Banner

Schmerzen in den Beinen - weiß nicht was ich falsch mache?

Schmerzen in den Beinen - weiß nicht was ich falsch mache?

1
Hallo Ihr!

Ich versuche seit einiger Zeit wieder mit dem Laufen anzufangen. Ich war anfangs sehr motiviert und habe mir verschiedenste Tipps durchgelesen, Trainingspläne gewälzt und zusammengestellt und auch neue passende Laufschuhe besorgt.

Ich war auch ganz darauf eingestellt, mir selbst genug Zeit zu geben und nicht "zu viel zu wollen".

Leider plagt mich auch diesmal (ich hab schon mehrmals versucht, regelmäßig zu laufen, habe es dann einige Wochen oder Monate durchgezogen und dann wieder aufgegeben) wieder das selbe Problem: nach kurzer Laufzeit - wirklich sehr kurz, also etwa 200 bis maximal 1000 Meter, fühlen sich meine Füße "taub" an, etwas schwer zu beschreiben - ich habe Schwierigkeiten, die Zehen nach oben anzuziehen. Wenn ich dann weiterlaufe steigert sich das zu wirklich unangenehmen Schmerzen und einem starken Taubheitsgefühl in den Füßen.

Ich hab versucht, es gaaanz langsam anzugehen, aber das hilft nicht. Wenn ich kurz stehenbleibe, geht es irgendwann wieder aber auch dann wieder nur für ganz kurze Zeit.

In den Beginner-Trainigsvorschlägen, die ich gelesen habe, wird meist empfohlen, anfangs eben 5 Minuten zu laufen und dann wieder zu gehen usw. Leider komme ich niemals auf 5 Minuten Laufzeit. Es scheitert nicht daran, dass ich so ausser Atem komme. sondern wirklich an diesen seltsamen Schmerzen in den Beinen.

Ich gehe auch regelmäßig Walken und Radfahren und habe dabei keinerlei Probleme. Ich hab leider auch nicht den Eindruck, dass das Walken irgendeinen positiven Einfluss auf dieses Laufproblem hat (das hatte ich anfangs gehofft, bzw. auch gedacht dass ich es bei früheren Versuchen vll. einfach zu schnell angegangen bin), ich glaube ich könnte ohne Probleme stundenlang walken und kann mir nicht erklären warum es dann für keine Minute Laufen am Stück reicht.

Mittlerweile bin ich ehrlich gefrustet, ich finde auch nirgends wirklich mein Problem angesprochen. Die meisten Tipps und Trainigsvorschläge zielen darauf ab Kondition aufzubauen und gehen eigentlich nicht auf irgendwelche Schmerzen in den Beinen ein - bin ich die Einzige mit so seltsamen Beinen?

Ich habe bisher versucht, eben dann diese ganz kurzen stücke zu laufen und dann zu gehen usw. - aber dabei mache ich dann eigentlich ziemlich lange Spaziergänge, bei denen ich kaum ausser Atem komme und mich gleichzeitig ständig mit meinen störrischen Beinen herumplage, Genuss ist das echt keiner und leider hat sich bisher auch keine Besserung eigestellt obwohl ich regelmäßig losziehe.

Ich dachte, vielleicht ist es ja für Andere offensichtlich, was ich falsch mache, oder es gibt Tipps von euch :)
liebe Grüße, Su

2
Hallo Su,

ich bin zwar kein Profi, aber vielleicht hilft dir ja meine Meinung zu deinem Problem.
Ich laufe auch noch nicht so lange und habe auch immernoch leichte Schmerzen in den Beinen wenn ich laufe (bei mir sinds meist die Schienbeine). Wenn du gesund bist, dann sind deine Schmerzen sicherlich durch die ungewohnte Belastung/Beanspruchung von Muskeln/Sehnen/Bändern zu erklären!
Wer sagt denn, dass du schon direkt 5min durchlaufen sollst? Versuche doch erstmal 1min laufen und 1min gehen immer im Wechsel. So schaffst du es sicherlich ohne starke Schmerzen unterwegs zu sein! Ein leichtes Ziepen kann man auch mal übersehen finde ich. Da muss man halt durch!
Und wenn du dann die 1min locker laufen kannst, steiger dich auf 2min und so weiter. Das geht dann schneller als du gucken kannst! :D Dann sollten sich deine Schmerzen auch in Grenzen halten. Aber wie gesagt, der Tipp gilt nur, wenn auszuschließen ist, dass du keine körperlichen Beeinträchtigungen hast!

