Banner

1. Bochumer Halbmarathon 4.9.2011

2
Spitze !

Der Termin passt erste Sahne in jede Vorbereitung. Möglicherweise fällt da die "Kölner Generalprobe" dann unter den Tisch, aber datt iss ejal ....... Bochum wär schon was. :daumen:

3
DanielaN hat geschrieben: Möglicherweise fällt da die "Kölner Generalprobe" dann unter den Tisch...
In Köln finden dann die ersten Stadtmeisterschaften der Gondoliere statt :teufel:

*scnr*

gruss hennes

4
Hennes hat geschrieben:In Köln finden dann die ersten Stadtmeisterschaften der Gondoliere statt :teufel:

*scnr*

gruss hennes

meinste es gibt wieder ein Hochwasserproblem .... :hihi: :hihi: :hihi:

5
DanielaN hat geschrieben:meinste es gibt wieder ein Hochwasserproblem .... :hihi: :hihi: :hihi:
Nein, die nutzen die U-bahntrassen!

gruss hennes

7
Was gibt es hier neues .... z.B. über die Streckenführung ? :confused:

8
Den Fotos nach habe ich so eine Ahnung... Wen Start/Ziel am Schauspielhaus ist und dann über den Ring in die Stadt und zurück wird das nicht ganz ohne... aber Da Bochum nicht Wuppertal ist, mache ich mir so oder so keine Gedanken :hihi:
--->
Start und Ziel Start und Ziel befindet sich vor dem renomierten Bochumer Schauspielhaus in der Innenstadt
Streckenbeschreibung Halbmarathon (wird amtlich vermessen), 2 attraktive Runden sind zu absolvieren; Halbmarathon-Staffel mit je 4 Startern
Die Wattenscheider werden schon wissen, was sie tun...
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

9
Merkwürdig finde ich, dass es im http://wwwNetz immer noch keine näheren Infos zum Lauf gibt, geschweige denn eine Online-Anmeldung :gruebel: :noidea:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

11
Interessant......wenn das Dingen stattfinden sollte, bin ich wohl dabei. Als Vorbereitung für den Amsterdam-Marathon.

Viele Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

13
blade_runner hat geschrieben:Pflichttermin !
Ja selbst wenn das kein guter Kurs für eine PB ist, taugt der auf jeden Fall als M-Vorbereitung und wird mehr Spaß machen als die am gleichen WE stattfindende Kölner Generalprobe. Da muß ich ja nun jetzt nicht unbedingt jedes Jahr hin .... :klatsch:

14
Neue Infos zum Lauf und zur Anmeldung hier.
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

15
Und was sagen jetzt die Einheimischen ? Ist die Strecke bestzeittauglich ?

16
DanielaN hat geschrieben:Und was sagen jetzt die Einheimischen ? Ist die Strecke bestzeittauglich ?
Wer läuft zu dieser Zeit auf Bestzeit ? :D Bei 30 Grad im Schatten :D

Werde mich wohl aber anmelden - als Vorbereitung auf Amsterdam.

Viele Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

17
RolandGLA hat geschrieben:Wer läuft zu dieser Zeit auf Bestzeit ? :D Bei 30 Grad im Schatten :D
Da auf das Wetter grundsätzlich kein Verlaß ist, würde ich gerne wissen ob die Strecke das hergibt. Und wann soll man besser Bestzeit laufen als in der Marathon-Vorbereitung ? Für mich war das immer der beste Zeitpunkt. :nick:

18
Scheinbar gibts in Bochum kaum Läufer, sonst würde sich ja hier mal einer dazu äußern :D
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

19
DanielaN hat geschrieben:Und was sagen jetzt die Einheimischen ? Ist die Strecke bestzeittauglich ?
Ist eine schnelle Strecke.....
Und ich denke die Stimmung in "Altenbochum" und am "Schauspielhaus" werden auch ihr übriges zu einer guten Zeit beitragen.....
LG takker:hallo:



Bild
[url=www.kmspiel.de?gid=1688]
Bild
[/url]
Bild

Bild


Projekt 2011

21
VeloC hat geschrieben:Altenbochum... War das nicht diese kilometerlange Megaparty beim Ruhrmarathon? :geil:

Hoffe, die Anwohner sind durch die Pause nicht allzu sehr außer Übung!
Richtig :daumen:
Und man kommt ja sogar zweimal vorbei :geil:

In der City wird aber auch einiges los sein....

