Banner

Soll ich oder soll ich nicht?

Soll ich oder soll ich nicht?

1
Hallo @all,

muß heute mal eine Frage an die bereits erfahrenen Marathonis loswerden:

Ich bin z.Zt. am überlegen, wie ich meinen ersten Marathon laufen soll. Durchkommen ist kein Thema, es müßte denn ganz schlimm werden auf den letzten 5 – 7 km, - 35 (und auch mal etwas drüber ;) ) bin ich regelmäßig im Training gelaufen. Die 4 Stunden sollten auch kein Problem sein.

Im Augenblick schwanke ich zwischen einer Grundgeschwindigkeit von 5:30 min/km – das entspräche der Geschwindigkeit meiner langen Läufe – und vielleicht am Ende noch etwas zulegen oder kann ich es wagen, auf 5:00 min/km zu gehen? Meine aktuelle HM-Zeit von 1:34:06 würde das ja zulassen, aber im ersten Marathon? Ist das nicht zu gewagt?

Zur Info mal noch die Entwicklung meiner 35-km-Trainingszeiten:
  • 20.12.2003 - 35,10 km - 3:35:13 Std. - 6:08 min/km
  • 27.12.2003 - 35,10 km - 3:36:41 Std. - 6:11 min/km
  • 03.01.2004 - 35,10 km - 3:35:08 Std. - 6:08 min/km
  • 10.01.2004 - 35,10 km - 3:46:52 Std. - 6:28 min/km (Glätte!)
  • 17.01.2004 - 35,10 km - 3:21:15 Std. - 5:44 min/km
  • 24.01.2004 - 40,20 km - 4:07:30 Std. - 6:09 min/km
  • 31.01.2004 - 35,10 km - 3:24:53 Std. - 5:50 min/km
  • 06.02.2004 - 35,30 km - 3:43:29 Std. - 6:20 min/km
  • 14.02.2004 - 35,30 km - 3:10:26 Std. - 5:23 min/km
  • 21.02.2004 - 35,30 km - 3:14:47 Std. - 5:32 min/km
  • 28.02.2004 - 35,30 km - 3:08:19 Std. - 5:20 min/km
  • 14.03.2004 - 37,50 km - 3:09:33 Std. - 5:03 min/km
  • 20.03.2004 - 35,30 km - 3:10:19 Std. - 5:24 min/km
  • 03.04.2004 - 35,50 km - 3:05:16 Std. - 5:13 min/km


Nun sagt ihr mal – was soll ich machen? Daß die Tagesform am 2. Mai natürlich den Ausschlag gibt, ist mir schon klar – mich interessiert nur mal, ob ich an den 5er Schnitt überhaupt denken kann oder ob das von vornherein zu viel ist.

Vielen Dank für eure Meinungen und viele Grüße :hallo:
Sylvi,

die am 2. Mai in Nürnberg ihr Marathon-Debüt gibt.

Soll ich oder soll ich nicht?

2
Original von Sylvi:
14.03.2004 - 37,50 km - 3:09:33 Std. - 5:03 min/km
Allein diese Einheit oben zeigt mir, dass du locker die 5 min/km also den Marathon auf 3 1/2 h laufen kannst.

Soviel ich weiß, bist du ja hier die km-Königin :) Oben die Einheiten bist du ja alle aus dem vollen Training gelaufen. Wenn du die Woche vor dem Wettkampf gut regenerierst, würde es mich nicht wundern, wenn du klar unter 3 1/2 h bleiben würdest.

Nur Mut, du hast gut trainiert und du wirst ein gutes Ergebnis erzielen. Alles gute dafür ! :)

Ray

Soll ich oder soll ich nicht?

3
Hallo Sylvi, :respekt: :respekt:

bei diesen Zeiten werden die 5 min/KM für dich überhaupt kein
Problem sein.

Ich denke du solltest dich bei einem Wettkampf auch kleines bisschen
Anstrengen dürfen, oder ?

Viel Erfolg
bibbese
:hallo: :hallo:

Soll ich oder soll ich nicht?

4
Hallo Sylvi

da bist du sehr gut vorbereitet, die 3.5 Std. Grenze ist da sicher kein unrealistisches Ziel. Wünsch dir Mut


Spike

der für den Rennsteig leidet (Stnr. 83)

Soll ich oder soll ich nicht?