Liebe Grüße aus dem stürmischen Essen, Kerstin :winken:

P.S. Ich finde, dass 1000m durchlaufen schon ziemlich viel für einen Anfänger sind. Je nachdem wie schnell du läufst, sind das ja schon einige Minuten! Versuche es wirklich mit dem 1min laufen/1min gehen! Das schaffst du!!!
Meine Ziele für 2010:

1. 30 Min ohne Pause durchlaufen <-- geschafft am 02.03.2010:party2:
2. 5 km ohne Pause laufen <-- geschafft am 04.03.2010 :headbang:
3. 24.4.2010: Schlossparklauf Moers 5km Volkslauf
4. 5kg abnehmen :-)
5. 60 Min. ohne Pause durchlaufen <-- geschafft am 26.03.2010
7. 10 km ohne Pause laufen
8. Trainieren für den Volks-Triathlon (v.a. schwimmen) <--- bin dabei!
9. Volkstriathlon irgendwann im Sommer

Sooo viele Ziele...ich bin mal gespannt ob ich das hinkriege!!!


Bild


Bild

3
DieSu hat geschrieben:Ich gehe auch regelmäßig Walken ...
Mit denselben Schuhen, mit denen du läufst? Hast du schon mal probiert, mit anderen Schuhen zu laufen?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Also ist es quasi völlig normal Schmerzen beim Laufen zu haben und keiner redet drüber? :confused:
edit: @ Sternchen: ich werd mir glaub ich wirklich mal einen Timer für die genaue Zeit mitnehmen und versuchen es genau in dem von Dir vorgeschlagenen kurzen Wechsel zu machen, vielleicht läuft das dann wirklich besser als so.

@Winfried: Ich laufe mit Laufschuhen, Walken gehe ich je nachdem wohin (welcher Untergrund) ich gehe mit Wanderschuhen, gewöhnlichen Turnschuhen oder auch mal den Laufschuhen, wenn ich vorhabe abwechselnd zu laufen und zu walken.

Meinst du nun, ich solle mir andere Laufschuhe kaufen als die die ich habe, oder eigene Walkschuhe und das würde das Laufproblem beseitigen?
Die Laufschuhe sind erst zwei Monate alt, eigentlich möchte ich mir nicht schon wieder neue kaufen.

Andy: danke für den Tipp, werd ich beim nächsten Mal gleich ausprobieren, ob ich das besser machen kann!

6
DieSu hat geschrieben:Also ist es quasi völlig normal Schmerzen beim Laufen zu haben und keiner redet drüber? :confused:
Nein, das ist nicht normal. Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass man gerade wenn man mit Laufen anfängt, eine zeitlang mit Anpassungs- oder Überlastungsproblemen zu tun hat.
DieSu hat geschrieben:@Winfried: Ich laufe mit Laufschuhen, Walken gehe ich je nachdem wohin (welcher Untergrund) ich gehe mit Wanderschuhen, gewöhnlichen Turnschuhen oder auch mal den Laufschuhen, wenn ich vorhabe abwechselnd zu laufen und zu walken.

Meinst du nun, ich solle mir andere Laufschuhe kaufen als die die ich habe, oder eigene Walkschuhe und das würde das Laufproblem beseitigen?
Die Laufschuhe sind erst zwei Monate alt, eigentlich möchte ich mir nicht schon wieder neue kaufen.
Probier doch mal, mit den Turnschuhen zu laufen. Wenn das besser klappt, solltest du wohl neue Laufschuhe kaufen. Die Laufschuhe könntest du ja immer noch zum Walken benutzen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
Hallo,
deinem ersten Posting kann man ja entnehmen, das du nicht zum ersten mal Problem/Schmerzen in den Beinen beim Laufen hast. Deshalb meine Frage:
Warst du mit diesen Problemen schon mal beim Arzt?

