Banner

Zum "Davonlaufen" - Probleme mit den I's...

Zum "Davonlaufen" - Probleme mit den I's...

1
Hallo ihr,

ich könnte echt "davonlaufen" - wenn es denn ginge. :nene:

Der Anfang der Vorbereitung für den HM (im Mai) lief so gut und dann -selber Schuld, denke ich mal - hab ich's scheinbar übertrieben. :klatsch:

Samstag richtig lange gelaufen (2:13, Plan sagt 1:50, also soviel mehr war's nun auch nicht *hüstel*), auf dem Band. Ging super, nichts tat weh, die Motivation war groß, das Tempo schön langsam. Ausgelaufen, gedehnt.

Danach am Abend etwas k.o., aber ich konnte noch gut die Wohnung sauber machen und kochen, war noch fit, nur halt leichte Muskelbeschwerden in den Oberschenkeln, aber nichts dolles.

Sonntagmorgen - aua. :sauer: Der untere Rücken, eine schmerzende Masse.
Seitdem Ziehen vom Rücken, rechts- so der Steißbein-ISG-Bereich über den Po ins Bein. Fühlt sich an, als ob was mit einem Nerv wäre.

Und, super, das rechte Knie außen meckert beim Gehen. Ab und an auch beim Sitzen.

Keine Ahnung ob das am Knie wieder ITBS ist, wie letztes Jahr. Da tuts nicht doll weh, aber undefinierbar. Vielleicht ist es auch vom Rücken, vielleicht wieder das gleiche wie letztes Jahr, ich kann es langsam nicht mehr einordnen.

Was gegen ITBS spricht:
Laufen vorgestern: 8 km mit 6er Tempo: keine Probleme, es wurde eher besser im Rücken und am Knie - das wäre bei ITBS nicht der Fall, da konnte ich nach ein paar 100 m gar nicht mehr laufen.

Gedehnt, alles chico und 1 Stunde später war dann der Rücken so richtig "aua". Toll. :motz:
Gestern und heute nun Pause, das Ziehen vom Rücken geht bis in die Wade und komischerweise in den Spann. :confused:
Sitzen ist total blöd, beim Gehen ist es am besten, aber dann meckert das Knie außen.

Und ich habe keine Ahnung, ob ich nun ruhig laufen gehe, weil sich zumindest der Rücken dabei gut anfühlt, oder es lieber lasse, weil sonst nachher wieder das Knie die Grätsche macht. :confused:

Ich bin morgens und abends nur noch am Dehnen - Tractus, Rücken, Beine... - und versuche so gut es eben geht, ein bisschen was für die Stabilität zu tun. Die Übungend der Physiotherapeutin für die Dehnung und den Muskelaufbau vom letzten Jahr mache ich auch regelmäßig.

Was richtig weh tut: das rechte Bein anwinkeln und nach außen drehen - urghs :sauer: .

Ach ja, rechts in der Leiste zieht es auch leicht -ab und an und nicht doll, aber das war vorher auch nicht da.

Was genau kann das sein? Laufen oder lassen? Kann das am Knie auch vom Rücken sein??

Klar, Ferndiagnosen sind nicht möglich, aber die Orthopäden hier habe ich echt satt.
Der eine sagt nur immer wieder, dass er nichts vom Laufen hält und ich das eh lassen sollte.

Der nächste sticht nur Nadeln ins Ohr und meint, ich solle das Bein morgens "besprechen" . :hihi: Ist klar...

Und der Dritte ist einer von der alten Sorte: "Laufen 'se man, wenn's weh tut hör'n 'Se eh auf! Notfalls könn' ma' 'se fitmachen mit Spritze"
Na, danke, lieber nicht.

Ich soll scheinbar keinen HM laufen *grummel*, :heul2: :nein:

2
Hallo

Gleich mal ein paar Fragen vorneweg:

1) Hab ich das richtig verstanden, dass du nach jedem Lauf sowie morgens und abends Dehnungen für Beine und Rücken machst? Wenn ja, welche?

2) Schon mal die Schmerzen im Rücken gehabt oder sind die jetzt erstmals nach dem langen Lauf aufgetreten?

3) Wenn du nach dem Lauf dich gedehnt hast, wie sieht dann der weitere Tagesablauf bei dir aus bis zum ins Bett gehen? Insb. nach dem langen Lauf, wie wars da?

4) Welche Qualität haben die Schmerzen? Brennend? wie Messerstiche? Ziehend? Dumpf? Kribbeln? Ameisenlaufen?

5)"Was richtig weh tut: das rechte Bein anwinkeln und nach außen drehen - urghs." Bitte präzisieren, hab ich nicht genau verstanden. Im Stand, auf dem Rücken liegend? Bein wird wo angewinkelt? Knie oder Hüfte oder beides? Und vor allem wo tuts urghs, Rücken Wade Knie?

