Banner

Einstieg in vernünftiges Training...

Einstieg in vernünftiges Training...

1
Hallo zusammen...

Ich laufe jetzt ca. seit Juni '09, Start mit 106kg auf 188cm - Allerdings nie mit dem Ziel der Gewichtsreduktion sondern anfangs mit dem Ziel körperlicher Fitness - jetzt zählen praktisch nur noch Wettkampfleistungen :D

Momentan habe ich mit ~82kg ein zwar noch nicht konkurrenzfähiges Gewicht erreicht. Aber zumindest eine Basis die ordentliches Training zulässt. Dieses ordentliche Training findet nun seit dem Jahreswechsel statt... mit derzeit ca. 70 Wochenkilometer.
Bisher hab ich meinem Mitteilungsbedürfnis immer im Juniorenligathread freien Lauf gelassen... Damit ist jetzt Schluss. Ich hoffe euch interessiert mein Training zumindest ein wenig und ihr schreibt auch ab und zu hier ein bisschen was rein ;)

Achja, Ziele... Erstmal der Halbmarathon in Linz am 11.4., dann wird definitiv auf kürzere Distanzen umgeschaltet... 5km Straße, bzw. noch kürzere Bahn-Wk ... was sich halt da so bei meiner aktuellen Leistungsfähigkeit ergibt. (PBs siehe Profil.... da ging bisher noch nicht viel)

Dann mal gleich der Aufbau einer typische Trainingswoche - mal sehen was es dazu so zu sagen gibt...

1x langer Lauf ca. 20km (2:00-2:15)
1x Tempodauerlauf / Langintervalle im bzw. annähernd im HM-Tempo
1x Wiederholungsläufe (zB 5x300m mit 3min Pause - Rollis Idee ;) )
1x Berg/Crosslauf ca. 10km
1x "Zweitlängster Lauf" ca. 12-14km
1x Kraft/Koordinationstraining beim Skiverein, sofern zeitlich drin. Sonst Kräftigung daheim...

Einheiten diese Woche bisher:
Dienstag 5x300m in 65-70 Sekunden, 3min Pause
Mittwoch 2 Stunden Training beim Skiverein
Heute TDL 10km in 50:56 --> bis auf eine Minute am HM-Zieltempo.
Morgen folgt dann ein lockerer 14km DL
Samstag wird ein Wanderweg gemütlich hochgelaufen... ca.10km/500HM
Sonntag LR-Tag.

So, das wars dann auch vorerst. Mal sehen wie das ganze hier ankommt :)

2
Dann hast Du schön abgenommen. :zwinker2:

Gruß
Rolli

3
Rolli hat geschrieben:Dann hast Du schön abgenommen. :zwinker2:

Gruß
Rolli
da gehen noch 10kg^^

4
harakiri hat geschrieben:da gehen noch 10kg^^
Das glaube ich auch.

Gruß
Rolli

5
Training gestern aufgrund von Übermüdung ausgefallen :(

Heute 21,4km in 02:02:02 - Eine brauchbare Leistung für meine Verhältnisse. (HM PB 1:53). Und noch dazu eine schöne Zahl.

Jetzt heißt's heute bald ins Bett zu gehen und morgen 2x laufen gehen und das versäumte Training vom Fr reinzuholen.... morgens crossmäßig und abends 14km lockerer DL. Somit steht dieses Wochenende voll und ganz im Zeichen der Kohlehydratspeicherentleerung...

6
Hi,
Du solltest die versäumten Trainingeinheiten nicht nachholen. Abhaken und weiter im Plan.
Bei den lockeren DL immer am Enden 3-4 Steigerungen (60-80m) bis 95%, also noch locker am Ende. Auf Laufstil achten.

Die 21,4km sehr schön, aber (für mich) zu schnell.

Gruß
Rolli

7
Rolli hat geschrieben:Hi,
Du solltest die versäumten Trainingeinheiten nicht nachholen. Abhaken und weiter im Plan.
Bei den lockeren DL immer am Enden 3-4 Steigerungen (60-80m) bis 95%, also noch locker am Ende. Auf Laufstil achten.

Die 21,4km sehr schön, aber (für mich) zu schnell.