Das man als Anfänger seine Beine mal spürt (aber keine Schmerzen hat), halte ich für mehr oder weniger normal. Dass du aber schon nach kurzer Strecke Taubheitsgefühle und "unangenehme Schmerzen" hast, ist nicht normal, da du ja anscheinend beim Walken und Fahrrad fahren keine solchen Probleme hast.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

8
DieSu hat geschrieben:Leider plagt mich auch diesmal (ich hab schon mehrmals versucht, regelmäßig zu laufen, habe es dann einige Wochen oder Monate durchgezogen und dann wieder aufgegeben) wieder das selbe Problem: nach kurzer Laufzeit - wirklich sehr kurz, also etwa 200 bis maximal 1000 Meter, fühlen sich meine Füße "taub" an, etwas schwer zu beschreiben - ich habe Schwierigkeiten, die Zehen nach oben anzuziehen. Wenn ich dann weiterlaufe steigert sich das zu wirklich unangenehmen Schmerzen und einem starken Taubheitsgefühl in den Füßen.
Hallo Su,

zum Verständnis:
  • Dich plagt zum wiederholten Male dasselbe Problem: taube Füße unmittelbar nach Laufbeginn mit weiter ansteigenden Schmerzen.
  • Mit diesem Problem hast Du Dich bereits früher für einige Wochen oder Monate herumgeschlagen.
DieSu hat geschrieben:Mittlerweile bin ich ehrlich gefrustet, ich finde auch nirgends wirklich mein Problem angesprochen. Die meisten Tipps und Trainigsvorschläge zielen darauf ab Kondition aufzubauen und gehen eigentlich nicht auf irgendwelche Schmerzen in den Beinen ein - bin ich die Einzige mit so seltsamen Beinen?
Hast Du jetzt nur Schmerzen in den Füßen oder (darüber hinaus auch noch) in den Beinen?

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:
  • In meiner Anfangsphase habe ich ziemlich heftige Schmerzen im Bereich Schienbein gehabt - war offensichtlich auf die ungewohnte, neue Belastung zurück zu führen. Ging dann irgendwann von alleine weg nachdem ich ein wenig die Belastung bzw. das Lauftempo gedrosselt hatte.
  • Hatte aktuell wieder Probleme im Bereich der Schienbeinmuskulatur. Vermute, Schuld waren zu eng geschnürte Schuhe. Da das Problem bei Wettkampfbelastung auftrat, könnte auch ein etwas schlampiges Aufwärmen und/oder Dehnen der Grund gewesen sein.
Wenn Du Dich allerdings früher bereits über Wochen bzw. Monate mit dem von Dir geschilderten Problemen herumgeschlagen hast, vermute ich mal, dass es sich kaum um falsch geschnürte Schuhe oder unzureichendes Aufwärmen gehandelt haben kann. Wenn Du Dich nun so gar nicht laufend fortbewegen kannst, ohne dass Du taube Füße bekommst... auch von mir die Frage: Schon mal damit beim Doc gewesen???

Mediziner bin ich keiner - vielleicht treibt sich hier ja der ein oder andere Fachmann herum, der mehr sagen kann...

Grüße
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

9
nein, Schmerzen gerade zu Beginn sind nicht normal, sondern ein Zeichen, das irgendwas nicht richtig läuft

ich würde auch mal
- kurze Intervalle 1 min laufen - 1 min gehen über eine Zeit von 30 Min machen
- die Schnürung der Schuhe überprüfen
- mich mal wg Schuhen im Fachgeschäft beraten lassen

wenn das alles nicht hilft -> zum Arzt, der sich mit sowas auskennt

(PS: wiegst du viel?)