Ein paar Tests zum ausprobieren:

1) Wie ist es wenn du auf dem re. Bein stehst und dich dann auf diesem drehst?

Für folgende Tests immer erst checken:
a)wie sich der Körper im Moment anfühlt
b)wie ist es während der Bewegung
c) wie ist es hinterher (ca. 30-60s. Zeit lassen)

Alle nachfolgenden Tests erstmal mit 1 Wiederholung, dann 10 Wiederholungen

2) Fingerbodenabstand(=FBA) mit geschlossen Füßen hinstellen und mit den Händen gen Füße, Knie gestreckt halten.

3)Seitneigung nach re.
4) Seitneigung nach li.
5) Extension: mit den Händen hinten am Beckenkamm abstützen(meist Höhe Hosenbund), Knie gestreckt lassen und so weit wie möglich das Becken nach vorne schieben und den Oberkörper nach hinten lehnen, dabei möglichst ausatmen.

So dann bin ich mal gespannt :nick:

3
Haben wir mit rosskopf einen Orthopeaden hier?

4
Nö dann würd ich erstmal MRT machen und Spritzen setzen :teufel:

5
Socke hat geschrieben:...Klar, Ferndiagnosen sind nicht möglich, aber die Orthopäden hier habe ich echt satt.
Der eine sagt nur immer wieder, dass er nichts vom Laufen hält und ich das eh lassen sollte.
Der nächste sticht nur Nadeln ins Ohr und meint, ich solle das Bein morgens "besprechen" . :hihi: Ist klar...
Und der Dritte ist einer von der alten Sorte: "Laufen 'se man, wenn's weh tut hör'n 'Se eh auf! Notfalls könn' ma' 'se fitmachen mit Spritze"...
Hab ich das richtig verstanden, du wechselst zwischen drei Fachärzten, von denen du allesamt nichts hältst und hast es geschafft, innert weniger Tage alle anzulaufen?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

6
Erstmal danke für die vielen Fragen :) Ich schreibe mal dazwischen
rosskopf hat geschrieben:Hallo

Gleich mal ein paar Fragen vorneweg:

1) Hab ich das richtig verstanden, dass du nach jedem Lauf sowie morgens und abends Dehnungen für Beine und Rücken machst? Wenn ja, welche?

Derzeit schon.
Nach dem Laufen (abends):
Dehnung Tractus (die viel zitierte Übung und zusätzlich Beine über Kreuz -stehend - hinteres gestreckt, nach vorn, leicht zur gestreckten Seite, Hände auf den Boden.)
Dehnung Waden.
Vorderer Oberschenkel (in so einer Art Kniebeuge auf dem Knie) und Adduktoren -breitbeiniges Gewichtsverlagern, wenn man so will.
Gedehnt wird jeweils ca. 60, 70 sek pro Seite.

Morgens (seit anderthalb Wochen wieder):
Dehnung Hüftbeuger - empfohlen von der PTin. Auf der Arbeitsplatte Küche (nicht lachen) liegend, das äußere Bein angewinkelt nach unten "fallen lassen", das andere anziehen, damit man nicht ins Hohlkreuz kommt, sanfter Druck auf das hängende Knie (Partner).
Dehnung Tractus.
Einbeinstand-Übungen *wackel*, Diagonale (im Sitzen ein Bein gestreckt diagonal von zB unten rechts nach oben links), Stützübungen (Bauch zum Boden und Rücken zum Boden, wobei letzteres mir echt schwer fällt, sowie Hüfte heben -im seitlichen Liegen hochstützen), Crunches gerade und seitlich, im Knien ein Bein und den gegenüberliegenden Arm heben, halten).


2) Schon mal die Schmerzen im Rücken gehabt oder sind die jetzt erstmals nach dem langen Lauf aufgetreten?

Nein, nicht wirklich, vielleicht mal "verlegen" aber nie wirklich Schmerzen gehabt, zum Glück. Vor Jahren mal ISG-Blockade, die aber recht fix gelöst wurde.
Im Schulterbereich mal einen Nerv eingeklemmt, aber das ist bei Bürojobs ja fast üblich.


3) Wenn du nach dem Lauf dich gedehnt hast, wie sieht dann der weitere Tagesablauf bei dir aus bis zum ins Bett gehen? Insb. nach dem langen Lauf, wie wars da?

