Banner

Koerpergewicht fuer bestimmte Schuhe

Koerpergewicht fuer bestimmte Schuhe

1
Hallo!

Abermals habe ich die Suchfunktion bemueht, aber mein Thema nicht gefunden. Falls ich falsch gesucht habe, bitte einfach den Link zum Thread posten...

Es geht darum, warum ich ein bestimmtes Gewicht fuer bestimmte Schuhe brauche.
Mir wurde letztes Jahr der Brooks Adrenalin 9 verkauft. Derzeit war ich ein anorexisches Fliegengewicht (<50kg). Aber ich bin SUPER damit klargekommen.
Jetzt hab ich mich aber mal im Internet ueber den Schuh informiert, weil ich wieder so einen wollte und lese ueberall, dass der Schuh fuer schwere Leaufer und eher lange Laeufe im gemaessigtem Tempo ist.
Dass manche Schuhe nicht fuer Schwergewichte gemacht ist, ist einleuchtend, aber warum sollte ich als leichte Laeuferin (mittlerweile 57kg) bestimmte Schuhe nicht tragen?
Und wenn ich jetzt nicht auf die Millisekunden achte, kann ich so einen Schuh doch auch fuer meine schnellen Laeufe nutzen, oder nicht?

Mit meinen jetzigen neuen Mizuno Nirvana 4 krieg ich Knieprobleme...

Danke schonmal!

2
larin hat geschrieben:aber warum sollte ich als leichte Laeuferin (mittlerweile 57kg) bestimmte Schuhe nicht tragen?
Weil man manche Schuhe mit einem zu niedrigem Gewicht nicht "durchgetreten" (gebogen) bekommt. So ist es mir auch mal zu meinen aktuellen Problemen erklärt worden. Allerdings war mein Gewichtslevel ein wenig anders :hihi: 118kg, dann Laufstart mit 112kg und bei 87kg hatte ich die Pest am Hals. Obs nur daran lag, weiß ich nicht, aber klang für mich einleuchtend wenn ich meine Schuhe in die Hand nehme. Wenn dann noch höheres Tempo und mehr WKMs dazukommen, kanns schief gehen.

gruss hennes

3
Ich denke, wenn du dich langsam an leichtere (also deinem Körpergewicht angepasste) Schuhe rantastest, dann wirst du damit über kurz oder lang wohl besser fahren. Eine Komplett-Umstellung von heute auf morgen geht da leider meist in die Hose (siehe Knieprobs...).
Mach am besten mit "Leichtgewichts"-Schuhen erstmal nur kurze Läufe und laufe sie nicht ausschließlich.

Grüßle,
Jonas

P.S.: Boah, du bist ja fast so schwer wie ich, da muss ich mich echt ranhalten :zwinker2: nehme gerade auch ein bischen zu, momentan 60kg bei 173cm :daumen:

4
larin hat geschrieben: Mir wurde letztes Jahr der Brooks Adrenalin 9 verkauft. Derzeit war ich ein anorexisches Fliegengewicht (<50kg). Aber ich bin SUPER damit klargekommen.
Jetzt hab ich mich aber mal im Internet ueber den Schuh informiert, weil ich wieder so einen wollte und lese ueberall, dass der Schuh fuer schwere Leaufer und eher lange Laeufe im gemaessigtem Tempo ist.
Dass manche Schuhe nicht fuer Schwergewichte gemacht ist, ist einleuchtend, aber warum sollte ich als leichte Laeuferin (mittlerweile 57kg) bestimmte Schuhe nicht tragen?
Wenn du bisher keine Probs mit dem 9er hattest, wieso lässt du dich denn dann von Internetaussagen irritieren?

Nun, man kann nicht abstreiten, dass der Adrenaline ne starke Stütze hat. Aber das heisst doch noch lange nicht, dass er dann auch nur für schwere Läufer ist. Für schwere Läufer ist meiner Meinung nach ein Addiction oder Foundation. Vergiss nicht, jeder Körper ist anders und deiner kommt mit dem Adrenaline bisher wohl gut klar.

