Banner

Zu niedrige Herzfrequenz

Zu niedrige Herzfrequenz

1
Hallo liebe Läufer,
ich laufe jetzt seit knapp einem Jahr und es hat mich richtig gepackt. Trainiere auch gerade für den Halbmarathon am 28.03. in Berlin. Ich habe nur ein kleines Problem, besser gesagt, ich bin etwas unsicher. Seit Januar laufe ich mit einer Pulsuhr, habe auch meine einzelnen Laufbereiche bestimmt, zB. soll ich im LDL bei 134-143 Herzschläge laufen, aber ich komme einfach nicht in diesen Bereich. Jedenfalls nicht, wenn ich langsam laufe. Gestern sollte ich laut meines Trainingsplans eine Std. im LDL laufen. Musste bei 9,5Km/Std laufen, um ca. nach 40 Min in diesen vorgegebenen Bereich zu kommen. Und ich finde 9,5 Km/Std nicht unbedingt langsam!!!
Würde mich freuen, wenn ihr ein paar gute Ratschläge für mich habt!
Liebe Grüsse

2
wer hat dir denn diesen Herzfreuenzbereich vorgegeben? Ist das so eine pauschale Berechung von wegen 220-Lebensalter?

3
genussläuferin hat geschrieben:wer hat dir denn diesen Herzfreuenzbereich vorgegeben? Ist das so eine pauschale Berechung von wegen 220-Lebensalter?
Genau. Bitte zuerst vernünftig HFmax bestimmen, danach kann man die Trainingsbereiche bestimmen. Obwohl... meine HFmax beträgt so 185 sch/min und ich laufe oft mit 105-120 durch die Gegend.

Gruß
Rolli

4
Habe diese Rechnung von einer Internet Seite, frag mich nicht von welcher. Habe in letzter Zeit so viel darüber gelesen und werd nicht schlauer. Habe die Prozentangaben auf meinen Bereich umgerechnet und kam dabei im

LDL: 134-143 HF
MDL: 144-152 HF
ZDL: 153-162 HF
Habe mir natürlich auch andere Tabellen angeschaut, aber man weiss einfach nicht, an welche man sich halten soll und einige sind auch irgendwie falsch!

6
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:Habe diese Rechnung von einer Internet Seite, frag mich nicht von welcher. Habe in letzter Zeit so viel darüber gelesen und werd nicht schlauer. Habe die Prozentangaben auf meinen Bereich umgerechnet und kam dabei im

LDL: 134-143 HF
MDL: 144-152 HF
ZDL: 153-162 HF
Habe mir natürlich auch andere Tabellen angeschaut, aber man weiss einfach nicht, an welche man sich halten soll und einige sind auch irgendwie falsch!
Hast Du auch gelesen, wie man HFmax bestimmt?

Gruß
Rolli

7
Ha Ha!
Ist gar nicht so einfach den passenden Trainingsplan zu finden. Die sind alle so verschieden!! Laufe nach der Laufcampus methode.
Meinen MAx-Puls konnte ich bisher noch nicht so richig bestimmen, da ja die letzten Monate irgend so was Weisses herumlag, ausserdem hatte ich etwas Knieprobleme, wegen Überforderung.
Aber vor zwei Wochen bin ich meinen ersten kleinen Wettkampf gelaufen 10 km und da kam ich beim Endsprint auf 184 HF. Den Wert habe ich mir erstmal als Orientierung genommen.

8
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:Ha Ha!
Ist gar nicht so einfach den passenden Trainingsplan zu finden. Die sind alle so verschieden!! Laufe nach der Laufcampus methode.
Meinen MAx-Puls konnte ich bisher noch nicht so richig bestimmen, da ja die letzten Monate irgend so was Weisses herumlag, ausserdem hatte ich etwas Knieprobleme, wegen Überforderung.
Aber vor zwei Wochen bin ich meinen ersten kleinen Wettkampf gelaufen 10 km und da kam ich beim Endsprint auf 184 HF. Den Wert habe ich mir erstmal als Orientierung genommen.
OK... Du kannst so von HF 190 +/- 5 Schläge ausgehen.
Jetzt lese bitte meine Beitrag Nr.3

Übrigens, 10k Wettkampf ist nicht "klein".