Gruß
Rolli
Auch für mich zu schnell der lange... aber ich fühlte mich gestern einfach so gut (lag vl. auch am ausgefallenen Training vom Fr), dass ich einfach das Tempo durchgelaufen bin ohne zu kämpfen... (HF-Schnitt 145, im WK am 7.2.: 159)
Heute vormittag schon mal 11km querfeldein ganz gemütlich gelaufen... hat sich auch gut angefühlt, keine Schmerzen von gestern oder so... Fühle mich eig. sehr gut... Also auch so frisch, dass ich am Abend noch mal 14km laufen könnte - was ich wl. auch machen werde... Ich meine doch, dass man, wenn man sich gut fühlt durchaus mal eine Einheit mehr machen kann oder?

Während des Laufs hab ich mal überlegt welche Schnelligkeitseinheit ich diese Woche machen sollte... Sind 400er klug oder eher nicht? 3' TP oder etwas länger (4',5')? 4-5WH?
Zweite Qualitätseinheit wird diese Woche die Treppe sein: 4000/3000/2000m mit TP ca. 50-65% der Belastungsdauer, 4000+3000 im HM-Tempo, 2000er voll am Anschlag, sofern es die Tagesverfassung zulässt.
Ansonsten halt noch das übliche... LR 20km, LR2 12-14km, Berglauf/Cross ~10km. Das mit den Steigerungen werd ich mir mal ans Herz legen. Kraft- / Koordinationseinheit mit dem Skiverein wird wohl ausfallen... hoffentlich kann ich mich zumindest mal ne halbe Stunde oder so in den Kraftraum zwingen... Koordination werd ich beim Aufwärmen zur Schnelligkeitseinheit einbauen.

Somit geht's in die heiße Phase der letzten 6 Wochen vor dem HM :)

9
Ne noch nie exakt ermittelt... Bin selbst in Intervalltrainings kaum über 180 gekommen. Kann aber auch schwer sagen ob beim HM noch was gegangen wäre... War schon ziemlich am Limit... Aber ein kleines bisschen wär natürlich (wie immer) drin gewesen.

14km hab ich heute abend auch noch eingelegt... ging eig. ganz locker, dort und da hats ein klein wenig gezwickt aber nix gröberes...
Morgen ist dann erst mal Pause angesagt. knapp 47km in 2 Tagen hab ich auch noch nie gemacht xD wurde Zeit ^^

matl wie wars denn beim UNO-Indoor? Erzähl ein wenig ;)

10
Servus,

Irgendwie wars schwierig zu laufen . Die Luft war durch die Klimaanlagen sehr trocken.
Dann gab es pro 700m Runde zwei Spitzkehren wo man fast bis zum Stillstand abbremsen mußte und dann wieder
voll beschleunigen -sehr kräftereaubend.
Mein Zeitziel eine niedrige 19er Zeit konnte ich bei weitem nicht erreichen und blieb knapp unter 20.

Jetzt bleiben 4 Wochen bis Kremsmünster . Das muß dann schon richtung 10er Bestzeit gehen.
Vielleicht sehen wir uns ja dort.

gruß Martin

11
Kremsmünster = Fixtermin.
Ich bin schon sehr sehr gespannt was ich da erreichen kann... Hoffentlich <47, optimal wär natürlich ~45 aber das wirds wohl nicht spielen....

12
Training heute: 5x400m in 88-94-93-93-92 mit 3' Pause jeweils. Mein erstes Training auf einer echten Tartanbahn (sonst immer Asche) :)
Was meint ihr, war das vernünftig oder eher nicht? zu schnell? oder sollte bei meiner aktuellen leistungsfähigkeit schneller laufen?

War jedenfalls schön hart :)

14
matl75 hat geschrieben:Wo warst du denn da ? beim ULC ?
Stadionbaustelle der Stadt Linz, auch bekannt als Gugl^^

Training heute: 11km in 5:30/km ... mit dem SK VÖEST Leichtathletik... dem werd ich wl. beitreten ;)

15
Sodale... Wochenende ist trainingstechnisch auch schon wieder vorbei...

Freitag: Pause
Samstag: 21,5km in 6:05/km
Sonntag: 4000 in 20:02, 3000 in 15:09, 2000 in 9:20. Trabpause 11:30 und 8:15. Mit einlaufen und auslaufen warens insgesamt 17km mit +-150HM (alles auf der Straße) ... Also schon fast ein langer Lauf^^

Nach dem 2000er war ich gut fertig, das hat Sinn. Schade nur, dass ich es wohl kaum schaffen werde die 4:40/km über die Halbmarathondistanz zu laufen... oder seit ihr da anderer Meinung??

