Banner

2 HMs im Abstand von 2 Wochen

2 HMs im Abstand von 2 Wochen

1
Hallo,

über die Suchfunktion habe ich leider nichts passendes für meine Frage gefunden.

Ich laufe seit zwei Jahren, bin bisher 2 HMs gelaufen und werde im Mai meinen dritten laufen. Meine Zielzeit wird voraussichtlich so um die 2:15 liegen.

Meine Frage: ich würde 2 Wochen später gern noch an einem anderen HM teilnehmen, ist das zu viel? Ist das unsinnig? Ist der Abstand zu kurz?
(Ursprünglich wollte ich nach dem ersten HM im Mai 3 Tage später an einem 5 km Lauf
teilnehmen, aber das ist wohl zu dicht aneinander....)

Danke schonmal,
Grinsefille :)

2
Guck doch mal auf "Ähnliche Themen", die unten angezeigt werden, da finden sich erste Tipps.

Du bist noch nicht übermäßig lauferfahren, auch nicht besonders schnell (sorry, aber ist nun mal so - ich bin letztes Jahr übrigens 2:16/2:18 gelaufen :D ) - da scheint mir das Risiko einer Überforderung durch den kurzen Abstand sehr groß. Hängt aber natürlich auch davon ab, wie umfangreich du jetzt trainiert hast, wie gut du erfahrungsgemäß nach einem Wettkampf regenerierst, ob du beide "volles Rohr" laufen willst oder einen nicht so wichtig nimmst. Ich bin vergangenes Jahr - allerdings sehr schlecht trainiert, d.h. mit kaum mehr als 15, 20 Wochenkilometern - zwei Halbe binnen drei Wochen gelaufen und beim zweiten furchtbar eingegangen. Der zu geringe Abstand war vermutlich noch das kleinste Problem, hat aber auch dazu beigetragen. mit anderen Worten: Bei mir überwiegt die Skepsis.

vg,
kobold

edit: ich seh gerade, du hattest außerdem gerade erst mehrere Wochen Trainingsausfall und musst jetzt ganz neu aufbauen. Das bestätigt mich in meinem Rat zur Vorsicht, denn dir fehlen jetzt ein paar Wochen Grundlagentraining. Natürlich kannst du einen HM rennen, das dürftest du schaffen, wenn du jetzt verletzungsfrei bleibst. Aber gleich einen zweiten nachzuschieben erscheint mir unvernünftig!

3
Für jemanden mit viel Lauferfahrung würde ich sagen das sollte kein Problem sein wenn man nicht unbedingt bei beiden eine neue PB erwartet.

Mit wenig Lauferfahrung würde ich es eher nicht machen. Was ich mir aber vorstellen könnte wäre den ersten als Trainingslauf ohne eine Zielzeit zu machen.
2 Wochen vor dem HM ist meist sowieso ein Lauf mit ungefährer Wettkampfdistanz auf dem Plan. Nur solltest Du dich da nicht so verausgaben dass du in 2 Wochen den Ernstfall nicht mehr schaffst.

4
Naja das kann gehen; ich mache ja selbst gern solche Experimente. Aber mit der geringen Basis ist es natürlich zweifelhaft.

Etwas anderes ist, wenn Du die Distanz als solche schon beherrschst (damit meine ich wenn Du jetzt sofort rausgehst würdest Du 21 km langsam schaffen ?). In dem Fall kann man zur Vorbereitung auf ein höheres Tempo den ersten Halbmarathon 20 bis 30 Sekunden pro km langsamer Laufen als das Zeitziel sozusagen als langen flotten Tempolauf. Den kannst du immer machen aber dann bitte aus vollem Training und ohne Tapering. Und dann mußt Du Dich echt an die Vorgaben halten, also nicht schneller als 2:23 h in Deinem Fall (Problem; bei kleineren Veranstaltungen wirst Du Schlußlicht).

Aber mit einem 2 Wochen - Abstand zweimal volle Kanne würde ich nicht machen; das sehe ich wie Frau Kobold.

5
Kann schon gehen.
In meinem ersten Laufjahr bin ich den HM in AÖ gelaufen, 14 Tage später den HM in Ampfing (Free and out Lauf) und wieder eine Woche später den 10km Lauf in Erding. Danach war ich allerdings schon ziemlich geschafft :D

Aber das muß jeder für sich selber entscheiden.
Ich hatte schon im Hinterkopf, wenn es nicht mehr geht auszusteigen. Hat bei mir aber erstaunlich gut geklappt. :geil:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

6
Danke für die Antworten!

Ja, ich hatte einen vierwöchige Laufpause, am Anfang hatte ich Schwierigkeiten, aber jetzt geht es eigentlich. Bin jetzt gerade im Moment bei 30-40 Wochenkm, gehe 3-4 Mal die Woche laufen und einmal davon in der Wo Intervalltraining. Habe aber noch ganz schön zu tun um die 2:15 wirklich zu schaffen, bin halt nicht die schnellste :)
Hmm, der erste ist mir eigentlich der wichtigere von beiden. Dann lass ich das lieber mit dem zweiten. Hatte halt überlegt, aber war mir nicht ganz sicher. Das was ich bisher gelesen habe, zeigt mir aber, dass es vernünftiger ist, das zu lassen...

