Banner

Kann mir jemand einen Rat geben - bin so Kaputt

Kann mir jemand einen Rat geben - bin so Kaputt

1
Hallo zusammen,

also mein Problem hat nicht so richtig was mit dem Laufen zu tun, also ich meine das Laufen verursacht mein Problem nicht, hoffe ich zumindest.

Aber nun zum Problem. Ich bin seit mehreren Wochen immer so richtig erschöpft, könnte mich schon kurz nach dem Aufstehen eigentlich schon wieder ins Bett legen, nicht einfach nur um zu schlafen, ne das brauche ich meist eigentlich nicht. Ist ist ehr so, dass ich einfach so richtig kaputt bin als ob ich 20x die Treppen hoch wäre oder so, denke ihr könnt euch vorstellen was ich meine.
Dann kommt dazu ich schaffe es nicht einmal mehr am Wochenende wieder zu kräften zu kommen.
Der einzige Zeitpunkt wo es mal wie weggeblasen ist, sind die beiden Termine wo ich zum Anfängerlaufkurs gehe, da kann ich noch so kaputt sein, da geht es mir dann richtig gut. :daumen:

Heute nacht habe ich nur 2 Std. geschlafen, also wieder nicht ausgeruht. :sauer:

Was meint ihr könnte das sein, hat es sinn zum Doc zugehen und wenn ja zu welchem.

Also es geht mir wirklich die Kraft aus. :klatsch:

Danke schon mal für die Tipps.

Schönen Tag.

LG

Heike

2
Liebe Heike,

auf jeden Fall zum Doc! Natürlich könnte man über Diagnosen spekulieren, organische oder psychische Ursachen für deine Erschöpfung suchen. Aber das fände ich völlig unsinnig. Erstens sind hier keine Experten und zweitens sind die Beschwerden so unspezifisch, dass alles Mögliche dahinter stehen kann und man ohne gründliche körperliche Untersuchung und persönliche Fragen nach dem Hintergrund des Ganzen nicht schlauer ist. Also: Bitte nimm die Beschwerden sehr ernst und rede unbedingt mit einem Arzt darüber!

Gute Besserung und liebe Grüße
kobold

3
Guten Morgen
auf jeden Fall Doc, denn vielfache Ursachen sind möglich!

Direkt aus eigener Erfahrung hab ich 2 Dinge, die sich so und ähnlich äußerten.

akuter Eisenmangel und Schilddrüsenprobleme. diese beiden Möglichkeiten, aber auch diverse andere kann man nur mit einer genauen Untersuchung herausfinden, also solltest du unbedingt einen Fachmann klären lassen, was deine Probleme verursacht.

Wünsche dir alles Gute und mach auch beim Laufen erstmal eher laaangsam, bis du weißt, was die Ursache für deine "Müdigkeit" ist

LG
Melanie
1.Wettkampf: HM Köln 4.10.2009 : 2:21:37

4
Na hoffentlich ist es nicht das chronische Erschöpfungssyndrom, das kann nämlich dauern...
Hattest Du eine Infektion, z.B. Pfeiffer'sches Drüsenfieber? Borrelien?
Sind Gelbsucht, Schilddrüsenfehlfunktion oder andere körperliche Ursachen ausgeschlossen?

Wie geht es Dir NACH dem Laufkurs, bist Du da unverhältnismäßig k.o.?

Guckst Du Fatigatio e.V. - Home

Ulrike

5
Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Antworten.

Also war heute erstmal bei meinem HA. Der kennt mich ja nun schon lange genug und hat auch schon so einige Wehwehchen wie z.b. meinen Bandscheibenvorfall mitgemacht.

Er hat mir erstmal Ruhe und Entspannung verordnet bis einschl. 13.03. darf aber alles tun was mir Spaß macht und nicht so anstrengend ist.

Krank oder so war ich nicht, im Dez. wollte mal eine Erkältung kommen, ist aber nie so richtig ausgebrochen. Denke war aber vorher schon nicht so toll drauf.

Habe zwei Jobs, der erst fängt mit aufstehen um 3.15 Uhr an, denn geht es um 8 Uhr weiter zum Hauptjob mit min. 40 Std. die Woche in einem Konzern in der Buchhaltung.

Habe dazu noch eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter im Januar abgeschlossen - endlich :zwinker4:

Na ja dann sind da noch Mann, Kinder und Haus.

Ach ja als Diagnose steht auf dem Zettel F 48.O G, sagt euch das was?