Jetzt werd ich heut noch mal das Web durchforsten nach einer Idee für eine Schnelligkeitseinheit nächste Woche (Außer es gibt hier im Thread einen guten Vorschlag *gg* )

Traumhaft waren jedenfalls die Blicke der Leute die nicht glauben konnten, dass bei dem Wetter jemand mit kurzer Hose unterwegs ist... ich find das so lustig, ich glaub ich lauf im Sommer mit dicker Winterjacke :D

Somit sinds jetzt noch 2 Wochen mit >70km, dann eine gemütlichere Woche vor dem 10er, dann wieder eine Woche fast "voll" und dann ist eh schon HM-Tapern angesagt... und daaaaann wird erst mal ne Woche ganz locker gemacht und scharf überlegt wie der weitere Fahrplan aussieht.

16
harakiri hat geschrieben:Sodale... Wochenende ist trainingstechnisch auch schon wieder vorbei...

Freitag: Pause
Samstag: 21,5km in 6:05/km
Sonntag: 4000 in 20:02, 3000 in 15:09, 2000 in 9:20. Trabpause 11:30 und 8:15. Mit einlaufen und auslaufen warens insgesamt 17km mit +-150HM (alles auf der Straße) ... Also schon fast ein langer Lauf^^

Nach dem 2000er war ich gut fertig, das hat Sinn. Schade nur, dass ich es wohl kaum schaffen werde die 4:40/km über die Halbmarathondistanz zu laufen... oder seit ihr da anderer Meinung??

Jetzt werd ich heut noch mal das Web durchforsten nach einer Idee für eine Schnelligkeitseinheit nächste Woche (Außer es gibt hier im Thread einen guten Vorschlag *gg* )

Traumhaft waren jedenfalls die Blicke der Leute die nicht glauben konnten, dass bei dem Wetter jemand mit kurzer Hose unterwegs ist... ich find das so lustig, ich glaub ich lauf im Sommer mit dicker Winterjacke :D

Somit sinds jetzt noch 2 Wochen mit >70km, dann eine gemütlichere Woche vor dem 10er, dann wieder eine Woche fast "voll" und dann ist eh schon HM-Tapern angesagt... und daaaaann wird erst mal ne Woche ganz locker gemacht und scharf überlegt wie der weitere Fahrplan aussieht.
Naja... die 4:40 wirst Du nicht laufen können, aber 1:46:36 :D traue ich Dir schon zu. Und Geduld... Das Jahr ist noch lang.

Gruß
Rolli

17
Rolli hat geschrieben:Naja... die 4:40 wirst Du nicht laufen können, aber 1:46:36 :D traue ich Dir schon zu. Und Geduld... Das Jahr ist noch lang.

Gruß
Rolli
wie kommst du auf die 1:46:36 ?

Meinst du ich sollt die 4:40/km mal in einem Tempolauf riskieren? So 8km?
Zweite Möglichkeit wäre den 10er in 4:30/km angehen versuchen... lt. Rechner wären das 4:44/km im HM... Also eine 1:39:44. Wenn der 10er dann danebengeht und es werden meinetwegen 48min dann lauf ich den HM eben auf 1:45...
Morgen werd ich vermutlich 10x200m mit 3' TP versuchen. Dann 10' TP und dann 250-200-150-100-50 "sprinten" mit vollständiger Erholung. Was sagt der Meister dazu?

18
harakiri hat geschrieben:wie kommst du auf die 1:46:36 ?
Das hat mir meine Glaskugel gesagt.

Wenn Du 4000m nicht unter 20' laufen kannst, wie willst Du dann 8k in 4:30 laufen? Besser 7k in 5:00 und dann den letzten km versuchen schneller zu laufen.

Warum veränderst Du alles wieder?

Mache 6x200 in 40-42s mit 3'TP. Das ist eine zusätzliche MD-Tempoeinheit und bleibe dabei. Erweitere die MD nicht unnötig. Bei MD-Training liegt die Betonung auf das Tempo und Laufstil nicht auf die Länge der Einheit. Auch im MRT-Training mache ich da nicht mehr. Tempoausdauer machst Du mit langen IV und TDL.

Gruß
Rolli

19
Rolli hat geschrieben:Das hat mir meine Glaskugel gesagt.

Wenn Du 4000m nicht unter 20' laufen kannst, wie willst Du dann 8k in 4:30 laufen? Besser 7k in 5:00 und dann den letzten km versuchen schneller zu laufen.

Warum veränderst Du alles wieder?

