Banner

Kettlebell-Training

Kettlebell-Training

1
Hallo Leute,

Ich interessiere mich im Moment ein bischen für das Training mit Kettlebells.

Ein Mancher wird sich fragen, was denn eine Kettlebell überhaupt ist... .

Kettlebell | Kettlebells | Kettlebelltraining | Kettelbell

Sie werden heutzutage hauptsächlich im Kampfsport und bei Militär- und Polizeieinheiten eingesetzt, im Rahmen eines funktionellen Ganzkörpertraining (Crossfit).

Ich denke, so ein Ganzkörpertraining mit Kettlebells könnte auch durchaus für den einen oder anderen Läufer interessant sein, da dabei vor allem der Rumpf und die Beine gekräftigt werden. Sprungkraft, Koordination und Explosivität werden ebenso begünstigt... .

Kettlebells werden auf ganz unterschiedliche Art und Weise eingesetzt... .

Die wohl wichtigste Kettlebell-Grundübung ist der Swing:

YouTube - Kettlebell swing instruction

Hat bereits jemand Erfahrungen mit diesen Dingern gemacht? Ich habe nur den Swing mal mit einer Kurzhantel zuhause ausprobiert. Das schlaucht ganz schön.

Manche verwenden diese Kugeln auch als Ersatz für eine Cardio-Trainingseinheit, z. Bsp. bei schlechtem Wetter...

Grüßle,
Jonas

2
hey, ich trainiere schon eine weile mit kettlebells....swings und andere sachen aus dem wettkampfkettlebellsport...

den swing kann ich tatsächlich nur wärmstens empfehlen.
habe das gefühl, dass er mir auch beim laufen hilft.

ich muss aber auch warnen, beim kettlebelltraining kommt es sehr auf die technik an. einfach mal "so ein bißchen damit rumspielen" ohne vorwissen empfehle ich nicht.

Grüße
If it feels like something that might make other people nervous, you´re running!

3
"so ein bißchen damit rumspielen" ohne vorwissen empfehle ich nicht.
Klingt vernünftig. Hast du denn einen Tipp, woher man sich das Vorwissen holen kann? bin nämlich ernsthaft interessiert, möchte aber Verletzungen aller Art möglichst vermeiden... :zwinker5:

5
Okay, danke dir für die adressen, crossfit.com kannte ich schon. Die "5 Gesetze des Kettlebell" werde ich mir auch verinnerlichen, um nix kaputt zu machen... :daumen:

Für was steht eigentlich MD-Versucher? etwa für meltdown? wenn ja, dann frohes :kotz: :respekt2: das is nämlich knüppelhart

Für den Anfang werd ich mir erstmal ne Murmel < 10kg besorgen, um die Bewegungsabläufe erstmal gut zu lernen... .

6
MD steht für Mitteldistanz im Triathlon ;)
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

7
Chayzor hat geschrieben: Für den Anfang werd ich mir erstmal ne Murmel < 10kg besorgen, um die Bewegungsabläufe erstmal gut zu lernen... .


wieviel wiegst du, und wie schätzt du doch kraftmäßig ein?

es gibt zum einstiegsgewicht verschiedene ansichten. einige experten raten das gewicht nicht zu leicht zu wählen, weil man die nötige technik dann nicht richtig ausführt. bspw. beim swing kann man bei einer leichten kugel sehr die arme einsetzen... gehört aber nicht zum swing, wo alles aus der körpermitte kommt.

ich wiege um die 80 kilo und bin mit zwei 16ern eingestiegen. 12 solltest du mindestens nehmen. für eine frau werden meistens 8 empfohlen....

und noch ein tipp. ich habe gleich in die teureren competition-size bells investiert...

vorteil ist, dass sie bei jedem gewicht absolut baugleich sind. wenn du dich in den übungen steigerst, kannst du die technik besser beibehalten, weil die abmaße der bell gleich bleiben...
als links kann ich noch die dragondoor foren empfehlen, youtube wie schon gesagt

pavel tsatsouline hat gute einsteigerbücher geschrieben...

ansonsten mal die blogs angucken von steve maxwell, mike mahler oder steve kotter

in den fighterfitnessforen gibt es auch kettlebell-fortgeschrittene
If it feels like something that might make other people nervous, you´re running!

8
wieviel wiegst du, und wie schätzt du doch kraftmäßig ein?
So um die 61kg, kraftmäßig ganz ordentlich (dafür..). 10kg Kurzhantel-Curls mach ich regelmäßig mit 3 Sätzen a 10reps... .

Tendiere schoon zu einem niedrigeren Gewicht, allein wegen meines Ausgangsgewichts.

9
Meltdown is schon hart, allerdings sind Crossfit-Geschichten m.M. nach viel krasser.


Gruß Lifty

10
Chayzor hat geschrieben:So um die 61kg, kraftmäßig ganz ordentlich (dafür..). 10kg Kurzhantel-Curls mach ich regelmäßig mit 3 Sätzen a 10reps... .

Tendiere schoon zu einem niedrigeren Gewicht, allein wegen meines Ausgangsgewichts.
Wie siehts kraftmäßig bei den Grundübungen aus ?

Also KH, KB, KZ, Dips, BD etc ?


Gruß lifty

11
Hab im Moment noch keine Möglichkeit, schwere Grundübungen zu machen. Bisher hab ich recht viel Bodyweight gemacht und eben soweit es geht mit den Kurzhanteln trainiert.
Da mir das zu einseitig ist, möchte ich mit einer Kettlebell Ganzkörper-Workouts machen.
Da ich mir nicht sicher bin wegen meiner Kraft, werd ich mir ne leichte kaufen und später auf schwerere umschwenken, wenns mich packt... :zwinker5:

Danke für die Infos... :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“