Von deinem Gewicht her würde ich dir auch nicht gleich nen Adrenaline aufs Auge drücken, es kommt halt drauf an, wie stark deine Überpronation ausgebildet ist. Eine nicht ganz so krasse Möglichkeit wäre vielleicht ein Ravenna mit ähnlicher Passform.

Nein, dieser Text ist keine Schleichwerbung und ich werde auch nicht von Brooks bezahlt!!! :zwinker2:

5
Hennes hat geschrieben:Weil man manche Schuhe mit einem zu niedrigem Gewicht nicht "durchgetreten" (gebogen) bekommt. gruss hennes
Versteh diese Erklaerung nicht ganz. Schuhe "durchtreten..???"

@ ILoveMyBrooks: Ich werde die Ravenna auf jeden Fall mal anprobieren, danke. Sonst bleibe ich auch bei meinen Brooks, da ich anscheinend stark ueberproniere...

@Jonas: Ui, da musst du dich echt ranhalten. Denn ich bin mit meinen 57kg sogar noch relatiV schlank und ich bin ein Maedchen...allerdings selbe Groesse.

6
larin hat geschrieben:Versteh diese Erklaerung nicht ganz. Schuhe "durchtreten..???"
Steht doch in Klammer "gebogen" hinter. Nimm einen Schuh in die Hand, halte ihn vorne und hinten fest und versuch ihn "in der Mitte" durchzubiegen - einfach so wie das abrollen eines Fußes beim laufen funktionieren würden.

Das geht mit höherem Gewicht eben einfacher...

gruss hennes

7
Aaaaaahhh, DAS meinst du! :idee:
Klar das klingt schon logisch....und der Brooks ist da wirklich "unbbiegsam", wobei ich das nicht als unangenehm empfunden hab...im Ggeneteil...

8
larin hat geschrieben:Aaaaaahhh, DAS meinst du! :idee:
Klar das klingt schon logisch....und der Brooks ist da wirklich "unbbiegsam", wobei ich das nicht als unangenehm empfunden hab...im Ggeneteil...
Das kommt noch, wenn du schneller wirst! :nick:

Ich hatte am Anfang auch sehr feste, verstärkte und unbiegsame Schuhe. Laufe auch jetzt nicht den Brooks Adrenalin. Aber den mag ich gar nicht mehr so gerne, weil er mir so starr vorkommt. Ich nehme ihn nur noch für lange Läufe oder gemütliche Einheiten. Für die schnelleren Sachen und die WK habe ich derzeit einen DS Trainer von Asics. Der ist nicht ganz so gesützt aber auch nicht ganz "weich".

UND 1,73 mit 57kg ist klasse! :daumen: Aber weniger muss nicht. :zwinker5:

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

9
Hallo Mika,
und warum stoert dich das bei schnellen Einheiten?
Ich mache ja auch Intervalltraining und schnellere Laeufe, bin dabei auch nicht unbedingt langsam...

10
larin hat geschrieben:Hallo Mika,
und warum stoert dich das bei schnellen Einheiten?
Ich mache ja auch Intervalltraining und schnellere Laeufe, bin dabei auch nicht unbedingt langsam...
Hallo,

ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass du noch nicht so lange läufst, aber vielleicht verwechsle ich das. Nach einem Blick in deine Sig bin ich dahingehend ja mal schlauer. :)
Aber was deine Zeiten angeht, weiß ich ja nichts. Ich wollte dich auch nicht als langsam bezeichnen. :nick:
Ich finde, dass weniger stabile Schuhe bei schnellen Läufen und IV einfach angenehmer sind. Die laufen sich leichter, man kommt besser von der Stelle und sie sind variabler. Aber das ist meine Meinung. Du solltest mit den Schuhen laufen, mit denen du dich wohl und sicher fühlst. Damit bist du sicher am besten bedient. :D

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

11
larin hat geschrieben:Hallo Mika,
und warum stoert dich das bei schnellen Einheiten?
Bin ja nicht mika :D aber ich kenne das Problem aus eigener schmerzlicher Erfahrung der letzten Monate.