Mache 6x200 in 40-42s mit 3'TP. Das ist eine zusätzliche MD-Tempoeinheit und bleibe dabei. Erweitere die MD nicht unnötig. Bei MD-Training liegt die Betonung auf das Tempo und Laufstil nicht auf die Länge der Einheit. Auch im MRT-Training mache ich da nicht mehr. Tempoausdauer machst Du mit langen IV und TDL.

Gruß
Rolli
aja.. da war mal was mit geduld...

7k in 5:00 ist mir zu wenig... bin ja vorletzte Woche schon einen 10k TDL in 5:06/km gelaufen... Könnte natürlich den diese Woche auch wieder versuchen, aber mit Endbeschleunigung ab km8-9... wäre die einfachste Möglichkeit.

Falls deine Glaskugel recht hat bin ich angefressen... 1:46 ist mehr als 1:45 :/

20
6x200 in 38-42-39-41-38-42 .. die über 40 waren gegen den wind ;)

ging gut mit dem neuen Schuh ( Saucony Grid Type A2 ), werde das Ding am Donnerstag evtl. beim TDL versuchen... muss meinen Fuß an diesen leichten Schuh und die Belastung dadurch gleich mal gewöhnen... Will ihn ja beim HM auch tragen^^

21
So, wieder mal ein Update..

Mittwoch wollte ich meinen LR2 mit 14km machen... hab mich in der großen Stadt ein bisschen verlaufen und es sind 16 geworden -.-
Donnerstag war dann Kräftigung angesagt (1 Stunde)
Freitag TDL10km in 5:00/km, den letzten km dann in 4:45.

Heute ist dann ein kleines Gelände/Bergläufchen vorgesehen und morgen der Long Run mit 20km.

Für die 2 Tempotrainings nächter Woche bin ich auch noch am überlegen... das eine wird eine 3000-4000-5000 Treppe sein, das andere weiß ich noch nicht. Könnte ein 30min TDL sein, sowas wie 250-200-150-100-50 er Sprints, 400er oder 1000er im 10k-Tempo oder aber einfach wieder 200er, 300er oder 400er. Ich wäre offen für alle Vorschläge... Mein Wissen über solches Tempotraining ist ja doch sehr begrenzt... keine Ahnung was von den Einheiten Sinn machen würde zum aktuellen Zeitpunkt.

Naja... jetzt ist es ja nicht mehr ein Monat bis zu meinem Frühjahrssaisonhöhepunkt... schön langsam wirds spannend :)

22
Und wieder ist eine Woche mit 72km vergangen... eine solche folgt noch, dann wird mal wieder regeneriert.

Gestern waren 11km Cross mit 350HM am Plan, mit dabei ein 30% steiler 300m langer Anstieg (war anstrengend *gg*)
Heute dann 20km LR mit 200HM und grausligem Wind in 5:58/km --> zu schnell, hab ich während des letzten km festgestellt xD

Was ich jetzt dann auch mal wieder machen sollte sind Bergsprints... schon lang nicht mehr gemacht. Liegt vl. dran, dass ich jetzt nur noch am Wochenende Berge zur Verfügung habe... unter der Woche gibts max. Treppensprints/Rasensprints

23
Mal wieder ne Zeit lang nix geschrieben... ganze Woche kaum Zeit gehabt -.-
aber gelaufen bin ich wenigstens :)

Dienstag 5x300m in 61-65-67-60-60 + 200m in 34 + 150m in 24 + 100m in 13

Mittwoch 14km in 6:00/km - dazwischen 1km in 4:30 (War mir einfach grad lustig ein bisschen auf die Tube zu drücken^^)

Donnerstag 3000-4000-5000 in 5:00/km ... feine Sache :)

Freitag Pause

Heute 11km + 300 pos HM.

Morgen folgt dann der Long Run. Nächste Woche gibt's einen 10er als Testwettkampf - hoffe ich kann denn in 45-46 laufen. Minimalziel 47:00-47:30.

24
Long Run mit 21km in 6:10/km absolviert. Auf der Waage endlich die 81 geknackt - 80.8 - auch ein Erfolgserlebnis... zumal ich die Woche nicht unbedingt gehungert habe...

Jetzt steht nach 5 Wochen mit 70-75km wieder eine ~50-60km Woche an, das wird gemütlich 8) - nur vor dem Testwettkampf hab ich ein wenig Angst...

