Banner

Knie überlastet?

Knie überlastet?

1
Guten Abend,

ich bin gerade in meiner HM-Vorbereitung. Bin jetzt seit ca.2 Monaten am Trainieren, ca 4-5 mal pro Woche. Habe eigentlich alles immer gut weggesteckt körperlich. Bis vor ca. einer Woche. Da habe ich Probleme mit meinem rechten Knie bekommen. Es tut an der Innenseite ziemlich weh und an der Vorderseite am oberen Schienbein. Ich kann z.B. mein Knie nicht mehr schnell durchstrecken. Ursache: Ich vermute mal stark, dass es am gleichen Schuch gelegen hat. Ich habe nur ein paar Laufschuhe gehabt. Ein Paar von Nike mit Pronationsstütze. Tja, blöder "Anfängerfehler". Habe mir jetzt auch schon 2 Paar neue Schuhe gekauft.

Nun zu meiner Frage: Was kann ich dagegen machen? Also weniger Belastung ist wahrscheinlich klar. Aber gibts da andere Möglichkeiten? Z.B. eine gute Salbe? Oder sich ich das Knie kühlen? Wärmen? Irgendwelche Kräftigunsübungen die ich machen kann? Oder gibts noch andere Möglichkeiten wie ich die Heilung beschleunigen kann?

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße
Kasimir

2
Hallo! :hallo:

Ich würde auf jeden Fall erstmal die Laufumfänge reduzieren,um das ganze nicht zu
verschlimmern.Möglich,das auch der Schuh für Deine Beschwerden eine Rolle spielt!
Schlage vor,erstmal zu kühlen und wenn es nicht besser wird,evtl.mal den Gang zu einem GUTEN Orthopäden/Sportmediziner wagen,am besten einer der selbst läuft!

Ich hatte sehr ähnliche Probleme,auch bei der Vorbereitung auf einen HM,leider hat es mich 2 Wochen vor dem HM erwischt.Hatte mich zum Schluss so gut gefühlt,das ich die Umfänge(entgegen meines Trainingsplans) mal um 20,manchmal sogar um 30 Minuten auf eigene Faust gesteigert habe. :tocktock:
Herausgekommen ist eine Entzündung am "Pes Anserinus",das ist eine Sehnenplatte,an der mehrere Muskeln ansetzen!Kann bei Dir ähnlich sein,muss aber nicht!Kannste ja mal googeln!
Ich habe den HM abgeblasen,eine Laufpause eingelegt & mir eine Cortisonspritze in die Sehne geben lassen....und nach ein paar Tagen war ich so gut wie Beschwerdefrei.Ich habe das Glück,das mein Orthopäde selbst Marathonläufer ist.Bin auch auf einen Tip hier im Forum auf den guten Mann gestossen! :daumen:

Also erstmal Gute Besserung & übertreibs nicht!
Gruß Mario!
Alles wird gut!:daumen:

3
Kasimir99 hat geschrieben: Bin jetzt seit ca.2 Monaten am Trainieren, ca 4-5 mal pro Woche.
Hallo Kasimir,

wenn ich Dich richtig verstehe ("Anfängerfehler") trainierst Du seit 2 Monaten sehr intensiv 4-5 mal pro Woche für Deinen Halbmarathon, siehst Dich aber als Anfänger. Daraus schliesse ich erst einmal, dass Du noch nicht solange läufst oder Deine Wochenumfänge sonst geringer sind?

Dann ist Dein Problem wohl schon gefunden: du trainierst zu viel oder zu schnell und hast Dich zu schnell gesteigert. Jetzt hilft vor allem schonen im Sinne von leichtem reduziertem Training und ...
Kasimir99 hat geschrieben: Aber gibts da andere Möglichkeiten? Z.B. eine gute Salbe? Oder sich ich das Knie kühlen? Wärmen? Irgendwelche Kräftigunsübungen die ich machen kann? Oder gibts noch andere Möglichkeiten wie ich die Heilung beschleunigen kann?
ein Arzt/Chiropraktiker-/Homoöpath-/ --- Besuch zur Abklärung! Denn vor der Heilung steht wohl das Erkennen. Ein defekter Meniskus heilt sich nicht mehr.

Wärmen oder Kühlen (kein Eis, sonder Kühlschranktemparatur oder sehr !!! kurzeitige Massage mit "Eiswürfeln") kann man nur nach der Diagnose oder dem eigenen Empfinden entscheiden.

Kräftige Knie, Sprunggelenke, etc. sind dem Laufen natürlich zuträglich und es gibt - neben dem Studio- viele Anleitungen für Übungen zuhause, aber auch da sollte man sich erst sicher sein, dass es nichts "Schlimmes" ist.