Gruß
Rolli

9
Hallo Rolli,
Was meinst du mit Beitrag Nr. 3?
Habe das erste mal in einem Forum geschrieben und stelle mich etwas doof an!!! Vergib mir!
Weiss, dass ein 10 km Run nicht klein ist, für mich war er es ganz und gar nicht. Aber wenn ich hier in dem Forum so lese, kommt man sich noch wie ein richtiger Anfänger vor!! Bin ich ja auch :-)
Die meisten haben immer mit zu hohen Herzwerten zu tun und mein Herz schläft sehr lange. Braucht immer ne Zeit um aufzuwachen.
Würde halt gerne wissen, ob ich in den Bereichen Weitertrainieren soll??
Lieben Gruss

10
leg den HF messer weg und lauf wie du dich fühlst, fertig...
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

11
Aninaj hat geschrieben:leg den HF messer weg und lauf wie du dich fühlst, fertig...
:unterschreib:

gruss hennes

12
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:Hallo Rolli,
Was meinst du mit Beitrag Nr. 3?
meine HFmax beträgt so 185 sch/min und ich laufe oft mit 105-120 durch die Gegend.

Gruß
Rolli
Gruß
Rolli

13
Ohne Pulsuhr laufen möchte ich nicht, neige leider dazu, mich etwas zu überfordern. Ausserdem macht es mir Spass, vielleicht bin ich auch ein kleiner Kontrollfreak! Aber ich werde beim nächsten LDL nicht so oft auf die Uhr starren. Dass kann ich morgen gleich mal ausprobieren!
Liebe Grüsse

14
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:Ohne Pulsuhr laufen möchte ich nicht, neige leider dazu, mich etwas zu überfordern.
Komisch eine Überforderung merke ich "an/in" meinem Körper und nicht durch die Anzeige meiner Uhr :confused: :confused: :confused:

gruss hennes

15
Hallo Hennes,
Ja, da gebe ich dir ja eigentlich recht. Aber ich merke es leider erst oft am nächsten Tag! Als ich mit dem Laufen angefangen habe, habe ich wohl etwas übertrieben, musste dann erstmal ne ganze Weile pausieren, da mein Knie nicht mehr so richtig wollte. Das war sehr ärgerlich. Man hat mir dann mal den Rat gegeben mit ner Pulsuhr zu laufen, um mich besser einschätzen zu lernen.
Und bisher habe ich mich auch nicht mehr überfordert!!
Lieben Gruss

16
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:Hallo Hennes,
Ja, da gebe ich dir ja eigentlich recht. Aber ich merke es leider erst oft am nächsten Tag! Als ich mit dem Laufen angefangen habe, habe ich wohl etwas übertrieben, musste dann erstmal ne ganze Weile pausieren, da mein Knie nicht mehr so richtig wollte. Das war sehr ärgerlich. Man hat mir dann mal den Rat gegeben mit ner Pulsuhr zu laufen, um mich besser einschätzen zu lernen.
Und bisher habe ich mich auch nicht mehr überfordert!!
Lieben Gruss
Auch bei Knien dürfte der Körper oder sogar der Kopf eher Bescheid geben/wissen als eine Pulsuhr :mundauf:

gruss hennes

17
Man bist du hartneckig! Du hast ja recht!! Aber trotzdem ist es lustig mit ner Uhr zu laufen!

18
@ Rolli:

Mein HFMax liegt in etwa in deinem Bereich, vielleicht sogar etwas drunter. Ich laufe fast immer nach Tempo und kontrolliere den Puls nur manchmal, aber bei meinem langsamen Dauerläufen komme ich meist nicht in den Bereich von unter 120 bpm. Eher so in Richtung 130-135... Zumindest ab km4-5.