5
Hallo Sylvi,

da kann ich mir nur anschließen. So gut trainiert bin ich noch nie einen Marathon gelaufen; Respekt! Ich wünsche Dir einen schönen Lauf und drücke Dir die Daumen.
Bild



Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 381 beim Rennsteig-Supermarathon

Soll ich oder soll ich nicht?

6
Hallo Silvy ,
ich wuerde an Deiner Stelle die ersten 33 bis 35 km mit gezogener Handbremse gleichmaessig im 5.5 Min. Schnitt laufen .
Danach Handbremse los und `ab geht die Silvy ` .
Bei Deinem 1. Marathon must Du noch nicht Bestzeit laufen.
Es ist ein tolles Erlebnis, wenn Du Dich auf den letzten 10km nicht nur nicht quaelst, sondern an Massen von aechzenten Laeufern `vorbei schwebst`.
Danach kannst Du die Erfahrungen Deines ersten Marathons verarbeiten - und den zweiten M voller Selbstvertrauen mit einer viel besseren Zeit laufen . Also so wuerde ich das machen, wenn ich die Zeit auf 1976 ( mein erster M in 3 Std. 47 Min bei unerwartet heissem Wetter ) zurueck drehen koennte.
Ich wuensche Dir ein unvergessliches Lauf-Erlebnis; die Voraussetzungen hast Du mit Deinem beeindruckenden Trainingsprogramm geschaffen . Und den letzten `Langen` nicht kuerzer als 2 Wochen vor dem Rennen , gell . ! :)
Gruss , Tilly :hallo:

-----------------------------------------
Dein Koerper ist Dein Ein und Alles !
Tu` SELBST was FUER ihn !

Soll ich oder soll ich nicht?

7
Bei Deinem 1. Marathon must Du noch nicht Bestzeit laufen.

Gruss , Tilly :hallo:

-------------------------------------

Hei Tilly,

ich wage mal ein Voraussage: Sylvi läuft bei ihrem ersten Marathon auf jeden Fall Bestzeit. ;)

Bin schon weg!

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 381 beim Rennsteig-Supermarathon

Soll ich oder soll ich nicht?

8
Hallo Sylvi,

ich bin ja nun wirklich alles andere als eine "erfahrene Mararthoni" :) ) , aber wenn ich mir dein Training so anschaue und das, was du da so leistest, kann ich nur eines sagen : :respekt: :shock2: :respekt: :shock2: :respekt:

Go for it ! Wenn DU das nicht packst, wer dann ?
Bild
Bild


Viele Grüße,
Kerstin :hallo:
******************************
Glaube an das, was noch nicht ist, damit es werde.

Soll ich oder soll ich nicht?

9
Hi!

Also ich habe das Gefühl, dass du den Marathon auch auf einem Bein hüpfend in der gewünschten Zeit laufen könntest.
Im Grunde hast du schon Marathonerfahrung. Vielleicht nicht im Wettkampf. Aber die 7 km drauf und dazu der Kick, den so eine Veranstaltung bringt? Kein Problem!

Viel Glück! :respekt:
Tanja

Soll ich oder soll ich nicht?

10
Original von RunningChicken:
Also ich habe das Gefühl, dass du den Marathon auch auf einem Bein hüpfend in der gewünschten Zeit laufen könntest.
:) )
Bild
Bild


Viele Grüße,
Kerstin :hallo:
******************************
Glaube an das, was noch nicht ist, damit es werde.

Soll ich oder soll ich nicht?

11
Hallo Sylvi !

Ich möchte mich nicht als Lauf-Experte aufspielen aber ich denke doch daß Du wenn Du gut ausgeruht an den Start gehst den 5:00 Schnitt schaffen kannst.
Übrigends find ich Deine 35km-Bilanz echt bewundernswert !

Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Soll ich oder soll ich nicht?

12
Hi Sylvi,

Du läufst hervorragend.

Bei Deinem ersten Marathon kann ich Dir nur empfehlen nicht zu

schnell anzugehen. Nach Deinen Trainingszeiten würde ich die

ersten 10 Km" in 5:15 Min." auf 1 Km laufen und bei diesem Tempo

bis 20 Km bleiben. Solltest Du nach 20 Km immer noch bei 5:15 Min.

liegen (20 Km ca. 105 Minuten ) , dann läuft alles wie am Schnürchen.

