Banner

Oberschenkelschmerzen Hinten/ Hamstring

Oberschenkelschmerzen Hinten/ Hamstring

1
Liebe Laufgemeinde

Ich bin ein begeisternder Läufer doch leider kann ich dieses Hobby nie Schmerzfrei ausführen.
Das Problem liegt an Schmerzen an den Oberschenkeln Hinten an den Hamstrings. Denn jeweils nach so 7-8 KM spüre ich Schmerzen meistens in beiden Oberschenkeln. Die Schmerzen sind schwierig zu beschreiben eine Art Stechen wie starker Muskelkater oder wie der Muskel sich verhärtet. Die schmerzen sind zwar auszuhalten aber dennoch macht es nicht sehr viel Spass immer mit Schmerzen laufen zu müssen.

Nach dem Laufen sind die Schmerzen eigentlich nicht mehr gross spürbar je nach Härte der Laufeinheit. Ich gehe Regelmässig Joggen jetzt seit ca. 3 Jahren ca. 3x die Woche 45 - 50 Km. Magnesium nehme ich auch, zudem mache ich noch leichtes Krafttraining 1-2 x die Woche dort stärke ich auch die Oberschenkel mit Extraübungen.

Ich war natürlich auch schon bei Orthopäden dort wurde zwar leichter beginn von Hüftartrose diagnostiziert aber der Dr. meinte das Problem komme nicht von dort, Hüftschmerzen selber habe ich keine! Er hat auch noch den Rücken geröntgt aber nichts gefunden. So hat er mich mal zu einem Physiotherapeuten geschickt doch auch der konnte mir bis jetzt nicht helfen. Dieser meinte noch ich soll es doch mal bei einem Osteopathen probieren.

Hat jemand Erfahrung damit?

Meine Laufschuhe sollten die richtigen sein gemäss Test Laufanalyse-System von Achillex.
Momentan Nike Zoom Elite 4 oder Adidas Ride oder mal für ein Wettkampf Brooks ST Racer 3.
Dehnen mache ich auch immer nach dem Laufen oder auch sonst zwischendurch auf der Arbeit,im Bad etc.

Einfach gesagt ich bin verzweifelt :klatsch: weiss nicht was mir noch helfen kann. Hat jemand hier im Forum ähnliche Schmerzen oder Schmerzen gehabt und was habt Ihr dagegen gemacht?

Bin euch für jeden Tipp Herzlich dankbar! :daumen:

Grüsse aus der Schweiz

2
Hallo,

ich habe mich auch mit einer Verletzung an den Hamstrings im linken Oberschenkel geplagt, die ich mir geholt habe, als ich Einkaufstueten aus dem Auto wuchtete :klatsch: . Nach 2 Wochen Diclofenac und 6 Wochen Physiotherapie war alles wieder gut.

Dann aber habe ich etwas zu schnell wieder das Training forciert, weil ein Marathon anstand, und habe in der Naehe der Hamstrings ein Reissen gespuert. Den Marathon habe ich geknickt :frown: Die Schmerzen gingen schnell wieder zurueck, aber geblieben ist ein leichtes Ziehen in der Gegend um den Sitzknochen.

Da weder Diclofenac, noch Physio und 3 Monate Laufpause das Ziehen beseitigt haben, lebe und laufe ich damit inzwischen ganz einfach weiter. Tempolaeufe habe ich gestrichen, aber dafuer einfach 2010 zum meinem Jahr des langsamen Laufens ausgerufen. Das geht voellig probelmlos.

Weil ich aber das Ziehen auch gerne loswerden moechte, habe ich einen Osteopathen zu Rate gezogen, der schon meine Rueckenbeschwerden wunderbar geheilt hat. Auf dessen Rat hin arbeite ich nun - zusaetzlich zu meinem gewissenhaften Stretching und Yoga - intensiv an der Dehnung und Staerkung der tieferen Hueftmuskulatur und des Beckenbodens, was meinen Laufstil schon viel freier gemacht hat. Fuehle mich auf einem guten Weg, das etwas irritierende Ziehen loszuwerden.

Mein Tipp: Gehe unbedingt zu einem guten Osteopathen, denn da kannst du viel ueber das Zusammenspiel zwischen Muskeln, Sehnen und Gewebe erfahren. Fuer mich war das eine Offenbarung.

Wuensche dir ebenso gute Erfahrungen!

Kai

3
Hab heute auch während des Laufes diesen Schmerz gespürt. Zieht vom hinteren Oberschenkel (Hüftknochen) bis in die Wade. Hab dann das Thempo reduziert und gerade noch laufend nach Hause gekommen. Meine erste Eigendiagnose war ein beleidigter Ischiasnerv??
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“