25
Regenerative Woche abgeschlossen...

Montag Pause
Dienstag 10km locker
Mittwoch 10km locker
Donnerstag 200-400-600-400-200 in 38-85-2:12-84-37 ... war ein Spaß :)
Freitag Pause
heute 5km locker
Morgen: 10km Test-WK Ziel: 45-47min - wobei 47min das äußerste Maximum ist, wäre äußerst übel drauf wenn ich 47:00 laufen würde^^

26
Dann wünsche ich dir viel Glück und Erfolg für morgen.

ich werde auch am Start sein und eine sub40 versuchen. Das wetter scheint ja nicht so super zu werden wie die
letzten Tage war. Ich hoffe nur auf nicht zu viel Wind.Regen ist mir wurscht. Meine 10er PB bin ich auch bei
strömenden Regen gelaufen.
Vielleicht sieht man sich ja.

gruß Martin

27
Na dann dir auch viel Glück für die sub40 ;)

Wetter find ich eig. ganz gut... 10°C + Nieseln halt ich nicht für das schlechteste Wetter - mir lieber als 20°C + Mittagssonne
Wind sollte aber auch nicht zu viel sein... 13km/h lt. Bericht. das is nicht schlimm...

Erkennen wirst du mich am grün-gelben, ärmellosen thoni-mara shirt sowieso an der kurzen odlo long tight. Startnummer erfahr ich wohl erst morgen...

28
Na dann viel Erfolg euch beiden!
Harakiri, versuche Dich ab 7km an Deinen guten Training zu erinnern und damit zu motivieren. Ziel sub45.

Morgen laufe ich auch 10km. Eine PB ist dabei nicht möglich.

Gruß
Rolli

29
Hallo,
viel Erfolg morgen beim Marktlauf in Kremsmünster

Ich laufe auch mit, mal sehen was drinnen ist :)
Marathon 2:46:11 Berlinmarathon 2014
HM 01:17:31 Wels Halbmarathon 2015
10km 34:15 Rieder Stadtlauf 2014
5km 16:58 Gmundner 5000er 2014

30
Die Zeit des Tages: 46:43.
Bin damit so halbwegs zufrieden - könnte natürlich besser sein aber sub45 hatte ich einfach nicht drauf... das wär vl. gegangen wenn ich mich ausschließlich Richtung 10er vorbereitet hätte... 5:00/km sind für mich ja mittlerweile fast schon "angenehm" aber alles darunter wird sehr sehr schnell zur Qual... musste immer wieder zusehen, dass ich zu einer Gruppe aufschließe bzw. einzelnen überholenden Läufern hinterherzueilen um das Tempo zu halten. Angesichts des Windes wl. auch nicht die schlechteste Entscheidung...
Die beiden Feuerwehrwettkampftrainings gestern abend und heute morgen waren wohl auch nicht optimal... aber dort läufts einfach grade wieder so gut, dass ich nicht komplett pausieren wollte sondern locker mittrainiert habe.
Morgen gehts dann wieder weiter mit dem normalen Training (Auch wenns mich heute schon juckt 5km locker zu laufen...). Die Woche wird wohl so ca. 60km lang werden und dann kommt eh schon die Taperingwoche vor dem HM - den ich nach der heutigen Leistung in 1:43:34 schaffen könnte... starten werd ich trotzdem mit 5:00/km (1:45). Ab km10-15 kann ich ja immer noch beschleunigen.

So, dann noch meine km-Splits lt. Forerunner:
4:24
4:34
4:38
4:32
4:49 (was war da los???)
4:32
4:38
4:39
4:38
4:42
Also eher zu schnell gestartet... Halte ich aber nicht für maßgeblich entscheidend...

Kurz noch zu den Siegern... Top-Leistungen wurden da abgeliefert - Respekt vor den Jungs.
Martin Pröll in 29:05 (ÖLV Jahresbestleistung, Streckenrekord)
Christian Pflügl 30:02 (in Vorbereitung auf das EM-Limit von 2:16 im Marathon, begleitet von einem Radfahrer - häää? is doch lt. IAAF/ÖLV nicht erlaubt oder?)

