Banner

Frage zum Trainingsplan

Frage zum Trainingsplan

1
servus liebe freunde,

eure meinung ist gefragt. ich traininere ja nach dem ts plan, 12h, wochenendler.
meine frage betrifft base 1, 2. woche. da wird für dienstag folgendes vorgeschlagen: früh oder einige stunden vor dem radfahren 40min locker laufen und später dann 1h30min radfahren, also gegen abend.
wie soll ich das zeitlich unterbringen oder sinnvoll in dem plan verschieben? ich fange um 6 uhr morgens das arbeiten an :confused:

dankeschön!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

2
45 min eher aufstehen? Wenn Du die Möglichkeit hast, 1 h Pause zu machen, wäre das auch eine Option, aber vermutlich hast Du das nicht, sonst wärst Du von selbst drauf gekommen.

Ist halt die Frage, was mit diesen Einheiten erreicht werden soll. Ist die Radeinheit abends hart, dass man vorher was lockeres brauchen könnte, steht der ganze Tag eher im Zeichen von Regeneration nach einem harten oder vor einem harten Tag? Hab zwar von Triathlon-Training nicht so die Ahnung, dafür mit Laufdoubles. Wie wäre es mit einer Koppeleinheit, bei der der Radanteil etwas geringer ausfällt? Hast Du als Triathlet nicht eh häufig das Problem, zweimal am Tag trainieren zu müssen?

Gruß
Chris

3
liverpool hat geschrieben:wie soll ich das zeitlich unterbringen oder sinnvoll in dem plan verschieben? ich fange um 6 uhr morgens das arbeiten an :confused:
Mit 6Uhr wird es schwer. Ich würde dann ehernach der Abreit 1h30 Rad fahren und einen 40-minütigen Koppellauf anhängen.

Aber warum nach du dem 'Wochenendler-Plan' wenn du am Samstag arbeitest?

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

4
liverpool hat geschrieben:ich traininere ja nach dem ts plan, 12h, wochenendler.
meine frage betrifft base 1, 2. woche. da wird für dienstag folgendes vorgeschlagen: früh oder einige stunden vor dem radfahren 40min locker laufen und später dann 1h30min radfahren, also gegen abend.
Wieso fragst du nicht den Autor des Plans? :confused:

5
Chri.S hat geschrieben:45 min eher aufstehen? Wenn Du die Möglichkeit hast, 1 h Pause zu machen, wäre das auch eine Option, aber vermutlich hast Du das nicht, sonst wärst Du von selbst drauf gekommen.

Ist halt die Frage, was mit diesen Einheiten erreicht werden soll. Ist die Radeinheit abends hart, dass man vorher was lockeres brauchen könnte, steht der ganze Tag eher im Zeichen von Regeneration nach einem harten oder vor einem harten Tag? Hab zwar von Triathlon-Training nicht so die Ahnung, dafür mit Laufdoubles. Wie wäre es mit einer Koppeleinheit, bei der der Radanteil etwas geringer ausfällt? Hast Du als Triathlet nicht eh häufig das Problem, zweimal am Tag trainieren zu müssen?

Gruß
Chris
hi chris,

die radeinheit umfasst 5x3 min hohe frequenz, 5x3min niedrige frequenz und 6x30sek einbeinig, rest ga1. der lauf ist locker zu beginnen, mit steigerungen. ga2 oder schneller.

felix__w hat geschrieben:Mit 6Uhr wird es schwer. Ich würde dann ehernach der Abreit 1h30 Rad fahren und einen 40-minütigen Koppellauf anhängen.

Aber warum nach du dem 'Wochenendler-Plan' wenn du am Samstag arbeitest?