Freue mich schon :D
LG takker:hallo:



Bild
[url=www.kmspiel.de?gid=1688]
Bild
[/url]
Bild

Bild


Projekt 2011

22
Hab mir mal auf den Veranstalterseiten die Strecke angeschaut. Ist das richtig, daß das eine Doppel-Wendepunktstrecke für den HM ist ?

Da steht was von Einführungsrunde hin u. zurück und dann bei KM 8 noch nen Wendepunkt.

Bin davon nicht soo begeistert.

23
Ist schon jemand aus dem Forum angemeldet ????
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

24
Bochumer Halbmarathon
DanielaN

25
shit ! Gibt leider eine Terminkollision mit "Cologne Triathlon 2011 "
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

26
blade_runner hat geschrieben:Hab mir mal auf den Veranstalterseiten die Strecke angeschaut. Ist das richtig, daß das eine Doppel-Wendepunktstrecke für den HM ist ?

Da steht was von Einführungsrunde hin u. zurück und dann bei KM 8 noch nen Wendepunkt.

Bin davon nicht soo begeistert.
Stimmt, hab's gerade mal nachvollzogen:

Wendepunkt 1: am Waldring
Wendepunkt 2: am Schauspielhaus
Wendepunkt 3: an der Wittener Str.
Wendepunkt 4 (leicht entschärft): am Freigrafendamm
Wendepunkte 5, 6, 7: wie 2, 3, 4

7 Wendpunkte auf der HM-Distanz ist ganz schön krass, zumal meine Knie neuerdings sowieso mächtig viel Ärger machen. Ich verstehe ja die Absicht, mit einem Minimum an Straßensperrungen auszukommen, aber das ist wirklich abschreckend. Hoffe stark, dass die Stadt Bochum da Entgegenkommen zeigt, wenn es um eine bessere Streckenführung geht. Ist für die doch schließlich auch ein Prestigeprojekt. Ottilie Scholz, übernehmen Sie!

Die Idee mit dem Revier-Cup finde ich dagegen sehr reizvoll. Warte daher noch ein bisschen mit der Entscheidung, vllt. wird die Strecke ja doch noch modifiziert.
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

27
Also ein paar Wendepunkte sind ja o.k. ! Sind ja auch bei dem Blumensaat-Lauf in Essen, aber das erscheint mir doch ein wenig zu viel.

Dann sage ich ......"und tschüß"
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

keine Wende"punkte" - sondern läuferfreundlich !

28
Guten Abend zusammen,

als Bochumer nehme ich am rewirpower-Halbmarathon teil. Das ganze wird veranstaltet von TV Wattenscheid 01, die sehr viele Erfahrungen auf der Langstrecke haben. Deren Cheftrainer Tono Kirschbaum ist seit kurzem Bundestrainer Langstrecke. Und Jan Fitschen lief gestern die 25 KM von Herne in Deutscher Bestzeit. Seine gestrige Durchgangszeit auf Halbmarathon ist Jahresbestzeit. TV Watt 01 hat die letzten Jahre immer den 10 KM Lauf im Westpark organisiert.

Es sind am 04. September keine Wendepunkte zu bewältigen, wie zB am Baldeneysee, wo auf einer vielleicht 10 m breiten Strecke so gewendet wird - werden muss.

Nein, es sind die großen Ausfallstrassen, die laut den Plänen (siehe Downloadbereich unter Willkommen | Rewirpower halbmarathon Bochum 2011 ), die zum Wenden genutzt werden. Beispiel die Königsallee: vierspurig und in der Mitte eine Baumallee von der Breite mindestens zweier Spuren. Also handelt es sich bei der "Wende" um einen Halbkreis von bestimmt 40 m Durchmesser. Also den kann man voll durchlaufen.