@alle anderen die dabei waren: Wie fandet ihr die Strecke? Ich fand sie ja prinzipiell gut, keine gröberen Steigungen... Allerdings find ich es ein bisschen vermessen so eine Strecke als "superschnell" oder "extrem flach" zu verkaufen... unter "extrem flach" versteh ich dann doch wieder was anderes... auch wenn ich daheim froh wär so eine flache Strecke zur Verfügung zu haben^^

31
Hallo,
Mir hats gedaugt. Meine erste "offizielle" 10k Zeit: 36:24, gerechnet hab ich mit ~38:00, aber es lief einfach von Anfang an sehr gut. hier meine Nokia Sportstracker Aufzeichnung vom Lauf
Zum Lauf:
Strecke: nicht schlecht, die 2.5km Runden gingen schnell vorüber und wo es minimal Anstieg ging es ja dann auch wieder runter :)
Organisation, Läuferbuffet, etc. war Top.
stellenweise leichter Regen und ~10°C ware fast ideal

Spitze Leistung von unseren Top Läufern 29:05, ist echt nicht ohne. 2006 ist Günther Weidlinger auch 29:05 gelaufen

@harakiri gratuliere zur top Leistung und viel Erfolg beim HM in Linz
Marathon 2:46:11 Berlinmarathon 2014
HM 01:17:31 Wels Halbmarathon 2015
10km 34:15 Rieder Stadtlauf 2014
5km 16:58 Gmundner 5000er 2014

32
Regen? während des Laufs auch? hätt ich nicht mitbekommen^^

36:24 --> Gratuliere, sehr stark.

Vom Buffet hab ich gleich mal Bauchweh bekommen... ist aber dann auch recht schnell wieder vergangen... Übermut tut selten gut^^

33
Gratulation zu deiner Zeit, da müßten 1:45 doch drinnen sein in Linz.

Die Strecke find ich schon recht flach .Laut meinem FR warens 10,07km mit 5HM. Ich glaub die Höhenmeter
wirken sich da nicht wirklich auf die Zeit aus. Wohl eher der Gegenwind richtung Ziel war wirklich störend,aber auch nicht extrem.

Mir gings auch ganz gut obwohl ich auch zu schnell gestartet bin wie fast alle wenn ich mir die Ergebnisliste so anschaue.
(Die ersten Elf waren unter 35 min.!!) Geworden ists eine neue PB mit 38:55min. Passt.

weiter so
Martin

35
pep909 hat geschrieben:Hallo,
Mir hats gedaugt. Meine erste "offizielle" 10k Zeit: 36:24, gerechnet hab ich mit ~38:00, aber es lief einfach von Anfang an sehr gut. hier meine Nokia Sportstracker Aufzeichnung vom Lauf
Zum Lauf:
Strecke: nicht schlecht, die 2.5km Runden gingen schnell vorüber und wo es minimal Anstieg ging es ja dann auch wieder runter :)
Organisation, Läuferbuffet, etc. war Top.
stellenweise leichter Regen und ~10°C ware fast ideal

Spitze Leistung von unseren Top Läufern 29:05, ist echt nicht ohne. 2006 ist Günther Weidlinger auch 29:05 gelaufen

@harakiri gratuliere zur top Leistung und viel Erfolg beim HM in Linz
Glückwunsch! Erste 10er in so guter Zeit. Da kommt noch was. Da kommt noch viel! :daumen:

Gruß
Rolli

36
38:55 - gratuliere.

Hab mir grad die Ergebnisliste angesehen... Sind ma alle 3 Feuerwehrler oder was? der eine startet für seine FF, der andere fürn Rosenbauer und ich als LFK zivi starte inkognito :D

37
harakiri hat geschrieben:Die Zeit des Tages: 46:43.
Das ist schon sehr gut.
Die beiden Feuerwehrwettkampftrainings gestern abend und heute morgen waren wohl auch nicht optimal... aber dort läufts einfach grade wieder so gut, dass ich nicht komplett pausieren wollte sondern locker mittrainiert habe.
Das ist sehr schlecht. Du musst Dich zwischen den beiden Sportarten nicht entscheiden, planen sollte man sie schon. Und Prioritäten setzen.

Gruß
Rolli

38
matl75 hat geschrieben:Gratulation zu deiner Zeit, da müßten 1:45 doch drinnen sein in Linz.

Die Strecke find ich schon recht flach .Laut meinem FR warens 10,07km mit 5HM. Ich glaub die Höhenmeter
wirken sich da nicht wirklich auf die Zeit aus. Wohl eher der Gegenwind richtung Ziel war wirklich störend,aber auch nicht extrem.

