Banner

Hohe Startgelder?

Hohe Startgelder?

1
Hallo,

ich bin Journalist und möchte einen Beitrag über erhöhte Startgelder bei Laufveranstaltungen machen.
Wer hat Erfahrungen?

3
Franz65 hat geschrieben:Hallo, ich bin Journalist und möchte einen Beitrag über erhöhte Startgelder bei Laufveranstaltungen machen. Wer hat Erfahrungen?
Na, immerhin keine Diplomarbeit...
Kannst du da nicht direkt bei den Veranstaltern nachfragen, ob, wann und in welchem Umfang die Startgelder erhöht wurden?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

4
Ist schon manchmal ärgerlich. Berlin z.B. ist teuer und trotzdem zeitig ausgebucht. Der Aufwand mit Sperrung der Innenstadt ist aber auch gewaltig. Aber wer das Feeling braucht, bezalhlt es halt. Doch selbst Berlin geht wohl nicht ohne die Freiwilligen, die es mehr oder minder für nichts tun.

Schreib doch auch über die kleinen Vereine, die einen Marathon für 20 € Startgeld oder so auf die Beine stellen. Es gibt fast überall solche Alternativen zu den teuren Stadtmarathons. Bei den kleinen Vereinen gibt es halt keine afrikanischen Stars, keine Bands und Marathonmessen aber dafür engagierte Mitglieder die meist toll organisierte Veranstaltungen mit familiären Charakter auf die Beine stellen. Man kann auch in Gardelegen oder Uhlstädt Marathon laufen - es muß nicht Berlin oder Frankfurt sein.
Neue Laufabenteuer im Blog

5
Franz65 hat geschrieben:Hallo,

ich bin Journalist und möchte einen Beitrag über erhöhte Startgelder bei Laufveranstaltungen machen.
Wer hat Erfahrungen?
Jetzt erklär doch bitte einmal, was du unter erhöhten Startgeldern verstehst, was für Veranstaltungen du meinst, und bitte den ungefähren Rahmen, in dem dein Ergebnis veröffentlicht werden soll. Dann hast du auch eine Chance, dass du ein verwertbares Antwortenmaterial bekommst.

Peter
Bild
:teufel:Ethnology is the study of everybody shorter and darker than you:teufel:
R.W.B. Mc Cormack

6
Wenn Deine Artikel ähnlich präzise formuliert und sprachgewaltig geschrieben sind wie Deine Frage hier - dann gute Nacht.
Sag doch mal für wen Du schreibst?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
viermaerker hat geschrieben: Sag doch mal für wen Du schreibst?

Walter
Ich tippe auf Runners World. :D :zwinker2: :hihi:

"I thought they said Rum!"

8
Franz65 hat geschrieben:Hallo,

ich bin Journalist und möchte einen Beitrag über erhöhte Startgelder bei Laufveranstaltungen machen.
Wer hat Erfahrungen?
Hohe Startgelder? Schreib lieber mal über Startgelder bei Triathlonveranstaltungen - da sind die Laufstartgelder doch ein Klacks dagegen.

Siegfried

9
Suuuuuper Journalist :daumen:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

10
Blöde Antwort, blöder Dank.
Zumindest ein Beitrag war ein wenig erhellend. Danke dafür.
Ansonsten solltet ihr halt lieber unter euch bleiben.

13
Franz65 hat geschrieben:Hallo,

ich bin Journalist und möchte einen Beitrag über erhöhte Startgelder bei Laufveranstaltungen machen.
Wer hat Erfahrungen?
Ein wirklich aufschlussreicher Beitrag wäre es, wenn Du von den Veranstaltern mal eine Auflistung bekommen würdest, was mit den Startgeldern alles finanziert werden muss (z.B. Absperrungen, Preisgelder, Verpflegung). Dann könnte man als Läufer auch mal nachvollziehen, wie sie auf diese hohen Startgelder kommen. Wer wieviel verlangt bekommst Du ganz einfach über marathon.de -> Marathon 2010 -> einzelne Läufe raus. Das geht schneller, als hier zu fragen.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

14
Franz65 hat geschrieben:Blöde Antwort, blöder Dank.
Zumindest ein Beitrag war ein wenig erhellend. Danke dafür.
Ansonsten solltet ihr halt lieber unter euch bleiben.
Ihr Trolle auch... :daumen:

Preisentwicklung

15
Ja die Preisentwicklung ist schon enorm gewesen. Ich weiss genau, dass ich zur End-DM-Zeit in Frankfurt 50DM für den Marathon zahlte, dieses Jahr zum Billigstarif von 50€ angemeldet.
Bei kleinen Läufen das Gleiche. Früher 20,30 DM heute dafür 20,30€

Ich glaube, dass
1) eine Währungsreform ist immer zum Nachteil des Kleinen Mannes
2) Angebot und Nachfrage, der Marathon(Lauf-) Boom als möglicher Preistreiber
3) die Gebührenexplosion; Müllabfuhr,Polizei Rotes Kreuz werden dem Veranstalter heute
satte Rechnungen erstellen , man halte sich nur mal die Gebührenentwicklung im Privaten Bereich in den letzten Jahrzehnten vor Augen
4) Banken, Sponsoren zahlen einen (Gross-)Teil, der Rest zahlen wir
Keine Ahnung, welche Gesetze dort gelten;
wenn man liest 1.Augsburger Friedensmarathon abgesagt wegen fehlender Finanzgrundlage,
dann scheinen keine Banken beim Veranstalter Schlange zu stehen.
5) Stagnation
in den letzten Jahren gab es keine Grossen NeuMarathons mehr in D; das Umfeld ist schwieriger, daher mögliche Preisstagnation