Ich habe bei meinem 1. Marathon alles falsch gemacht ( bin den

1. Km in 4:45 angegangen und lag bei 30 Km bei 148 Minunten und

bin dann "eingegangen" schaffte den Km nur noch ca 5:30 - 5:45 Min.

es kam ab 30 Km " der Mann mit dem Hammer " .Ich beendete den

Marathon in 3:35:29, also weit über 5 Minuten.

:hallo: :hallo: :hallo:

Gruß Peter

Soll ich oder soll ich nicht?

13
Hallo noch mal,

hat ein bißchen lang gedauert, aber ich hab seit dem 1. April einen neuen Job und komme nur an den Wochenenden dazu, ins Forum zu schauen. Also bitte nicht böse sein! :rolleyes:

Erst mal danke für euer Vertrauen, daß ich die 5:00/km schaffen kann. Mir hat Peters (Bogathis) Variante aber am besten gefallen, und ich denke, daß ich schon etwas langsamer als 5:00 (eben so 5:15/km) angehen werde. Spätestens ab km25 werde ich sowieso deutlich schneller (der Stall zieht eben immer ;) ) und dann sehe ich ja, was noch geht. Auf diese Art bin ich jedenfalls auf der sicheren Seite.

@Kerstin und Tanja: Ich denke nicht, daß ich den Marathon auf einem Bein hüpfend finishen würde und ich möchte das auch lieber nicht ausprobieren. :D :) )

@Tilly und Bogi: Ja, eine Bestzeit werde ich 100%ig laufen! :) ) :) )

Viele Grüße :hallo:
Sylvi.

-------------------------------------------
Die Aufregung vor dem ersten Marathon ist schon ganz schön groß! Noch 3 Wochen! :bounce:

Soll ich oder soll ich nicht?

14
Hallo Sylvi,

Bei dem Trainingsumfang und den vielen langen Läufen ist eine 3:30 h eher noch die untere Grenze - auch 3:20 h sollten da drin sein. Das sagt jedenfalls Deine HM-Zeit.
Das gilt natürlich nur für eine flache Strecke und normale Temperaturen.
Wenn es warm wird, solltest Du eher etwas langsamer anfangen.

Leider fehlt in Deiner Zeitliste die Information über die Pulswerte, d.h. mit welchem Durchschnittspuls (%-Wert vom Maximalpuls) bist Du die Läufe gelaufen? Die reine Länge und die Geschwindigkeit ist erst einmal nichtssagend, weil man daraus nicht abschätzen kann, ob das ein lockerer Lauf oder doch ziemlich am Anschlag war.

Viel Erfolg,
Andreas



Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Soll ich oder soll ich nicht?

15
Original von brickmaster:

Leider fehlt in Deiner Zeitliste die Information über die Pulswerte, d.h. mit welchem Durchschnittspuls (%-Wert vom Maximalpuls) bist Du die Läufe gelaufen? Die reine Länge und die Geschwindigkeit ist erst einmal nichtssagend, weil man daraus nicht abschätzen kann, ob das ein lockerer Lauf oder doch ziemlich am Anschlag war.
Hallo Andreas,

auch die kann ich liefern. ;)

Ich habe diese Läufe alle mit ca. 65 bis max. 75% der maxHF gelaufen, auf keinen Fall über 75%. Die höheren Werte ergaben sich immer, wenn ich auf den letzten km noch mal "Vollgas" gegeben habe, vorher lag der Puls (wie bei allen extensiven Läufen, die ich mache) bei ca. 65-70%.

Am Anschlag war ich dabei nie.

Viele Grüße :hallo:
Sylvi.

-------------------------------------------
Die Aufregung vor dem ersten Marathon ist schon ganz schön groß! Noch 3 Wochen! :bounce:

Soll ich oder soll ich nicht?

16
Oh, Jessas!!!

Sylvi, dann DARFST Du nicht so langsam angehen. M. E. wäre es reine Zeitverschwendung, wenn Du langsamer als 5 Min. läufst!

H.-J.

The road goes on forever and the party never ends...
Bild

Soll ich oder soll ich nicht?

17
@Hajott:
Bild
Bild
Bild



Viele Grüße :hallo:
Sylvi.

-------------------------------------------
Die Aufregung vor dem ersten Marathon ist schon ganz schön groß! Noch 3 Wochen! :bounce:

Soll ich oder soll ich nicht?