Mir gings auch ganz gut obwohl ich auch zu schnell gestartet bin wie fast alle wenn ich mir die Ergebnisliste so anschaue.
(Die ersten Elf waren unter 35 min.!!) Geworden ists eine neue PB mit 38:55min. Passt.

weiter so
Martin
Glückwunsch!
Eine Frage: war die Strecke vermessen? Wenn ja, dann nicht über FR nachdenken und nicht umrechnen. Das ist Quatsch. Auf der Bahn läuft man auch nicht 10000m sondern, durch überholen/überrunden deutlich mehr. 10k ist 10k.

Gruß
Rolli

39
harakiri hat geschrieben:38:55 - gratuliere.

Hab mir grad die Ergebnisliste angesehen... Sind ma alle 3 Feuerwehrler oder was? der eine startet für seine FF, der andere fürn Rosenbauer und ich als LFK zivi starte inkognito :D
Ich arbeite bei der Fa.Rosenbauer in Leonding die uns auch oft das Startgeld bezahlt.Bei
der Feuerwehr bin ich allerdings nicht.

Die Strecke ist schon vermessen und mir ist klar daß ich nicht immer Ideallinie laufen kann

40
matl75 hat geschrieben:Super pep. bist ja ganz a schneller.
Was hast du dir für den VCM vorgenommen?
ja die Frage stelle ich mir auch schon eine Zeit lang. Möglichst nah an die 3 Stunden, oder so.
Rolli hat geschrieben:Glückwunsch! Erste 10er in so guter Zeit. Da kommt noch was. Da kommt noch viel!
Volksläufe bin ich letztes Jahr schon gelaufen (max. Pace 4:17), 5km bin ich zu Silvester in 18:55 gelaufen. Ich spüre schon das die Luft für noch schnellere Zeiten immer dünner wird ;)
harakiri hat geschrieben:Regen? während des Laufs auch? hätt ich nicht mitbekommen^^

36:24 --> Gratuliere, sehr stark.

Vom Buffet hab ich gleich mal Bauchweh bekommen... ist aber dann auch recht schnell wieder vergangen... Übermut tut selten gut^^
es hat zumindest leicht genieselt, ich hab mir mal die Brillen abgewischt :)

Die Strecke ist AIMS Vermessen
"Streckenprofil: Eine Runde sind 2.500m mit einer Höhendifferenz von 10m." von Marktlauf.at
Marathon 2:46:11 Berlinmarathon 2014
HM 01:17:31 Wels Halbmarathon 2015
10km 34:15 Rieder Stadtlauf 2014
5km 16:58 Gmundner 5000er 2014

41
es gibt beim Rosenbauer Mitarbeiter die nicht bei einer FF sind? oha. Hätt ich nicht gedacht... Bist wl. auch eher ein Einzelfall oder?

@Rolli: Schon klar... Aber man lässt doch nicht die Gruppe im Regen stehen wegen eines Vorbereitungswettkampfes... Ich zumindest nicht. Beim HM in 2 Wochen bin ich sowieso 7 Tage lang nicht daheim und kann von dem her auch 7 Tage lang keinem Training beiwohnen... Davon abgesehen ist so ein Training von der Anstrengung her auch nicht zu vergleichen mit einem Lauftraining... Belastungszeit ~15 Sekunden (Wenn wir wieder im freien trainieren können bis zu 40sek) und >10min Erholung... Ist alles andere als fordernd. Vl. muss ich dafür in der nächsten Zeit an meiner 100m Zeit arbeiten um die Gruppe nicht zu bremsen... aber ich glaub eher dass die Gruppe sprinttechnisch mich bremst xD

42
Soda... mal wieder neue Schuhe bestellt - das erste mal online...

1x Asics Gel Noosa tri 25th - Als Ersatz für den Kayano...
1x Nike Zoom Shift FB (wenn der schon um 30 eier verscheppert wird dann schlag ich auch zu... egal ob ich jemals spikes brauche^^)
und dazu noch ein singlet und neue shorts... die vom letzten sommer sind mir zu groß geworden (Größe L/XL oO - jetzt M)

Somit umfasst meine Schuhsammlung jetzt:
Asics Kayano 15 - kurz vor dem Aussortieren - 750km
Brooks Adrenaline GTS8 - 300km, für die längeren/langsameren Sachen
Saucony Grid Type A2 - Wettkampfschuh/Schuh für ganz schnelles Training
Asics Gel Noosa Tri 25th - Schuh für zügige DL, TDL, lange IV etc...
Nike Zoom Shift FB - Spike für wl. ein paar Sprinttrainings sowie MD-WK im Sommer und Cross nächstes Jahr dann...
Salomon Speed Comp - Trailschuh für normale Geländeläufe

Bin schon gespannt auf die 2 neuen - vor allem auf den Noosa...