Kann man dann sicher sagen, dass ich meine langsamen Läufe zu schnell angehe? Liegt das nicht auch an der HF-Variablität und anderen Dingen (klar, Hitze usw., aber ich meine hier eher generelle Sachen) Mein Ruhepuls ist mit teilweise deutlich unter 40 auch sehr niedrig, spielt das da auch mit rein?

19
Runni86 hat geschrieben: Kann man dann sicher sagen, dass ich meine langsamen Läufe zu schnell angehe?
Nein.
Runni86 hat geschrieben: Liegt das nicht auch an der HF-Variablität und anderen Dingen (klar, Hitze usw., aber ich meine hier eher generelle Sachen)
Es liegt vor allem an der Gewöhnung und am Umfang, und auch daran, wie hart du die intensiven Einheiten machst.

Roll ist es gewöhnt, langsame Einheiten sehr langsam zu laufen. Ander Läufer brauchen kaum unter 70% zu laufen. Jeder Jeck ist anders.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

20
Runni86 hat geschrieben:@ Rolli:

Mein HFMax liegt in etwa in deinem Bereich, vielleicht sogar etwas drunter. Ich laufe fast immer nach Tempo und kontrolliere den Puls nur manchmal, aber bei meinem langsamen Dauerläufen komme ich meist nicht in den Bereich von unter 120 bpm. Eher so in Richtung 130-135... Zumindest ab km4-5.

Kann man dann sicher sagen, dass ich meine langsamen Läufe zu schnell angehe? Liegt das nicht auch an der HF-Variablität und anderen Dingen (klar, Hitze usw., aber ich meine hier eher generelle Sachen) Mein Ruhepuls ist mit teilweise deutlich unter 40 auch sehr niedrig, spielt das da auch mit rein?
Dazu gibt's unterschiedliche Meinungen... siehe DerC.
Mein langsame DL laufe ich immer zwischen 4:50 -> HF 120 (sehr selten) und 5:30 -> HF 110.
Im Trainingslager mit deutlich über 180km/Woche laufen wir alle ca. 170km in 5:10-5:30/km. Das hat keinem von uns geschadet. Diese LDL im "Sauerstoff" bereiten uns darauf vor, später 4x/Woche Tempoläufe zu machen.

Gruß
Rolli

21
Danke für die Rückmeldung.

Hab heute mal versucht, bewusst auf meinen Puls zu achten. 25 km 5:00 min/km. Im Schnitt warens 135 bpm. Die letzten 5 km waren eher deutlich über 140. War aber auch ne sau harte Woche mit ungefähr 120 km und ich bin echt auf der letzten Felge geeiert. Bei 135 müsste ich mit meiner HFmax ungefähr auf 75 % kommen. Müsste ja eigentlich klar gehen für den LDL.

@Rolli:
Krass, du trainierst echt 4 TE pro Woche schnell? Dann aber nur phasenweise für 4-6 Wochen, oder? Ich weiß du trainierst im Bereich von 33 min für 10. Würdest du für 36-37 schon mehr als 2 x schnell empfehlen?

Hallo

22
Hallo Sonnenschein,
schön Dich hier zu finden :nick:
Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

23
Hallo Binchen,
ja ich habe mich getraut!
Unser Lauf gestern war richtig schön!
Liebe Grüsse,
Sonnenscheinchen

Lauf am Wochenende

24
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:Hallo Binchen,
ja ich habe mich getraut!
Unser Lauf gestern war richtig schön!
Liebe Grüsse,
Sonnenscheinchen
Na siehste, alles ganz easy :zwinker4:
Übrigens gibt es doch noch ne'Chance auf ein langes Läufchen am Tegeler See am nächsten Wochenende; sprich mich morgen einfach an :hallo:
:hallo: Liebe Grüße Binchen
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“