Gruß
Grinsefille :)

7
Für die Regenerationszeit gibt es eine schöne Faustregel: pro gelaufenem Wettkampfkilometer einen Tag Regeneration einplanen. Macht bei HM = 21 Tage langsam machen. Mit der Regel bin ich bisher gut gefahren.

Viele Grüße
Uwe
08.05.11|BIG 25 Berlin (25): 2:23:52 (PB)
19.06.11|5. AirportRun Berlin (21,1): 1:49:04 (PB)
23.06.11|12. Berliner Wasserbetriebe 5x5 km TEAM-Staffel (5): 22:05 (PB, inoffiziell)
26.06.11|6. Lichtenauer Wasserlauf (10): 48:44 (PB)
25.09.11|38. BMW Berlin-Marathon (42,2): 4:28:48 (PB)
09.10.11|4. ASICS Grand 10 Berlin (10): 45:46 (PB)
16.10.11|5. Müggelsee Halbmarathon (21,1): 1:55:19
20.10.11|Linden Leaves LightRun Berlin 2011 (9,5): 42:31 (PB)
20.11.11|19. Berliner Marathonstaffel (5): 22:49

8
knopf_13 hat geschrieben:Für die Regenerationszeit gibt es eine schöne Faustregel: pro gelaufenem Wettkampfkilometer einen Tag Regeneration einplanen. Macht bei HM = 21 Tage langsam machen. Mit der Regel bin ich bisher gut gefahren.

Viele Grüße
Uwe
Wenn ich das richtig mitgekriegt habe gilt die Regel pro Meile und nicht pro Kilometer. Das würde die 21 Tage auf 13 Tage reduzieren was mir auch etwas realistischer scheint.


Wenn der erste Dir wichtiger ist dann lauf den einfach mal und wenn Du 14 Tage später wirklich schon wieder fit bist, dann kannst du immer noch den zweiten machen.

9
knopf_13 hat geschrieben:Für die Regenerationszeit gibt es eine schöne Faustregel: pro gelaufenem Wettkampfkilometer einen Tag Regeneration einplanen. Macht bei HM = 21 Tage langsam machen. Mit der Regel bin ich bisher gut gefahren.
Das ist eine arg vorsichtige Regel. Wenn ich mich daran halten würde, könnte ich ja kaum Wettkämpfe machen. :teufel: Es gibt die Regel auch mit 1 Tag/1meile, da sind es schon nur noch 13 Tage für den HM ... es gibt viele Faustregeln, aber die meisten passen nicht auf alle Läufer.

Denn die Regenerationsfähigkeit ist stark unterschiedlich, hängt von vielen Faktoren ab u. a. Laufstil und Trainingszustand. Ich kann z. b. 2-3 Tage nach dem HM wieder normal trainieren und 3-5 Tage danach wieder hart trainieren.

@ Grinsefille: Warum entscheidest du das nicht kurzfristig? Erst mal sehen, wie der erste Marathon geht. Dann 1 Woche sehr ruhig trainieren, anfangs der Woche mal einen leichten Tempotest, um zu sehen, wie sich das anfühlt. Wenn es sichgut anfühlt, kannst du den 2. Hm auch laufen.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

10
Also ich wollt mich jetzt schon anmelden, damit ich ein paar Euros spare.
Aber ich denke ihr habt recht. Wenn ich mich jetzt schon anmelde und ich merke eine Woche vorher, dass es nicht geht, dann habe ich ja auch nichts davon... wäre halt gern auch in der Stadt gelaufen. Vielleicht klappt es ja wann anders mal :)

11
Hallo Grinsefille,

frag dich doch mal selbst so: "Bin ich in der Lage heute im Training 21 km langsam zu laufen und zwei Wochen später wieder? Würde ich davor zurück schrecken?" Wenn du die erste Frage mit "ja" und die zweite mit "nein" beantworten kannst, sehe ich keinen Hinderungsgrund für den zweiten HM-Wettkampf. Natürlich wirst du mit etwas mehr Dampf in einem Volkslauf unterwegs sein, als wenn es sich lediglich um schöne, lange Trainingsläufe handelte. Andererseits wirst du beim ersten HM schon an den zweiten denken und nicht auf Biegen und Brechen (im wahrsten Sinne des Wortes) das Letzte aus deiner Muskulatur rausholen.

Danach bleiben dir zwei Wochen, um voll zu regenerieren. Die wichtigste Phase des Doppels wird die Woche nach dem ersten Halbmarathon sein. Mit Blick auf den zweiten HM könntest du versucht sein dein Training zu forcieren. Das wäre falsch. In dieser Woche nach dem ersten HM musst du den Fokus auf den Wiederaufbau richten. Das bedeutet weniger Kilometer und in den ersten Tagen nach dem HM keine harten Trainingseinheiten.

Mit Augenmaß und Vermeidung von falschem Ehrgeiz wirst du beide Läufe genießen können und sie auch ohne erhöhtes Risiko absolvieren können. :)

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“