Er wird jetzt warten bis zum 13.03 und wenn es dann nicht wenigstens ein bisschen besser ist, wird das große Programm ausgefahren.
Problem ist er ist ab dem 03.03 in Urlaub, deshalb warten wir bis zum 13. denn Ergebnisse vom Blut und so kommen ja eh erst bis dahin.
Die Vertretung mag ich nicht.

Nach dem Lauftraining geht es mir prima, wenn ich vorher wirklich so richtig kaputt war, ist es danach zumindest kurzfristig richtig gut, klar hält nicht ewig aber so ca. 1 Std. dann kommt der Panzer wieder.

LOG

Heike :winken:

6
Das ist die Bezeichnung aus dem ICD- Katalog = International Classification of Diseases.
Googel mal mit ICD F 48.0

7
F48.0 steht für "Neurasthenie". "Nervöse Erschöpfung" sagt man auch dazu - oder auf Hochdeutsch: Es war zuletzt einfach alles zu viel für dich und du bist körperlich und psychisch total kaputt. Die Diagnose passt sehr gut zu dem, was du hier berichtest (Mehrfachbelastung durch Jobs und Familie - irgendwann ist der Akku leer).

Grundsätzlich sollte man natürlich die Bedeutung dieser Diagnosen eher kritisch sehen, sie sind immer nur "Momentaufnahmen" und vorläufige Einschätzungen einer gesundheitlichen Situation. Die F48.0 ist dabei eine "harmlose" Diagnose, die ein Arzt / Psychologe immer dann stellt, wenn eine Person erschöpft ist, die Diagnosekriterien für schwerwiegendere Erkrankungen (da wäre an Depression oder Burnout zu denken) nicht erfüllt sind. Was nicht bedeutet, dass die Diagnose verharmlost - es ist auch deinem Arzt klar, wie besch*** es dir geht. Und die verordnete "Auszeit", die du nur für dich nutzen kannst, ist genau die richtige Therapie! Auch in 14 Tagen noch einmal zu schauen, ob diese Auszeit was bewirkt hat, scheint mir sehr vernünftig.

Alles Gute, liebe Grüße
kobold

8
Hallo zusammen,

danke erstmal für die Infos und die Ratschläge. :daumen:

Bin ja schon mal froh, das das chronische anscheinend bis jetzt an mir vorbei gegangen ist.

Hoffe ich kann die Auszeit richtig nutzen, werde auch mal über so einiges nachdenken, ob ich das eine oder andere ändern kann oder muss, ist halt meist nicht so einfach.

Denke mal das Haupfproblem liegt im Hauptjob, da gibt es seit Monaten Zickenkrieg und Mobbing. :sauer:
Und daran wird sich auch nichts ändern, leider :frown:

Hab morgen ein Gespräch in einer anderen Firma, drückt mir einfach mal die Daumen, denke das wäre schon ein Schritt.

So und nun einen schönen Tag.

LG

Heike :winken:

9
Hallo Heike
klar drücken wir alle die Daumen.
Blut wurde jetzt auch abgenommen? oder macht ihr das erst, wenn er wieder da ist und ich habs falsch verstanden?
die Werte sollten nämlich für die Diagnose schon berücksichtigt werden.

Wünsche dir erstmal alles alles Gute!
Mobbing und Stress im Job ist natürlich ne mächtige Belastung und oft schlimmer als manch körperliches Problem

LG
Melanie
1.Wettkampf: HM Köln 4.10.2009 : 2:21:37

10
Hey,

nein, Blut wurde noch nicht gemacht, will anscheinend erstmal warten was nach den zwei Wochen Ruhe ist und ich denke das Ergebnis wäre ja dann auch bei der Vertretung gelandet und das muss ja nicht sein, der kennt mich nicht so und ob er Zeit hat sich meine Vorgeschichte anzulesen, na ich denke nicht. Daher ist es denke ich ok das wir warten.

LG

Heike

11
Ein Erschöpfungssyndrom ist sehr offensichtlich, kann aber auch schlimmer kommen:
- Depression
-oder organisch vlt. Diabetes (hast du immer viel Durst)

Eine Blutuntersuchung sollte auf jeden Fall gemacht werden.
Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]

12
Also Durst habe ich eigentlich immer, drinke aber viel zu wenig, oft zu faul, oder vergesse es einfach.
Nur wenn ich weg gehe bzw. fahre dauert es keine 5 min. und schon hab ich die Wasserflasche in der Hand, aber im Büro oh da dauert es.

Denke mein Durst ist im Normalbereich. :confused:

LG
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“