19
Ich glaube bei DIR auch, daß ein Tempo langsamer als 5 min/km akute Einschlafgefahren mit sich bringen könnte :) ) Theoretisch könntest du wohl eine 3.15 laufen, wenn nicht besser. Eine Endzeit von 3.30 anzusteuern, also ca. 5 min/km, ist defensiv genug. Im Prinzip hätte ich Peter zwar recht gegegeben, aber er schreibt ja nur von Trainingsleistungen und hatte vermutlich dein HM-Ergebnis nicht zur Hand. Jetzt drück ich dir alle Daumen, daß nicht noch was Blödes passiert vor dem Marathon.

LG, Jürgen

Soll ich oder soll ich nicht?

20
Original von Sylvi:
Original von brickmaster:

Leider fehlt in Deiner Zeitliste die Information über die Pulswerte, d.h. mit welchem Durchschnittspuls (%-Wert vom Maximalpuls) bist Du die Läufe gelaufen? Die reine Länge und die Geschwindigkeit ist erst einmal nichtssagend, weil man daraus nicht abschätzen kann, ob das ein lockerer Lauf oder doch ziemlich am Anschlag war.
Hallo Andreas,

auch die kann ich liefern. ;)

Ich habe diese Läufe alle mit ca. 65 bis max. 75% der maxHF gelaufen, auf keinen Fall über 75%. Die höheren Werte ergaben sich immer, wenn ich auf den letzten km noch mal "Vollgas" gegeben habe, vorher lag der Puls (wie bei allen extensiven Läufen, die ich mache) bei ca. 65-70%.

Am Anschlag war ich dabei nie.

Viele Grüße :hallo:
Sylvi.

-------------------------------------------
Die Aufregung vor dem ersten Marathon ist schon ganz schön groß! Noch 3 Wochen! :bounce:

Hi Sylvi,
wenn das so ist, müßtest Du sogar 3:10 h laufen können. Wenn ich einen 35km-Lauf bei ca. 70%-75% HFM laufe, dann kommt so ziemlich die gleiche Zeit raus wie beim Marathon. Typischerweise ist die Geschwindigkeit bei Marathon dabei eine Minute pro Kilometer schneller als beim langen Lauf.
Also, Ausdauer hast Du auf jeden Fall genug. Was Dir vielleicht fehlen könnte, ist die Kraftausdauer. Bis zum Marathon sind es ja noch drei Wochen, da könntest Du Mitte nächster Woche einmal 15 - 20 km im theoretischen Renntempo laufen, d.h. bei ca. 4:30 min/km.
Bei so einem Lauf sollten maximale Pulswerte von etwa 85% HFmax rauskommen. Den Marathon kann man dann auch mit 85% HFmax durchlaufen, am Anfang eher 80% und am Ende 90% oder noch mehr
:D .

Andreas


Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Soll ich oder soll ich nicht?

21
Hallo Sylvi!

Ich meine auch, 3:30 Stunden schaffst Du auf alle Fälle. Beim dem HM ergebnis und den Trainingsleistungen, solltest Du den Marathon sogar noch um einiges schneller schaffen können.
Deshalb würde ich Dir empfehlen, mit 5:00 - 5:05 min/km zu Beginnen und Dich dann nach 15 km auf ca. 4:55 min/km zu steigern. Wenn Du dann noch zuviel Kraft hast, kannst Du später das Tempo noch weiter erhöhen. Es wird sicherlich am Ende recht anstrengend werden, den Mann mit dem Hammer begegnest Du aber nicht!

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Soll ich oder soll ich nicht?

22
Hallo Sylvi,
Deine Probleme möchte ich haben. :) )
Nein, Scherz beiseite. Ich kann Dir wirklich keinen Tipp geben. Ich weiß nur, dass Du unheimlich schnell bist und ich Dir ganz fest die Daumen drücke, dass alles gut geht und Du gesund durchkommst.
Bild
Bild


:hallo: Daggi

Soll ich oder soll ich nicht?

23
Danke für die Tipps, Andreas und Volker. :)

Dann werde ich mal die 5:00/km als MRT annehmen und die schnellen Einheiten in diesem Tempo laufen, damit ich es bis zum 2. Mai möglichst gut "in den Füßen" habe. Dann ist auch kaum Gefahr, daß ich überziehe.

@Andreas: einen TDL von 15-20 km mit 4:30 kann ich schon noch mal machen - müßte durchaus zu schaffen sein. Aber ich sehe das genau wie du - die Kraftausdauer dürfte der limitierende Faktor sein.

Viele Grüße :hallo:
Sylvi.

