Banner

immer nach zeit laufen ????

immer nach zeit laufen ????

1
hallöchen zusammen,
ich hab mal ne bescheide fragen, lauft ihr eigendlich immer auf zeit oder stoppt ihr die zeit die ihr für verschiedene strecken braucht ???
ich habe immer ne uhr dabei merke aber das mich das "auf die uhr geklotze" immer unter druck setzt. ich kann garnicht entspannt laufen, ich wollte daher wissen wir ihr das alle so macht . .... würde mich über ein paar antworten freuen ... danke und lg Jafandy :hallo:

2
Hi

ich laufe nach KM nicht, nach Zeit. Die gestoppte Zeit dient als Vergleich. Laufe 4 verschiedene Strecken, KM 15 KM 18 KM 31 (in der Marathon vorbereitung) und KM 18. Mittlerweile weiss ich ungefähr wo ich in einer Stunde sein sollte, ohne andauernd auf die Uhr schauen zu müssen. Das nervige Piepen beim Pulsalarm habe ich abgestellt.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

3
Jafandy hat geschrieben: .....merke aber das mich das "auf die uhr geklotze" immer unter druck setzt. ich kann garnicht entspannt laufen
Wer oder was zwingt Dich denn?

Ich? "Nach Bedarf".

Knippi

4
Hallo,

ich habe vor meinem Lauf ne ungefähre Vorstellung wie weit es werden soll.
Also zum Beispiel flotte 10-12km oder langsame 28-32 usw.
Ich habe viele unterschiedliche Strecken die man spontan variieren und kombinieren kann.
Manchmal laufe ich viel länger als geplant, manchmal auch kürzer.
Nur bei Intervallen in der Marathonvorbereitung halte ich mich exakt an Kilometer-Vorgaben.

Hilfreich dabei ist eine Uhr die auch Strecken messen kann.
Muss man aber nicht zwingend haben. Wenn du meinst du willst heute ca. eine Stunde
laufen, brauchst du ja nicht alle 2 Minuten auf die Uhr gucken. Und wenn es dann nur 56 Minuten oder aber 67 Minuten sind ist eigentlich völlig egal.

Gruß
Macke

5
Hallo,

ich habe mir dazu die Tage auch mal meine Gedanken gemacht.
Ich laufe immer mit meiner Polar und messe auch meine Zeiten bzw. "Verbrauchswerte". Doch merke ich immer mehr das mich das auch etwas stresst. Vielleicht kommt es von meinem Job, aber im Moment habe ich das Gefühl immer mehr "gemessen" zu werden. Mehr Nutzungsgrad, mehr Ausbringung, höhere Qualität und das alles in kürzerer Zeit.
Ich habe festgestellt das es mir gut tut wenn ich einfach laufe ohne auf die Uhr zu glotzen. Gerade weil ich das Laufen zum Ausgleich mache merke ich wie gut mir das tut. Sonst war ich direkt nach dem Lauf am PC und habe die Strecke abgemessen und die Werte in eine Liste (jogmap.de) eingetragen.
Das mach ich jetzt nicht mehr und das ist gut so. :)

Gruß
Steffen

6
Hi!
Also ich gucke wenn ich los laufe wie spät es ist (mein mp3-player hat nur ne uhr und keine stoppfunktion eingebaut :D )! Dann laufe ich einfach wie es mir Spass macht! Wenn ich der Meinung bin genug gelaufen zu sein, gucke ich auf die Uhr! Dann sehe ich, ich bin z.B. 52 min gelaufen, habe mir aber als Ziel 60min gesetzt, dann laufe ich halt so, dass ich dann in ungefähr 8min zu Hause bin!

Gruss Carlos

7
Hallo Jafandy,

ich laufe meist auf Strecke (klar, das ich dabei auch mal schaue, wie lange ich dafür brauche/gebraucht habe).

Vielleicht wäre das mal eine Möglichkeit für Dich, von dem (von Dir selbst auferlegten) Uhrendiktat wegzukommen: der Weg als Ziel, damit geniesst Du auch die Landschaft etwas mehr.

Und es spricht ja nichts dagegen, auf halber Strecke / am Ende mal zu checken, wie Du zeitlich liegst, aber Dich ansonsten eher am Streckenverlauf / gelaufener Distanz, als an der Uhr zu orientieren und zu erfreuen. :nick:
Beste Grüsse

FitForRun

8
Da ich im Normalfall mit einem bestimmten Geschwindigkeitsziel laufe (DL z. B. in 5:40 min/km oder auch Intervall-Läufe) stoppe ich auch immer mit - teils automatisch (da zeigt die Uhr nach jedem KM die gelaufene Zeit, oder das einprogrammierte Training läuft ab und stoppt dann mit) oder (falls ich das vergesse) von Hand...
Wenn ich nicht auf ein Ziel hintrainieren würde, würde ich das vermutlich eher nicht machen...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

9
Lass dir von der Uhr auf keinen Fall den Spaß am Laufen nehmen.

Wenn du dir wirklich Druck machst, dann lass die Uhr weg. Such dir eine schöne Strecke im Wald oder was dir eben gefällt und genieß die Natur, davon hast du viel mehr.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

10
An alle die mir zum Thema ihre Meinung gesagt haben, vielen vielen Dank ich werd die Uhr einfach mal weg lassen und nach Km laufen ich denke der Druck wird, wie ihr schon sagte habt , von mir abfallen und ich kann den Lauf sicher genießen .... vielen vielen Dank

11
Als ich angefangen habe, bin ich jedes Mal genau die gleiche Runde gelaufen und hab sehr wohl jedes Mal kontrolliert, wie lange ich dafür brauche. Da war auch das Ziel (als ich endlich keine Gehpausen mehr brauchte), jedes Mal ein bisschen schneller zu sein als am Tag zuvor, oder zumindest nicht langsamer! (Hat natürlich nicht immer geklappt, aber gerade in der Anfangsphase doch ziemlich oft. :wink: )

Mittlerweile mache ich es eigentlich auch so:
ChaosCarlos hat geschrieben:Also ich gucke wenn ich los laufe wie spät es ist! ... Dann laufe ich einfach wie es mir Spass macht! Wenn ich der Meinung bin genug gelaufen zu sein, gucke ich auf die Uhr! Dann sehe ich, ich bin z.B. 52 min gelaufen, habe mir aber als Ziel 60min gesetzt, dann laufe ich halt so, dass ich dann in ungefähr 8min zu Hause bin!
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“