Duschen, heimfahren (wenn auf dem Laufband), normalerweise recht ruhig, kochen, Sofa.
Ab und an mal Einkaufen oder Putzen, Bügeln etc, Haushalt eben.
Dieses Mal: Duschen, heimfahren, halbe Stunde putzen und dann kochen. Essen, abwaschen, Sofa.
Früher als sonst schlafen (ich bin ein Weichei... :peinlich: )


4) Welche Qualität haben die Schmerzen? Brennend? wie Messerstiche? Ziehend? Dumpf? Kribbeln? Ameisenlaufen?
Hm, nicht lachen, wie leichte bis mittlere Stromschläge (im Po und Oberschenkel), im Rücken eher drückend.

5)"Was richtig weh tut: das rechte Bein anwinkeln und nach außen drehen - urghs." Bitte präzisieren, hab ich nicht genau verstanden. Im Stand, auf dem Rücken liegend? Bein wird wo angewinkelt? Knie oder Hüfte oder beides? Und vor allem wo tuts urghs, Rücken Wade Knie?

Auf dem Rücken liegend, rechtes Bein leicht angezogen und ich wollte es nach außen klappen. Geht nur mit Schmerzen.

Ein paar Tests zum ausprobieren:

1) Wie ist es wenn du auf dem re. Bein stehst und dich dann auf diesem drehst?

Drehen? - irgendwie bin ich unbeweglicher. Sonst bin ich zu beweglich.

Für folgende Tests immer erst checken:
a)wie sich der Körper im Moment anfühlt
b)wie ist es während der Bewegung
c) wie ist es hinterher (ca. 30-60s. Zeit lassen)

Alle nachfolgenden Tests erstmal mit 1 Wiederholung, dann 10 Wiederholungen

2) Fingerbodenabstand(=FBA) mit geschlossen Füßen hinstellen und mit den Händen gen Füße, Knie gestreckt halten.

Geht, war aber schon angenehmer. Da ich sonst sehr beweglich bin, komme ich auch jetzt weit runter (3/4 Handfläche) ohne warm zu sein. Hinterher wirds unangenehmer als währenddessen.

3)Seitneigung nach re.
4) Seitneigung nach li.
Zwiebelt beides hinten etwas. Eher über der Stelle Richtung Steißbein die sonst weh tut.

5) Extension: mit den Händen hinten am Beckenkamm abstützen(meist Höhe Hosenbund), Knie gestreckt lassen und so weit wie möglich das Becken nach vorne schieben und den Oberkörper nach hinten lehnen, dabei möglichst ausatmen.

Limbo? :zwinker5:
Ist am angenehmsten von den o.g., zwickt aber hinterher im Po - kann aber auch von den anderen Sachen vorher sein...



So dann bin ich mal gespannt :nick:

7
barefooter hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden, du wechselst zwischen drei Fachärzten, von denen du allesamt nichts hältst und hast es geschafft, innert weniger Tage alle anzulaufen?
Lach :D , nein, zwei davon hab ich letztes Jahr innerhalb von vier Monaten mit dem ITBS besucht, was sich leider hinzog und nachdem der eine meinte, ich sollte "dem Bein gut zureden", hab ich den nächsten aufgesucht - das war mir, auch als Frau, zu suspekt...

Der nächste war dann derjenige, welcher der Meinung war, der Körper reguliert das selber, einfach weiterlaufen. Aber der immerhin Physio aufgeschrieben hat, was auch geholfen hat -denke ich zumindest.

Den anderen ("Laufen ist eh schlecht") habe ich mit einer Schwellung am Knie vor zwei Jahren aufgesucht.

Jetzt war ich gar nicht beim Arzt, weil ich erstmal sehen wollte ob es von allein durch Pause und Dehnen usw. weggeht.
Wer rennt denn schon nach ein paar Tagen gleich zum Doc, wenn er noch halbwegs beweglich ist?

8
Also ich werd jetzt mal eine wenn auch gewagte Hypothese aufstellen.

"Posteriore laterales Derangement"
grob gesagt: Etwas im Rücken drückt nach hinten re.
Der Begriff stammt aus dem Konzept von Mc Kenzie oder auch MTD (Medizinische Diagnostik und Therapie)
Ist aber auch nicht so wichtig, wichtig für dich denke ich ist eher folgendes:
Wie kam es dazu?
Meine Idee, durch das Laufen, sprich Bewegung wurde deine Wirbelsäule schön durchmobilisiert, was ja auch gut so ist. Allerdings ist das anschliessende viele Sitzen ohne Körperspannung meiner Meinung da zum Problem geworden (Auto---Essen---Sofa auch Putzen ist meist in gebeugter Haltung...) Beim Sitzen, also einer Flexionshaltung, erhöht sich der Druck auf die Bandscheiben vorne, die wölbt sich nun nach hinten bissl aus, sonst passiert das auch, aber nun sind Bänder beweglicher als üblich wegen besserer Durchblutung+Muskeln mehr ermüdet wegen längerer Belastung.