Genauso sieht es bei der Strasse Freigrafendamm aus (ebenfalls vierspurig mit Allee in der Mitte plus Wanderweg drin) und die Wittener Strasse kennen die Läufer vom Karstadt-Marathon her. Auch vierspurig und in der Mitte verlaufen zwei Strassenbahngleise, also auch ein sehr großer Wendekreis.

Ein weiterer Vorteil: Die Königsallee, fast der gesamte Steinring und der Freigrafendamm haben einen wunderschönen alten Baumbestand in Allleeform, ideal um die Sonne abzuhalten.

Lediglich die kleinen moderaten Steigungen könnten von einer Bestzeit abhalten. Ganz human gehts hoch vom Start bis zum Steinring, dann kommt ein kurzes Stück auf der Oskar Hoffmannstrasse. Und der Bereich vorm Freigrafendamm hoch zur Wende am Ende der Wittener Strasse ist wiederum leicht ansteigend.

Aber bei weitem nicht so schlimm wie der Anstieg von Langendreer hoch zum Opel Werk (Karstadt Marathon) an der Wittener Strasse.

Glaubt mir, die Wendepunkte kann man zügig durchlaufen !

Bis zum 04.09.2011 grüßt Euch
Hans-Georg Schrumpf

29
Ok, mit der Erklärung von Hans-Georg hört sich das jetzt schon wieder viel besser an, vielen Dank dafür.
Also Wende-Kreise statt Wende-Punkte !

Man könnte nun ja fast glauben es handele sich um einen Landschaftslauf in der Stadt. ;-)

30
Stimmt, wenn man sich in GE ranzoomt, sieht es überhaupt nicht mehr so dramatisch aus. Dass ich die Wittener Str. so schmal in Erinnerung hatte, muss am marathonbedingten Tunnelblick gelegen haben. :confused:

Das viele Hin- und Herlaufen hat ja auch einen Haufen Vorteile. Das Publikum auf einer begrenzten Strecke vereint, und vermutlich wenig bis keine "toten" Ecken. Und wenn wir an den Zuschauern jeweils 4-6 mal vorbeilaufen, kommen die gar nicht in Versuchung, sich zwischendurch zu langweilen und evtl. das Anfeuern zu vergessen. Könnte tatsächlich eine 21-km-Party werden.

Okay, falls ich bis dahin wieder ordentlich laufen kann, bin ich dabei! :daumen:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

31
RolandGLA hat geschrieben:Ist schon jemand aus dem Forum angemeldet ????
Ich wollte gestern und dann ging bei MIKA plötzlich nix mehr, heute neuer Versuch... :confused:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

32
Das liegt vielleicht daran daß ich 4.000 Startplätze gebucht habe ... :teufel:

Die kann man jetzt bei mir günstig beziehen mit Reisepaket oder an der Verlosung teilnehmen. :hihi:

33
nix da, erledigt! :P
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Höhenprofil von Bochumer Läufer

34
RolandGLA hat geschrieben:Scheinbar gibts in Bochum kaum Läufer, sonst würde sich ja hier mal einer dazu äußern :D
Liebe Läufer,
hier eine Äußerung eines Bochumer Läufers!
Also:
Die Wendepunkte gehen echt in Ordnung - wirklich riesig.
Die Strecke ist durchasphaltiert und meist beschattet.
Insgesamt wird es aber aufgrund des Höhenprofils nicht gerade einfach, eine Bestzeit zu laufen.
Ich hab's mal angehängt.
Ich bin die Strecke mal mit meinem Forerunnerabgelaufen und habe dann eine Grafik erstellt, die in ihren Punkten ziemlich genau mit denen auf der Homepage des Halbmarathon übereinstimmt.
Die Daten des Forerunners habe ich in Garmin Connect hochgeladen. Dort wurden sie mit den Daten des Vermessungsdienstes abgeglichen und sind also korrekt.
Die Grafik habe ich kopiert und in der Bildverarbeitung meine Geschwindigkeitskurve entfernt sowie die Streckenpunkte nach den Angaben der Bochumer HM-Homepage eingearbeitet.