Nach x-Gesprächen mit diversen Orthopäden, Orthopädietechnikern und Physitherapeuten ist bei mir das Problem/die Theorie so:

Zu steifer unbiegsamer Schuh >>>
1.) leichter geworden = weniger Gewicht zum "durchbiegen",
2.) mehr "KMs" = öfters durchbiegen
3.) schneller geworden = vermehrtes durchbiegen > siehe 1. (langsam läuft man halt anders als schnell = verstärktes abstoßen aus gebogener Sohle) *verstehtdasjemand* :D

alles zusammen: höhere Belastung für Plantar, Ferse & Co - sch.... am Bein!

gruss hennes

12
Hennes hat geschrieben:

Zu steifer unbiegsamer Schuh >>>
1.) leichter geworden = weniger Gewicht zum "durchbiegen",
2.) mehr "KMs" = öfters durchbiegen, höhere Belastung für Plantar, Ferse & Co,
3.) schneller geworden = vermehrtes durchbiegen > siehe 1. (langsam läuft man halt anders als schnell = verstärktes abstoßen aus gebogener Sohle) *verstehtdasjemand* :D

gruss hennes
nur schwer :hihi:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

13
mika82 hat geschrieben:nur schwer :hihi:
evtl. liegts am Leser :teufel:


gruss hennes

14
Hennes hat geschrieben:evtl. liegts am Leser :teufel:


gruss hennes
Sei mal nicht so frech mein lieber Hennes!!!! :teufel:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

15
mika82 hat geschrieben:Das kommt noch, wenn du schneller wirst! :nick:

Ich hatte am Anfang auch sehr feste, verstärkte und unbiegsame Schuhe. Laufe auch jetzt nicht den Brooks Adrenalin. Aber den mag ich gar nicht mehr so gerne, weil er mir so starr vorkommt. Ich nehme ihn nur noch für lange Läufe oder gemütliche Einheiten. Für die schnelleren Sachen und die WK habe ich derzeit einen DS Trainer von Asics. Der ist nicht ganz so gesützt aber auch nicht ganz "weich".

UND 1,73 mit 57kg ist klasse! :daumen: Aber weniger muss nicht. :zwinker5:

GLG
mir wurde der Adrenalin als "typischer Marathon-Schuh" verkauft. RP-Verkäufer meinte, für mich als realtiv schweren Läufer 78 kg, bei 1,78 cm wäre der ideal :klatsch:

So und dann kam der Wilde Eber :sauer: ich bekam die Füße nicht mehr hoch und sehnte mich nach meinen alten, ausgelatschten Adidas Tretern :nick:

Fazit: Die Laufanalyse von Runnerspoint ist nix wert, ich kaufe nach Gefühl und das ist der Glycerin :D

16
mika82 hat geschrieben:Sei mal nicht so frech mein lieber Hennes!!!! :teufel:
Warum sollte sich das ändern, Frollein mika :confused:

gruss hennes

17
versteh ich nicht, wenn du jetzt aber 6 Liter trinkst, bist du 6 Kilo schwerer. Bitte um Beachtung! :zwinker4:

18
itscominghome hat geschrieben:mir wurde der Adrenalin als "typischer Marathon-Schuh" verkauft. RP-Verkäufer meinte, für mich als realtiv schweren Läufer 78 kg, bei 1,78 cm wäre der ideal :klatsch:

So und dann kam der Wilde Eber :sauer: ich bekam die Füße nicht mehr hoch und sehnte mich nach meinen alten, ausgelatschten Adidas Tretern :nick:

Fazit: Die Laufanalyse von Runnerspoint ist nix wert, ich kaufe nach Gefühl und das ist der Glycerin :D
Irgendwie hoert man andauernd, dass die da keine Ahnung haben.... :motz:

Und Hennes und Mika, klingt alles sehr einleuchtend....ich glaube, ich bleibe fuer die langen Laeufe mal beim Brooks bzw. einen harten Stabilschuh und fuer die kuerzeren, schnelleren seh ich mich nach was leichterem um...

19
larin hat geschrieben:Irgendwie hoert man andauernd, dass die da keine Ahnung haben.... :motz:
kann man so pauschal nicht sagen. Bei mir vor Ort der Fillialleiter hat eine IronMan-Bestzeit von 8:29, lief die 10k in 31:xx, hat ne B-Lizens als Trainer und kennt sich mit allen Sachen rund um den Ausdauersport aus.

