Banner

Straße auf Laufband simulieren, wie?

Straße auf Laufband simulieren, wie?

1
Bin jetzt eine Woche auf Kreuzfahrt und möchte auf dem Laufband meine Einheiten durchziehen. Wie mache ich das am besten auf dem Laufband? Welche einstellung kommt der Straße am nähesten? Ich habe mal was gehört, das man eine bestimmte Steigung am Laufband einstellen soll um das Laufen im freien Gelände zu simulieren.

2
Kommt darauf an, mit wem du auf Kreuzfahrt bist, mit der AIDA kannst du morgens bis 9.00 Uhr an Deck deine Runden drehen !

Das ist in meinen Augen noch besser als auf dem Laufband ! :daumen:
auch das noch :tocktock:

3
:daumen: AIDA, richtig.

Nur bei dem Tempo, dass ich normal im Training laufe, ist die Runde nicht so optimal. Vorallem wenn noch andere Laufwütige unterwegs sind!

4
Hallo rennrad,

zunächst möchte ich meinem Vorredner beipflichten: Nach meiner Kenntnis gibt es auf Kreuzfahrtschiffen häufig (immer?) Laufkurse auf Deck, die jedem Laufband vorzuziehen sind. Für den Fall, dass das nicht geht oder wegen Tsunami-Warnung :haeh: laufen an Deck eher nicht "opportun" wäre, ein paar Bemerkungen zum Band: "Akademisch" betrachtet stellt man am Laufband eine Steigung von ca. 1% zur Simulation des Luftwiderstandes ein. Diese Einstellung spielt aber nur eine Rolle, falls man die Geschwindigkeiten Band-draußen möglichst aneinander angleichen möchte. Das halte ich jedoch in letzter Konsequenz für vergebliche Liebesmüh, weil die Geschwindigkeitseinstellung/-anzeige des Laufbandes oft recht ungenau ist. Zum anderen hast du drinnen ganz andere Temperatur- und Luftfeuchtebedingungen. Es ergibt sich nach meiner Erfahrung ein mehr oder weniger deutlicher Unterschied der Herzfrequenz zwischen drinnen und draußen. Im übrigen kannst du deine Wunsch-Belastung stufenlos über die Bandgeschwindigkeit einstellen. Wenn's dir zu langsam ist rauf und wenn dir die Zunge aus dem Hals hängt eben wieder runter.

Viel Spaß auf hoher See! Und verlauf dich nicht :D :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Was spricht eigentlich dagegen, die Woche Urlaub zur Regeneration zu nutzen. Also auf relativ niedrigen Niveau trainieren und nach dem Urlaub wieder frisch weiter trainieren. Wenn man sich nicht erst in letzter Sekunde für einen Urlaub entscheidet, kann man das doch schön in seinen langfristigen Trainingsplan integrieren.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

6
Auf der AIDA (bzw bei den neueren ) ist die Laustrecke um den Schornstein rum ..Da gibts schöneres als Schiffsdiesel zu schnuppern :confused:

Laufband (hab ich mal irgendwo gelesen ) am besten auf 1-2 % einstellen um den Windwiderstand zu simulieren..

Viel Spaß beim cruisen :hallo: . Wo gehts denn hin ??
Bild

7
Ich war auf meiner Hochzeitsreise auf der Liberty of the Seas, dem damals grössten Kreuzfahrschiff der Welt. Dementsprechend lang war auch die Laufstrecke.

Allerdings hat es da doch keinen Spass gemacht zu laufen da man dauernd den Leuten ausweichen musste und es in der Karibik nebenbei noch 40° bei tropischer Luftfeuchtigkeit war.

Die Laufbänder aber waren so aufgestellt dass von einer Position unterhalb der Brücke direkt ins Meer raus sehen konnte und das Gefühl hatte man laufe über das Wasser. Das war echt ein geniales Erlebnis. Für alle denen das Meer zu langweilig wurde, war auch noch in jedem Laufband ein recht grosser LCD Fernseher eingebaut.

8
In einem Baumarkt weiße Farbe kaufen und den Mittelstreifen aufs Laufband malen.

Vorsicht ; vor dem Laufen erst trocknen lassen. :hihi:

9
DanielaN hat geschrieben:In einem Baumarkt weiße Farbe kaufen und den Mittelstreifen aufs Laufband malen.

Vorsicht ; vor dem Laufen erst trocknen lassen. :hihi:
Genau das kam mir auch gleich in den Sinn - hab mich aber nicht getraut :peinlich:

10
Fire hat geschrieben: Die Laufbänder aber waren so aufgestellt dass von einer Position unterhalb der Brücke direkt ins Meer raus sehen konnte und das Gefühl hatte man laufe über das Wasser. Das war echt ein geniales Erlebnis. Für alle denen das Meer zu langweilig wurde, war auch noch in jedem Laufband ein recht grosser LCD Fernseher eingebaut.
cool :) Ausblick auf den SwimmingPool könnte ich mir auch gut vorstellen :nick: dann wär es aber eher hot :zwinker2: wobei... je nachdem...

@rennrad
Grundsätzlich kann man auf dem Band keinen Lauf auf der Strasse simulieren. Aber man kann eine Belastung simulieren, die dem gleich bzw ähnlich ist. Kathrin Dörre oder Uta Pippig haben bpsw sehr viel TDL auf dem Band gemacht früher.

