen. Es sollte nicht teuer sein und sein Zweck erfüllen (also erstmal gaaaaanz klein anfangen, ein wenig Training und den ersten Volkstriathlon vielleicht noch dieses Jahr). Ich habe aber wirklich wenig Geld (arme Studentin und so:-))! Hat jemand zufällig eines im Keller rumstehen? Ich habe auch schon bei Ebay geschaut, aber wenn man keine Ahnung hat ist es echt schwierig! Vielleicht mag ja mal jemand für mich bei Ebay reinschauen (wegen Rad selbst abholen: ich wohne in 45145 Essen, also sollte es nicht so weit weg sein. das kann man ja in der Suche eingeben)

Danke schonmal! Ihr seid super!:-)
Meine Ziele für 2010:

1. 30 Min ohne Pause durchlaufen <-- geschafft am 02.03.2010:party2:
2. 5 km ohne Pause laufen <-- geschafft am 04.03.2010 :headbang:
3. 24.4.2010: Schlossparklauf Moers 5km Volkslauf
4. 5kg abnehmen :-)
5. 60 Min. ohne Pause durchlaufen <-- geschafft am 26.03.2010
7. 10 km ohne Pause laufen
8. Trainieren für den Volks-Triathlon (v.a. schwimmen) <--- bin dabei!
9. Volkstriathlon irgendwann im Sommer

Sooo viele Ziele...ich bin mal gespannt ob ich das hinkriege!!!


Bild


Bild

18
Sternchen1304 hat geschrieben:@Elguapo: Danke für den tollen Link!! ich werds morgen früh mal so ausprobieren. Hast du auch so ne tolle Anleitung fürs Kraulen?
Wenn du die Website weiter checkst, wo der Artikel über Brustschwimmen ist, wirst du Unmengen an guten Artikeln zu Schwimmtechnik finden. Links in der Leiste bei Ratgeber und Tipps sind viele Artikel zum Thema Kraulen: Schwimmen / Swimming / Swim News / Swimming News

Wenn man gewohnt ist mit Kopf über Wasser Brust zu schwimmen, kostet es beim ersten mal etwas Überwindung den Kopf unter Wasser zu stecken um richtig Brust zu schwimmen, aber das ist eine Sache von ein paar mal üben. Dann gewöhnt man sich recht schnell dran und es lohnt sich.

19
@elguapo: der Link ist wirklich super, danke!

Ich war heute morgen also wieder brav schwimmen! Das frühe aufstehen (jaja ich weiß...aber ich bin halt mein Studenten-Rythmus gewöhnt und halb sieben aufstehen ist wirklich früh) war zwar kurz hart aber dann im Schwimmbad war es einfach wundervoll in das warme Wasser (immer um die 30Grad) zu gleiten.
Ich habe direkt mal ein paar Tipps beherzigt-.....und was soll ich sagen....ich war wirklich enorm schneller als beim Omi-Schwimmen!!! Ein tolles Gefühl so durchs Wasser zu gleiten und es kommen immer mehr meine Erinnerungen an das Schwimmtraining in Kindertagen durch. Vieles ist doch noch hängen geblieben. Mein Problem heute war aber die Atmung: Ich krieg kaum Luft und mit jedem Zug wird die Atemnot größer.
Kraulen kann ich noch so einigermaßen, aber es so dermaßen anstrengend, dass ich nach 10m keuchend aufhören muss.

Jetzt brauch ich aber dringend ein Rad!!! Kann mir bitte mal jemand da ein paar Tipps geben?

Liebste Grüße,Kerstin
Meine Ziele für 2010:

1. 30 Min ohne Pause durchlaufen <-- geschafft am 02.03.2010:party2:
2. 5 km ohne Pause laufen <-- geschafft am 04.03.2010 :headbang:
3. 24.4.2010: Schlossparklauf Moers 5km Volkslauf
4. 5kg abnehmen :-)
5. 60 Min. ohne Pause durchlaufen <-- geschafft am 26.03.2010
7. 10 km ohne Pause laufen
8. Trainieren für den Volks-Triathlon (v.a. schwimmen) <--- bin dabei!
9. Volkstriathlon irgendwann im Sommer

Sooo viele Ziele...ich bin mal gespannt ob ich das hinkriege!!!


Bild


Bild

20
Elb-Schleicher hat geschrieben:Hallo Kerstin!
Also wenn ich das richtig verstehe läufst du seit 3 Monaten? Und willst jetzt eine Triathlon SD machen??
Also ich würde die Sache mal so angehen: Mach doch erstmal einen Volks-oder Jedermann-Triathlon mit.

Öhm wo ist denn der Unterschied. Außer dass man für die SD den Startpass braucht? :confused:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

21
Sternchen1304 hat geschrieben: Kraulen kann ich noch so einigermaßen, aber es so dermaßen anstrengend, dass ich nach 10m keuchend aufhören muss.
Den Widerspruch bemerkst du aber noch selbst, oder? :D

22
Sternchen1304 hat geschrieben:Jetzt brauch ich aber dringend ein Rad!!! Kann mir bitte mal jemand da ein paar Tipps geben?
hast du gar kein fahrrad? ein rennrad ist ja doch eine anschaffung, die man vielleicht erst tätigen will, wenn man schon sicher ist, dass man den sport wirklich länger betreiben will?
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

23
nimm einfach ein normales rad - für den ersten tria braucht man noch kein rennrad. und wenn du dabei bleibst reicht auch ein normales rennrad. wenn du aber merkst das du nur aufgrund des materials nicht erste wirst - dann solltest du das ändern! ;-)

24
Ingo77 hat geschrieben:Den Widerspruch bemerkst du aber noch selbst, oder? :D

Jetzt weiß ich, was ich vermisst habe!
Beste Grüße
Mark

Bild

25
Sternchen1304 hat geschrieben: Mein Problem heute war aber die Atmung: Ich krieg kaum Luft und mit jedem Zug wird die Atemnot größer.
Kraulen kann ich noch so einigermaßen, aber es so dermaßen anstrengend, dass ich nach 10m keuchend aufhören muss.
Das Problem kenne ich auch: Atemnot beim kraulschwimmen.

Was mir hilft:

Möglichst früh nach dem Einatmen zügig und gleichmäßig ausatmen.

NIEMALS DIE LUFT ANHALTEN!

Am Anfang einen 2er Rhythmus wählen, also immer zu derselben Seite einatmen.

Kopf beim Einatmen so zur Seite drehen, daß Du "über die Schulter nach hinten" guckst, so kommt kein Wasser beim Einatmen in den Mund.


Viel Erfolg

Plattfuß
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“