Ich hoffe, dies ist genug von einem Bochumer Läufer! :wink:
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung bmp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

35
Warum um alles in der Welt machen die so ne Murks-Strecke ... :sauer:

Ich bereue schon NICHT wie jedes Jahr bei der Generalprobe gelaufen zu sein. :klatsch:

36
dawkins09 hat geschrieben:Insgesamt wird es aber aufgrund des Höhenprofils nicht gerade einfach, eine Bestzeit zu laufen.
Willkommen im Forum! :winken:

Du bestätigst den amtlichen Vermesser der Strecke (Link):
&quot hat geschrieben:Eine Bestzeiten-Strecke ist es definitiv nicht, aber vom Asphalt her gut zu laufen. Und anspruchsvoll von den Steigungen her. Auf der zweiten Runde am Waldring werden die Langsameren wohl eine Geh-Pause machen.
Ha, ich liebe Bergläufe! :zwinker2:

Bis 31.07. ist man übrigens noch für 20 Euro dabei. Wer auf Nummer Sicher gehen will, guckt sich beim Sparkassen Giro schon mal einen Teil der Strecke an.
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

37
Die Beschreibungen werden ja immer schlimmer - damit ist es für mich klar daß ich dort nur einen Trainingslauf in meinem normalen Longjog-Tempo mache. Vermutlich wird es dann der erste und letzte Lauf in Bochum für mich sein ... aber einen langen Lauf kann man sich so wenigstens angenehm gestalten.

38
DanielaN hat geschrieben:Warum um alles in der Welt machen die so ne Murks-Strecke ... :sauer:

Ich bereue schon NICHT wie jedes Jahr bei der Generalprobe gelaufen zu sein. :klatsch:
Da war ich klüger! Letztes Jahr da gelaufen und dieses Jahr wieder! Finde die Veranstaltung echt o.k.! Vor allem auch wg. der leckeren Zielverpflegung! :D
:hallo:

39
glubschi13 hat geschrieben:Da war ich klüger! Letztes Jahr da gelaufen und dieses Jahr wieder! Finde die Veranstaltung echt o.k.! Vor allem auch wg. der leckeren Zielverpflegung! :D
Ja ... bei jeder neuen Beschreibung der Bochumer Schrottstrecke steigt der Ärger über mich selbst ....

40
Liest sich doch sehr gut. Das der Ruhrpott nunmal nicht flach ist sollte sich rumgesprochen habe. Ich lauf den HM aus dem Training für Münster und später Röntgenlauf, das paßt. ;-)
Und geben wir der Veranstaltung eine Chance. So viele attraktive Läufe im Einzugsgebiet gibt es ja nun nicht.

Strecke Bochum

41
blade_runner hat geschrieben:Liest sich doch sehr gut. Das der Ruhrpott nunmal nicht flach ist sollte sich rumgesprochen habe. Ich lauf den HM aus dem Training für Münster und später Röntgenlauf, das paßt. ;-)
Und geben wir der Veranstaltung eine Chance. So viele attraktive Läufe im Einzugsgebiet gibt es ja nun nicht.
Dem kann ich mich anschließen.
Das Höhenprofil des Dortmunder Friedenslaufs (Kirchlinde) ist auch nicht gerade einfach. Trotzdem ist das eine tolle Veranstaltung (auch ohne Championchip), weil die Stimmung einfach gut ist.

Ich finde nur, die Bochumer hätten von Anfang an mit offenen Karten spielen sollen. Mancher wird sonst vielleicht enttäuscht und meidet dann die Veranstaltung in Zukunft.
Wenn man von Beginn an weiß, worauf man sich einlässt ist das o. k., denn man kann es dann sogar als Herausforderung betrachten und hat die Chance, sich eine Strategie zu überlegen.

Ich bin jedenfalls dabei. :daumen:

42
dawkins09 hat geschrieben:
Ich finde nur, die Bochumer hätten von Anfang an mit offenen Karten spielen sollen. Mancher wird sonst vielleicht enttäuscht und meidet dann die Veranstaltung in Zukunft.
Wenn man von Beginn an weiß, worauf man sich einlässt ist das o. k., denn man kann es dann sogar als Herausforderung betrachten und hat die Chance, sich eine Strategie zu überlegen.
Genau so ist es ! Das enttäuscht mich ja auch dabei. Sicher habe ich keinen superflachen Kurs erwartet aber womit die jetzt rausrücken (die Langsamen werden gehen müssen ... ) betrachte ich schon als Ent(täuschung) wenn man doch einen für die eigenen Verhältnisse flotten Lauf in der Marathonvorbereitung geplant hat und dabei vielleicht auf ne Saison-Bestleistung schielte.