11
Hallo DieSu,
herzlich willkommen im Forum :winken:

Deine Erklärung lässt erkennen, dass dieses Taubheitsgefühl, gefolgt von Schmerzen schon mehrfach der Spaß- und letztliche Lauftrainingskiller war. Vorweg:

Es ist absolut NICHT normal beim Laufeinstieg oder später Schmerzen zu empfinden.

Es ist normal beim Laufeinstieg und später keine Schmerzen zu empfinden.

Es kann geschehen beim Laufeinstieg und später, dass sich Beschwerden einstellen, wenn irgend etwas nicht stimmt und natürlich wenn man Fehler macht.

Um auszuschließen, dass du einfach nur über einen hypersensiblen Bewegungsapparat besitzt, solltest du dein Training umstellen. Bevor ich dazu einen Vorschlag mache, lass mich noch betonen, dass ich das mit dem "hypersensibel" nicht abwertend meine. Schmerzempfindlichkeit und auch die Intensität mit der man/frau Beschwerden empfindet ist extrem unterschiedlich. Beispiel: Wenn derselbe Masseur mal den Rücken meiner Frau und mal meinen bearbeitet, dann ermahnt sie ihn mit ärgerlicher Stimme nicht so fest zuzulangen, während ich mich wohlig unter den kräftigen Griffen räkele (Dieses Beispiel ist nicht erfunden). Was kannst du tun: Versuche dein Lauftraining durch 1-minutenweisen Wechsel zwischen Laufen und Gehen (insgesamt eine halbe Stunde) zu beginnen. Betreibe diese Trainingseinheit dreimal pro Woche und überprüfe, ob du dabei ohne Taubheitsgefühl und Schmerzen auskommst. Wenn ja, verlängere die Laufphasen in für dich verträglichen Dosen. Dabei verkürzen sich die Gehpausen. Insgesamt bleibt es immer bei 30 Minuten. Vielleicht schaffst du auf diese Weise den Einstieg ohne Schmerzen.

Falls nicht, ist dein Problem kaum mit übergroßer Sensibilität zu erklären. Ich will dich nun nicht zu einem Arzt schicken, denn schließlich bist du nicht "krank". Was du dennoch tun kannst, ist eine Laufanalyse durchführen zu lassen. Solche Laufanalysen werden von vielen Instituten angeboten. Natürlich gibt es gute und weniger gute Adressen - wie immer im Leben. Erkundige dich also vorher (Laufverein, Anfrage hier im Forum, Bekannte die laufen) wo du gut bedient wirst. Die Laufanalyse kann klären ob statische und/oder dynamische Unkorrektheiten in deinem Lauf bestehen. Der Weg zu einem Orthopäden ist für mich in diesem Zusammenhang nur der zweitbeste Weg (es sei denn, ein Orthopäde bietet eine Laufanalyse an). Der "normale" Orthopäde versucht etwas krankhaftes zu finden und er sieht dich nur statisch. Bei Beschwerden erkennt man das Problem aber oft erst in der Bewegung.

Hilft die Laufanalyse nicht oder bringt sie ein Ergebnis, das auf ein Problem in deinem Bewegungsapparat hinaus läuft, dann bleibt dir immer noch der Weg zum Arzt.

Der Laufeinstieg kann aus vielerlei Gründen problematisch sein. Das sich einfach keine Ausdauer einstellen will ist nur einer. Dein Problem, dass Beschwerden am Bewegungsapparat auftreten, ist ein weiterer, aber nicht der Letzte. Mancher bringt einfach nicht genug Willenskraft auf, um sich immer wieder von der Couch zu holen. Alle diese Probleme sind in einem Sinne gleichwertig: Sie sind Spaßtöter und führen ohne Behebung dazu, dass aus dem Läufer wieder ein Nichtläufer wird. Also lass dich nicht beirren bei der Suche nach der Ursache deiner Beschwerden. Und noch einmal: Sie sind nicht "normal" oder üblich.

Falls du zum Laufeinstieg und auch zur Laufanalyse mehr Informationen wünscht, findest du sie auf unserer Laufseite.