-------------------------------------------
Die Aufregung vor dem ersten Marathon ist schon ganz schön groß! Noch 3 Wochen! :bounce:

Soll ich oder soll ich nicht?

24
Hi Sylvi,

wenn ich mir so Deine Trainingsläufe über 35 Km anschaue und dann jetzt hier lese, dass das 65 - 75% HF waren: :respekt:

Da kannst Du "locker" unter 3:30 -Std. laufen ( also 5er Schnitt und am Ende rausholen was noch geht). Wenn es nicht Dein erster Marathon wäre (der soll ja auch noch etwas mehr Zeit zum Genießen geben), hast Du ja gehört, was Dir einige hier zutrauen.

Ich will Dich aber nicht zum Tempo drängen, sondern gebe Dir den Tip, mit einem 5er-Schnitt zu beginnen, und dann schau halt einfach mal (sonst kommst Du unter die Zeit, die ich bei Hajott im "Wettbüro" hinterlegt habe :D ).

Auf jeden Fall: genieße es! :hallo:

Klaus
Startnummer 10497 beim HM am 25.04.04 in Dortmund (Karstadt-Marathon)
Startnummer 4809 beim HM am 06.06.04 in Duisburg (Rhein-Ruhr-Marathon)

www.klausengels.de

[ Dieser Beitrag wurde von klaengel am 12.04.2004 editiert. ]

Soll ich oder soll ich nicht?

25
Hallo Sylvi,

dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich sehe bei Dir als einziges Problem ein zu geringes Selbstvertrauen.
Du hast auf alle Fälle ganz locker die nötigen Umfänge, und die Tempohärte scheint ja auch zu stimmen. Du hast Erfahrung bei längeren Läufen und Deine Form ist überaus stabil. Was soll da noch schiefgehen?
Der Marathon ist zwar ein paar Kilometerchen länger, aber dafür
-bist Du am Start top-ausgeruht
-gibt`s unterwegs Essen und Trinken
-läufst Du meist in einer Gruppe
-wirst Du frenetisch angefeuert

Ich versuche in Hamburg die 3:15 zu knacken und ich bin lange nicht so fit wie Du. Wenn Du unsicher bist, lauf in 5min/km los, schau wie es sich anfühlt und dann kannst Du immer noch steigern.
Oder mach`s wie ich: Stell Dich so ungefähr in den "richtigen Startblock", lauf los und schau nach 20min auf den Pulsmesser. Daran hab ich mich immer orientiert, dabei noch ein bisschen nach Gefühl gelaufen und ich hatte noch nie echte Probleme.
Und, wie gesagt, Deine Form hätte ich mal gerne...

ciao, sixlegs
(18.04.04: HH 6923)

Soll ich oder soll ich nicht?

26
Hi Sylvi,
Tiefstapler! Tiefbauer! Oster ... äh Angsthase!

Ich muss sagen, ich habe nur rudimentär Ahnung von Marathontraining, aber trotzdem fühle ich mich in der Lage, dir eine mögliche Endzeit von ...:

3:21:46 - was einem 4:48 Tempo entspricht. Der 2. Mai wird ein herrlicher Lauftag sein und trotz/wegen angezogener Handbremse wirst du die 2. Hälfte schneller zurücklegen als die 1. Hälfte.

... vorauszusagen.

Ein wenig Angst machen mir die vielen 35er Läufe, die du da in den letzten Monaten in dein Training eingebaut hast. Wozu? Hat das einen Sinn? Kann mich da jemand "kurzaufklären"? Hoffentlich hast du auch ein bisschen Tempo trainiert???

Wie auch immer - das 5 Minuten Tempo wird überhaupt kein Problem für dich sein!

Viele Grüße
Der Meerbuscher

Soll ich oder soll ich nicht?

27
Hallo Sylvi,
wenn Du Dich traust schaffst Du die 3:30 bei Deinem Ersten.

Event. kannst Du mich als "Benchmark" nehmen:
Meine HM-Zeit ist 1:35:50 (knapp 2Min. langsamer als Deine) und ich fürchte ich habe nur einen Bruchteil Deiner langen Läufe. Meine Bestzeit liegt bei 3:28h und ich werde auch versuchen wieder die 3.30 zu schaffen.
Dann geht das bei Dir loggääää!
Also ich trau es Dir zu!
Bild




Udo

Lauf Forrest, lauf........................
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“