Bio

16
Mir ist gerade ein Popcörnchen runtergefallen....




.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

17
Franz65 hat geschrieben:Hallo,

ich bin Journalist und möchte einen Beitrag über erhöhte Startgelder bei Laufveranstaltungen machen.
Wer hat Erfahrungen?
Bio hat geschrieben:Ja die Preisentwicklung ist schon enorm gewesen. Ich weiss genau, dass ich zur End-DM-Zeit in Frankfurt 50DM für den Marathon zahlte, dieses Jahr zum Billigstarif von 50€ angemeldet.
Bei kleinen Läufen das Gleiche. Früher 20,30 DM heute dafür 20,30€

Ich glaube, dass
1) eine Währungsreform ist immer zum Nachteil des Kleinen Mannes
2) Angebot und Nachfrage, der Marathon(Lauf-) Boom als möglicher Preistreiber
3) die Gebührenexplosion; Müllabfuhr,Polizei Rotes Kreuz werden dem Veranstalter heute
satte Rechnungen erstellen , man halte sich nur mal die Gebührenentwicklung im Privaten Bereich in den letzten Jahrzehnten vor Augen
4) Banken, Sponsoren zahlen einen (Gross-)Teil, der Rest zahlen wir
Keine Ahnung, welche Gesetze dort gelten;
wenn man liest 1.Augsburger Friedensmarathon abgesagt wegen fehlender Finanzgrundlage,
dann scheinen keine Banken beim Veranstalter Schlange zu stehen.
5) Stagnation
in den letzten Jahren gab es keine Grossen NeuMarathons mehr in D; das Umfeld ist schwieriger, daher mögliche Preisstagnation

Bio
Haben wir hier einen Biofranz?
Habe noch nie nen krummen Betrag als Startgeld gelöhnt, weder zu DM-Zeiten noch zu €-Zeiten!

Ich will auch Journalist werden, mir fehlt nur noch die richtige Fragestellung :confused:

18
Franz65 arbeitet offensichtlich inzwischen an einem anderen, spannenderen Thema, und kann sich um seinen Unsinn von vor ein paar Tagen nicht mehr kümmern. Um unsere aufschlußreichen Antworten natürlich schon gar nicht :D

Ich vermute sein neuer Artikel bringt uns neue, eigene Erkenntnisse zur Entstehung des Weltalls oder zumindest eine plausible Beweisführung für die Möglichkeit der Widerlegung der Einsteinschen Relativitätstheorie :hihi: .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

19
veläufer hat geschrieben:Haben wir hier einen Biofranz?
Habe noch nie nen krummen Betrag als Startgeld gelöhnt, weder zu DM-Zeiten noch zu €-Zeiten!
also ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, daß
Bio hat geschrieben:20,30 DM heute dafür 20,30€
zwanzig komma dreissig Euro/DM hätte heißen sollen, für mich war da schon klar, daß das 20 oder 30 Euro/DM heißen sollte...

Und ob man hinter jedem Poster mit geringer Gesamt-Posting-Anzahl einen Troll vermuten sollten? :confused:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

20
schneapfla hat geschrieben:Und ob man hinter jedem Poster mit geringer Gesamt-Posting-Anzahl einen Troll vermuten sollten? :confused:
Ja das stimmt, im SPIEGEL Forum z.B sind Moderatoren;
Beiträge à la " don`t feed the troll" kommen da nicht durch; ob man 1 oder 10 000 Beiträge dort schreibt, spielt keine Rolle.

21
Bio hat geschrieben:Ja das stimmt, im SPIEGEL Forum z.B sind Moderatoren;
Beiträge à la " don`t feed the troll" kommen da nicht durch; ob man 1 oder 10 000 Beiträge dort schreibt, spielt keine Rolle.
Dafür werden hier Themen wie diese z.B. aber Ernst genommen und nicht wie im SPON kommentarlos geschlossen. Ich hab danach jedenfalls diesem Forum den Rücken gekehrt.

Bernd

22
schneapfla hat geschrieben: Und ob man hinter jedem Poster mit geringer Gesamt-Posting-Anzahl einen Troll vermuten sollten? :confused:
Sicher nicht. Aber ein Journalist sollte in der Lage sein, klare, zielgerichtete Fragen zu stellen, also deutlich zu machen, welche Aspekte des Themas ihn interessieren, und er sollte ggf. was dazu schreiben, für welches Medium / welche Agentur er arbeitet. Wenn er das nicht tut, ist er für mich entweder ein schlechter Journalist, weil er seine Recherchen schlecht vorbereitet und schlampig durchführt, oder er tut nur so als wäre er einer (wobei mir nicht einleuchten mag, warum sich ein Troll als Journalist ausgeben sollte).

23
Oh, ich hab' mich nicht auf den Threadersteller bezogen, mir ging's eher um die Einschätzung von Bio durch Traveläufer
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

24
BerndR hat geschrieben:Dafür werden hier Themen wie diese z.B. aber Ernst genommen und nicht wie im SPON kommentarlos geschlossen. Ich hab danach jedenfalls diesem Forum den Rücken gekehrt.

Bernd
Es gibt beim SPON nicht die Möglichkeit eigene Threads zu eröffnen und threads werden auch zuweilen wieder geschlossen. Es gibt auch eine Art von Zensur; die zuweilen nicht nachvollziehbar ist. In anderen Foren werden dagegen z.B Mitglieder nach einem " dummen "Kommentar einfach gesperrt. Ich kenne auch nicht die Lösung, wie man sinnvoll ein Forum betreibt; jedenfalls 100 Beiträge mit don`t feed the troll möchte ich nicht lesen

Bio
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“