Ob man dann mit 0,1 oder 3% Steigung läuft ist eigentlich vollkommen egal. Ein bisschen Steigung würde ich aber immer reinmachen, das ist einfach angenehmer zu laufen als mit 0%. Und dann würde ich einen 5Khz-Pulsmesser tragen, damit du den Puls (also deine wirkliche Belastung und nicht das eventuell fiktive Tempo) auf dem Band siehst.

Grüsse,
Jens

11
rennrad hat geschrieben: :daumen: AIDA, richtig.

Nur bei dem Tempo, dass ich normal im Training laufe, ist die Runde nicht so optimal. Vorallem wenn noch andere Laufwütige unterwegs sind!
Die Anzahl derer, die auf Deck laufen, ist verschwindend gering, so dass wir das Terrain meist alleine für uns hatten, die Luft auf See ist unbezahlbar, und ich würde sie nur tauschen, wenn draußen gar nichts mehr geht !

auch das noch :tocktock:

12
ultraistgut hat geschrieben:Die Anzahl derer, die auf Deck laufen, ist verschwindend gering, so dass wir das Terrain meist alleine für uns hatten, die Luft auf See ist unbezahlbar, und ich würde sie nur tauschen, wenn draußen gar nichts mehr geht !

Ist die Laufstrecke auf der Aida abgetrennt vom Bereich in dem sich die restlichen Gäste aufhalten? Auf unserem Schiff habe ich auch nie jemanden laufen sehen aber trotzdem waren im Bereich der Laufstrecke 4000 Leute unterwegs, die da spazieren waren, in der Gegend rumstanden oder schlimmstenfalls sogar ihren Liegestuhl auf der Laufstrecke aufgestellt hatten.

http://inlinethumb19.webshots.com/43986 ... 600Q85.jpg

Andere Läufer würden mich in der Hinsicht viel weniger stören als Nichtläufer :zwinker5:

Aber bei uns war es wie gesagt sowieso viel zu warm um draussen zu laufen. Von daher musste ich mir gar keine Gedanken machen. Tagsüber war es sogar fast zu warm um sich überhaupt draussen aufzuhalten.

13
Nein ..ist nicht abgetrennt ..Die geht immer um den Schornstein rum , und da rennen einige wenn sie von Achtern zum Bug wollen (Von hinten nach vorn für die Landratten :zwinker2: )

AIDA -Laufstrecke
Bild

14
Fire hat geschrieben:Ist die Laufstrecke auf der Aida abgetrennt vom Bereich in dem sich die restlichen Gäste aufhalten? Auf unserem Schiff habe ich auch nie jemanden laufen sehen aber trotzdem waren im Bereich der Laufstrecke 4000 Leute unterwegs, die da spazieren waren, in der Gegend rumstanden oder schlimmstenfalls sogar ihren Liegestuhl auf der Laufstrecke aufgestellt hatten.

http://inlinethumb19.webshots.com/43986 ... 600Q85.jpg

Andere Läufer würden mich in der Hinsicht viel weniger stören als Nichtläufer :zwinker5:

Aber bei uns war es wie gesagt sowieso viel zu warm um draussen zu laufen. Von daher musste ich mir gar keine Gedanken machen. Tagsüber war es sogar fast zu warm um sich überhaupt draussen aufzuhalten.
Wie ich oben schrieb, man darf nur in der Zeit von 7.00 bis 9.00 Uhr laufen, da schlafen die meisten noch, später ist es nicht gestattet, weil dann die Massen nach dem Frühstück ihre Liegen belegen und das große Sonnen-Tanken und Faulenzen beginnt, gerade aus dem Bett gekommen ! :zwinker5:
auch das noch :tocktock:

15
ultraistgut hat geschrieben:Wie ich oben schrieb, man darf nur in der Zeit von 7.00 bis 9.00 Uhr laufen, da schlafen die meisten noch, später ist es nicht gestattet, weil dann die Massen nach dem Frühstück ihre Liegen belegen und das große Sonnen-Tanken und Faulenzen beginnt, gerade aus dem Bett gekommen ! :zwinker5:
MannOmann .... selbst da werden wir von den blöden Frühaufstehern terrorisiert.
Warum können die Ochsen nicht bis 12 pennen ? :tocktock:

16
Ach nö, so früh aufstehen will ich im Urlaub nicht. Dann lauf ich doch lieber in dem tollen Fitnesscenter mit Klimaanlage und Meerblick oder dann halt bei den Landausflügen.

Bei uns wärs den ganzen Tag erlaubt gewesen, aber zu späteren Zeiten halt nicht so einfach durchzukommen. Dafür hatte die Laufstrecke eine Länge von fast 700 Metern.
Die Aufzeichnung vom Garmin wär da vielleicht auch noch interessant :D

17
Fire hat geschrieben: Die Aufzeichnung vom Garmin wär da vielleicht auch noch interessant :D
Interessant sicherlich, aber für die Auswertung des Trainings eher kontraproduktiv, da er ja nicht deine relaitv zum Schiff, sondern relativ zur Erdoberfläche misst.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“