Ich wünsche dir, dass die Ursache für deine Beschwerden bald erkannt und behoben werden. Laufen ist ein wunderbarer Sport. Aber nur ohne Schmerzen!

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Hallo,
falls Du die Gelegenheit hast, probier mal ohne Schuhe auf einem Band zu
laufen. Wäre interessant zu erfahren, ob Deine Füsse da auch Probleme
machen.
Gruß Michaela

13
Danke für alle eure Tipps!

Ich hatte mich falsch ausgedrückt: die Füße fühlen sich taub an, aber Schmerzen sind eher darüber also in den Beinen angesiedelt. Am schlimmsten ist es vorn am Schienbein.

Ich war schon vor längerer Zeit beim Orhopäden, der stellte einen Senk- und Spreizfuß fest, allerdings ohne weitere Konsequenzen. Eine Laufanalyse wurde nicht durchgeführt.
Im Sportschuhgeschäft wurde eine Art Laufanalyse durchgeführt (so mit Laufband und Video) aber ich weiß nicht, ob man darauf vertrauen kann, dass die Verkäufer geschult sind. (Ich "unterproniere" und bekam daher einen Schuh ohne Pronationsstütze.)

Beim Arzt war ich bisher nicht, weil ich ja eigentlich keine Probleme im Alltag habe, ich hatte mich an den Gedanken "ich kann halt nicht laufen" irgendwie lange Zeit gewöhnt und das Problem wurde nun erst wieder eines weil ich wieder mit Laufen angefangen habe.

Ich werde nun erstmal versuchen alle eure Tipps umzusetzen, kürzere Intervalle mit Stoppuhr laufen, andere bzw. normale Turnschuhe testweise anziehen, die Schuhe anders schnüren und wenns wärmer wird, einige Runden ohne Schuhe am Sportplatz drehen (habe keine Möglichkeit am Laufband zu laufen) und sehen ob ich da irgendetwas als Ursache herausfinden kann.

Wichtig war mir auch zu wissen, ob es vielleicht völlig normal ist, wenn die Beine nicht mitmachen - da das nicht ganz normal zu sein scheint werd ich mal versuchen, was ich besser machen kann.

Vielen Dank für eure Antworten bisher :) :daumen:

14
DieSu hat geschrieben:Ich war schon vor längerer Zeit beim Orhopäden, der stellte einen Senk- und Spreizfuß fest, allerdings ohne weitere Konsequenzen. Eine Laufanalyse wurde nicht durchgeführt.
Im Sportschuhgeschäft wurde eine Art Laufanalyse durchgeführt (so mit Laufband und Video) aber ich weiß nicht, ob man darauf vertrauen kann, dass die Verkäufer geschult sind. (Ich "unterproniere" und bekam daher einen Schuh ohne Pronationsstütze.)
Beim Arzt war ich bisher nicht, weil ich ja eigentlich keine Probleme im Alltag habe, ich hatte mich an den Gedanken "ich kann halt nicht laufen" irgendwie lange Zeit gewöhnt und das Problem wurde nun erst wieder eines weil ich wieder mit Laufen angefangen habe.
Hallo DieSu,

ohne abertausenden engagierter Sportartikelverkäufer zu nahe treten zu wollen: Die in einem "Schuhladen" durchgeführte Laufanalyse ist mit einer Bewegungsanalyse durch orthopädisch geschulte Kräfte nur oberflächlich vergleichbar. Ziel der Analyse im Geschäft ist einen Schuh zu verkaufen. Wenn der Verkäufer Erfahrung hat und einige Schulung, wird er dir den richtigen Schuh verkaufen (darauf "vertrauen" kann man nicht). Mehr Bedeutung darf man dieser Begutachtung nicht zuweisen. Eine tiefgründige Bewegungsanalyse kostet fast so viel wie ein paar Laufschuhe. Und am Ende hast du keine Laufschuhe in der Hand, sondern im besten Fall eine CD mit den Ergebnissen der Analyse drauf. Und vor allem wirst du wissen, ob etwas an deinen Bewegungsabläufen nicht in Ordnung ist. Und wenn etwas nicht stimmt - womit auch immer - solltest du mit Empfehlungen ausgestattet wieder gehen, wie das Defizit oder der "Fehler" behoben werden kann.