Felix
ich arbeite samstags normalerweise nicht, die einheit ist dienstags. ich werde morgen früh etwas später anfangen und diese woche vor der arbeit laufen. vielleicht ist das nicht so schlecht.
Ingo77 hat geschrieben:Wieso fragst du nicht den Autor des Plans? :confused:
das ist eine gute sehr gute idee :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

6
Sieh das ganze sowieso nicht zu streng. Wenn mal etwas nicht genau nach Plan geht macht das nichts. Es geht darum, dass du die wichtigen Einheiten regelmässig machst.
Aber wenn mal ein kurzer Lauf ausfällt spielt das keine Rolle. Es sollte nur nich alle zwei tage passieren ;)

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

7
felix__w hat geschrieben:Sieh das ganze sowieso nicht zu streng. Wenn mal etwas nicht genau nach Plan geht macht das nichts. Es geht darum, dass du die wichtigen Einheiten regelmässig machst.
Aber wenn mal ein kurzer Lauf ausfällt spielt das keine Rolle. Es sollte nur nich alle zwei tage passieren ;)

Felix
grüssen Felix,

so siehts aus. die key-sessions will ich unbedingt beibehalten und die wochenstunden einhalten. natürlich auch, wenn möglich, den rest des plans. aber sollte es mal nicht klappen mit einer einheit is das ja kein beinbruch, obwohl ich schon etwas gereizt reagiere wenn mal was ausfällt. ich habe nur nicht genau gewusst was ich mit der laufeinheit im plan anfangen soll, bzw. wo am besten unterbringen.

die laufeinheit heute früh hab ich gemacht. war von 5 bis dreiviertel 6 unterwegs :klatsch: . der lauf war wunderbar, alles ruhig und angenehm kühl. nur vielleicht etwas zu schnell. ob ich das kommende woche wiederhole ist aber sehr fraglich, denn ich war den ganzen tag über müde. die 1,5h rolle hat mir gerade eben noch den rest gegeben :sauer:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

8
liverpool hat geschrieben:grüssen Felix,

so siehts aus. die key-sessions will ich unbedingt beibehalten und die wochenstunden einhalten. natürlich auch, wenn möglich, den rest des plans. aber sollte es mal nicht klappen mit einer einheit is das ja kein beinbruch, obwohl ich schon etwas gereizt reagiere wenn mal was ausfällt. ich habe nur nicht genau gewusst was ich mit der laufeinheit im plan anfangen soll, bzw. wo am besten unterbringen.

die laufeinheit heute früh hab ich gemacht. war von 5 bis dreiviertel 6 unterwegs :klatsch: . der lauf war wunderbar, alles ruhig und angenehm kühl. nur vielleicht etwas zu schnell. ob ich das kommende woche wiederhole ist aber sehr fraglich, denn ich war den ganzen tag über müde. die 1,5h rolle hat mir gerade eben noch den rest gegeben :sauer:

Hallo!

Wie schon gesagt: Wenn Du mal ne Einheit ( wenn es nicht gerade die 4h - sonntägige Radeinheit ist :zwinker5: ) wegfallen lässt, wird dich das schon nicht die Welt kosten. Manchmal ist weniger mehr! Ich kenne das Gefühl, wenn man aus beruflichen oder wichtigen privaten Gründen mal nicht so trainieren kann, wie es vorgegeben ist laut Plan, oder wie man es gerne hätte - aber so geht es jedem Mal. Das ist kein Beinbruch. Kommt das bei mir mal vor - dann kompensiere ich die verloren gegangene Einheit durch leichtes Anheben der anderen Umfänge - und schon bin ich wieder voll im wöchentlichen Stundensoll und mental bin ich somit auch befriedigt. Diesen Samstag z.B. feiere ich meinen Geburtstag - da es etwas später werden wird und es bestimmt auch ein Bierchen gibt, verschiebe ich meine Radeinheit von Sonntag auf Montag ( an dem eigentlich Ruhetag wäre ) und alles wird gut! :daumen:

Viel Glück weiterhin und verletzungsfreies Training !
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

9
ich hab diese sog. auftakt- läufe eigentlich nie gemacht und meine laufleistung hat trotzdem ganz gut gepasst.
ich halte das lauftraining in den plänen als für mich ungeeignet.
den richtigen push hat mir der zügig gelaufene lange lauf gebracht.
ich hab da eine ganz andere strategie.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

10
Oli.F. hat geschrieben:ich hab da eine ganz andere strategie.
wie schaut deine strategie denn aus?
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“