44
matl75 hat geschrieben:Hallo
636 FOTO`S vom Marktlauf sind online.

viel spass beim anschauen
na endlich... gut erwischt haben sie mich beim zieleinlauf^^

45
Soda... gestern der letzte lange Lauf... jetzt nur noch 2-3 regenerative Läufe und ein paar Steigerungen und am WE geht's dann ab ;)

Planung für den Rest der Saison ist auch schon angelaufen... geht definitiv Richtung MD/3000/5000. Wird noch ein bisschen Kopfarbeit die ganze Planerei...

Eine Frage an euch: Ich plane 3 Wochen nach dem HM, mit ordentlich Tempotraining in den Beinen einen WK zu bestreiten... Hab desöfteren gelesen, dass nach einem HM viele Läufer mit kurzem Tempotraining ordentliche Leistungen auf Unterdistanzen bringen... drum möcht ichs auch versuchen. Ich hab da jetzt folgende WKs zur Auswahl:
1. 10km Straße
2. 6km Straße
3. 3000m Bahn
4. 5km Berglauf (400HM)

Was meint ihr wird das klügste sein zu starten? Beim 10er würd ich von den hohen Umfängen profitieren die ich in der HM-Vorbereitung gelaufen bin, allerdings wären 6km/3000m im Hinblick auf die geplante MD-Saison wohl das klügere. Der Berglauf wäre eine schöne Veranstaltung allerdings könnte ich die Leistung aus dem Berglauf wohl kaum einordnen bzw. daraus Schlüsse für die restliche Saison ziehen. Von Starterfeld, Genauigkeit der Streckenlänge und Entfernung zum Wohnort sprech ich jetzt erst mal nicht... Mich würde eure Meinung aus rein sportlicher Sicht interessieren. Was würdet ihr mir von diesen WKs raten?

46
hm - keine Antworten, schade. Hat nicht vl. doch einer einen Ratschlag?

tapering ist langweilig... gestern 9km in 5:40/km, heute noch mal 5km reg., samstag morgen noch mal 15-20min reg.

47
letzter Lauf erledigt... grade 20min locker gelaufen... morgen ist der große Tag 8)

Freu mich schon total auf morgen^^

48
harakiri hat geschrieben:hm - keine Antworten, schade. Hat nicht vl. doch einer einen Ratschlag?
Dann versuche ich mal... Weil keiner Dir antworten will... :zwinker2:

Natürlich 10k. Wenn der 3000er 5-7 Tage später/früher ist, beide laufen. Alle anderen Wettkämpfe und Bergläufe als Trainingswettkämpfe mitnehmen, wenn sie im Plan passen.

Eine Woche nach HM mit 12-17x400 beginnen. Die 400er sind wunderbare Mittel, um auf Tempo zu kommen. Wenn die Beine wieder locker sind, 3x Tempo in der Woche: MD + 7x1000 + 1+2+3+2+1k Pyramide. Danach wieder eine Woche ruhiger und 10k Wettkampf.

Viel Erfolg bei HM! Du bist gut vorbereitet. :daumen: Ab 18km beißen. Das muss (super) schwer sein, sonst läufst Du zu langsam.

Und noch ein guter Spruch. "Wenn Du nicht mehr kannst, angreifen und überholen!!"

Gruß
Rolli

49
Klar wird gebissen ab km18... hoffentlich gelingt mir das optimal.

zu den Einheiten:
12-17 x 400 - welches Tempo würdest du vorschlagen? bzw. mit welcher Pause... 5k Tempo / 1min Pause?
7x1000 in 10k Tempo vermute ich mal. Pyramide in so gut wie möglich 10k Tempo? 15k Tempo? HM-Tempo?

Die anderen WK sind leider alle am selben WE... aber ein paar weitere Wochen später gehts dann gleich mit einem 3000er und einem 800er oder 5,xkm Lauf weiter.

50
400er in 3-5k-Tempo (96-98s) mit 3' TP. Wenn Du das Tempo nicht mehr laufen kannst, abbrechen. Du schulst hierbei das Tempo, deswegen so lange Pausen.
1000er in 5k-Tempo (4:15-4:20) mit 3' TP
Pyramide in 10k-Tempo, Pausen 2, 3, 4, 3'.

Gruß
Rolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“