Dann kann man wenn man Pech hat aber bspw auch eine studentische Hilfskraft erwischen, der selber kaum läuft..

Grundsätzlich: wenn du den Adrenalin gerne läufst und damit keine Probleme hast, dann lauf den doch einfach weiter. Wieso wechseln? Wie schnell läufst du denn Intervalle oder Tempodauerläufe? Ich bin da um jedes Gramm froh, dass mir weniger am Fuss baumelt. Aber ich kenne keine Gesetzesvorschrift, dass man schnelle Einheiten mit leichten Schuhen laufen MUSS :wink:

Grüsse,
Jens (grad vor ner halben Stunde nen Adidas Adios gekauft :) )

20
JensR hat geschrieben:kann man so pauschal nicht sagen. Bei mir vor Ort der Fillialleiter hat eine IronMan-Bestzeit von 8:29, lief die 10k in 31:xx, hat ne B-Lizens als Trainer und kennt sich mit allen Sachen rund um den Ausdauersport aus.

Dann kann man wenn man Pech hat aber bspw auch eine studentische Hilfskraft erwischen, der selber kaum läuft..

Grundsätzlich: wenn du den Adrenalin gerne läufst und damit keine Probleme hast, dann lauf den doch einfach weiter. Wieso wechseln? Wie schnell läufst du denn Intervalle oder Tempodauerläufe? Ich bin da um jedes Gramm froh, dass mir weniger am Fuss baumelt. Aber ich kenne keine Gesetzesvorschrift, dass man schnelle Einheiten mit leichten Schuhen laufen MUSS :wink:

Grüsse,
Jens (grad vor ner halben Stunde nen Adidas Adios gekauft :) )
Das stimmt natuerlich, es gibt sicher auch gute Verkaeufer in den RP-Leaden, aber generell scheinen die nicht so darauf zu achten, ob ihre Verkaeufer qualifiziert sind. Habe schon sehr oft Beschwerden gehoert und wurde auch selbst schon falsch "beraten".

Und warum wechseln? Ich brauchte jetzt eben mal neue Schuhe...die Brooks laufe ich schon seit einem Jahr und dann hab ich mich eben mal ein bisschen informiert...was oftj a kontraproduktiv ist, wie ich merke...

Hoffe, du kommst mit den Adidas klar!

21
foto hat geschrieben:versteh ich nicht, wenn du jetzt aber 6 Liter trinkst, bist du 6 Kilo schwerer. Bitte um Beachtung! :zwinker4:
Nene, das siehst du falsch. Du hast vergessen, dass ich auch jede Stunde aufs Klo gehe... :hihi:

22
larin hat geschrieben:Hoffe, du kommst mit den Adidas klar!
klar und wenn nicht, hätte ich noch 2 weitere Adidas, 3 verschiedene Asics, einen Saucony und 3 Nike :-)

23
larin hat geschrieben:Hallo!



Danke schonmal!
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Ot.


magst du was zu dem Erdbeben sagen bei euch?

24
Was zum Erdbeben sagen?
Tja..ich bin gut davongekommen. Nur meine Katze hat es erwischt.
Es war...gigantisch. Ich stand im Tuerrahmen und habe nach draussen geschaut. Die Welt hatte sich in Pudding verwandelt, meine Gartnemauer aus Zement hat Wellen geworfen wie aus Gummi und die Hochaeuser rundum haben angsteinfloesend geschwankt.
In dem Mom hab ich mit dem Leben abgeschlossen.
Aber hier bin ich. Und ich habe sogar morgen frei, denn mein Buero hat es wohl stearker erwischt.
Ich wurde jedenfalls daran erinnert, wie simpel das Leben ist und wie schnell es vorbei sein kann.
Waeren nicht soviele Menschen gestorben und haetten ihre Heauser verloren, wuerde ich fast sagen, es hat auch was Schoenes. So eine Naturgewalt.
Naja, soviel zum Beben.
:hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“