4
Kasimir99 hat geschrieben:Guten Abend,

ich bin gerade in meiner HM-Vorbereitung. Bin jetzt seit ca.2 Monaten am Trainieren, ca 4-5 mal pro Woche. Habe eigentlich alles immer gut weggesteckt körperlich. Bis vor ca. einer Woche. Da habe ich Probleme mit meinem rechten Knie bekommen. Es tut an der Innenseite ziemlich weh und an der Vorderseite am oberen Schienbein. Ich kann z.B. mein Knie nicht mehr schnell durchstrecken. Ursache: Ich vermute mal stark, dass es am gleichen Schuch gelegen hat. Ich habe nur ein paar Laufschuhe gehabt. Ein Paar von Nike mit Pronationsstütze. Tja, blöder "Anfängerfehler". Habe mir jetzt auch schon 2 Paar neue Schuhe gekauft.

Nun zu meiner Frage: Was kann ich dagegen machen? Also weniger Belastung ist wahrscheinlich klar. Aber gibts da andere Möglichkeiten? Z.B. eine gute Salbe? Oder sich ich das Knie kühlen? Wärmen? Irgendwelche Kräftigunsübungen die ich machen kann? Oder gibts noch andere Möglichkeiten wie ich die Heilung beschleunigen kann?

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße
Kasimir
Hatte ich vor etwas über einem Jahr auch, als ich mit dem Laufen schließlich aufgehört habe. Wurde später beidseitig, weil ich nicht aufgehört habe.

Grund lag darin, daß ich zu viel, zu lange und zu intensiv gelaufen bin und dabei nur eine schwach ausgeprägte Beinmuskulatur hatte. Habe dann mit Krafttraining angefangen und später mit plyometrischem (Sprung-)Training. Das Zeug geht noch heftiger auf die Knie. Aber seitdem ich deutlich an Beinmuskulatur zugenommen habe, habe ich -keine- Probleme mehr mit den Knien.

Gewichte wirken Wunder!

Gute Besserung! :winken:

5
Chiropraktiker-/Homoöpath-/ --- Besuch zur Abklärung!
Dann vielleicht doch eher zum Hellseher :zwinker5:

Die Wahrscheinlichkeit spricht erstmal für ein Überlastungsproblem im Bereich der Sehnen und Bänder.
Kühlung ist dabei zur Unterstützung nicht schlecht. Dafür gibts so schöne Gel-Packungen mit Hülle (kann auch in nen Waschlappen oä).
Ebenfalls unterstützend kann man sich mit Arnika-Salbe oder -Öl einreiben.

Am wichtigsten erscheint mir aber - wie schon gesagt - die deutliche Reduzierung der Trainingsumfänge. Ob ein paar Tage Aussetzen ideal ist oder ganz lockeres Traben ist erfahrungsgemäß nicht wirklich vorauszusehen, mußt du ausprobieren.

Längerfristig: es gibt gute Übungen zur Kräftigung der Beinmuskulatur (Stabilisierung des Knies). Flankierend kann man im Alltag schonmal die Treppe nehmen statt dem Aufzug, gerne zwei Stufen auf einmal (beim Raufsteigen :zwinker5: ).

Die Schuhe sind sehr wahrscheinlich nicht das Übel, da müsstest Du schon sehr weit daneben liegen.

Gruß
Wolfgang

6
Dann vielleicht doch eher zum Hellseher
...alles besser, als zum Orthopäden :zwinker2:

Sehr empfehlenswert ist ein guter Ostheopath! Ich war vor 2 Tagen dort wegen meinen beiden Knien und den Achillessehnen.
Die Befragung (!) hat ergeben, dass ich kein echtes Problem mit dem Knie habe, sondern in meinem Oberkörper was falsch "läuft". Nach einer guten Stunde war ich dann sämtliche Blockaden der Brust-, Hals- und Lendenwirbelsäule und des Beckens los...*Knack*

Jetzt habe ich erstmal einen kräftigen Muskelkater im Rücken und in der hüftnahen Beinmuskulatur... .Erhoffe mir aber baldigen Fortschritt!

Grüßle,
Jonas

8
Rennrum hat geschrieben:...
Die Schuhe sind sehr wahrscheinlich nicht das Übel, da müsstest Du schon sehr weit daneben liegen...

Gruß
Wolfgang
Woher willst Du wissen das die Schuhe nicht zu x Prozent an den Problemen Schuld sind?
Ich habe hier kürzlich gelesen, das einer Vorfußläuferin ein Kayano angedreht wurde.....

4-5 mal pro Woche im selben Schuh laufen, der u.U. nicht optimal ist, kann schon Probleme mit sich bringen. Vor allem dann wenn jemand von heute auf morgen einen Trainingsplan abarbeitet und vorher nicht so regelmäßig gelaufen ist.
Gruß Jörg

http://forum.runnersworld.de/forum/flohmarkt/56472-desktop-pc-hp-dc7600-sff-zu-verkaufen.html#post1127229
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“