Spreiz-/Senkfußgeschichten können sich auf das Laufen auswirken, das müssen sie aber nicht. Offensichtlich war das Problem nicht so gewaltig, sonst hätte der Arzt dir bestimmt irgendwelche Einlagen vorgeschlagen. Aber noch einmal: Das ist eine statische Aussage über deinen Bewegungsapparat. Wenn du stehst, kann man keine Aussage darüber machen, wie du dich beim Laufen bewegst. Deinen LAUF kann man nur beim LAUFEN einschätzen.

Eben weil ich dich nicht als "Krankheitsfall" betrachte, betrachte ich den Weg in die Praxis eines Arztes als das letzte Mittel, wenn alles andere versagt. Aber dann schon, denn: Laufen ist eine vollkommen natürliche Fortbewegungsart des Menschen. Und zwar Laufen in jedem Tempo. Wenn jemand dabei Probleme hat, dann stimmt "etwas" nicht. Dummerweise leben wir nicht mehr in Höhlen, bedecken uns mit anderem als Fellen und meinen unsere Füße in allerlei merkwürdige Leder- und Kunststoffumhüllungen stecken zu müssen. Da kann es leicht zu Disharmonien kommen, die dann mit dem natürlichen Laufen nicht verträglich sind ...

Also lass dich nicht entmutigen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
Hallo Su,
ich hatte dieselben Probleme beim Campionrun 2009. Nachdem ich die Schuhe gelockert hatte wurde es leider nicht besser. Dann fiel mir mein 5.Lendenwirbel ein, der sich wohl anders bewegt hat (und mir wohl ein Nerv eingeklemmt hat). Laß mal deine Wirbelsäule und Becken abklären, ob event ein Schiefstand, oder schlimmstenfalls ein Wirbel, nicht dort sitzt wo er hingehört. Ich habe diese Probleme nicht immer, da es ein Gleitwirbel ist, nur langes Stehen bereitet mir Probleme, was ich aber zum Glück nicht oft muß...
..nur mal als Anregung ohne das Schlimmste zu hoffen

16
Hallo Su,
ich bin zwar auch noch kein Lauf-Profi kenne aber ähnliche mysteriöse Symptome aus den Händen und Armen. Man kann das natürlich nur annähernd mit den Füßen und Beinen vergleichen. Ich bin ein sehr stark körperlich arbeitender Mensch und manchmal werden meine Hände wie aus dem "Nichts" einfach taub. Interessanter Weise nicht nur wenn ich arbeite. Vielleicht ist das ähnlich wie bei Dir mit den Füßen. Bei mir hat es seelische Ursachen, denn immer dann wenn ich Streß empfinde (er muß äußerlich gar nicht da sein) treten diese Symptome auf. Sobald ich mich wieder mental entspanne hört es wieder auf. Den seelischen Aspekt solltest Du, zusätzlich zu allen anderen Punkten die hier geäußert wurden und die definitiv in die richtige Richtung gehen, mit berücksichtigen. Vielleicht kann das ja auch helfen. Manchmal kommen auf diesem Weg erstaunliche Erkenntnisse ans Licht.
Bis dann und ich wünsch Dir alles gute und das sich dein Problem löst.
Liebe Grüße,
Marcus

Schuhproblem!?

17
Hallo Su

das Problem hatte ich mal mit neuen Laufschuhen aus einem nicht Fachgeschäft. Mir sind regelrecht die Füße eingeschlafen und waren richtig Taub.

Hab mir dann wieder welche im Fachgeschäft besorgt und dann war alles wieder gut.

Viele Grüße drück dir die Daumen :daumen:
Es gibt nichts gutes ausser man tut es!! :party:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“