Deswegen mal folgendes zum ausprobieren: mach alles wie immer, also auch laufen gehen!
ändere nur mal das:
1) nach jedem Lauf nochmal 5-10min Zeit nehmen um Rumpfstabi-übungen zu machen, wie z.B. den von dir erwähnten 4-Füssler mit diagonalem abheben, oder auch Unterarmstütz
2) die letzte von mir angeführte Uebung im letzten Post aber kein Limbo! Knie sollen gestreckt bleiben :-) . So diese Uebung alle 2 Stunden 10x machen! Wie beim Test auch schon, immer kucken wie ist das Gefühl vor/während/nach der Uebung. Sollte der Schmerz mehr werden im Rücken, jedoch aus dem Bein verschwinden, ist das erstmal ein gutes Zeichen! Wird der Schmerz im Bein schlimmer oder strahlt weiter runter ins Bein aus, wär das ein Zeichen aufzuhören.
3) entweder beim Sitzen drauf achten, dass der Rücken gerade ist oder zur Unterstützung ein Handtuch wirklich fest rollen und dir in die LWS legen, am besten da wo du deine schmerzen wahrnimmst.

LG und lass mal von dir hören ob sich etwas verändert hat, wenn ja? zum Guten oder Schlechten?


PS: für all jene die mit Rückenschmerzen geplagt sind kann ich nur dieses Buch empfehlen:
"Behandle deinen Rücken selbst" von Robin McKenzie (Begründer dieses Konzeptes, neuseeländischer Physiotherapeut)

9
Laß Dir mal kräftig den Po massieren!

Nö nicht lachen - is so! Kann nämlich einfach sein, dass Pirisformis und Gluteus verspannt sind und auf den Ischiasnerv drücken. Pseudoischias nennt sich das und es zieht lähmend über den Po bis ins Bein, kann auch bis in den Fuß ziehen.
Manchmal auch ohne die typische "Stromleitung" an einigen Triggerpunkten im Bein. Oft geht auch ein "festes" Fibulaköpfchen (daher die Knieschmerzen an der Außenseite) mit einher.
Dehnen hilft nur als Langzeittherapie, aber das machst Du ja. Po, Bauch und untere Rückenmuskeln müssen gestärkt werden! Rumpfheben kann ich Dir empfehlen.
Und wie gesagt die Massage muss kräftig und tiefgehend sein.

Alles Gute!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

10
Hallo,
danke für die Tipps!

Marion: so ein Po-Massage tut auf jeden Fall gut - und mein Mann freut sich auch :zwinker2:

rosskopf: ich habe die Übungen etwas erweitert und mache seit gestern noch die von dir vorgeschlagene Übung zusätzlich.


Gestern 10 km (~1:02 h) gemütlich auf dem Band. Dabei habe ich festgestellt:

- durch die Bewegung wird es auf jeden Fall besser im Rücken und im Bein-Knie-Bereich, aber

- bei Steigung 1 % tut der Rücken und das Knie (bzw knapp drunter außen) noch etwa 50 %weh

- bei Steigung 0,5 % tuts im Knie noch weh

- ohne Steigung laufe ich komplett schmerzfrei.

Draußen ist mir das bei Steigungen nie aufgefallen, obwohl hier auch schon mal längere Strecken mit leichter bis mittlerer Steigung dabei sind.

Wahrscheinlich laufe ich "komisch" oder halt verkrampfter auf dem Band oder passe mich nicht genug an.
Blöd ist, dass man mit der Steigung ja eigentlich die Verhältnisse draußen simmuliert.
Aber ich habe noch 9 Wochen Zeit, daher werde ich heute wohl die Steigung einfach mal weglassen.
Ich möchte vor allem gesund ankommen - und ob das nun 5 min mehr oder weniger werden ist -eigentlich- egal. :nick: Bei meinem Tempo gehts nicht gerade um Goldmedallien - eher darum, vor dem Besenwagen da zu sein :hihi: .

Bei dem Traumwetter würde ich heute auch lieber rausgehen, allerdings ist im Wald noch Schnee und Eis und 1:45 h auf der Straße/Asphalt direkt nach dem Bandlaufen ist bestimmt auch nicht gut. :confused:

Gut getan hat:
- die Stabi-Übungen morgens und vor allem nach dem Training
- die Massage morgens und abends
- die Rollenmassage nach dem Laufen und den SÜ - wir haben so eine Riesennoppenrolle im Studio, keine Ahnung ob das echt was bringt, aber es fühlte sich gut an und zum Entspannen war das super
- eine Massageball in den Rücken auf dem Sofa.

Viele Grüße
die Socke
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“