Jetzt wird es von vornherein nur ein Trainingslauf, was halt so nicht geplant war und ich schaue wehmütig zur Generalprobe wo ich immer gern gelaufen bin ... ich seh grad dort ist noch nicht Meldeschluss ... vielleicht schieß ich Bochum in den Wind ...

43
dawkins09 hat geschrieben:Liebe Läufer,
hier eine Äußerung eines Bochumer Läufers!
Also:
Die Wendepunkte gehen echt in Ordnung - wirklich riesig.
Die Strecke ist durchasphaltiert und meist beschattet.
Insgesamt wird es aber aufgrund des Höhenprofils nicht gerade einfach, eine Bestzeit zu laufen.
Ich hab's mal angehängt.
Ich bin die Strecke mal mit meinem Forerunnerabgelaufen und habe dann eine Grafik erstellt, die in ihren Punkten ziemlich genau mit denen auf der Homepage des Halbmarathon übereinstimmt.
Die Daten des Forerunners habe ich in Garmin Connect hochgeladen. Dort wurden sie mit den Daten des Vermessungsdienstes abgeglichen und sind also korrekt.
Die Grafik habe ich kopiert und in der Bildverarbeitung meine Geschwindigkeitskurve entfernt sowie die Streckenpunkte nach den Angaben der Bochumer HM-Homepage eingearbeitet.

Ich hoffe, dies ist genug von einem Bochumer Läufer! :wink:
Wird der Anhang denn auch mal freigeschaltet .... :confused:

44
DanielaN hat geschrieben:Wird der Anhang denn auch mal freigeschaltet .... :confused:
Wenn du freundlich "BitteBitte, liebe (Co-)Moderatoren!" sagst, lässt sich das einrichten ... dieses Mal hab ich's noch "einfach so" gemacht! :D

:hallo: kobold

(sorry, es hatte offenbar keiner von uns gesehen!)

45
Wow, Höhenprofil ist ja beeindruckend. Vermute die Steigung ab KM 2 bzw. 12 ist hors catégorie ? ;-)

Aber man beachte die absoluten Höhemeter-zahlen, also halb so wild.

47
kobold hat geschrieben:Wenn du freundlich "BitteBitte, liebe (Co-)Moderatoren!" sagst, lässt sich das einrichten ... dieses Mal hab ich's noch "einfach so" gemacht! :D

:hallo: kobold

(sorry, es hatte offenbar keiner von uns gesehen!)
Danke liebe Co-Moderatorin ...

Also jetzt ists klar - die Strecke ist totaler Mist :klatsch: Ich bin dann mal in Köln ....

48
Maaann, so übel ist die Königsallee auch nicht, die Deutzer Brück am Ende in Köln ist schlimmer... ich denke zwar nicht, dass das eine Bestzeitenstrecke ist, aber eine sehr schöne :)
Die Schleife (doppelte Königsallee) finde ich allerdings einfach doof.
Wenn das Publikum aber einigermaßen auf den Füßen ist wird das sicher schön.
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

49
Die Wendekreise jetzt mal aussen vor gelassen ... kann das sein das ich das mit 300 HM richtig überschlagen habe? Das wäre ja schon bedenklich, wenn man das überhaupt nicht gewohnt ist.

leider den Kölner Anmeldeschluss verpasst/übersehen, aber das hier scheint auch nichts für mich zu sein.

50
Shova hat geschrieben:Die Wendekreise jetzt mal aussen vor gelassen ... kann das sein das ich das mit 300 HM richtig überschlagen habe? Das wäre ja schon bedenklich, wenn man das überhaupt nicht gewohnt ist.
.
In der Addition oder wie ? Ich frag mich allerdings auch wie das hinkriegen mitten im Pott so nen Hügelkurs zu bauen ... :klatsch:

Da starte ich nächstes Jahr lieber bei der Sauerland-Serie ... :hihi: :hihi: :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“